You are not logged in.

121

Tuesday, September 9th 2008, 11:16am

PS: Nein ne G15 und ne MX Laser von Logitech. Logitech ist erstaunlicherweise ziemlich Kindertauglich was Sabber und Schläge angeht ;)
Naja die G15 ist ja auch ne Gamer-Tastatur und die machen in der Regel nichts anderes :D. Sabbern beim PrOn-gucken und auf die Tastatur hämmern wenn Sie mal wieder virtuell vermöbelt worden sind :P
"coding styles are like assholes, everybody has one, but nobody likes anyone elses"
KEIN SUPPORT PER PN!

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

122

Tuesday, September 9th 2008, 11:37am

PS: Nein ne G15 und ne MX Laser von Logitech. Logitech ist erstaunlicherweise ziemlich Kindertauglich was Sabber und Schläge angeht ;)

Meine Microsoft-Maus (von 2003 :D) und der Xbox 360-Controller haben bei mir auch schon einige Cola Zero-Regengüsse hinter sich. Kann mich diesbezüglich auch nicht beschweren :)
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

123

Tuesday, September 9th 2008, 4:15pm

Mausgesten waren bei Arx Fatalis ganz witzig um die Runen zum zaubern zu zeichnen, aber im täglichen Leben würd ichs trotzdem nicht benutzen.
Mag ja sein, dass ein paar Benutzer Mausgesten "ganz toll" finden, aber ich denke die meisten Internetuser verwenden keine Mausgesten und wollen es auch gar nicht.
Ich wüsste auch nicht, was ich damit tolles kann, was mich dazu bringen könnte mir irgendwelche "komischen Bewegungen" mit der Maus anzugewöhnen.
Seit Mac OS X Mausgesten kann (Exposé & aktive Ecken), könnte ich ohne nicht mehr leben. In Programmen brauch ich die nicht, aber die Oberfläche eines Systems ohne Gesten, nein! Ich bin die schon so gewöhnt, dass ich sie auch Windows auch immer machen will, aber da geht nix … :|

Du wirst mir sicherlich auch gleich zeigen, wo ich das geschrieben habe ...
Interpretieren kann man viel, aber der Satz "(die Software muß sich auf mich einstellen, nicht ich auf die Software!)" läßt diesen Schluß meiner Meinung nach nicht zu.
OK, das hast du nicht geschrieben, aber deine Sätze implizieren, dass du nichts anderes angreifst, wenn es sich nicht an dich anpasst. Wenn du Probleme mit sich nicht an dich anpassender Software hast, muss PC-Arbeit für dich ganz schön schmerzhaft sein, nicht? ;)

Fakt ist, das Chrome eine Umstellung des Bedien- und Nutzerverhaltens verlangt. Wozu sollte sich das jemand antun?
Um was neues kennenzulernen, um nicht 100 Jahre lang dasselbe zu tun? Um neues Konzepte zu sehen, die nach einiger Zeit des Umgewöhnens/Einarbeitens vielleicht wesentlich besser sind, als das was man gewöhnt ist? Mit hartnäckigen Gewohnheiten wirst du niemals Neues/Interessanteres/Besseres erleben, dazu muss man beweglich bleiben, was bedeutet, du musst mal Neues an dich ranlassen. Wenn du immer Bedingungen stellst, gibt es bei dir auch nix neues. :S

Weiterer Fakt ist, daß bei Chrome elementare Module fehlen, wie z.B. Werbeblocker, Mausgesten, Rechtschreib-Addon und derlei Dinge.
Rechtschreibung ist doch drin! Bei mir werden falsche Worte markiert. Die Rechtschreibprüfung von Safari wurde nur etwas kastriert. Das ändert sich sicher noch. Warum meckert ihr über fehlende Module? Die Software ist Beta 0.2!!! :!:

Und es ist Fakt, daß Google zu gesprächig ist und man das nur bedingt abstellen kann.
DU hast meine Ausführungen von weiter oben noch immetr nicht verstanden: Das ist das "Main Concept" von Google Chrome! Deutsch: Das ist die Hauptfunktion! Die zu kritisieren ist wie zu meckern, dass die Sonne täglich aufgeht! Darauf baut Google Chrome doch gerade auf! Ohne das Heimtelefonieren wäre es ein Browser wie jeder andere! :)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

124

Tuesday, September 9th 2008, 4:25pm

Seit Mac OS X Mausgesten kann (Exposé & aktive Ecken)
Aktive Ecken sind im Übrigen keine Mausgesten. ;)
DU hast meine Ausführungen von weiter oben noch immetr nicht verstanden: Das ist das "Main Concept" von Google Chrome! Deutsch: Das ist die Hauptfunktion! Die zu kritisieren ist wie zu meckern, dass die Sonne täglich aufgeht! Darauf baut Google Chrome doch gerade auf! Ohne das Heimtelefonieren wäre es ein Browser wie jeder andere! :)
Du sagst gerade, dass das ausspionieren deiner Daten und deines Nutzungsverhaltens das Konzept des Browsers ist und er im Grunde für nichts anderes programmiert wurde. Damit lieferst du eines der Hauptargumente gegen Chrome denke ich. :P
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

125

Tuesday, September 9th 2008, 4:26pm

@Harald:
Und wieso darf er nicht das Grundkonzept bemängeln, wenn es ihm zuwider ist? Ist doch nur seine freie und rechte Meinung, wenn er "Er mag ja schnell sein, aber was ich dafür hergeben muss (diverse Add-Ons und Privatsphäre) ist es mir nicht wert, der Browser kommt mir nicht auf die Platte" sagt. Du, Harald, magst ja auch das Grundkonzept von Windows nicht :D
Demjenigen, der link ist, ist alles recht.
Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt!
Perfektion ist ein stummes Gut.

126

Tuesday, September 9th 2008, 5:19pm

@Harald

Versuchs mal mit StrokeIt. Ist zwar alt aber soll auch unter XP und Vista noch laufen

http://www.tcbmi.com/strokeit/

Alternativ: gMote

http://www.handform.net/gmote.php
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Harald Szekely

• Send private message

127

Tuesday, September 9th 2008, 7:12pm

Aktive Ecken sind im Übrigen keine Mausgesten. ;)
Doch, denn ich mache ständig eine Geste mit der Maus. Ist nur eine andere Art der Gesten … :)

---

Danke Lexa! Werd mir das mal ansehen …
In Wirklichkeit würde ich aber tatsächlich aktive Bildschirmecken benötigen … ;)

---

Du sagst gerade, dass das ausspionieren deiner Daten und deines Nutzungsverhaltens das Konzept des Browsers ist und er im Grunde für nichts anderes programmiert wurde.
Nein, ich sagte, dass der Browser darauf aufbaut, weswegen ein Abschalten der Funktion die für diesen Browser wichtigste Funktion wertlos macht. Der Browser unterstützt den Surfer beim Surfverhalten. Dazu muss er das Surfverhalten erlernen. Das kann er aber nicht, wenn die "Erlernfunktion" abgestellt wird. Das hat im übrigen nichts mit "Ausspionieren" zu tun, sondern mit Statistik. Es ist logisch, dass man Daten erfassen muss, um eine Schema hinter Handlungen erfassen zu können. Man kann es allerdings auch als "Spionage" bezeichnen und sicher auch dazu benutzen. Aber keiner hat mir bisher noch einen Beweis erbracht, dass Google das tut! Bei GMail macht ja auch keiner so einen Wirbel darum. Aber ihr macht hier ein Gedöns um Chrome, als ob euch jemand zwingen würde ihn zu benutzen! 8| :whistling:

Erzählt doch mal, wie Chrome euch auf euch zugeschnittene Links und Vorschläge liefern soll, wenn er nicht euer Surfverhalten loggt und daraus Schlüsse zieht!?

---

Und wieso darf er nicht das Grundkonzept bemängeln, wenn es ihm zuwider ist?
Darf er doch, ich liefere nur Gegenargumente, weil ihr alle einen großen Anti-Chrome-Reigen bildet, ohne dass hier mal einer wirklich objektive Argumente liefert. Das will ich halt tun. Kommt mir ja schon vor, als ob man prinzipiell gegen Google sein muss, um heutzutage noch cool sein zu dürfen … :D

Er rät anderen den Browser nicht zu benutzen oder gar zu deinstallieren und macht Google Vorwürfe der unterschiedlichsten Art! Das kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Markus Dippold

Unregistered

128

Tuesday, September 9th 2008, 8:05pm

Nein, ich sagte, dass der Browser darauf aufbaut, weswegen ein Abschalten der Funktion die für diesen Browser wichtigste Funktion wertlos macht. Der Browser unterstützt den Surfer beim Surfverhalten. Dazu muss er das Surfverhalten erlernen. Das kann er aber nicht, wenn die "Erlernfunktion" abgestellt wird. Das hat im übrigen nichts mit "Ausspionieren" zu tun, sondern mit Statistik. Es ist logisch, dass man Daten erfassen muss, um eine Schema hinter Handlungen erfassen zu können. Man kann es allerdings auch als "Spionage" bezeichnen und sicher auch dazu benutzen. Aber keiner hat mir bisher noch einen Beweis erbracht, dass Google das tut! Bei GMail macht ja auch keiner so einen Wirbel darum. Aber ihr macht hier ein Gedöns um Chrome, als ob euch jemand zwingen würde ihn zu benutzen! 8| :whistling:

Nun ja, warum benutze ich GMail nicht?
Sollten nur an 10% der Gerüchte was dran sein ... aber egal.

Erzählt doch mal, wie Chrome euch auf euch zugeschnittene Links und Vorschläge liefern soll, wenn er nicht euer Surfverhalten loggt und daraus Schlüsse zieht!?

Vielleicht so: Indem die Datenbank auf dem PC installiert wird und nicht meine Daten in alle Welt hinausposaunt werden.
Dann müßte der eine und andere eventuell auf seine geliebte MP3- oder Kinofilm-Sammlung verzichten ... und das geht ja schon gar nicht.
Mir wird z.B. auch Google Maps immer unsympathischer. Früher habe ich einen Ort gesucht und den auch bekommen, sofern der existierte. Heute bekomme ich neben dem Ort noch zig andere Sachen, die ähnlich heißen, Hotels, Einkaufszentren, Hinterhofwerkstätten usw. - und den Ort, von dem ich weiß, daß es ihn gibt, bekomme ich manchmal auch gar nicht - aber Orts-Werbung für ähnlich klingende Dinge.
Google Earth ist auch nur noch zu ertragen, wenn man alles abschaltet außer Straßen und Grenzen. Ansonsten ist vor lauter Symbolen nicht mehr viel von "Earth" zu sehen.

Und wieso darf er nicht das Grundkonzept bemängeln, wenn es ihm zuwider ist?
Darf er doch, ich liefere nur Gegenargumente, weil ihr alle einen großen Anti-Chrome-Reigen bildet, ohne dass hier mal einer wirklich objektive Argumente liefert. Das will ich halt tun. Kommt mir ja schon vor, als ob man prinzipiell gegen Google sein muss, um heutzutage noch cool sein zu dürfen … :D

Er rät anderen den Browser nicht zu benutzen oder gar zu deinstallieren und macht Google Vorwürfe der unterschiedlichsten Art! Das kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen … ;)

Ich kann die Argumente gegen Chrome durchaus nachvollziehen. Und mit cool sein hat das - zumindest bei mir - nichts zu tun. An der Funktionsweise von Chrome muß sich erst grundlegend was ändern. Versuchskaninchen und Datenlieferant für Google kann spielen wer will. Ich nicht.
Allerdings: Wer den IE benutzt, sollte nicht über Chrome meckern. Das wäre nämlich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. ;)

Gruß,
Markus

Harald Szekely

• Send private message

129

Tuesday, September 9th 2008, 8:34pm

Vielleicht so: Indem die Datenbank auf dem PC installiert wird und nicht meine Daten in alle Welt hinausposaunt werden.
Wie soll deine lokale Datenbank etwas über neue Websites irgendwo im Internet wissen …? :D

Wo "in aller Welt" hast du denn deine Daten seit der Benutzung von Google Chrome bereits angezeigt bekommen? ?(
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

130

Tuesday, September 9th 2008, 8:45pm

VIACOM GEGEN YOUTUBE: Urteil outet YouTube als Datenkraken

Das genügend Unternehmen (auch das FBI) Interesse an den gesammelten Daten von Google haben ist ja hoffentlich allgemein bekannt. Da wie man dem obigen Artikel entnehmen kann Google grade erst dazu verdonnert wurde, genau solche Daten rauszurücken, stellt sich dann doch die Frage wer bereit dazu ist sämtliche seiner Daten Google offen zu legen. Auch wenn Google selber sie vielleicht "nur" für ihre Werbestatistiken benutzt.

Sorry, aber ich betreibe Online Banking und bin der Meinung das meine Transaktionen niemand anderen was angehen. Und wenn ich jetzt jedesmal für Online Banking, bestellen bei Amazon etc. den Browser wechseln soll, dann kann ich auch gleich bei FF und Co. bleiben. Denn dann bin ich mehr mit wechseln als sonst was beschäftigt ;)

Und wer jetzt behauptet solche Daten würde Google garnicht auslesen, der soll mir bitte das Gegenteil beweisen und mir erklären wie sie sonst ihre Werbung Benutzergerecht zusammenschustern. Denn 12TB Daten kommen garantiert nicht nur durch die URL zustande ;)
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Markus Dippold

Unregistered

131

Tuesday, September 9th 2008, 10:20pm

Wie soll deine lokale Datenbank etwas über neue Websites irgendwo im Internet wissen …? :D

Wo "in aller Welt" hast du denn deine Daten seit der Benutzung von Google Chrome bereits angezeigt bekommen? ?(

Auweia. Ist das denn so schwierig zu verstehen?
Jede Software, die was auf sich hält, hat doch inzwischen ein Live-Update.

Tja, und das mit meinen Daten ist so eine Sache ... Wie ich etliche Postings weiter oben schon schrieb, hat Chrome ein Problem mit Proxies, die ein Paßwort verlangen. Ich schätze, da ging nicht viel nach draußen und ansonsten habe ich Chrome auch keine weitere Chance gegeben.

Gruß,
Markus

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

132

Wednesday, September 10th 2008, 7:00pm

Sorry, aber ich betreibe Online Banking und bin der Meinung das meine Transaktionen niemand anderen was angehen. Und wenn ich jetzt jedesmal für Online Banking, bestellen bei Amazon etc. den Browser wechseln soll, dann kann ich auch gleich bei FF und Co. bleiben. Denn dann bin ich mehr mit wechseln als sonst was beschäftigt ;)
Glaube kaum, dass Google sich die Mühe macht und die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln. Jede Seite wo ich relevante Daten wie Banking, Onlineshop e.t.c. eingebe, schaue ich, ob diese Daten per https übertragen werden. Ohne https werde ich nirgends was bestellen im Netz.

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

133

Wednesday, September 10th 2008, 9:18pm

Glaube kaum, dass Google sich die Mühe macht und die verschlüsselten Daten zu entschlüsseln.
Brauchen sie ja auch nicht extra. Die Daten werden vom Browser bereits entschlüsselt, damit sie dir angezeigt werden können. Der Browser hat sie also bereits in unverschlüsselter Form.
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

Nub

Member

• "Nub" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

134

Friday, September 12th 2008, 5:20pm

Eine wirklich sehr schöne Kolumne vom Stern, wie ich finde. :)
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Harald Szekely

• Send private message

135

Friday, September 12th 2008, 6:45pm

Ja, sehr schön paranoid.
Typisch für die heutige total inobjektive Paranoiawelle. "Orwell-Browser"! Seht ihr alle denn nur noch solche Sachen? Man kann's echt auch maßlos übertreiben. Wie ich schon weiter oben schrieb: Man muss wohl an der Paranoia-Welle mitmachen, um heute noch cool zu sein, da kommt keine Website und keine Zeitung und offenbar auch keine Regierungsstelle daran vorbei … :wacko:

Ich seh das so: Wenn man sich den Teufel nur oft genug wünscht, dann kommt er auch! Noch ist er nicht da, aber ihr scheint ihn euch ja wirklich alle wirklich herbeizuwünschen.

P.S.: Auf meinem Mac installiert keiner was oder deinstalliert es ohne dass ich es sage! Vielleicht geht so ein Blödsinn ja auf einem Windows Rechner … :pinch:
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

136

Friday, September 12th 2008, 7:02pm

Es gibt halt nur die Paranoia und gläserner Mensch Welle. Für eine muss man sich entscheiden.

Ich nehm die erste und du die zweite Welle ;)

PS: Wo ist der Unterschied ob man Kontrolle darüber haben möchte was auf einem Rechner installiert ist oder nicht und welche Daten ich über mich preisgebe oder nicht?
PPS: Auch nen schönes Beispiel: Datenschutzlücke: iPhone macht ständig Screenshots von Anwendungen

• "violent victim" is female

Occupation: well, SUPERMANN

• Send private message

137

Friday, September 12th 2008, 7:03pm

Ja, sehr schön paranoid.
Typisch für die heutige total inobjektive Paranoiawelle. "Orwell-Browser"! Seht ihr alle denn nur noch solche Sachen? Man kann's echt auch maßlos übertreiben. Wie ich schon weiter oben schrieb: Man muss wohl an der Paranoia-Welle mitmachen, um heute noch cool zu sein, da kommt keine Website und keine Zeitung und offenbar auch keine Regierungsstelle daran vorbei … :wacko:

Ich seh das so: Wenn man sich den Teufel nur oft genug wünscht, dann kommt er auch! Noch ist er nicht da, aber ihr scheint ihn euch ja wirklich alle wirklich herbeizuwünschen.

P.S.: Auf meinem Mac installiert keiner was oder deinstalliert es ohne dass ich es sage! Vielleicht geht so ein Blödsinn ja auf einem Windows Rechner :pinch:

ich warte auf den huxleybrowser.
hypothesis testing makes me happy.

Nub

Member

• "Nub" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

138

Friday, September 12th 2008, 7:14pm

Ja, sehr schön paranoid

Ich denke, wer so eine Kolumne liest, der weiß, dass das mit einer ordentlichen Portion Humor zu sehen ist. ;)
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Zurret

Member

• "Zurret" is male

Occupation: Das Leerzeichen

• Send private message

139

Monday, September 15th 2008, 5:05pm

Die Bild-Zeitung hat heute auch mal was mitbekommen :D
Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

140

Monday, September 15th 2008, 5:22pm

Ne gute Recherche dauert halt seine Zeit ;)