You are not logged in.

• "Riesachfall" is male
  • "Riesachfall" started this thread

• Send private message

1

Thursday, December 31st 2009, 10:17am

Unterschied WBB und WCF

Guten Morgen an die Forumsrunde;

Bitte nicht lachen, habe eine Frage, die für viele blöd und banal sein wird.

Als ich im heurigen Sommer das Forumscript Sunrise 3.09 erworben habe, war es ein sogenannten WBB. Seit dem Updaten ist es ein WCF. Ich lese auch immer wieder von WCF.
Die jetztige Version in unserem Forum ist 3.1.1 pl 1 (Volcano), gekauft habe ich im Sommer aber Sunrise.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WBB und WCF?
Oder wo kann ich mich darüber informieren, bin hier nicht so richtig schlau geworden.
Danke und Grüße aus Österreich,

Peter

Kex

Member

• "Kex" is male

• Send private message

2

Thursday, December 31st 2009, 10:26am

Ganz einfach:
Das WCF bietet die Grundlage für jede Anwendung, WCF = WoltLab Community Framework und das heißt übersetzt ca. WoltLab Gemeinschafts Gerüst.
Das WBB ist die bekannteste Endanwendung für das WCF, würde ich mal so behaupten, das Forum.

Mehr gibts da ja eigentlich nicht zu sagen oder? ^^
Mit freundlichen Grüßen,
Zumarta

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

3

Thursday, December 31st 2009, 10:27am

Das WoltLab Community Framework ist ein PHP Framework, auf Basis dessen das WoltLab Burning Board programmiert wird. Dieses Framework dient als Grundlage für alle darauf aufbauenden Endanwendungen und Plugins und Pakete, die sich in das Framework integrieren lassen.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

4

Thursday, December 31st 2009, 10:28am

Wieso list man nicht einfach mal die Installationsanleitung der Software, die man kauft?

http://www.woltlab.org/dl/wbb3/liesmich.html

Da steht es drin:

Quoted

#
WoltLab® Community Framework (WCF)

Ist ein so genanntes Framework und die Basis aller Web-Anwendungen aus dem Hause WoltLab. Sie können sich darunter etwas ähnliches wie ein Betriebssystem vorstellen, ohne welches WoltLab Burning Board 3 nicht lauffähig wäre. Burning Board 3 benötigt zum Betrieb viele Komponenten des Community Frameworks. WoltLab Community Framework ist unter der LGPL-Lizenz frei erhältlich. Weitere Informationen zum Thema Framework finden Sie im Online-Lexikon Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Framework.

Weitere Details zu WoltLab Community Framework finden Sie unter folgender Web-Adresse: http://www.woltlab.com/wcf/.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "Riesachfall" is male
  • "Riesachfall" started this thread

• Send private message

5

Thursday, December 31st 2009, 10:33am

Das ging aber schnell - Danke.
Dann macht es für mich als Endanwender eigentlich überhaupt keinen Unterschied bzw hat es keinen Einfluss.

Die Installationsanleitung habe ich zu schlampig gelesen - sorry.
Danke und Grüße aus Österreich,

Peter

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

6

Thursday, December 31st 2009, 10:36am

Das ging aber schnell - Danke.
Dann macht es für mich als Endanwender eigentlich überhaupt keinen Unterschied bzw hat es keinen Einfluss.

Es macht für dich so lange keinen Unterschied, so lange du nur das Forum betreibst. Hast du vor später mal deine Seite zu erweitern (z.B. mit dem Portal von WL als Mini-CMS) dann wirst du feststellen, dass es etwas sehr schönes ist, keine Bridges zu brauchen, um zwei Endanwendugen zu verbinden, sondern sie beide in einem WCF betreiben zu können.

Dennoch gebe ich dir recht. Viele Vorteile des WCFs liegen v.a. auf Seiten des Entwicklers.

Quoted

Die Installationsanleitung habe ich zu schlampig gelesen - sorry.

Np, ich hab nur mal drauf hingewiesen, wo mans findet, damit andere mit der selben Frage nicht so lange suchen müssen ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

Plunts

Member

• "Plunts" is male

• Send private message

7

Thursday, December 31st 2009, 11:41am

Dennoch gebe ich dir recht. Viele Vorteile des WCFs liegen v.a. auf Seiten des Entwicklers.

Der schönste Vorteil ist aber trotzdem für den Admin: Man braucht keine Hacks mehr einbauen sondern kann Plugins installieren ;) Das ist zwar nicht der Größte aber für den Admin der wichtigste Teil vom WCF.
Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Support und weitere Plugins von mir auf TechNex.org