You are not logged in.

helga

Member

• "helga" is male
  • "helga" started this thread

• Send private message

1

Thursday, February 18th 2010, 9:14pm

Was nervt euch in Foren am meisten?

da ihr alle sicherlich in etlichen Foren unterwegs seid, mal die Frage:

Schreibt auf, wenn ihr in ein Forum kommt und denkt "Ach ne, nicht schon wieder ..."

2

Thursday, February 18th 2010, 9:20pm

Musik.
Werbung mit Musik
Werbung die sich erst öffnet wenn man auf's "X" klickt.
Werbe Pop-Ups die sich so nach oben verschieben, dass das "X" nicht mehr da ist.
Keine Leserechte (eimgeschränkte)

helga

Member

• "helga" is male
  • "helga" started this thread

• Send private message

3

Thursday, February 18th 2010, 9:23pm

Threads wie "Was hört ihr gerade?"

• "Falkentavio" is male

Occupation: Fachinformatiker Systemintegration (Ausbildung)

• Send private message

4

Thursday, February 18th 2010, 9:41pm

Rechtschreibfehler, wo die Hälfte der Buchstaben eines Wortes die Falschen sind

5

Thursday, February 18th 2010, 9:44pm

Musik.
Werbung mit Musik
Werbe Pop-Ups die sich so nach oben verschieben, dass das "X" nicht mehr da ist.
Keine Leserechte (eimgeschränkte)
sign.

Posts ohne Satzzeichen und ohne Groß- und Kleinschreibung.

6

Thursday, February 18th 2010, 9:51pm

Trolle

7

Thursday, February 18th 2010, 11:52pm

Ich unterteile meine persönlichen "Abschrecker" einmal:

1. Design: Wenn es zu bunt, schrill, voll blinkender Icons und allerlei Bildern ist, so dass ich nicht mehr weiß, wohin ich zuerst sehen soll. Klasse statt Masse, wäre meine Devise.

2. Struktur: Wenn diese nicht vorhanden ist, sondern einfach allerlei Themen untereinander angeordnet werden und ich erst einmal von oben bis unten alles durchkämmen muss, um zu finden, was ich suche. Der rote Faden muss da sein, denn wer will schon Sherlock Holmes spielen? ;)

3. Inhalt:
- Masse statt Klasse, wenn ein Forum also förmlich aus den Nähten platzt, man aber schon als Gast spontan 1/3 streichen könnte, da es weder relevant, noch interessant ist.

- Irreführende Beschreibungen und Kategorien. Ich mag es nicht, wenn eine Kategorie bzw. das ganze Forum vollmundig angepriesen wird, ich aber schon nach 5 Minuten im Forum selber merke, es war heiße Luft bzw. eine Art Vorspiegelei oder Wunschdenken.

- Fehlende Untertitel/Beschreibungen der Kategorie. Gerade bei technischen Foren stehe ich als Laie verwirrt vor der Kategorie und frage mich, ob ich etwa mindestens 3 Semester Informatik studiert haben sollte, damit ich weiß, was Kürzel, Bereiche&Co. bedeuten sollen.

- "Kopisten". Mitunter betritt man ein Forum und denkt schon nach kurzer Zeit, dass einem die Einteilung, Wortwahl und der Stil bekannt vorkommen. Man liest weiter und erinnert sich dann, dass man das alles schon mal im Forum X gelesen/gesehen hat. An der Stelle frage ich mich, ob mangelnde Kreativität, "Neid" oder vielleicht sogar bösartiger Ideenklau eine Rolle spielten und ich betrete das Forum mit gemischten Gefühlen.

- Mich ärgert es wirklich, wenn ich hin und wieder zufällig ein Forum betrete, in dem ich wirklich etwas zum Thema sagen kann - in meinem Fall Literatur -, es auch tue und sehe, wie oberflächlich, einseitig und sogar inhaltlich falsch es der/die Betreiber gestaltet haben. Ich finde, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, hat man die Pflicht, genau zu recherchieren und es 100%ig zu machen. Kennt man sich mit dem Thema nicht aus, braucht man erfahrene Leute oder sollte lieber die Finger davon lassen, denn Stümperei verärgert die, die wissen, wie es richtig ist/geht. Zudem verweist das nicht gerade schmeichelhaft auf den Hintergrund des Betreibers bzw. der Moderatoren.

- Absichtliche Themen-Platzierung. Es geht also offensichtlich um Werbung, ein Thema soll gepusht werden bzw. es wird offenkundig über ein Thema diskutiert, dss den anderen Mitgliedern ihre intellektuellen Defizite aufzeigen bzw. provozieren soll. Mit Verlaub, ein Forum ist kein Versuchslabor und die User keine Versuchskaninchen.

4: Stil und Grammatik: Hier schließe ich mich natürlich meinen Vorrednern an, denn wenn ich quasi in jeder Zeile einen Fehler entdecke, wird der Eindruck des Forums empfindlich geschmälert, sehe ich mehr als 15 Fehler/Seite (Bereich des Forums), frage ich mich, wie ernst es dem Betreiber mit dem Forum überhaupt ist. Keiner muss Goethe imitieren, aber die grammatikalischen Grundkenntnisse müssen vorhanden sein, man muss sich und sein Anliegen verständlich machen und sollte wissen, wie man einen einfachen Aussagesatz formuliert.
Was zudem für mich ein "no go" ist, ist, wenn verbaler Gassenjargon praktiziert bzw. obszön gesprochen/geflucht wird. Auch wenn es "nur" ein Forum ist, erwarte ich, dass die grundsätzlichen Umgangsformen eingehalten werden (wie üblichweise auch im realen Leben) und wenn ich in einem Beitrag bzw. bei bestimmten Schreibern Vulgaritäten am laufenden Band lese, ist das für mich ein Grund, das Weite zu suchen.

5: Aufdringliche Willkommensgrüße/ungebetene PNs: Ich sollte in einem Forum korrigieren, mir wurde dazu ein Account freigeschaltet, aber ich war maximal 5 Minuten da, als schon eine PN kam, wer ich sei, was ich im Forum tue und ich solle mich doch im Bereich der Neulinge vorstellen. Ich habe das freundlich beantwortet, aber irgendwie war ich wohl nicht verständlich genug, denn es folgten weitere dieser automatisierten PNs und wäre ich ein Mitglied in diesem Forum gewesen, hätte mich alleine das dazu gebracht, wieder zu gehen. Ehrlich, man kam sich schon ein wenig wie ein Stalkingopfer vor. Schrecklich. :pinch: Wenn ich eine Frage oder ein Problem habe, schreibe ich den Administrator oder Moderator selber an, man muss mich nicht minütlich daran erinnern, mich bemuttern und mit allerlei sinnfreien Wortspielen traktieren.

Ups, das ist jetzt doch eine etwas längere Liste geworden... aber keine Sorge, ich kann auch genug positive Beispiele anführen und finde nicht aus Prinzip fast alles schlecht. ;) :D

P.S. Den "menschlichen" Faktor habe ich einmal unberücksichtigt gelassen, denn da wo viele Leute sind, wird es auch unterschiedliche Charaktäre geben und ich urteile nicht gerne pauschal. :S Zudem werde ich auch nicht jedermann sympathisch sein, also würde ich nicht irgendwelche Menschengruppen hervorheben. Aber sagen wir es so, "Berufsnörgler", "Freizeittherapeuten", gezielte Provokateure der negativen Art und diese allzu schnell beleidigten Forumsmimosen finde ich recht anstrengend und frage mich, warum sie überhaupt in einem Forum sind und die "normalen" Mitglieder behelligen.

