You are not logged in.

CybroX

Member

• "CybroX" is male
  • "CybroX" started this thread

Occupation: Elektroniker

• Send private message

1

Wednesday, November 2nd 2011, 12:42pm

PC Problem - Windows / Boot

Hallo Community

Ich habe vor gut 2 Wochen meinen neuen PC zusammengebaut.
Hardwaretechnisch läuft alles (hab im Boot Menu alle Komponente überprüft, und auch manuell mal reingeschaut ob nirgendwo was hängt.)

Seit mittlerweile 2 Wochen scheitern ich uns sämtliche Fachleute in meinem Umfeld daran das Problem zu Lösen :

Was ich gemacht habe :
> BIOS alle Komponente überprüft
> BIOS SDD als 1. Boot Priorität festgelegt
> Windows auf die SSD installiert (Win 7 Ultimate OEM)
(> Windows lief, ich war auf der Benutzeroberfläche Laufwerke wurden auch alle erkannt)
> Treiberinstallation angefangen (zuerst Prozessorsockeltreiber)
> Danach Neustarten wollen

Problembeschrieb:
Wenn ich den PC jetzt starte, läuft alles (wie vorhins hab nichts gemacht) und alle Lüfter - auch die der GraKa - funktionieren. Mein Bildschirm aktiviert sich allerdings nicht dh. er kriegt kein Signal (Bildschirm wechselt wenn kein Signal in den Sleep Modus und wird durch den Start des PC's nicht beeinflusst)-- -- -- nichts passiert. (PC arbeitet aber sehr leicht hörbar) Ich komm aber nichmal meghr ins BIOS

(VGA-LED aufm Mainboard leuchtet)

Was ich schon alles versucht habe :

> mehrmaliges Neustarten
> BIOS Reset
> GraKa Anschlüsse gewechselt
> GraKa entfernt und über onboard GraKa laufen lassen
> GraKa in 2. PCIe x16 Slot
> Windows CD wieder rein (-> Er beachtet sie nicht)

Meine Komponente : (passen zusammen, er lief ja auch schon)
Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound (WLP)
Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, C...
Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8...
Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3
LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SA...
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower - black
ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1... (2x)
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
be quiet! DARK POWER PRO, P9 750W 80plus Gold
Netzkabel, 1.8m

Nun meine Frage, was soll ich tun ?? (Ich will dringendst BF3 zocken ;) )
Grüsse CybroX
Offiziell inaktiv ~ Alle Aussagen veraltet.

2

Wednesday, November 2nd 2011, 12:48pm

Falls du eins zu Hand hast, dann tausch mal das Netzteil aus. Sieht so aus als wenn die 12V Schiene zusammenbricht und daher nicht mehr genügend Strom für die Graka geliefert wird. Hatte vor kurzem exakt das selbe Problem.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

• "Dateninspektor" is male

• Send private message

3

Wednesday, November 2nd 2011, 12:54pm

Das kann alles sein. Du wirst nicht drum herum kommen die einzelnen Komponenten zu testen.
Bei mir traten z.B. ähnliche Probleme auf nachdem der Steckplatz eines Arbeitsspeichers defekt war. Nachdem ich den Arbeitspeicher dort entfernte lief der Rechner wieder rund.
Ich kenne einen Pfad, älter als das Kreuz
www.asatru-forum.de

CybroX

Member

• "CybroX" is male

• Send private message

4

Wednesday, November 2nd 2011, 1:01pm

Das kann alles sein. Du wirst nicht drum herum kommen die einzelnen Komponenten zu testen.
Bei mir traten z.B. ähnliche Probleme auf nachdem der Steckplatz eines Arbeitsspeichers defekt war. Nachdem ich den Arbeitspeicher dort entfernte lief der Rechner wieder rund.

Eben nicht :
Arbeitsspeicher (Alle 4 Riegel) Werden im BIOS erkannt, stromversorgung normal...
HDD : erkannt & normal
SSD : erkannt & normal
Lüfter : normal
Proz : erkannt Temp / Strom normal

@Lexa bei der onboard Graka sollte das ja eig. egal sein oder ?
Grüsse CybroX

5

Wednesday, November 2nd 2011, 1:11pm

Ich hatte damals das Problem das nach Einbau der neuen Graka ich an meinem PC machen konnte was ich wollte, nichts hat geholfen. Auch das Einbauen der alten Graka, die 10 Minuten vorher noch wunderbar lief, half nichts. Habe ich das Netzteil im PC meines Mannes eingebaut lief es wunderbar. Nachdem ich ein neues Netzteil gekauft hatte, lief mein PC auf einmal wieder.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

CybroX

Member

• "CybroX" is male

• Send private message

6

Wednesday, November 2nd 2011, 1:13pm

Naja versuchen kann nicht schaden. ich versuch erstmal einfach die GraKa rauszunehmen (hätt ich auch früher draufkommen können) und ansnonsten mal n anderes NT versuchen ... Erstmal eins auftreiben -.-
Grüsse CybroX

7

Wednesday, November 2nd 2011, 1:39pm

Auch wenn der RAM noch im BIOS erkannt wurde, sagt das nicht, ob er nicht doch Defekt ist und da du bisher nicht mehr ins BIOS kommst, weißt du auch nicht, ob er noch erkannt wird.
Normal sollte, wenn du den RAM entfernst, ein Warnpiepen kommen.
Ich gehe zudem aus, dass die Grafikkarte auch eine externe Stromversorgung hat. Diese einfach mal entfernen, dann sollte ebenfalls ein Fehlerpiepen kommen. Kommt es zu keinem Piepen, schafft das Mainboard nicht einmal den POST und ist damit entweder selbst defekt oder das Netzteil (daran sollte man nie sparen).
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

CybroX

Member

• "CybroX" is male

• Send private message

8

Wednesday, November 2nd 2011, 1:41pm

In Windows wurden die RAMs auch noch erkannt buz zumindest die Grösse an Arbeitsspeicher (in den Systeminformationen) Netzteil hab ich extra n gutes dh. Leistungsfähiges genommen.

Du meinst wenn ich jetzt alle 4 Ram - Riegel entferne, vor dem Booten sollte er mir einen Fehlerton ausgeben ?
Grüsse CybroX

9

Wednesday, November 2nd 2011, 1:50pm

Deine Aussagen, was vor dem Problem erkannt wurde, sind vernachlässigbar. Da es jetzt nicht mehr funktioniert, muss es nicht sein, dass noch alles erkannt wird.

Ja, genau so meine ich es.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

• "Dateninspektor" is male

• Send private message

10

Wednesday, November 2nd 2011, 2:23pm

Eben nicht :
Arbeitsspeicher (Alle 4 Riegel) Werden im BIOS erkannt, stromversorgung normal...

Kein Ding, mehrstündige Suche über Google und nachfragen in einer Fachwerkstatt hat mir eine Menge möglicher Fehlerquellen gebracht aber keine davon hatte etwas mit einem defekten Steckplatz des Arbeitsspeichers zu tun bis ich es selbst getestet hatte indem ich die Riegel der Reihe nach entfernte. Und nein, die Speicherriegel sind nicht defekt.
Ich kenne einen Pfad, älter als das Kreuz
www.asatru-forum.de

11

Wednesday, November 2nd 2011, 2:35pm

Es könnte sich ja auch um einen Speicherfehler handeln. Dann werden die Riegel dennoch erkannt und sind auch scheinbar normal, aber es kann eben nicht darauf geschrieben werden o.ä.
Blind von wegen "wurde so angezeigt, als es noch ging" sollte man hier nicht durchrennen, das bringt nichts ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

12

Wednesday, November 2nd 2011, 3:18pm

Wie man bei so einer Hardwarezusammenstellung zur einem ASUS Mainboard greifen kann, ist mir doch reichlich schleierhaft :P

Zu deinem Problem: Überprüfe ob das Mainboard korrekt mit Strom versorgt wird, bei den meisten Netzteilen ist der ATX-Stecker zweiteilig (20 + 4) und gerade der kleine Stecker wird gerne vergessen. Davon ab solltest du die Stromversorgung des Prozessors überprüfen, dieser hat einen eigenen 4-Pin-Stecker!

Davon ab: Kommt irgendeine Form von Piepen beim Starten des Rechners? Deren Frequenz ist alles andere als zufällig, sondern zeigt mit einem bestimmten Muster exakt welche Komponente Probleme verursacht.

Edit: 750 W Netzteil? Das nennt man nicht Puffer, sondern hoffnungslos überdimensioniert; Mein eigener Rechner hat selbst nur ein 550 W Netzteil und hat ein vielfaches der Leistung deines PCs :P
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

Gokux

Member

• "Gokux" is male

• Send private message

13

Wednesday, November 2nd 2011, 3:21pm

Keine POST Signale (Pieptönte vor dem eigentlichen Start)? und keine Bildsignale tönt für mich noch am ehesten wie ein CPU oder Mainboard Problem. Bei einer CPU kann das ausbauen und neu einbauen durchaus mal helfen, aber sonst kannst du mangels Austauschhardware wenig testen. Eventuell solltest du dann in ein PC Laden gehen und dein PC Prüfen lassen, auch wenn es einen Stundensatz kostet, zumindest sollten die alles zum testen haben.
Lege deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.

14

Wednesday, November 2nd 2011, 3:44pm

... Mein Bildschirm aktiviert sich allerdings nicht dh. er kriegt kein Signal (Bildschirm wechselt wenn kein Signal in den Sleep Modus und wird durch den Start des PCs nicht beeinflusst)-- -- -- nichts passiert. (PC arbeitet aber sehr leicht hörbar) Ich komm aber nichmal meghr ins BIOS
Mal eine Frage - in welcher Reihenfolge schaltest Du Deinen PC ein? Zuerst den PC, dann den Bildschirm?
Wenn ja - versuch es mal umgekehrt - erst den Bildschirm, dann den PC.

Ich hatte bei meinem neuen PC das gleiche Problem (zumindest sieht es so aus, als könnte es das gleiche Problem sein). Wenn ich aus alter Gewohnheit zuerst den PC und erst dann den Bildschirm eingeschaltet habe, blieb der Bildschirm meist dunkel und ließ sich nicht mehr reaktivieren.
Erst seitdem ich zuerst den PC und dann den Bildschirm einschalte habe ich das Problem nie mehr gehabt. Offensichtlich schafft die GraKa die Ansteuerung des Bildschirms nicht, wenn sie keinen Bildschirm "findet" und lässt sich nicht mehr dazu bewegen, nochmal nachzuschauen ...
Klingt komisch, war aber bei mir so.
Ein Versuch ist es sicherlich wert, um zu sehen, ob sich das Problem bei Dir auch so einfach lösen lässt.
Gruß, hews
----------------
WBB 3.1.7, Calender 1.1.1

15

Wednesday, November 2nd 2011, 3:49pm

Ist dann aber alles andere als normal und sollte man überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

16

Wednesday, November 2nd 2011, 7:12pm

Keine POST Signale (Pieptönte vor dem eigentlichen Start)? und keine Bildsignale tönt für mich noch am ehesten wie ein CPU oder Mainboard Problem.

Kann auch einfach sein das der PC ganz normal hoch fährt, aber halt wegen zu wenig Strom kein Bild an den Monitor sendet. Das war bei mir der Fall.

Gokux

Member

• "Gokux" is male

• Send private message

17

Thursday, November 3rd 2011, 2:13am

Kann auch einfach sein das der PC ganz normal hoch fährt, aber halt wegen zu wenig Strom kein Bild an den Monitor sendet. Das war bei mir der Fall.

Dann sollte ja zumindest was über die Grafikeinheit der CPU angezeigt werden, aber auch beim Anschluss über das Mainboard kam anscheinend kein Signal. Aber ausschliessen kann man natürlich nichts. Die Diagnosemöglichkeiten für Hardware sollten echt ausgebaut werden...
Lege deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.