You are not logged in.

1

Wednesday, June 3rd 2009, 6:46pm

Opera 10 Beta

Opera 10 beta (englisch) ist draußen: http://www.opera.com/browser/next/

Opera 10 Beta integriert Seitenvorschau in Tableiste (golem.de)

Mein erster Eindruck, ist ganz nett, diese Vorschaufenster oben finde ich recht hübsch aber ist halt Schnickschnack aber mal schauen, was er sonst zu bieten hat. ^^
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

2

Wednesday, June 3rd 2009, 7:11pm

Der Browser selbst ist ja ein schönes Ding doch die Engine wird von Version zu Version verbuggter. :S
-

3

Thursday, June 4th 2009, 10:04am

Der Browser selbst ist ja ein schönes Ding doch die Engine wird von Version zu Version verbuggter. :S

Ich liebe solche qualifizierten und anhand von zahlreichen Beispielen dokumentierten Aussagen.

Weiter so! :thumbsup:
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

4

Thursday, June 4th 2009, 1:02pm

Ich liebe solche qualifizierten und anhand von zahlreichen Beispielen dokumentierten Aussagen.

Weiter so! :thumbsup:
Und ich liebe unbegründetes Fanboy gerede. :P
Ich wusste nicht, dass ich hier gleich eine wissenschaftliche Arbeit abliefern soll zumal dies hier der Off-Topic Bereich für einfache Plauderei ist. :rolleyes: Ich habe auch nie behaupte, dass die Aussage qualifiziert sei ich habe nur aus meinen Erfahrungswerten berichtet und dort macht Opera bzw. die Presto Engine von allen nicht IE Browsern beim WebDesign die meisten Probleme. Vor allem floatende Objekte haben mir in Opera schon oft zahlreiche Nerven gekostet.

Wie gesagt der Browser an sich ist Klasse aber die Engine hängt meiner Meinung WebKit, Gecko usw. noch etwas hinterher (ist aber dennoch wesentlich besser als die vom IE :D ). :P
-

Harald Szekely

WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: WoltLab Designer

• Send private message

5

Thursday, June 4th 2009, 1:05pm

Bitte hier!

Wir können das bestätigen (und ich habs bereits in mehreren Themen geschrieben), Opera wird tatsächlich immer verbuggter. :thumbdown: Nur mal so von der Designer- und Entwicklerseite …

Die setzen nur noch auf Optik, aber die Stabilität wird immer schlechter …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Xeno³

Master

• "Xeno³" is male

Occupation: Fallschirmjäger & FISI

• Send private message

6

Thursday, June 4th 2009, 4:03pm

Hübsch anzusehen, aber in der Praxis würde ich wohl nie diese Thumbnail-Ansicht für die Tabs ausfahren. Wieder ein Feature mehr, was unnötig ist.
"Das liegt östlich vom Äquator, du noob!"
Xeno³

Harald Szekely

WoltLab Designer

• Send private message

7

Thursday, June 4th 2009, 5:32pm

Statt dass sie endlich mal die bekannten Fehler fixen, das würde ihrem Ruf auch mal ganz gut tun. Ich finde es ja schade, dass die bei Opera in letzter Zeit so nachlassen … :S
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

helga

Sage

• "helga" is male

• Send private message

8

Thursday, June 4th 2009, 11:23pm

Hübsch anzusehen, aber in der Praxis würde ich wohl nie diese Thumbnail-Ansicht für die Tabs ausfahren. Wieder ein Feature mehr, was unnötig ist.
Ich habe die Thumbnailansicht im IE7 auch noch nie genutzt, von daher ist dies wirklich überflüssig. Ein Thumb bei Mauseover wäre da sicher eher angebracht, wie es bei Vista mit den Programmen in der Tableiste gemacht wurde.

9

Friday, June 5th 2009, 12:31am

Ein Thumb bei Mauseover wäre da sicher eher angebracht, wie es bei Vista mit den Programmen in der Tableiste gemacht wurde.

Gibt es schon ewig lange ;)
Mit freundlichem Gruß
Karsten

10

Sunday, June 7th 2009, 7:56pm

Ich liebe solche mit Beispielen oder Links belegten Aussagen. :thumbsup:
Na kleines Déjà vu? :P
-

11

Sunday, June 7th 2009, 8:15pm

Sorry, ich halte mich aus der Diskussion raus, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Spielt alleine weiter. 8)

Und ich werde keine weiteren Kommentare zu Beiträgen abgeben, die von der Qualität her besser im Heiseforum aufgehoben wären.
Mit freundlichem Gruß
Karsten

12

Sunday, June 7th 2009, 8:21pm

Sorry, ich halte mich aus der Diskussion raus, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.

Spielt alleine weiter.
Dein gutes Recht. Doch um wirklich kindisch zu bleiben: Du hast angefangen! :P

Nimm's nicht gleich so tragisch, das war nicht böse gemeint von mir sondern nur eine kleine Stichelei. ;) Manchmal muss man es auch mit Humor nehmen, das lockert einem das Leben auf. :D

PS: Ich bin sicher, dass unsere Beiträge eh bald im Müll landen. ;)

Edit: Du wirst aber auch gleich todernst, fühlst dich angegriffen und beleidigst auch gleich. Worte können nicht schaden also warum siehst du es nicht etwas lockerer? Das war kein Angriff sondern eine - vielleicht nicht gelungene - scherzhafte Stichelei. Meine Güte... :S
-

13

Monday, June 8th 2009, 9:54am

Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen. Dazu gehört schon etwas mehr. ;)

Auch wenn das hier der Off-Topic-Bereich ist, möchte ich eben keine keine typische Diskussion führen, wie sie in 100en von Beiträgen in anderen Foren nachzulesen ist.

Es ist genauso eine Aussage, als wenn ich schreibe würde: Programm/Anwendung (WBB 3.1, FF, Chrome, usw. ) wird immer verbuggter.
Und das ohne weitere Begründung, oder ohne weiteren Hinweis, warum ich dem Meinung bin.
Ebenso wenn ich in zu allen Windows- oder sonstigen Browserthemen hier im Forum schreiben würde: Die Version wird immer verbuggter.

Off-Topic != Laberei und Dummfug!

Off-Topic bedeutet hier im Forum, dass dies sehr wohl ein ernstgemeintes Thema sein kann, nur dass dieses Thema eben nichts direkt mit dem WBB zu tun hat.

Es hat sich hier leider, wie in anderen Foren auch, ein aktueller IST-Zustand eingestellt, dass vieles was in den Off-Topic-Bereichen geschrieben wird als allgemeines Laberthema behandelt wird. (Das ist bei mir im Forum auch nicht viel anders.)

Es ist hier doch fast wie in allen Foren: Hauptsache etwas schreiben und erst mal ein Statement abgeben.
Das gilt für mich ebenso, wie für viele andere Benutzer des Forums auch.

Auch im Off-Topic-Bereich, kann ein Thema schnell Off-Topic werden, wie du an diesem Beispiel siehst.
Pauschale Aussagen disqualifizieren in meinen Augen immer den jeweiligen Schreiber.

Du siehst, dass dies ein ernstgemeintes Off-Topic-Beitrag im Off-Topic-Bereich ist.

PS: Und mir ist es persönlich egal, welchen Browser oder welches Betriebssystem jemand benutzt.
Mit freundlichem Gruß
Karsten

Harald Szekely

WoltLab Designer

• Send private message

14

Monday, June 8th 2009, 8:39pm

Ich liebe solche mit Beispielen oder Links belegten Aussagen. :thumbsup:

Also Opera hatte als erster die Hover-Thumbnailansicht für Webseiten auf den Tabs! Erst lange danach gab es das dann mal auch für Windows! Musste ich mal klarstellen! :!:

Wir können das bestätigen (und ich habs bereits in mehreren Themen geschrieben), Opera wird tatsächlich immer verbuggter. Nur mal so von der Designer- und Entwicklerseite …

Es ist wirklich schwer, das genauer auszuführen, damit du nicht denkst dass das nur Gerede ist. Es sind so viele Kleinigkeiten, Inkompatibilitäten, Fehlverhalten besonders im Scripting-Bereich und und und … :S
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

15

Tuesday, June 9th 2009, 10:36am

...
Wir können das bestätigen (und ich habs bereits in mehreren Themen geschrieben), Opera wird tatsächlich immer verbuggter. Nur mal so von der Designer- und Entwicklerseite …

Es ist wirklich schwer, das genauer auszuführen, damit du nicht denkst dass das nur Gerede ist. Es sind so viele Kleinigkeiten, Inkompatibilitäten, Fehlverhalten besonders im Scripting-Bereich und und und … :S

Ich lese ja mit Und weiß daher ja, dass ihr als Entwickler da so eure Probleme habt.
Speziell bei JavaScript gibt es eben da für mich eben keine Kompromisse in Bezug auf Sicherheit.
Aber das ist ein anderes Thema.

Verbuggt bedeutet für mich = Mit Fehlern behaftet und dies sehe ich eben nicht so.
Aber das ist mehr oder weniger eine Interpretationssache und genauso auch eine aus den unterschiedlichen Ansichten heraus als Anwender, Programmierer, Entwickler usw.

Es gibt viele Sachen (ja ich weiß, dies ist auch eine Pauschalaussage), die funktionieren in Opera auch im Scripting-Bereich einwandfrei aber bereiten in anderen Browsern Probleme. Aber sind die anderen Browser dadurch verbuggter? In meinen Augen nicht. Es funktioniert in dem Browser nicht so wie in dem oder dem. Welcher ist dann verbuggter?
Ich streite nicht ab, dass es je nach verwendetem Browser zu Problemen kommt. Auch gerade mit dem vielen Möglichkeiten von »aktiven« Inhalten und diese per JavaScript zu ändern. Ich bin sowieso kein Fan davon und sehe nach Möglichkeit davon ab, dieses zu benutzen.
Es ist also eher wie immer eine reine Ansichtssache - von wirklichen Fehlern und Bugs des einzelnen Browsers mal abgesehen.

Lassen wir uns überraschen was bis zur finalen Version von Opera noch passiert.
Dann dürfte ich ja auch alle anderen Browser mal als »verbuggter« bezeichnen, weil die einiges nicht können. :whistling:
(-Aber das werdet ihr von mir nicht hören. 8) -)

PS: Vielleicht dient der Thread alleine auch nur dazu, mal über eigene Aussagen, die man -auch ich selber- so trifft, und über Formulierungen etwas nachzudenken.

In dem Sinne: Wir haben uns doch alle lieb. ;)
Mit freundlichem Gruß
Karsten

16

Tuesday, June 9th 2009, 3:12pm

Verbuggt bedeutet für mich = Mit Fehlern behaftet und dies sehe ich eben nicht so.

Harald und die anderen nutzen den Begriff "verbuggt" in diesem Falle in dem Sinne: "Hält sich nicht an Standards." - Dem ist auch so. Aus welchen Motiven auch immer, aber der Opera hält sich nicht an die Standards vom W3C. Da allerdings Standardtreue für Entwickler wichtig ist, ist es ein Fehler in der Software, daher wird es als verbuggt bezeichnet, auch wenn das Wort nicht unbedingt ganz angemessen ist. Die Standards sind so veröffentlicht, ob man es will oder nicht und ob sie einem passen oder nicht. Wenn sich einer nicht an diesen Standard hält, ist das ein Fehlverhalten.
Du erwartest ja auch, dass du in einen C4-Umschlag auf jeden Fall ein A4-Papier passt. Alles andere wäre für dich in dem Moment doch auch ein Fehlverhalten von Umschlag oder Papier, oder?
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

17

Tuesday, June 9th 2009, 3:41pm

PS: Vielleicht dient der Thread alleine auch nur dazu, mal über eigene Aussagen, die man -auch ich selber- so trifft, und über Formulierungen etwas nachzudenken.

In dem Sinne: Wir haben uns doch alle lieb. ;)
*Zustimm* :D ;)

Um aber zum Thema zurück zu kommen: Wie gesagt ich habe nichts gegen Opera, der Browser an sich ist ja wirklich gelungen und mir ist es immer noch lieber, dass meine Besucher Opera benutzen als den IE.
Dennoch hat die Qualität der Rendering-Engine stark nachgelassen. Wenn ich eine Website erstelle bzw. ihr ein Aussehen verpasse habe ich ja beim schreiben des Codes und der Style Sheets eine gewisse Vorstellung wie das am Ende aussehen sollte, diese Vorstellungen wiederum rühren nunmal zum Großteil von den W3C Standards her, da die meisten Browser sich zumindest daran orientieren und anders Webdesign kaum möglich ist. An irgendetwas muss sich der Designer ja auch orientieren. Wenn ich z.B. mit DIV-Containern arbeite muss ich ja ein gewisses Verhalten erwarten.
Und hier lässt Opera einfach nach. Wenn die Website fertiggestellt habe schaue ich mit allen gängigen Browsern drüber und in den meisten erhalte ich genau das was ich erwarte. Außer im IE <= 7 und eben leider immer öfter auch im Opera. Da ich aber nun mal das Verhalten der verschiedenen Tags und CSS-Deklarationen kenne kann ich denke ich in einem gewissen Maß beurteilen ob es sich schlicht um ein Fehler in Opera handelt oder ob die anderen Browser einfach nur toleranter sind. Ersteres ist nun mal leider oft der Fall.

Ich bin bin kein Profi-Designer oder XHTML "Gott" aber ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen. ;) Ich und andere Designer machen solche Aussagen nicht zum Spaß oder um Opera schlecht zureden (warum sollten wir das tun? Dazu gibt's doch nicht den geringsten Grund), sondern weil es in unseren Erfahrungswerten so aussieht.
-

liandri

Trainee

Occupation: Developer J2EE, Spring..

• Send private message

18

Tuesday, June 9th 2009, 9:42pm

meine persönliche erfahrung:
opera ist sehr solide.
firefox macht mit abstand neben ie6/7 die meisten zicken (css, javascript).
standards ? acid3 100/100 kann das der firefox mitlerweile ?
seiner zeit konnten das nur opera und safari.
aber auch ansonsten ist der überarbeitete dragonfly genial geworden.
adblocks über ini etc find ich auch einfach schön. da brauchts keine überladenen plugins die nachinstalliert werden. und wer auf sowas steht. widgets mit allem möglichen lassen sich dort auch per klick installieren.
ich benutz opera schon seit der kostenpflichtigen version und bisher kommt da iwi nichts ran.
Suche Layouter (non WBB), der kreativ ist.
Handwerkszeug: CSS2.1, XHTML1.1, Tiles 2

PM bitte

This post has been edited 1 times, last edit by "liandri" (Jun 9th 2009, 9:47pm)

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

19

Tuesday, June 9th 2009, 9:59pm

Wann hört man eigentlich endlich auf die Browser am Acid 3 Test zu messen? Mal eben 100 hrdcodete Patches reinhauen, damit man dort 100 Punkte erreicht und dann auf die Nase fallen, sobald am Test etwas minimal verändert wird und nun die hardcodeten Patches nichtmehr funktionieren?

Opera gefällt mir an sich recht gut, aber er hat einfach seine Zicken, die mir teilweise doch zu sehr auf den Geist gehen und für mich als Entwickler gibt es ein Totschlag Argument: Firebug. Daran kommt einfach nichts heran, was die anderen Browser an Entwicklerkonsolen haben. Mit dem FF 3.0.x bin ich mittlerweile unzufrieden. Was der FF 3.5 dann wieder gut macht, wird sich zeigen. Falls ich wechsele, wäre Opera auf jeden Fall der eheste Kandidat für mich, jedoch erst Version 10. Version 9.6x ist einfach nur grausam.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

20

Tuesday, June 9th 2009, 10:02pm

Das stimmt aber nicht so ganz mit dem Firefox, der erreicht nur 93/100 (auch mein Ergebnis eben mit 3.5b99), nicht weil er nicht kann, sondern weil mehr auf Stabilität geachtet wurde/wird, was ich persönl. auch für wichtiger halte, bei Wikipedia steht es so:

Firefox developers had been preparing for the imminent release of Firefox 3, focusing more on stability than Acid3 success. The resulting 3.0 release consequently gained a score in the 70s.[19] The performance of Firefox has been improved in version 3.5, which scores 93/100. The current trunk builds of Firefox score 94/100 with the default configuration and 96/100 with svg.smil.enabled set to true.

Microsoft, developers of the Internet Explorer browser, said that Acid3 does not map to the goal of Internet Explorer 8 and that IE8 would improve only some of the standards being tested by Acid3.[20] IE8 scores 20/100 and has some problems with rendering the Acid3 test page.

On February 24 2009, Safari 4 was the first fully functional build browser to pass Acid3.[22]
On 21 May 2009, Google Chrome 2 was the first official release version of a desktop browser to display a score of 100/100 though a "LINKTEST FAILED" was still visible.
On 08 June 2009, Safari 4 was the first official release version of a desktop browser to display a score of 100/100 and pass the Acid3 test.
On June 9, 2009 Opera Mobile 9.7 beta was the first public release of a mobile browser to display a score of 100/100.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Acid3

Kleines Bildchen noch zum Abschluss, um beim Thema Opera 10 beta zu bleiben, das stellt er jetzt schon seit mind. zwei Versionen so dar und das finde ich dann doch recht schwach.

Ansonsten gefällt mir der Opera 10 ganz gut, auch weil er sich vom Browserbrei abhebt.

Noch ist aber der Firefox für mich der wichtigste Browser, Hawkes sagt es schon, Firebug aber auch das eine oder andere Plugin für den FF...
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Jun 9th 2009, 10:08pm)