8

Friday, February 19th 2010, 12:14am

Ideen Klau, Kopien von Foren sowie deren Beschreibungen. Trolle. Themen die eine Frage beinhalten obwohl die selbe Frage einen Post tiefer schon beantwortet wurde. Also einiges ^^ Muss nun Schlafen morgen Abend gibt es mehr ;)

Zurret

Member

• "Zurret" is male

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

9

Friday, February 19th 2010, 12:19am

Besserwisser ^^
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

10

Friday, February 19th 2010, 12:35am

Notorische Falschposter, die einfach zu faul sind, ihr Hirn einmal anzustellen und eine Forenbeschreibung zu lesen (oder zu arrogant, denn so dumm kann man nicht sein). Wenn ich sehe, wie in manchen Foren (man verfolge hier mal nur das "Fehler & Probleme" Forum für die WDB) total falsch gepostet wird, frage ich mich echt, was in den Köpfen mancher Leute vor sich geht.
Best regards,
Sebastian Teumert

11

Friday, February 19th 2010, 1:02am

Mods die im richtigen Leben nichts oder fast nichts zu sagen haben und in Foren nur am löschen und schließen sind, um ihre gewonnene Macht zu demonstrieren.

P.S. Ähnlichkeiten mit diesem Forum sind natürlich zufällig.

• "Soulstormer" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

12

Friday, February 19th 2010, 8:27am

Mods die im richtigen Leben nichts oder fast nichts zu sagen haben und in Foren nur am löschen und schließen sind, um ihre gewonnene Macht zu demonstrieren.

Böse aber wahr...^^

• Rechtschreibung
  • Satzbau
  • Trolle
  • Möchtegern (Ich kann alles! und trotzdem kein Design, kein Content)
  • Werbung (Siehe Malbär)

13

Friday, February 19th 2010, 9:33am

An erster Stelle stehen gar keine oder sehr stark eingeschränkte Leserechte als Gast (in meinem Forum haben Gäste teilweise Schreibrechte), so das man gezwungen ist sich zu registrieren um dann festzustellen das man doch lieber nicht da sein möchte.
Hilfe findet man auch in meinem Plugin-Wiki (weiterhin im Aufbau) :!:
Zum Danke sagen: meine Wunschliste :)
Für schnelle Updates >>klick<< und Support zu meinen Plugins.

0xdefec

Member

Occupation: Softwareentwickler - andoca.de

• Send private message

14

Friday, February 19th 2010, 9:50am

ack!

aber das liegt meistens eher daran, dass es keine klaren vorgaben gibt (sei es vom betreiber oder vom team selber). dann fehlen dem teammitgliedern orientierungshilfen und jeder entscheidet, wie es ihm gerade einfällt - mangels erfahrung der meisten führt dass dann zu eher unklugen entscheidungen. viele betreiber erkennen einfach nicht, dass es nciht damit getan ist, irgendwen in die moderatoren gruppe zu schmeißen, sondern dass man da auch ne menge zeit investieren muss, um das team zu schulen und dafür zu sorgen, dass es nach außen professionell auftritt.

An erster Stelle stehen gar keine oder sehr stark eingeschränkte Leserechte als Gast (in meinem Forum haben Gäste teilweise Schreibrechte), so das man gezwungen ist sich zu registrieren um dann festzustellen das man doch lieber nicht da sein möchte.

da stimme ich dir auch zu. besonders die leserechte, sind hier so ne sache.. wenn man als gast nichts lesen kann - warum dann überhaupt anmelden? witzig find ich das besonders bei seiten, die etwas verkaufen wollen ;) nach dem prinzip: mach dem kunden den einstieg so schwer wie möglich!

Lg,
Andreas
andoca.de - wir bauen Communities!
Services und Plugins für Communities, die sich ernst nehmen.
rMarketplace Kleinanzeigen | SEO Plugins | Galerie Im-/Exporter

15

Friday, February 19th 2010, 10:48am

Ja das nervt mich auch am meisten, ein Klick und weg bin ich wieder. Bisher waren alle Foren mit Zwangsregistrierung eine herbe Enttäuschung für mich. Diese Foren neigen auch dazu einen wegen jedem Pupus zuzuspammen :S Anwalt müsste man sein :whistling:

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

16

Friday, February 19th 2010, 12:26pm

Kann ich verstehen, wobei es hier ja regelrecht Harmlos zugeht, was Löschen/Speeren angeht. Dass wir mal ne DIskussion für ne Zeit schließen damit sich die Gemüter kühlen, ist wohl verständlich, wobei das ja jetzt auch immer seltener vorkommt. :) Die Frage ist immer, wie führen sich die Benutzer auf, wie kann das Team durchgreifen. Manchmal hat man kaum eine andere Möglichkeit als zu Schließen oder löschen. Das hat nicht mal was mit Machtmissbrauch zu tun, sondern oftmals auch was mit der Hilflosigkeit des Teams.

Aber es gibt auch andere Fälle. Ich finde so eine Verallgemeinerung nicht gerade gut.

Was mich an Foren am meisten stört? Fehlende Leserechte, gefolgt von absoluten Designs die aus den Anfängen des Internet sein könnten und als ach weiß ich wie toll hingestellt wird, bis hin zu stumpfsinnigen Diskussionen, wo einer 1000 mal seine Argumente wiederholt, ohne dass sie wirklich helfen.

Und am meisten: Nun ja mich stören Mitglieder, die sich wie Moderatoren aufführen und trotzdem nichts zu sagen haben. Das ist echt nervig, wenn Mitglieder ihre Vorstellung von einem perfekten Betrieb allen aufzwingen wollen, obwohl sie nichts mit dem Forum zutun haben, außer in dem Forum aktiv zu sein.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

17

Friday, February 19th 2010, 2:19pm

Noch ein kleiner Einschub von mir: Ganz schlimm ist auch, wenn man in ein Forum kommt, noch nicht weiß, wer sich dort alles herumtummelt, aber dann merkt, dass es fast schon zwei Lager gibt, die sich ein wenig "bekriegen". Man selbst steht erst neutral daneben, aber dann wird indirekt bzw. direkt versucht, einen auf eine Seite zu ziehen (via PNs, subtilen Andeutungen usw.), Stimmung zu machen und wenn man nicht aufpasst, sieht man sich irgendwann mitten in der "Schlacht" wieder.

Das habe ich einmal in einem Forum erlebt und obwohl ich es anfangs nur kindisch und nervig fand, sogar ein wenig über die Vehemenz schmunzelte, war es am Ende nicht mehr lustig und ich war froh, dass die Leute nicht in einem Raum sitzen, da sie sich sonst wohl noch an die Kehle gefahren wären. :S So etwas muss doch nicht sein, aber ich habe gehört, es ist nicht einmal so selten...

Gokux

Member

• "Gokux" is male

• Send private message

18

Friday, February 19th 2010, 2:26pm

Am meisten hasse ich Foren wo Suchmaschinen-Bots Leserechte haben, normale Gäste aber nicht. Inzwischen ist Google vollgespamt von solchen Foren :cursing:.
Lege deinem Mitmenschen Steine in den Weg; er mag sich daraus etwas bauen.

19

Friday, February 19th 2010, 3:27pm

da ihr alle sicherlich in etlichen Foren unterwegs seid, mal die Frage:

Schreibt auf, wenn ihr in ein Forum kommt und denkt "Ach ne, nicht schon wieder ..."

Das alte Themen als neu markiert werden wenn ein Beitrag editiert wird oder ein neuer Beitrag geschrieben wird.

Ich habe aber ein Forum gesehen dort wird es so gemacht das diese alten Themen zwar angezeigt werden sie werden aber nicht Fett dargestellt.
Nur neue Themen werden Fett dargestellt und die alten editierten oder Themen mit neuen Beiträgen werden normal dargestellt.
So ist es um vieles einfacher wirklich zu sehen ohne auf das Datum zu achten von wann ist denn das Thema.
Das gleiche auch wenn man den Bedankomaten verwendet wird er als neu Markiert aber eben als alt angezeigt.
Das ist eine Prima Sache wie ich finde.

Toby

Member

• "Toby" is male

Occupation: ITler, Pirat

• Send private message

20

Friday, February 19th 2010, 3:27pm

*snip* was Löschen/Speeren angeht. *snap* wobei das ja jetzt auch immer seltener vorkommt.
Hoffe doch, das das immer seltener vorkommt! 8|

SCNR!

Hervorhebungen und Sinnentstellungen von mir. ;)
Community für Entwickler - von Entwicklern: WCF DevNet

Support gibts (auch ohne Anmeldung) in meinem Forum, nicht per eMail, PN, ICQ, Skype, etc.

This post has been edited 1 times, last edit by "Toby" (Feb 19th 2010, 3:33pm)