You are not logged in.

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

141

Thursday, September 16th 2010, 5:56am

ohne jetzt die aktuelle beta vom chrome zu testen ist der neue IE bei den test (mircosofts test seite) um einiges schneller.

Man testet ja auch auf unabhängigen Testseiten und nicht auf Seiten des Herstellers...
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

142

Thursday, September 16th 2010, 9:00am

Also optisch ein absluter fehlgriff. Fast erschreckend.
Bin mir sicher, dass man spätestens mit dem IE 10 wieder zurückrudern wird, was die Optik angeht.
"Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!" - Sokrates

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

143

Thursday, September 16th 2010, 12:16pm

Dieser Text bezieht sich auf alle Browser, nicht nur auf IE. IE ist insofern betroffen. als dass dieses eher bescheidene Interface des IE 9 offenbar die Folge des aktuellen "trends" ist, immer mehr Funktionen aus dem Interface wegzubekommen und den Browserrahmen möglichst klein zu halten …

Warum ist es eigentlich bei Browsersoftware plötzlich scheinbar lebenswichtig, möglichst viel an Anzeigeplatz zu gewinnen und das auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit, indem man die sinnvollen kategorisierten Menüs aufgibt und Dinge, die vorher mit einem Klick erreichbar waren umständlich aus Megamenüs suchen muss? Und nun wie bei Internet Explorer auch noch Suchfeld und Tabs auf Biegen und Brechen nebeneinander darstellt (totaler Fehlgriff)? Rutschen die Tabs da auf der Seite eigentlich nach unten wenn es mehr werden? Ich meine, da gehen sich doch keine 30 Tabs aus! Das wäre dann typisch Microsoft. Rauf - runter.

Noch vor kurzem konnte jeder Computer-Neuling oder auch ein älterer Mensch jeden Browser bedienen, da er die von den meisten Programmen seines Systems gewohnten Elemente vorfand, oft sogar mit beschrifteten Icons, wo ein Suchfeld zur Suche da war und ein Adressfeld für Adressen und es ein gewohntes, übliches Menü gab, das die Browserfunktionen nach Gruppen gebündelt anzeigte und eine Leiste wo man bequem auf häufig verwendete Favoriten/Bookmarks zugreifen konnte (ich denke ihr versteht was ich meine).

Und nun ist fast alles plötzlich in ein-zwei Buttons vereint, kein Menü mehr und der Rest zu einer kleinen Leiste verschmolzen! Sehr bedienungsfreundlich, ich wollte ja immer schon alles wie im Windows-Startmenü haben, denn das zeichnet sich ja auch durch extreme Benutzerfreundlichkeit aus, mit seinen hundert Unterebenen, die sogar den ganzen Monitor füllen können. Und ich liebe es wenn man das ganz weit aufgefaltet hat und das alles wegen irgendwas plötzlich zuklappt! Und suchen muss man plötzlich im Adressfeld. Und Favoriten/Bookmarks muss man aus einem Megamenü raussuchen oder per Adresszeile suchen (deswegen heißt sie ja auch Adresszeile, weil ich damit Favoriten/Bookmarks und das Internet durchsuchen kann?). Ist ja auch bequemer als einfach draufzuklicken. Man beachte die Ironie!

Warum muss man also im Zeitalter der immer größer werdenden Monitore die Fenster immer kleiner machen? Man sollte meinen, es wäre Platz genug da! Und ein Browser ist doch keine Diashow oder ein Bildbetrachter. Was soll dieser Schrumpf-Wettbewerb?

Gut, der Explorer hat noch nicht diesen Ein-Button-Modus, aber der kommt sicher bei Explorer 10.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

144

Thursday, September 16th 2010, 12:20pm

Der Internet Expolrer 9 wird standard mässig so dargestellt.. man kann natürlich durch die einstellungen es anpassen. :rolleyes:

ausserdem it das die erste beta änderungen können ja noch kommen.

• "Mr.GerardCruiz" is male

Occupation: Student

• Send private message

145

Thursday, September 16th 2010, 12:36pm

Hm das ist nicht ganz korrekt. Microsoft setzt mit dem neuen IE eigentlich nur die GUI Standards um, die es in Vista und Windows 7 im restlichen Betriebssystem bereits etabliert hat. Ich finde diesen Weg durchaus nachvollziehbar, denn meiner Erfahrung nach nutzen vor allem "Profis" die umfangreichen Menüs, die nun wegfallen. In meinem Umfeld gibt es einige Menschen mit höheem Alter und eingeschränkteren Computerkenntnissen. Die sind von den neuen (quasi nicht vorhandenen) Menüs alle restlos begeistert, da sie die alten eh nie benutzt haben. Da Microsoft immer ein Betriebssystem für die breiten Massen hergestellt hat finde ich das also nachvollziehbar, auch wenn mir manchmal die alte Windows XP-Anordnung der Menüs fehlt.

Was jetzt aber anders wird ist die Bedienkonsitenz zwischen den verschiedenen Betriebssystemen. Als Nutzer hat man Windows, Linux und MacOSX bisher immer auf ähnliche weise bedient. Nun entwickelt sich die Systeme auseinander. Für Menschen die auf mehreren Systemen arbeiten sicher ungewohnt und nervig. Das kann Microsoft und Apple aber egal sein, da sie eh am liebsten homogene Arbeitsplätze sähen. ;)

Den Zugewinn an Höhe im Browser finde ich begrüßenswert, da immer mehr Menschen am Laptop mit 15,6 Zoll arbeiten. Da ist es oft effektiver sich Informationen in einer Seitenleiste anzuzeigen. So hab ich das im IE9 jetzt mit den Favoriten gelöst, da die im Menü oben quasi sinnlos sind.

146

Thursday, September 16th 2010, 1:03pm

So sieht das dann mit 30 Tabs aus:

Ich finde ihn jetzt gar nicht mal so schlecht, nur der abgeschnittene Knopf und die extrem kurze Adresszeile, die gefallen mir nicht. Ansonsten stellt er auch keine Rundungen trotz border-radius in meinen Stilen dar, komisch, muss ich noch mal schauen.

Und die Textdarstellung finde ich auch weiterhin absolut nicht schön.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

147

Thursday, September 16th 2010, 1:07pm

Die Favoriten bekommt man weiterhin über den Stern, die Nutzung über die Adresszeile ist nicht nötig.
Diese Reduzierung der Buttons find ich auch nicht schlimm, denn die meisten Einstellungen nutzt man eh nicht so häufig und laut der IE-Blog Umfrage sind die meisten User mit maximal 4 Tabs unterwegs, daher haben die den Platz kleiner gelassen.
Die Statusleiste kann man sich auch beliebig ein und ausblenden und die Favoritenleiste auch.

Was meinst du mit der Textdarstellung? Die hat sich ja nicht geändert und das ClearType kannst du abschalten, soweit ich weiß.

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

148

Thursday, September 16th 2010, 1:13pm

Ich finds es schlimm, da es mir a) zu wenig Platz für die Tabs ist, vor allem aber b) ich nicht nur einen Teil aus der Adressleiste lesen können möchte! Auf winfuture.de habe ich folgendes gelesen:

"Die bisher verwendete Gestaltung mit zwei separaten Bereichen für Adresszeile, Tabs und andere Elemente habe den Nutzer zu stark verwirrt, so die Designer." Sorry, aber das halte ich jetzt mal für ein Gerücht!

"Die Anzeige des Titels von Websites oberhalb der Navigation wurde zudem entfernt, weil die gleichen Informationen ja auch schon am jeweiligen Tab abzulesen sind. " Und wieviel Platz hat der Tab? Das ist doch nicht ausreichend! Eine Änderung, die mich auch in Firefox 4 tierisch nervt.

"Die Zusammenlegung von Adressleiste und Sucheingabefeld geht auf die Feststellung zurück, dass beide ungefähr gleich häufig von den Nutzern für die Durchführung von Websuchen genutzt werden. Die neue so genannte "OneBox" gebe den Nutzern außerdem eher das Gefühl, sie hätten die Funktionen des Browsers im Griff." Ich bin Nutzer und finde das mehr verwirrend als praktisch. Wenn ich in der Adressleiste etwas eingebe, will ich auf Chronik und Lesezeichen zugreifen. Wenn ich was suchen will, dann nutze ich auch die dafür vorgesehene Funktion! Das gehört nicht zusammen!

Quellbeitrag
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

149

Thursday, September 16th 2010, 1:14pm

Ansonsten stellt er auch keine Rundungen trotz border-radius in meinen Stilen dar, komisch, muss ich noch mal schauen.

Entferne diesen eintrag im head bereich beim wbb..

Source code

1
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

Dann gehts.

Man kann es auch ändern zu..

Source code

1
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9" />

Jedoch gibt es damit Probleme mit dem Portal.

This post has been edited 1 times, last edit by "J007" (Sep 16th 2010, 1:22pm)

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

150

Thursday, September 16th 2010, 1:39pm

Noch eine Ergänzung zu Haralds Beitrag, den hatte ich ganz übersehen: Das ist wirklich keine schöne Entwicklung. Ich kann jetzt mal ein paar Beispiele für Firefox nennen, die in gewisser Weise auch mit dem Internet Explorer zu tun haben. Es war immer schön am Feed-Icon zu erkennen, ob eine Seite einen Newsfeed anbietet oder nicht. Das wird in Firefox 4 verschwinden! Bietet die Seite eine Such-Engine für das Suchfeld an, wurde das immer praktisch gekennzeichnet - ab den heutigen Builds verschwunden. Was sollen solche vermeintlichen Vereinfachungen? Das ist doch nicht mehr bedienerfreundlich! Und um nun den Zusammenhang zum Internet Explorer herzustellen. Wie sind diese "Bugs" (ich hab mir die Bezeichnung nicht ausgesucht, Mozilla nennt es nun mal so) gekennzeichnet? Mit "[IE-parity]". Marktführer hin und her, man muss nicht alles nachmachen. Und wenn ich mir das aktuelle IE9-Design ansehe, weiß ich ja, worauf ich mich in Zukunft auch bei allen anderen freuen kann. :pinch:
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

151

Thursday, September 16th 2010, 1:43pm

Aso, der schaltet in den IE8-Modus beim WBB3 und kann deswegen keine Rundungen darstellen? Lustige Erfindung...

@ Oberster Hirte

Mir hat die Textdarstellung im IE einfach noch nie gefallen, egal ob mit oder ohne Cleartype. Es hiess ja, mit dem IE9 sei die Textdarstellung extrem verbessert worden, daher hab ich irgendwie etwas anderes erwartet. Sieht für mich aus wie immer.

Das mit den max. 4 Tabs erstaunt mich jetzt hingegen. Nun gut, wenn die IE-Nutzer das so halten...

@ Cadeyrn

Das mit dem kombinierten Feld fand ich auch erst sehr blöd, aber seit dem ich Chrome benutze hab ich mich dran gewöhnt und kann jetzt eigentlich keinen Nachteil mehr darin sehen.

Edit:

Chrome hat auch kein RSS-Icon mehr, sehr nervig X( Wir kann man so was nur weglassen.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

Harald Szekely

• Send private message

152

Thursday, September 16th 2010, 2:20pm

Die Favoriten bekommt man weiterhin über den Stern, die Nutzung über die Adresszeile ist nicht nötig.
Vorher: 1 Klick, jetzt 2-3 Klicks. Das ist eine Verbesserung?

"Die bisher verwendete Gestaltung mit zwei separaten Bereichen für Adresszeile, Tabs und andere Elemente habe den Nutzer zu stark verwirrt, so die Designer."
Selten so einen Schwachfug gelesen.

"Die Zusammenlegung von Adressleiste und Sucheingabefeld geht auf die Feststellung zurück, dass beide ungefähr gleich häufig von den Nutzern für die Durchführung von Websuchen genutzt werden. Die neue so genannte "OneBox" gebe den Nutzern außerdem eher das Gefühl, sie hätten die Funktionen des Browsers im Griff."
Siehe voriges Zitat und meinen Kommentar dazu!

Aso, der schaltet in den IE8-Modus beim WBB3 und kann deswegen keine Rundungen darstellen? Lustige Erfindung...
Du scheinst noch nicht lange mit Microsoft-Produkten zu tun zu haben. Solche Dinge sind genau das, was Webdesigner an Microsoft-Browsern so hassen.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

153

Thursday, September 16th 2010, 2:34pm

@Harald:
Warum setzt ihr überhaupt auf diesen "Metaswitch"? Wo liegt der Vorteil gegenüber einem vernünftigen Doctype?
Grüße
-noone-

154

Thursday, September 16th 2010, 2:37pm

Das wurde doch damals eingebaut weil der IE8 dauernd in den IE7-Modus gewechselt hatte und damit das WBB nicht benutzbar war, oder täusche ich mich da?

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

155

Thursday, September 16th 2010, 2:47pm

Korrekt.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

156

Thursday, September 16th 2010, 2:57pm

Vorher 1 Klick und jetzt auch 1 Klick, da hat sich nix geändert. Der Stern ist nur von Links nach Rechts gewandert.

Harald Szekely

• Send private message

157

Thursday, September 16th 2010, 4:17pm

Vorher 1 Klick und jetzt auch 1 Klick, da hat sich nix geändert. Der Stern ist nur von Links nach Rechts gewandert.

Du hast mich nicht ganz verstanden. Vorher eine Leiste wo ich mit einem Klick einen oft benutzten Link aufrufen konnte. Jetzt ein Menü = ein Klick mehr und ich muss im Menü herumsuchen, eventuell Unterordner/menüs öffnen. Das ist ein Unterschied …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

158

Thursday, September 16th 2010, 5:10pm

In einigen Punkten widerspreche ich dir gar nicht, Harald, aber dennoch:
Warum muss man also im Zeitalter der immer größer werdenden Monitore die Fenster immer kleiner machen? Man sollte meinen, es wäre Platz genug da! Und ein Browser ist doch keine Diashow oder ein Bildbetrachter. Was soll dieser Schrumpf-Wettbewerb?

Die Monitore werden nicht unbedingt größer, viel eher werden sie breiter. Das 4:3-Format ist fast ausgestorben, die meisten neuen Monitore sind 16:9 oder 16:10. Da aber Webseiten eine bestimmte Breite nicht überschreiten sollten, weil es dann nämlich für den Betrachter unangenehm wird (Augenbewegungen), ist häufig noch viel freier Platz an den Rändern. Wieso nicht den Platz für Seitenleisten nutzen? Außerdem ist - besonders bei kleineren Laptop-Bildschirmen - jeder Pixel in der Höhe ein Segen. Deshalb kann ich gut verstehen, dass die Browser-Entwickler die Menüs (die ja nun wirklich fast nie gebraucht werden) nicht mehr Platz verschwenden lassen.

Häufig besuchte Seiten werden beim Internet Explorer jetzt beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt. Dafür braucht man Favoriten also auch nicht (und ich persönlich hasse es an Bookmarks, dass sie (standardmäßig) im selben Tab geöffnet werden) mehr an einem solch prominenten Platz.

Zu dem Problem mit dem Tab-Platz: Ja, wer arbeitet denn wirklich produktiv mit 30 Tabs (ich nehme dein Beispiel) in demselben Fenster? Firefox hat jetzt in Version 4 Tab Candy eingeführt. Wunderbar. Jetzt hab ich selten mehr als sechs Tabs in derselben Gruppe. Meinetwegen könnte der Firefox auch da irgendwie noch Platz sparen - momentan wird da wieder hemmungslos Platz verschwendet. Es ist doch kein vernünftiges Arbeiten am Browser möglich, wenn man 30 Tabs im selben Fenster geöffnet hat - das bremst unheimlich :huh:.

Ich bin auch kein Fan davon, dass Such- und Adressfeld vereint werden, aber das hat ja Chrome schon vor gemacht. Wieso ist das beim IE nun schlecht?

Ich bin weiß Gott kein IE-Fan, aber sinnlos finde ich die Veränderungen nicht. Einige hätte man nicht, andere vielleicht besser, machen können. Aber gerechtfertigt sind sie in meinen Augen allemal.
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

159

Thursday, September 16th 2010, 5:13pm

ein rechtsklick auf eine freie fläche oben, dort kann man die lesezeichen symbolleiste wieder aktivieren. diese ist ja auch im chrome nd jetzt auch im ie9 standard deaktiviert.

This post has been edited 1 times, last edit by "J007" (Sep 16th 2010, 5:19pm)

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

160

Thursday, September 16th 2010, 6:29pm

Erstmal zum "minimalisieren" der Oberfläche: Auch ich bin da in gewissem Umfang ein Fan von. Wobei ich kein Fan vom zusammenlegen von Such- und Adressleiste bin; weder beim Chrome noch beim IE.
Hier mal mein Firefox unter Ubuntu:

Die Menüleiste erreiche ich im Notfall per "Alt"-Taste, brauche ich aber im Regelfall nicht. Die Bookmarks erreiche ich über die All-in-one Sidebar (nicht auf dem Screenshot zu sehen).

Ich bin auch kein Fan davon, dass Such- und Adressfeld vereint werden, aber das hat ja Chrome schon vor gemacht. Wieso ist das beim IE nun schlecht?
Wer sagt, dass das alle beim Chrome gut finden. ;)

Zu dem Problem mit dem Tab-Platz: Ja, wer arbeitet denn wirklich produktiv mit 30 Tabs (ich nehme dein Beispiel) in demselben Fenster?
Ich zB. genauso wie viele die ich kenne. Ich habe im Moment 3 Fenster auf (was wohl in FF4 bei mir Gruppen werden würden) von denen meist eines so bei 4-10 Tabs liegt, eines bei 5-30 und eines bei 5-50.
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.