You are not logged in.

221

Friday, February 11th 2011, 5:06pm

Das ist doch automatisch im WBB drin ;)

Ja eben, content="IE=8", nicht IE9.
Grüße
-noone-

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

222

Wednesday, February 16th 2011, 1:52pm

"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

223

Wednesday, February 16th 2011, 2:10pm

Naja besser als seine Vorgänger ist er allemal :D Ob und wann Microsoft wieder den vollen Anschluss am Browsermarkt findet, steht auf einem anderen Blatt.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

224

Wednesday, February 16th 2011, 2:44pm

Irgendwelche Dinge auflisten die der Browser nicht kann kann man aber auch beim Firefox, bei Opera, bei Chrome, auch bei Dingen, die schon viel früher Standard waren. Ich denke der IE9 ist wieder ein großer Sprung in die richtige Richtung, wenn auch text-shadow fehlt. Allerdings ist das auch eh noch draft, oder?

Harald Szekely

• Send private message

225

Wednesday, February 16th 2011, 4:08pm

wenn auch text-shadow fehlt. Allerdings ist das auch eh noch draft, oder?

Text-Shadow gibt es schon seit Jahren als Teil von CSS 2.

Safari unterstützt das seit Jahren von Version 1 an.

In CSS 2.1 wurde es wieder entfernt.

In CSS 3 kommt es nun wieder, und alle denken es ist eine CSS 3 Sache, dabei ist es CSS 2.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Mowee

Member

• "Mowee" is male

• Send private message

226

Wednesday, February 16th 2011, 4:37pm

Ich denke der IE9 ist wieder ein großer Sprung in die richtige Richtung

Das wird auch in dem Artikel von golem so gesagt.

227

Wednesday, February 16th 2011, 7:30pm

Der IE9 ist generell ok aber diese verschwommene Schrift kriege ich nicht unter Kontrolle, bei Firefox 4 bekomme ich das mit abschalten der Hardware Beschleunigung in den Griff, beim IE9 nicht, ganz grausam...
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

Harald Szekely

• Send private message

228

Wednesday, February 16th 2011, 7:45pm

Die Schrift ist nicht "verschwommen". Microsoft hat PC-User nur seit den 80er Jahren dazu getrimmt, zu denken, so eckig wie sie Schrift in Windows darstellen, sähe schöne Schrift aus, was aber eigentlich nur verkrüppelt und ins Pixelraster gequetscht ist. Wirkliche Schrift sieht so aus wie sie jetzt angezeigt wird, mit Kantenglättung (Antialiasing). Leute, die seit 20 Jahren diese Schriftanzeige gewöhnt sind, gewöhnen sich nun halt schwer an die korrekte Darstellung … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

229

Wednesday, February 16th 2011, 8:29pm

Die Schrift ist nicht "verschwommen". Microsoft hat PC-User nur seit den 80er Jahren dazu getrimmt, zu denken, so eckig wie sie Schrift in Windows darstellen, sähe schöne Schrift aus, was aber eigentlich nur verkrüppelt und ins Pixelraster gequetscht ist. Wirkliche Schrift sieht so aus wie sie jetzt angezeigt wird, mit Kantenglättung (Antialiasing). Leute, die seit 20 Jahren diese Schriftanzeige gewöhnt sind, gewöhnen sich nun halt schwer an die korrekte Darstellung …

Das stimmt nicht so ganz. ;)

Microsoft hatte mit WinXP schon eine Glättung für Schriften an Board, nur deaktiviert. Man kann diese aktivieren. In Windows Vista und 7 ist diese standardmäßig aktiviert, aber arbeitet anders. Während Windows die schrift eigentlich schärfen will, will Mac OS sie z.B. so darstellen, wie sie später auf dem Papier wirkt. Welche Darstellung jetzt die korrektere ist, ist aber Geschmacks frage, ich weiß nur, dass es ab bestimmten DPI/PPI-Werten kaum auffällt, aber je niedriger dieser Wert ist, des so schlimmer sieht es eigentlich wirklich aus. ;)

Mit der 3D-Rendermethode wird die Schrift aber unschärfer so wie bei Mac OS und ähnelt eher der Papierdarstellung. ;)
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Harald Szekely

• Send private message

230

Wednesday, February 16th 2011, 8:39pm

Kein Problem, egal wie sie geglättet wird, ist alles OK, Hauptsache es wird geglättet! ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

231

Wednesday, February 16th 2011, 9:00pm

Ja, ist nicht verschwommen, das "sieht nur so aus". 8|

Wenn das wirklich so ist, wie Du das schreibst: dann bitte weitere 20 Jahre die Schrift in ein Raster quetschen. :D
Ich empfinde die Schrift am Rand völlig ausgefranst, das kleine "l" verschwimmt sogar ineinander, das kleine "t" wirkt sogar rötlich (schwarze flüssige Farbe mal gegen das Licht halten = rötlich), so unscharf sehe/empfinde ich es (nenne es jetzt mal so) leider kann man es nicht per Screenshot darstellen aber schön ist das sicher nicht.

Könntest aber mit der Gewöhnung womöglich durchaus recht haben, habe auch bei neuen Monitorgrössewn so meine Probleme am Anfang. Was mich nur massig ärgert ist, das der IE sämtliche Anzeigen verändert, also auch die Schriftanzeige im Firefox 3.6, in Word etc. dann"so" dargestellt wird.

Ich teste jetzt aber erstmal, ob ich mich daran gewöhne, schlussendlich zählt aber nicht ein Standard, sondern das reine Empfinden.

Im WYSIWYG Editor jetzt hier ist es ok, allerdings im Kompatibilitätsmodus, mit abgeschaltetem Hardware Rendering.

Vielleicht brauch ich auch eine Brille 8)

Richtig gut im IE9 finde ich die Anordnung von Adressleiste und den Tabs daneben, wirkt sehr aufgeräumt. Die Browser werden sich optisch aber immer ähnlicher, vom Opera mal abgesehen.
( Wolfgang Neuss )

Harald Szekely

• Send private message

232

Wednesday, February 16th 2011, 9:04pm

Ich teste jetzt aber erstmal, ob ich mich daran gewöhne, schlussendlich zählt aber nicht ein Standard, sondern das reine Empfinden.

Und genau das ist ja subjektiv und ist meist über Jahre antrainiert. Wenn du immer schon solche Schrift am Monitor gehabt hättest, wie ich es hatte, dann würde dir vor einem alten Windows-Rechner regelmäßig übel werden … :pinch:

Übrigens, manche Buchstaben sollen ineinanderlaufen, aus solchen Verbindungen wurden dann Ligaturen (wie etwa "ß"). Und Word ist ein Textprogramm, gerade von dem erwarte ich mir Antialiasing …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

233

Wednesday, February 16th 2011, 9:27pm

Und genau das ist ja subjektiv und ist meist über Jahre antrainiert.Wenn du immer schon solche Schrift am Monitor gehabt hättest, wie ich es hatte, dann würde dir vor einem alten Windows-Rechner regelmäßig übel werden …

Kann mir das durchaus vorstellen.

Ich habe mir vor Jahren den Safari 3 unter Windows installiert, da hatte ich das selbige Problem, bis ab Safari 4 die Einstell Option unter Erscheinungsbild -> "Windows Standard" kam, die stellte dann den mir gewohnten Zustand wieder her.

Im Internet bemängeln das mit der Schrift beim IE9 aber recht viele, was dann aber auch mit Deiner Theorie Sinn macht:)

Ich habe jetzt mal den Kompatibilitätsmodus wieder abgeschaltet, ClearType mal rein und in Windows Segoe UI eingestellt (vorher Tahoma), ist ein wenig angenehmer jetzt, wirkt recht dünn die Schrift.

Microsoft hatte mit WinXP schon eine Glättung für Schriften an Board, nur deaktiviert. Man kann diese aktivieren

Windows Vista und 7 ist diese standardmäßig aktiviert, aber arbeitet anders.

Stimmt, guter Tipp, daran habe ich nicht mehr gedacht, damit werde ich jetzt mal "spielen".

Beide Systeme haben ClearType und dann eben noch die Option Kanten der "Bildschirmschriftarten verfeinern" (in Windows 7 unter System - Erweitert - Visuelle Effekte).
ClearType ist ja auch eine Kanteglättung, oder?
( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Feb 16th 2011, 10:03pm)

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

234

Wednesday, February 16th 2011, 10:01pm

Glätten tun sie alle jetzt. Das Problem ist halt die Technik und das Resultat dahinter. ;) Die einen schärfen die Schrift, geglättet wird sie auch. Auf Mac OS X wird sie dann etwas unscharf aber auch geglättet und erinnert eher an den Druck. Ich würde es toll finden, wenn man zwischen beiden Arten wählen könnte. Aber gut das kann man ja leider nicht. :D

Und Windows Vista zu Windows XP ohne Glättung ist auch schon ne Umgewöhnung. ;)
- Woody Allen

235

Wednesday, February 16th 2011, 10:12pm

Und Windows Vista zu Windows XP ohne Glättung ist auch schon ne Umgewöhnung.

Ja, das habe ich auch so empfunden, habe beim Umstieg auf Vista (mittlerweile Win 7) die Schrift des Systems schon auf "Tahoma" und Grösse 8 zurückgestellt, also dem XP Standard, weil ich die Standardschrift auf Vista/Seven (Segoe UI) auch als verschwommen empfunden habe.
( Wolfgang Neuss )

Harald Szekely

• Send private message

236

Friday, February 18th 2011, 2:17pm

Na endlich!

Microsoft
Internet Explorer 9 könnte Mitte März 2011 kommen

Auch wenn der schon wieder Fixes benötigt.
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

237

Friday, February 18th 2011, 4:27pm

Ich verstehe immer noch nicht, warum man Hype macht über seine Konformität, er es aber einfach nicht ist. Das nervt.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

238

Friday, February 18th 2011, 4:32pm

Ich verstehe immer noch nicht, warum man Hype macht über seine Konformität, er es aber einfach nicht ist. Das nervt.

Naja, der Gutti hat auch eine "selbstgeschriebene" Dissertation abgegeben, die er gar nicht selber geschrieben hat (jedenfalls zu erheblichen teilen nicht) ... ^^

So lange man andere, die nicht so viel ahnung haben, vereimeln kann, ist manchen PR Beratern jedes mittel recht....
Best regards,
Sebastian Teumert

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

239

Saturday, February 19th 2011, 10:57am

na ja, MS hat das Geld. ;)
- Woody Allen

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

240

Saturday, February 19th 2011, 6:58pm

Gutti auch... *hust* :D
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte