You are not logged in.

GameR

Member

• "GameR" is male

Occupation: Student der Geschichte und Bibliothekswissenschaften

• Send private message

21

Monday, April 27th 2009, 5:32pm

GameR es handelt sich hierbei um einen neuen Virentyp bei dem sich zum ersten Mal Erbinformationen von Schweine-, Menschen- und Vogelviren mischen. Daher kann noch niemand sagen ob die vorhandenen Grippemedikamente bei dem wirken oder nicht.

Lexa, dir ist klar, das jede Grippe eigentlich ein neuer Typus ist, weswegen jedes Jahr ein neuer Impfstoff kommt? Dir ist auch Bekannt das es in Deutschland auch heute noch jedes Jahr Tote gibt, die an einer Grippe sterben, andere sie überstehen? Wenn ich jemanden glaube bei der Gefahr, ist es mein Vater und nicht irgendwelche Redakteure oder sonstige Spinner in den Medien oder Pressesprecher, die neigen nämlich zu Übertreibungen. Und mein Vater sitzt als Wissenschaftlicher Berater bei mehren Pharamaunternehmen direkt an der entsprechenden Quelle für wichtige Infos. Ja sie Arbeiten mich Hochdruck. Aber meist reagiert die Bevölkerung panischer als eigentlich nötig und die Medien verstärken es gerne und die Internetquellen sind auch immer fragwürdig.

-- edit --
Und Impfstoffe, vorallem im Grippefall dienen meist dazu Abwehrkörper zu bilden. Man kann es auch so überleben, muss es aber nicht. Aber das ist bei jeder Grippe so. So und jetzt => Keine Panik, die Medien übertreiben.
Komödie ist Tragödie plus Zeit.
- Woody Allen

Zurret

Member

• "Zurret" is male
  • "Zurret" started this thread

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

22

Monday, April 27th 2009, 6:01pm

Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

• "Leon S. Kennedy" is male

Occupation: Student (Medieninformatik)

• Send private message

23

Monday, April 27th 2009, 6:28pm

Was die Heilbarkeit der Schweinegrippe betrifft: Dem bisherigen Kentnissstand nach wirkt das Vogelgrippe-Medikament Tamiflu auch gegen die Schweinegrippe.
Meine Pakete
Invitation System – Plugin StoreGithub
Update Files Delete PIP – Plugin StoreGithub
Kein Support via PN oder E-Mail.

24

Monday, April 27th 2009, 6:55pm

Nein Gamer das war mir nicht klar, denn ich bin direkt nach der vierten Klasse von der Schule gegangen.
Komm von deinem hohen Ross wieder runter und beteilige dich in einem vernünftigen Ton an der Diskussion hier oder lass es ganz sein. :thumbdown:
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

25

Monday, April 27th 2009, 7:39pm

Was die Heilbarkeit der Schweinegrippe betrifft: Dem bisherigen Kentnissstand nach wirkt das Vogelgrippe-Medikament Tamiflu auch gegen die Schweinegrippe.

So weit ich weiß, gab es Tamiflu schon früher, also vor der Vogelgrippe. Wenn ich mich irre, sagt es ruhig, aber soweit ich weiß, ist Tamiflu ein allgemeines Grippemedikament gewesen.
-- edit 2--
Ich habe so dunkel in Erinnerung, das Tamiflu damals sogar knapp wurde, da sich jeder drauf gestürtzt hat, weil er Angst vor der Vogelgrippe hatte.

Lexa, du verstehtst wohl nicht worum es mir ging. Du, genau so wie viele andere, geraten in eine Panik (so lese ich es zumindest), alleine wegen 100 Toten, die es "bereits" gab. Nichts wirkt gegen die Grippe usw. Und es könnte uns eine Grippeseuche wie vor 90 Jahren erwarten, die 50 000 000 Todesopfer fordert. (weniger als 1% der Weltbevölkerung, ja klingt hart, aber man muss mal die Relationen sehen.) Das an der "einfachen" Grippe in Deutschland pro Jahr mehrere Tausend sterben, wird aber mal verschwiegen. (Im Mittel aller Quellen würde ich sagen 10 000 bis 20 000 [Auch weit weniger als 1% der Bevölkerung Deutschlands]). Was ich da schreibe klingt vielleicht Unmenschlich, aber manchmal muss man Unmenschlich sein, um Menschlich sein zu können. (Ich gebe zu, ich sehe momentan nur die "Zahlen", jeder Tote ist schlimm, aber ich trauer nicht jedem Toten hinter her, da würde ich aus der Trauer nicht mehr raus kommen, und die Leute die dann wegen 100 Toten schreien, wie schlimm das alles ist usw, sind für mich Heuchler, da jede Sekunde mehre Menschen sterben. In Gießen gibts so eine schöne Weltuhr mit der Statistischen Bevölkerung und die tickt und tickt.)

Dann wird gerne vergessen, wir sind nicht am Anfang des 20th Jahrhunderts und nach einem Weltkrieg. Die damahlige Seuche war schlimm, aber sie kam unter ganz anderen Umständen zu Stande, und auch das wollen wir nicht vergessen. Alles was ich bis jetzt gehört, oder gelesen habe, (Spiegel, Focus, Stern usw.) ist zum Teil einfach nur Panik mache oder scheint auch darauf zu beruhen oder einfach darauf, das die Redakteure nicht mal den Kopf einzuschalten.

Fazit daraus ist für mich eines => Hier wird viel Panik vor einem Sturm gemacht, obwohl uns nur eine Windböe vielleicht erwartet. Dass sie so viel getan haben, ist gut und richtig, aber die Medien verbreiten Panik, und zwar die meisten. Ich hab mit meinem Vater darüber gesprochen und er sagte mir genau eines: Lass dich nicht in Panik versetzten, da ist viel "Übertreibung" dabei.

-- edit --
Ach ja, ich möchte nicht wissen, wie hoch die Zahl der Toten durch eine Grippe wirklich ist, also Weltweit gesehen, aber wenn ich es so Hochrechne kommen wir sicherlich auf eine oder gar mehre Millionen.)
- Woody Allen

26

Monday, April 27th 2009, 8:20pm

Was macht die Grippe eigentlich so gefährlich? Die rasante Übertragung?

Zurret

Member

• "Zurret" is male

• Send private message

27

Monday, April 27th 2009, 8:23pm

Und das sie tötlich ist wenn man sie nicht sofort behandelt :S
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

• "Leon S. Kennedy" is male

Occupation: Student (Medieninformatik)

• Send private message

28

Monday, April 27th 2009, 10:19pm

Und die Mensch-zu-Mensch-Übertragung.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass das von den Medien arg hochgespielt wird. Dass es jetzt unter den Unmengen an Influenza-Viren eine weitere für den Menschen gefährliche Mutation gibt, ist doch jetzt eigentlich erstmal nichts besonderes. Ob es jetzt 50 oder 51 möglicherweiße tödliche Grippevarianten gibt, macht auch nix mehr aus. Schon an ner normalen Grippe kann man sterben, was heutzutage durch Impfungen zwar minimiert werden, aber nicht komplett aus der Welt geschaffen werden kann.

@GameR: Jap, is ein allgemeines Grippe-Medikament. Deswegen auch die Wirkung bei der Schweinegrippe. Und nochmal ja, das war zur Zeit der Vogelgrippe so gut wie überall ausverkauft. Dabei hat sich das vorher ja fast kaum verkauft. Hat der Hersteller ja ganz schönes Glück gehabt.
Meine Pakete
Invitation System – Plugin StoreGithub
Update Files Delete PIP – Plugin StoreGithub
Kein Support via PN oder E-Mail.

29

Tuesday, April 28th 2009, 7:35am

(so lese ich es zumindest)

Dann liest du zu viel.

Ich bin weder gegen Grippe geimpft noch hab ich vor mich dagegen impfen zu lassen. Oder projezierst du von dir auf andere ;)
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

30

Tuesday, April 28th 2009, 8:44am

man tut so, als wenn der H1N1 neu wäre, aber jedes Jahr wird auch in Deutschland dieser Virustyp mehrfach positiv nachgewiesen.

dtdesign

WoltLab Developer

• "dtdesign" is male

• Send private message

31

Tuesday, April 28th 2009, 11:32am

FAIL!
http://www.who.int/csr/don/2009_04_27/en/index.html

Quoted

As of 27 April 2009, the United States Government has reported 40 laboratory confirmed human cases of swine influenza A(H1N1), with no deaths. Mexico has reported 26 confirmed human cases of infection with the same virus, including seven deaths. Canada has reported six cases, with no deaths, while Spain has reported one case, with no deaths.

Logische Konsequenz: Der Rest ist an einer normalen Grippe verreckt, wie es täglich überall passiert.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

32

Tuesday, April 28th 2009, 12:03pm

@dtdesign

das sind die Daten von diesem Jahr bzw. jetzt. Zw. 40. KW 2007 und Mitte 2008 gab es z.b. 564 nachgewiesene A/H1N1-Erkrankungen in Deutschland (Influenza-Bericht 2008 Rober-Koch-Institut). Sowas tritt jedes Jahr auf, nur jetzt ist dieses Thema brisant geworden, da in Mexiko einige Todesfälle bekannt wurden.

dtdesign

WoltLab Developer

• "dtdesign" is male

• Send private message

33

Tuesday, April 28th 2009, 12:05pm

Danke helga, darum ging es gar nicht. Ich bezog mich auf diese "riesige" Anzahl Toter :P
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

34

Tuesday, April 28th 2009, 2:31pm

Sowas tritt jedes Jahr auf, nur jetzt ist dieses Thema brisant geworden, da in Mexiko einige Todesfälle bekannt wurden.

So brisant geworden ist es, weil die Medien wieder einen Hype drum gemacht haben. Wie gesagt, alleine in Deutschland sterben an einer Grippe mehre Tausende pro Jahr.
- Woody Allen

35

Tuesday, April 28th 2009, 2:44pm

Ich kann Gamer nur zustimmen. In Deutschland gibt es ganz andere Krankheiten die sehr viel mehr Todesfälle fordern als diese spezielle Grippe. Hiv, Grippe (normale), Autounfälle, Krebs, Herzinfarkt.........
Und jetzt so einen Aufstand zu machen ist fast schon lächerlich. Natürlich darf man soetwas nicht tot schweigen und es müssen Impfungen entwickelt werden aber bitte nüchtern betrachten.
Ich kenne keine Zahlen aber ich vermute die Wahrscheinlichkeit an Aids zu sterben ist um einiges größer als an der Schweinegrippe (zumindest in diesem Moment in Deutschland).
Wer zuerst kommt malt zuerst, wer danach kommt malt drüber.

Zurret

Member

• "Zurret" is male

• Send private message

36

Tuesday, April 28th 2009, 3:25pm

Quoted

Das Virus vermehrt sich besonders gut in Schweinen, kann aber auch unter Menschen direkt übertragen werden. Es ist ein Verwandter der Spanischen Grippe, die bei einer Epidemie in den Jahren 1918 bis 1920 weltweit rund 25 Millionen Todesopfer forderte.

das ist keine kleine zahl ;)
Aber ich denke heute hat man mehr mittel dagegen als früher 1918
Ich kann Gamer nur zustimmen. In Deutschland gibt es ganz andere Krankheiten die sehr viel mehr Todesfälle fordern als diese spezielle Grippe. Hiv, Grippe (normale), Autounfälle, Krebs, Herzinfarkt.........
Und jetzt so einen Aufstand zu machen ist fast schon lächerlich. Natürlich darf man soetwas nicht tot schweigen und es müssen Impfungen entwickelt werden aber bitte nüchtern betrachten.
Ich kenne keine Zahlen aber ich vermute die Wahrscheinlichkeit an Aids zu sterben ist um einiges größer als an der Schweinegrippe (zumindest in diesem Moment in Deutschland).

ähm.... dafür das H1N1 sehr neu ist sind das schon zu viele Todesopfer da kann man das mit den anderen sachen nicht mehr vergleichen.
also bist du auch einer der denkt das AIDS per husten und körperkontakt verbreitet wird? oder wieso vergleichst du das jetzt? AIDS und H1N1 sind 2 verschiedene Welten. bzw. wie geschrieben AIDS existiert schon länger als H1N1

Edit:

ach hier mal paar infos:

Australien
70 Verdachtsfälle
Brasilien
1 Verdachtsfall
Deutschland
2 Verdachtsfälle
Frankreich
4 Verdachtsfälle
Großbritannien
2 Infektionen bestätigt, 24 Verdachtsfälle
Israel
1 Infektion bestätigt, 2 Verdachtsfälle
Kanada
6 Infektionen bestätigt
Mexiko
152 Tote, mehr als 1614 Verdachtsfälle
Neuseeland
11 Infektionen bestätigt, 13 Verdachtsfälle
Österreich
1 Verdachtsfall
Schweiz
5 Verdachtsfälle
Spanien
2 Infektionen bestätigt, 20 Verdachtsfälle
Skandinavien
5 Verdachtsfälle
Südkorea
3 Verdachtsfälle
USA
40 Infektionen bestätigt

This post has been edited 2 times, last edit by "Zurret" (Apr 28th 2009, 3:30pm)

37

Tuesday, April 28th 2009, 3:58pm

Momentan ist eh alles ein Rumschieben von Zahlen, der eine sagt dies, der andere das, wobei beides vollkommen seriöse Quellen sind.
helga: Nur, weil es wieder ein A/H1N1 ist, ist es noch lange nicht dasselbe Virus! Es kann zu einem Virentyp fast unendlich viele Subtypen geben!
GameR: Mit nackten Zahlen kannst du Epidemien schlecht betrachten. Wenn 1% der Weltbevölkerung wegfallen, ist die Wirtschaft selbst tot. Die Zahlen aus Mexiko sprechen für ein hochpotentes Virus, die USA berichten von einer weniger starken Wirkung.

Ich sehe das alles auch nicht als Panikmache, sondern viel eher als Sensibilisierung des Bürgers für solche Gefahren. Die nächste Pandemie kommt. Da werden uns auch alle Medikamente, die wir bisher haben, nicht unbedingt helfen, wenn das Virus entsprechend mutiert ist, sodass es Resistenzen entwickelt hat.

Außerdem kann man die tausenden Grippetoten im Jahr auch schlecht anführen, das ist ein vollkommen anderes Thema. Das sind Kollateraltote, die hast du immer und überall. Es gibt auch noch Poliofälle in Deutschland, obwohl die Krankheit offiziell hier ausgerottet wurde. Auch an Salmonellen erkranken noch immer viele Menschen, die dann teils auch sterben werden. Das sind alles vollkommen andere Themen.

In solchen Fällen sollte man dann eher auf offizielle Quellen vertrauen, eben who.int oder rki.de.
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

GameR

Member

• "GameR" is male

• Send private message

38

Tuesday, April 28th 2009, 4:28pm

Außerdem kann man die tausenden Grippetoten im Jahr auch schlecht anführen, das ist ein vollkommen anderes Thema. Das sind Kollateraltote, die hast du immer und überall. Es gibt auch noch Poliofälle in Deutschland, obwohl die Krankheit offiziell hier ausgerottet wurde. Auch an Salmonellen erkranken noch immer viele Menschen, die dann teils auch sterben werden. Das sind alles vollkommen andere Themen.

Äh, Zollern, man kann es mit H1N1 vergleichen. Es ist eine Grippe. Die Grippe mutiert jedes Jahr und jedes Jahr kommt ein neuer Typus und jedes Jahr besteht der Verdacht auf eine Grippe, die eventuell nicht durch gängige Grippemedikamente behandelbar ist. Das droht aber bei jeder Grippewelle. Und wenn H1N1 jetzt in einer gewissen Folge von Tagen 100 Tote (ich mittel jetzt nur) geforder hat, ist es evnetuell weniger als ca. Menschen pro Woche in Deutschland an einer Grippe sterben.

Es ist aber erstaunlich wie leicht die Leute auf die Medien reinfallen und Angst haben. Aber gut, wenn du meinst, dass man das nicht vergleichen kann...
- Woody Allen

39

Tuesday, April 28th 2009, 4:35pm

Wichtig ist doch nur, dass diese tolle Grippe den möchtegern -Immunologen, Analytikern und "Schlauen" einen Anlass gibt rumzuplappern und wichtig wirken zu wollen. Sieht man hier im Thema ja. :)
"Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!" - Sokrates

40

Tuesday, April 28th 2009, 5:28pm

Äh, Zollern, man kann es mit H1N1 vergleichen. Es ist eine Grippe. Die Grippe mutiert jedes Jahr und jedes Jahr kommt ein neuer Typus und jedes Jahr besteht der Verdacht auf eine Grippe, die eventuell nicht durch gängige Grippemedikamente behandelbar ist. Das droht aber bei jeder Grippewelle. Und wenn H1N1 jetzt in einer gewissen Folge von Tagen 100 Tote (ich mittel jetzt nur) geforder hat, ist es evnetuell weniger als ca. Menschen pro Woche in Deutschland an einer Grippe sterben.

Und jedes Jahr muss der Bürger neu sensibilisiert werden, richtig.
Ich sage es hier gerne noch einmal: H1N1 != H1N1! Die Viren-DNS kann beliebig mutieren, solange der Kopf des Virus' sich strukturell nicht verändert, ist und bleibt es H1N1.

Es ist aber erstaunlich wie leicht die Leute auf die Medien reinfallen und Angst haben. Aber gut, wenn du meinst, dass man das nicht vergleichen kann...

Ich falle nicht drauf rein, es lässt sich einfach nicht vergleichen, weil bekannte Typen von Grippe sich anders verhalten als neue. Während letztere einen exponentiellen Anstieg zu verzeichnen haben, werden erstere auf einem konstanten, oder zumindest linearen, Niveau bleiben und daher einfacher in den Griff zu kriegen sein, zumal damit Erfahrungen gemacht wurden.
Gleichzeitig muss man nämlich auch nicht runterspielen, was in den Medien erzählt wird. Es ist ebenso unnütz, auf stur zu stellen wie den Medien alles zu glauben. Ich wurde durch die Medien auf diesen Erreger aufmerksam, habe mich woanders informiert und lasse mich möglichst sachlich darüber informieren.

Wichtig ist doch nur, dass diese tolle Grippe den möchtegern -Immunologen, Analytikern und "Schlauen" einen Anlass gibt rumzuplappern und wichtig wirken zu wollen. Sieht man hier im Thema ja. :)

Schlimm, wenn in Off-Topic-Foren über sowas diskutiert wird :rolleyes:.
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.