You are not logged in.

101

Wednesday, April 14th 2010, 11:43pm

Es gibt keine schlechte PR ;).
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

Atic

Member

• "Atic" is male

• Send private message

102

Thursday, April 15th 2010, 3:22pm

Das Zoomen find ich katastrophal. Es gibt keine Zwischenstufen. Entweder voll gezoomt oder garnicht.
Und bei mir stellt der nichtmal Google fehlerfrei dar. Das find ich schon irgendwie schwach.
Seitenaufbau ist allerdings wesentlich schneller als bei Safari.

dtdesign

WoltLab Developer

• "dtdesign" is male

• Send private message

103

Thursday, April 15th 2010, 7:43pm

Das liegt an der Technik, der Opera Mini hat nicht mal eine Rendering-Engine dabei, die Seiten werden auf den Servern von Opera gerendert, komprimiert und zum iPhone/iPod touch gesendet :D
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

Semiotik

Member

• "Semiotik" is male

• Send private message

104

Thursday, April 15th 2010, 11:42pm

Das liegt an der Technik, der Opera Mini hat nicht mal eine Rendering-Engine dabei, die Seiten werden auf den Servern von Opera gerendert, komprimiert und zum iPhone/iPod touch gesendet :D

Die Technik ist eventuell noch was für normale Handys aber beim nem iPhone/iPod sollte man darauf verzichten ;)
MFG
Thomas

105

Saturday, April 17th 2010, 3:39pm

@Rellek
Lies mal bitte diesen Thread: [MSIE_newline_end ]

Hast Du eine Idee, was man machen kann?
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

106

Saturday, April 17th 2010, 4:16pm

Hast Du eine Idee, was man machen kann?

Öffne die Datei wcf/config.inc.php mit einem Texteditor, suche:

PHP Source code

1
<?php

füge danach ein:

PHP Source code

1
2
3
if(preg_match('/Opera/'$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) > 0) {
    die('Get a life!');
}

Speichern, wieder hochladen und am besten Instant-Messenger und Mail-Programme schließen :->

:D

Ne sorry, kann ich dir nicht helfen. Müsste ich mich tiefer mit dem TinyMCE-Code (bzw das was Woltlab davon übrig ließ) beschäftigen. Das wird schon irgendeinen Grund haben, wahrscheinlich sogar einen recht einfachen, aber wo in fast 6000 Zeilen der sein soll....puh.
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

107

Saturday, April 17th 2010, 6:17pm

[dreist]Ach komm die "paar" Zeilen, den Fehler findest Du doch nebenbei, das enttäuscht mich jetzt aber schon masslos :D [/dreist]

Kein Thema Rellek, soll sich WoltLab drum kümmern, ist eh nur ein User, der dieses "Teil" (Opera) nutzt, von daher eh nicht so wild..
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

108

Monday, April 19th 2010, 3:26pm

Hier gibt's einen Opera Mobile Simulator:
http://www.opera.com/mobile/demo/

Cooles Teil, und man sieht, dass WBB 3 supergut dargestellt wird (auch wenn nicht alles perfekt ist)!
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

109

Monday, April 19th 2010, 3:38pm

Joah, sieht auf dem iPhone genauso aus.

Aber so sehr begeistert bin ich trotzdem nicht davon. Grad auf dem iPhone, wo man "zwangsweise" den Safari mitbekommt, der aber seine Reize durchs lokale Rendern besser auszuspielen weiss.
Die zwei Zoom-Stufen sind jedenfalls Mist. Vor allem weil die Vollbildansicht nichts taugt; man erkennt nix und sieht nur, dass die DIV-Kästen zwar die ganze Breite haben, aber der Text so abgeschnitten wird, dass es bei der anderen Zoom-Stufe passt.

(PS: Andere Webseiten sehen auch nicht schlechter aus in dem Browser als das WBB3 :P)
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male
  • "Netsrak" started this thread

• Send private message

110

Thursday, April 22nd 2010, 4:32pm

@Harald Szekely
Opera Mobile Emulator für den Desktop: Opera Mobile Emulator (zum Herunterladen)*
Opera Mini Simulator: http://www.opera.com/mobile/demo/
Nicht verwechseln ;)

*

Quoted

Opera Mobile emulator is the desktop version of Opera's smart phone browser. The Opera Mobile emulator renders pages as close as you can get to how it would look on a real phone. It can be paired with Opera Dragonfly for an effective testing environment before taking it to the physical phone. The Opera Mobile Widgets Emulator is included to aid developing Opera Widgets.
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

Harald Szekely

• Send private message

111

Tuesday, April 27th 2010, 3:15pm

Offenbar kam irgendwann in den letzten Tagen die aktuelle Version für Mac heraus. Keine Ahnung, wieso ich das auf keiner Tech-News-Seite gelesen habe … ?( 8|

Was ich nicht verstehe ist, wieso das immer noch eine Beta ist. Und die Darstellungsfehler verstehe ich auch nicht, Opera wollte doch mehr Mac-Systemkomponenten benutzen, dennoch sieht der Installationsfortschrittsbalken etwas vermurkst aus (am Mac setzt man außerdem auch keine Prozentzahl in den Balken!):

Das Update sagt dir dass es einen Opera 10.5x Beta 2 zu laden gäbe, weiß Opera nicht welchen? Nach der Installation, da weiß Opera dann auf einmal doch, dass es ein Opera 10.52 Beta 2 ist:

Was ich mich frage: Der Bildschirm ist doch wahrscheinlich für Mac und Win angepasst — also sehen wohl Windows-User hier ein anderes Fenster —, oder? Warum will mir als Mac-User der Text da in dem Fenster trotzdem helfen, indem er mich auf mein am Mac nicht vorhandenes Startmenü hinweist? Außerdem legt kein Programm am Mac bei der Installation eine Desktopverknüpfung an (Gott sei dank), also auch falsch … :(

Alles in allem eine etwas unrunde Sache, aber schön zu sehen, dass es endlich weitergeht. Werden wir dann am Mac auch irgendwann eine finale Version haben, oder geht das nun so weiter wie bei Google, deren Chrome bereits in Version 5 immer noch im Betastadium ist? :D
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

112

Tuesday, April 27th 2010, 3:18pm

Google hats doch erfunden, dass alles solang es existiert Beta ist. Da sollte man sich nicht drüber wundern :D

RIP Murat ;-(

• "Falkentavio" is male

Occupation: Fachinformatiker Systemintegration (Ausbildung)

• Send private message

113

Tuesday, April 27th 2010, 4:08pm

Also beim ersten Vergleich des Downloaddialogs sehe ich, dass "Abbrechen" und "Hilfe" bei Windows auf der jeweils anderen Seite des verbergen-Buttons stehen. Außerdem hab ich einen sauberen Windowsbalken gegenüber dem unsauberen Mac-Balken. Da hat Opera wohl das Bild für die nachgebaute Systemkomponente noch nicht fertig :D
Der Bildschirm ist doch wahrscheinlich für Mac und Win angepasst — also sehen wohl Windows-User hier ein anderes Fenster —, oder?
Ich hab mal die Windows Seite angehängt.

Wie es scheint hat Mac nur nen anderes Stylesheet und darüber ein anderes Hintergrundbild bekommen. Sogar die Adresse ist die Selbe.

Aber mal ne Frage, wo ich mir grad dein Screen anschaue Harald. Wo ist beim Mac-Opera das Menü, das sich bei Windows hinter dem halben O in der oberen linke Ecke versteckt ?(

Chrome gibt es als stable, beta und dev, da gibt es nicht nur Beta und fertig. Die Version 4 ist aktuell stable und die Version 5 beta und dev. An solch einer Versioniierung sieht man viel besser als an der übliche was die meisten Leute nicht wissen und verstehen, nähmlich das keine Software irgendwann "fertig" im Sinne von Abgeschlossen ist. Es wird immer weiterentwickelt. Ist nicht wie bei Stuhl und Tisch, die fertig sind sobald Beine dran sind :D

Google hats doch erfunden, dass alles solang es existiert Beta ist. Da sollte man sich nicht drüber wundern :D
Software ist eben Bananentechnologie :D

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

114

Tuesday, April 27th 2010, 4:53pm

Aber mal ne Frage, wo ich mir grad dein Screen anschaue Harald. Wo ist beim Mac-Opera das Menü, das sich bei Windows hinter dem halben O in der oberen linke Ecke versteckt

Du kennst eben die Mac-Philosophie nicht. ;)

PS: Die finalen Versionen Opera 10.52 für Windows (Build 3370) und Mac (Build 8339) sind heute herausgekommen.
Mit freundlichem Gruß
Karsten

115

Tuesday, April 27th 2010, 5:11pm

Aber mal ne Frage, wo ich mir grad dein Screen anschaue Harald. Wo ist beim Mac-Opera das Menü, das sich bei Windows hinter dem halben O in der oberen linke Ecke versteckt

Netsrak meint damit wohl, dass beim Macintosh die aus Windows bekannte Taskleiste programmspezifisch ist. Das heißt, wenn du Opera aktiv hast, sind auch dessen Menüpunkte dort verfügbar (beim Mac ist die Leiste standardmäßig oben), startest du hingegen Photoshop, ist statt Opera Photoshop dort im Menü aktiv. Deshalb wird der neue Opera-Button auch beim Mac nicht so zu sehen sein - das Menü ist da noch klassisch und nicht modern versteckt (das ist nicht als Kritik gemeint!).
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

116

Tuesday, April 27th 2010, 5:21pm

(beim Mac ist die Leiste standardmäßig oben)

Nicht standardmässig, sondern immer. ;)

RIP Murat ;-(

Harald Szekely

• Send private message

117

Tuesday, April 27th 2010, 5:34pm

Man kann aber (soweit ich das erinnere) auch am Mac diesen unsäglichen idiotischen One-Button-Modus aktivieren (bin da aber nicht sicher!). Aber ernsthaft: Welcher Mac-User, der noch all seine Sinne beisammen hat will das ernsthaft? ?(

---

Dass dieser Button eine Usability-Falle und eine Barriere ersten Grades ist, daran scheint heute leider kein Mensch mehr zu denken! :thumbdown:

Beim Windows-Startmenü haben sich jahrelang Usability-Experten noch mit Kritik überschlagen, weil da alles in einem Button war und ein so komplex verschachteltes Menü darunter aufging. :pinch:

Bei den Browsern, die plötzlich alle als erste solche einen Button einbauen wollen, kreischen alle eintönig: "Jippieee! Das ist die Zukunft! Das ist was Neues und besser als alles zuvor! Wir waren die ersten die den Button hatten!" Möchte bloß wissen, was daran super ist, wenn ich mein Menü nur noch in einem Button habe, was zuvor schön übersichtlich in mehrere Kategorien sortiert war? Warum ist es besser, ständig aufpassen zu müssen, wohin man mit der Maus fährt, weil sonst ein weiteres Untermenü aufklappt, wo man zuvor keine Sorge haben musste, weil die Kategorien getrennt waren und sowas gar nicht erst passieren konnte. :pinch: :(

Das alles soll mir mal einer ernsthaft erklären. Und an (sorry für den Ausdruck) Behinderte denkt auch keiner, Hauptsache nur noch ein Button … Da fällt mir nur noch ein Spruch ein: "Die Antwort ist Technik, aber wie lautete die Frage?" Wenn einem nichts neues mehr einfällt, verändert man einfach das gewohnte, und verkauft es den Leuten als Neuigkeit … :(

---

Beispiel:

Ich habe am PC mal die Menüleiste weggeschaltet und die Iconleiste auch gleich. Plopp: Weg ist alles und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Sachen alle wiederkriege! Das soll Usability sein? Wie komme ich nun an Reload, das Menü oder so Sachen? Ich denke, der Browser ist etwas undurchdacht, Und solche Probleme wir es bald auch in anderen Browsern mit nur einem Button geben …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• "Falkentavio" is male

Occupation: Fachinformatiker Systemintegration (Ausbildung)

• Send private message

118

Tuesday, April 27th 2010, 5:57pm

Netsrak meint damit wohl, dass beim Macintosh die aus Windows bekannte Taskleiste programmspezifisch ist. Das heißt, wenn du Opera aktiv hast, sind auch dessen Menüpunkte dort verfügbar (beim Mac ist die Leiste standardmäßig oben), startest du hingegen Photoshop, ist statt Opera Photoshop dort im Menü aktiv. Deshalb wird der neue Opera-Button auch beim Mac nicht so zu sehen sein - das Menü ist da noch klassisch und nicht modern versteckt (das ist nicht als Kritik gemeint!).

Ach stimmt ja, daran hab ich garnicht mehr gedacht. Ich hab vor ein paar jahren mal ein wenig mit einem Mac "gespielt" und da ist mir diese tolle Funktionsleiste am oberen Rand direkt aufgefallen. In Linux kann man die ja auch teilweise aktivieren. Finde das eine sehr schöne Erfindung!
Hatte man aber auf Haralds Screen nicht gesehen, deswegen kahm ich nicht gleich drauf ;)

Und ich gebe Harald vollkommen Recht mit dem, was er sagt. Als ich den neuen Opera 10.50 installiert hatte hab ich mich erstmal irre gesucht nach dem Menü :wacko: Bis ich dann endlich auf die Idee gekommen bin mal das kaputte O oben links an zu klicken.
Man stelle sich mal vor auf einer Website währe nur ein einziger Menübutton der die Navigation versteckt um dem Inhalt den gesamten Bildschirm zu überlassen. Der Gedanke allein ist schon grauenvoll :pinch:
Ich habe am PC mal die Menüleiste weggeschaltet und die Iconleiste auch gleich. Plopp: Weg ist alles und ich habe keine Ahnung, wie ich diese Sachen alle wiederkriege! Das soll Usability sein? Wie komme ich nun an Reload, das Menü oder so Sachen? Ich denke, der Browser ist völlig undurchdacht, Und solche Probleme wir es bald auch in anderen Browsern mit nur einem Button geben …
Die Browser legen immer mehr Tastenkürzel auf alle möglichen Funktionen um mit den Leisten sparen zu können. Bei Windows wird ja jetzt auch alles auf Office07-Design geändert mit dem freien transparenten oberen Rand, damit man das Fenster dahinter sehen kann. Chrome hat es, Opera hat es und Firefox soll es mit Version 3.7 spätestens 4 auch bekommen. Es bleiben also nurnoch Safari und der IE8 der das klassische Menü hat. Wobei ich ja noch befürchte der IE9 wird eine Ribbon-Oberfläche nach Office-Vorbild bekommen :S

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

119

Tuesday, April 27th 2010, 6:15pm

Du kannst ja in Opera ohne Probleme das klassische Menü wieder aktivieren. Und statt stundenlang zu Suchen, hätte ein Blick in die Hilfe schneller zum Erfolg geführt.
Einfach per Klick auf die O-Schaltfläche und dann "Menüleiste" zeigen, bzw. unter Datei" wieder deaktivieren. Also alles kein Problem. Und wenn du die O-Schaltfläche hast, kannst du auch die ALT-Taste benutzen. Und auch hin- und herschalten, wenn du es möchtest.

Wie ich das so mitbekommen habe, Win7-User möchten die Schaltfläche, WinXP-User eher das klassische Menü.
Es geht ja nicht darum, was hier ein Einzelner von uns hier bevorzugt. Beide Sachen haben Vor- und Nachteile und in Opera genügt ein einzelner Klick, um dies individuell umzustellen.

Und nicht wundern, wenn ein Windows- oder Linux-User mal über die geänderte Menübezeichnungen bei der Mac-Version stolpert.

Wir haben uns bemüht, bei den Bezeichnungen die normalen typischen Mac-Bezeichnungen zu verwenden.
Damit ihr mal den Unterschied seht für die deutsche Version:
Opera-Mac-Menüführung: Opera - Ablage - Bearbeiten - Darstellung - Lesezeichen - ...
Opera-Win-/Lin-Menüführung: Datei - Bearbeiten - Ansicht - Lesezeichen - ...
Mit freundlichem Gruß
Karsten

Harald Szekely

• Send private message

120

Tuesday, April 27th 2010, 7:08pm

Bei Windows wird ja jetzt auch alles auf Office07-Design geändert mit dem freien transparenten oberen Rand, damit man das Fenster dahinter sehen kann.
Transparente Fenster hatte Mac OS X bereits seit der ersten Version, aber nur die inaktiven Fenster, das aktive Fenster war immer undurchsichtig (weiß). Mit Mac OS X 10.3 Panther (Ende 2003) wurden diese wieder abgeschafft, weil die durchscheinenden Fenster den User nur verwirren. Seitdem haben nur noch Dropdowns Transparenz … ;)

Wozu sollen die transparenten Fenster bei Windows denn wirklich gut sein, wenn die Ansicht doch völlig verwaschen ist? EIn Fenster dahinter kann man wohl kaum erkennen … :wacko:

Es geht ja nicht darum, was hier ein Einzelner von uns hier bevorzugt. Beide Sachen haben Vor- und Nachteile und in Opera genügt ein einzelner Klick, um dies individuell umzustellen.
Ich kann an einem einzelnen Button keinen Vorteil erkennen. Was ich aber durchaus sehe, ist eine fatale Form von Herdentrieb: Einer macht's und alle müssen es nachmachen, obwohl keiner weiß wozu … ?(

Du kannst ja in Opera ohne Probleme das klassische Menü wieder aktivieren. Und statt stundenlang zu Suchen, hätte ein Blick in die Hilfe schneller zum Erfolg geführt.
Wenn man die Zeit dazu hat und die genaue Bezeichnung der Sache kennt, die man sucht, OK, aber ich habe die Zeit meist nicht und kenne die Opera-eigenen Bezeichnungen nicht (die leider durchaus oft anders sind als die üblichen) … :S

Und nicht wundern, wenn ein Windows- oder Linux-User mal über die geänderte Menübezeichnungen bei der Mac-Version stolpert.
Tu ich nicht, bin ich gewöhnt. ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer