Das liegt an der Technik, der Opera Mini hat nicht mal eine Rendering-Engine dabei, die Seiten werden auf den Servern von Opera gerendert, komprimiert und zum iPhone/iPod touch gesendet![]()
Hast Du eine Idee, was man machen kann?
|
|
PHP Source code |
1 |
<?php
|
|
|
PHP Source code |
1 2 3 |
if(preg_match('/Opera/', $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) > 0) {
die('Get a life!');
}
|

[/dreist]
) 
Quoted
Opera Mobile emulator is the desktop version of Opera's smart phone browser. The Opera Mobile emulator renders pages as close as you can get to how it would look on a real phone. It can be paired with Opera Dragonfly for an effective testing environment before taking it to the physical phone. The Opera Mobile Widgets Emulator is included to aid developing Opera Widgets.

Ich hab mal die Windows Seite angehängt.Der Bildschirm ist doch wahrscheinlich für Mac und Win angepasst — also sehen wohl Windows-User hier ein anderes Fenster —, oder?

Software ist eben BananentechnologieGoogle hats doch erfunden, dass alles solang es existiert Beta ist. Da sollte man sich nicht drüber wundern![]()
Aber mal ne Frage, wo ich mir grad dein Screen anschaue Harald. Wo ist beim Mac-Opera das Menü, das sich bei Windows hinter dem halben O in der oberen linke Ecke versteckt

Aber mal ne Frage, wo ich mir grad dein Screen anschaue Harald. Wo ist beim Mac-Opera das Menü, das sich bei Windows hinter dem halben O in der oberen linke Ecke versteckt
Du kennst eben die Mac-Philosophie nicht.![]()
(beim Mac ist die Leiste standardmäßig oben)

Du kennst eben die Mac-Philosophie nicht.![]()
Netsrak meint damit wohl, dass beim Macintosh die aus Windows bekannte Taskleiste programmspezifisch ist. Das heißt, wenn du Opera aktiv hast, sind auch dessen Menüpunkte dort verfügbar (beim Mac ist die Leiste standardmäßig oben), startest du hingegen Photoshop, ist statt Opera Photoshop dort im Menü aktiv. Deshalb wird der neue Opera-Button auch beim Mac nicht so zu sehen sein - das Menü ist da noch klassisch und nicht modern versteckt (das ist nicht als Kritik gemeint!).

Bis ich dann endlich auf die Idee gekommen bin mal das kaputte O oben links an zu klicken.
Die Browser legen immer mehr Tastenkürzel auf alle möglichen Funktionen um mit den Leisten sparen zu können. Bei Windows wird ja jetzt auch alles auf Office07-Design geändert mit dem freien transparenten oberen Rand, damit man das Fenster dahinter sehen kann. Chrome hat es, Opera hat es und Firefox soll es mit Version 3.7 spätestens 4 auch bekommen. Es bleiben also nurnoch Safari und der IE8 der das klassische Menü hat. Wobei ich ja noch befürchte der IE9 wird eine Ribbon-Oberfläche nach Office-Vorbild bekommenIch habe am PC mal die Menüleiste weggeschaltet und die Iconleiste auch gleich. Plopp: Weg ist alles und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Sachen alle wiederkriege! Das soll Usability sein? Wie komme ich nun an Reload, das Menü oder so Sachen? Ich denke, der Browser ist völlig undurchdacht, Und solche Probleme wir es bald auch in anderen Browsern mit nur einem Button geben …
Transparente Fenster hatte Mac OS X bereits seit der ersten Version, aber nur die inaktiven Fenster, das aktive Fenster war immer undurchsichtig (weiß). Mit Mac OS X 10.3 Panther (Ende 2003) wurden diese wieder abgeschafft, weil die durchscheinenden Fenster den User nur verwirren. Seitdem haben nur noch Dropdowns Transparenz …Bei Windows wird ja jetzt auch alles auf Office07-Design geändert mit dem freien transparenten oberen Rand, damit man das Fenster dahinter sehen kann.
Ich kann an einem einzelnen Button keinen Vorteil erkennen. Was ich aber durchaus sehe, ist eine fatale Form von Herdentrieb: Einer macht's und alle müssen es nachmachen, obwohl keiner weiß wozu …Es geht ja nicht darum, was hier ein Einzelner von uns hier bevorzugt. Beide Sachen haben Vor- und Nachteile und in Opera genügt ein einzelner Klick, um dies individuell umzustellen.
Wenn man die Zeit dazu hat und die genaue Bezeichnung der Sache kennt, die man sucht, OK, aber ich habe die Zeit meist nicht und kenne die Opera-eigenen Bezeichnungen nicht (die leider durchaus oft anders sind als die üblichen) …Du kannst ja in Opera ohne Probleme das klassische Menü wieder aktivieren. Und statt stundenlang zu Suchen, hätte ein Blick in die Hilfe schneller zum Erfolg geführt.
Tu ich nicht, bin ich gewöhnt.Und nicht wundern, wenn ein Windows- oder Linux-User mal über die geänderte Menübezeichnungen bei der Mac-Version stolpert.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH