You are not logged in.

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

321

Saturday, May 29th 2010, 1:31am

Lies dir meinen Beitrag nochmal richtig durch Zurret. ;)
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

322

Saturday, May 29th 2010, 10:24am

Die Werbung wird mit geladen, und erst dann rausgefiltert.

Viel sinnvoller ist es jedoch, die Werbung gar nicht erst zu laden.... zum einen, weil man JS viel besser blocken kann, zum anderen, weil man den unnützen Krempel eben gar nicht erst bekommt.
Best regards,
Sebastian Teumert

323

Saturday, May 29th 2010, 6:06pm

Ich verstehe das nicht. Alle beklagen sich, dass ihre Daten gesammelt und archiviert werden und trotzdem nutzen alle Chrome. Das passt doch nicht zusammen. Google sagt ganz öffentlich, was alles nachvollziehbar ist und das jeder Klick im Browser an Google übermittelt wird. Wo lebt ihr denn bitte. ? o.O

• "black_kite" is male

Occupation: alles möglich

• Send private message

324

Saturday, May 29th 2010, 7:23pm

weils google ist... obwohl schon so einiges am chrome geändert wurden ist.

ob ich jetzt Chrome, gmail oder nur die suche nutze das ist genauso schlimm (Ansichtssache), den die wenigsten wissen das selbst als gast ohne account ein web Protokoll hat das Standard mäßig an ist und man erst deaktivieren muss.

aber auch immer wieder interesannt das sich welche wundern Beschwerden wenn sie mitbekommen das google sammelt.. dabei steht das doch in den AGBs wenn man von denen tools nutzt. abgesehen davon das das nicht richtig ist was sie immer so machen aber man kanns ja ändern z.b Yahoo nutzen
alle Beiträge zwischen 20.00 und 23.59 Uhr, können Ignoriert werden

325

Saturday, May 29th 2010, 7:40pm

Ich weiß nicht, kann mich mit den Gedanken nicht anfreunden, das sie Daten sammeln.
Ich bleibe bei FF.(Kann man seinen Browser zusammenstellen)

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

326

Saturday, May 29th 2010, 8:21pm

Die sammeln auch nicht mehr Daten als andere... wacht doch endlich mal auf. Diese einseitige Google Paranoia geht mir gehörig auf den Keks.

Chrome ist ein sehr solider Browser. Mein Grund warum ich ihn nicht benutze ist der von RouL angeführte. Ansonsten einfach Klasse das Ding.

Die Entwicklung der Marktanteile zeigt eigentlich, dass Chrome ein Erfolg ist. Generell wird Google in letzter Zeit unterschätzt. Siehe Android. Viel belächelt und nun stürmt das System die Marktanteile im Handymarkt und hat sich innerhalb eines Jahres von 0,9% auf 10% des weltweiten Marktanteils hochgeschraubt (iPhone OS hat momentan ca. 15%).
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

327

Sunday, May 30th 2010, 1:49am

Ich weiß nicht, kann mich mit den Gedanken nicht anfreunden, das sie Daten sammeln.
Ich bleibe bei FF.(Kann man seinen Browser zusammenstellen)

Willkommen in der Realität. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie sich Mozilla finanziert. Google finanziert Mozilla, das ist der Hauptsponsor. Ich frage mich immer noch wo ihr lebt. lol

Cadeyrn

Member

• "Cadeyrn" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

328

Sunday, May 30th 2010, 12:39pm

Kannst du mir bitte den Zusammenhang erklären? Was hat die Finanzierung von Mozilla durch Google mit dem Senden von Daten im Firefox-Browser zu tun? 8| ?(

Aber ja, willkommen in der Realität. Gewisse Informationen sendet auch Firefox bei Updates zum Beispiel an den Mozilla-Server. Und das hat überhaupt nichts mit Google zu tun. Ich zitiere sehr gerne an dieser Stelle Hawkes, denn das trifft genau meine Meinung:

Quoted

Die sammeln auch nicht mehr Daten als andere... wacht doch endlich mal auf. Diese einseitige Google Paranoia geht mir gehörig auf den Keks.
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Semiotik

Member

• "Semiotik" is male

• Send private message

329

Sunday, May 30th 2010, 1:19pm

Kannst du mir bitte den Zusammenhang erklären? Was hat die Finanzierung von Mozilla durch Google mit dem Senden von Daten im Firefox-Browser zu tun? 8| ?(

Aber ja, willkommen in der Realität. Gewisse Informationen sendet auch Firefox bei Updates zum Beispiel an den Mozilla-Server. Und das hat überhaupt nichts mit Google zu tun. Ich zitiere sehr gerne an dieser Stelle Hawkes, denn das trifft genau meine Meinung:

Quoted

Ganz so ist es ja nicht ...

Google sammelt schon mehr daten "gewollt oder nicht" Das letzte bekannte war ja das Abenteuer bei den Strßenkarten wo sie sämtliche daten migesammelt haben und es zu gaben.

Des weiteren hat Google es ja auch ztu gegeben das man Daten sammelt und mehr als andere Browser genau des wegen standen sie ja im Kreuzfeuer und der Browser wurde ja nicht zu unrecht unter die Lupe genommen.

Vielleicht hat es sich gebessert oder man hat bestimmte sachen rausgenommen aber das dem so ist, kann man nicht abstreuten und das hat nichts mit para zu tun sondern mit widerlegten Berichten (wobei auch viel ausgespielt wird/wurde)

Google fördert also solche Gerüchte selber und nicht nur durch den letzten aufgedeckten Fall in den Medien ;)
MFG
Thomas

• "black_kite" is male

• Send private message

330

Sunday, May 30th 2010, 1:59pm

Quoted

Google sammelt schon mehr daten "gewollt oder nicht" Das letzte bekannte war ja das Abenteuer bei den Strßenkarten wo sie sämtliche daten migesammelt haben und es zu gaben.

nur weil google es macht ist google pöse....

jeder andere der in öffentliche nicht geschützte w-lans rein geht haftet nicht... sondern der Betreiber weil er es nicht gesichert hat.... (ausnahmen ja nach Straftat)

• "Falkentavio" is male

Occupation: Fachinformatiker Systemintegration (Ausbildung)

• Send private message

331

Sunday, May 30th 2010, 5:56pm

Quoted

nur weil google es macht ist google pöse....

jeder andere der in öffentliche nicht geschützte w-lans rein geht haftet nicht... sondern der Betreiber weil er es nicht gesichert hat.... (ausnahmen ja nach Straftat)
Nja das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang. Normal währe der Täter der Haftende. Da man aber den Täter nicht ermitteln kann dank Router und DHCP usw. haftet halt der nächste Greifbare, sollte etwas illegales über den Anschluss laufen. Und Google hat ja auch nur eine Hand voll Datenpakete aufgesammelt, aber keine illegalen Tätigkeiten über diesen Anschluss gemacht.

Das ändert allerdings auch nichts daran, dass diese Daten die Google da gesammelt hat, ob nun zufällig oder beabsichtig sei mal dahin gestellt, nichts wert sind. Wie schnell wechselt der Kanal der Kameras, alle halbe Sekunde oder sowas? Wenn wir von 54MBit WLAN ausgehen hat man damit immernoch nicht das gesamten EMail-Postfach (falls grade genau dann in der Sekunde wo das Googleauto kommt einer seine E-Mails abgerufen hat).
Was ich viel schlimmer finde, als die Tatsache, dass Daten gesammelt wurde, ist die Aktion der Politiker. Google darf die Daten nicht löschen, erst wollen die eine genaue Kopie am besten noch vollständig ausgewertet warscheinlich.

Nja und zum eigentlich Thema dieses Threads, zitiere ich auch nochmal Hawkes Absatz, vllt wirkt es ja der Paranoia entgegen wenn man es nur oft genug wiederholt.

Quoted

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

332

Sunday, May 30th 2010, 11:41pm

Ich erinnere euch nochmal an meine ersten Posts in diesem Thema, wo ich darauf hinwies, dass Chrome persönliche Daten deswegen sammelt, damit er persönlich auf euch zugeschneidert reagieren kann. Außerdem wurde das von Google von Anfang an nie verheimlicht. Denn diese Datensammlung ist für den Browser eine der grundlegenden Funktionen, damit er eben von Google personalisiert werden kann und je nach eurem Surf- und Suchverhalten anders reagiert. Das geht natürlich nicht, wenn er keine Daten sammelt! Sich darüber aufzuregen ist fast so, als würde man sich über die Sonne beschweren, weil sie täglich aufgeht. Google wollte ja genau so einen Browser schaffen, der anders ist, und besonders eben personalisiert. ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

333

Monday, May 31st 2010, 12:54am

Nur mal so ein Einwurf Harald:
Die Polizei und die EU und die USA wollen auch nur unsere Daten sammeln um uns damit gutes zu tun und dennoch ist die Sammelwut an persönlichen Daten dort nicht in der Form zu tolerieren obwohl sie es nicht unbedingt abstreiten.

Davon mal abgesehen darf denke ich jeder hier sagen, dass er ihr nicht benutzt, weil er das Sammeln da zu viel findet. Denn er weiß wie viel gesammelt wird dadurch, dass Google das nicht verschweigt und kann daraus dann seine Konsequenzen ziehen. Feature hin oder her.
Wenn ich nicht möchte, dass die Daten da in der Form gesammelt werden nutze ich den Browser nicht. Warum sollte man das nicht offen aussprechen und sagen: "Ich nutze den Browser nicht, weil mir das Datengesammel bei dem zuviel ist." ;)

Ich nutze auch Google und Google Mail. Wir verwenden sogar Google Mail für 2 unserer Domains. Dennoch würde ich zB nicht auch noch alle Dokumente über Google Docs Google hinterher schmeißen o.ä. Denn irgendwann reicht das, was ein Anbieter da an Daten hat dann auch. Die müssen ja nicht alles wissen.

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

334

Monday, May 31st 2010, 11:08am

Die Polizei und die EU und die USA wollen auch nur unsere Daten sammeln um uns damit gutes zu tun und dennoch ist die Sammelwut an persönlichen Daten dort nicht in der Form zu tolerieren obwohl sie es nicht unbedingt abstreiten.

Der Vergleich hinkt, dieser Datensammelwut kannst du dich nicht entziehen, einem Google Chrome jedoch schon.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

335

Monday, May 31st 2010, 12:27pm

ich nutze zum Beispiel bei mir im Browser die Google-Toolbar und auf der Newsseite von Google habe ich auch meine PLZ hinterlegt, um dort auch News direkt aus meiner Umgebung zu sehen. Hierbei wird Google sicher genauso viel Daten von mir sammeln, wie mit dem Crome-Browser. Desweiteren nutze ich auch Googlemail, da ich dies ständig mit meinem Phone syncronisieren lasse. Solche sachen will ich nicht vermissen, von daher ist mir die "Sammelwut" herzlich egal. Solln die doch ihre Server mit meinen Daten füllen ...

Harald Szekely

• Send private message

336

Monday, May 31st 2010, 2:00pm

Davon mal abgesehen darf denke ich jeder hier sagen, dass er ihr nicht benutzt, weil er das Sammeln da zu viel findet.

Ja, hab ich was anderes gesagt? ?(

Ich möchte nur die Leute darauf hinweisen, dass das Datensammeln keine hinterhältige versteckte Funktion ist, sondern ja genau das besondere Feature, womit Google Chrome sich von anderen Browsern unterscheidet, weil er einem persönlich zugeschnittene Dinge (Suchanfragen, Linkvorschläge usw.) anbietet, aus dem Benutzerverhalten lernt und so immer besser auf einen eingeht, was andere so nicht tun. ;)

Diese Funktionen sind die speziellen Kernfunktionen von Chrome und daher auch weder geheim noch hinterhältig, sondern extra von Google beworben! :)

Deine Beiträge erwecken bei mir immer den Eindruck, dass du andere davor "retten" willst. Wer das aber nicht will, muss ja einfach nur den Browser nicht benutzen, oder? :wacko:

Oder darf ich meine Meinung nicht mitteilen? ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• "black_kite" is male

• Send private message

337

Monday, May 31st 2010, 6:47pm

ich denke mal eher viele verwechseln Daten sammeln und verarbeiten...

Das gesammelt wird ist jeden klar und google macht daraus kein geheimniss, was wohl eher den meisten stört ist das bis heute noch nicht 100% geklärt ist wie sie die daten verarbeiten und in wie weit diese Anonymisiert werden.

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

338

Monday, May 31st 2010, 7:35pm

Deine Beiträge erwecken bei mir immer den Eindruck, dass du andere davor "retten" willst. Wer das aber nicht will, muss ja einfach nur den Browser nicht benutzen, oder? :wacko:

Ich erwähne nur gerne, dass er mir zu viele Daten an Google sendet (sammelt), als dass ich ihn einsetzen würde. Deswegen empfehle ich auch anderen, wenn ich gefragt werde, andere Browser und erkläre ihnen auch warum.
Sicher ist es ein beworbenes Feature von ihnen, bzw. mit einem von Google beworbenen Feature eng verknüpft, da dieses sonst nicht funktionieren würde (das Sammeln an sich ist ja nicht das Feature), aber das muss ja nicht heißen, dass ich das gut heißen muss. Features müssen nicht grundsätzlich etwas positives sein, bzw. die Umsetzung von Features muss in diesem Falle nicht unbedingt positiv sein.

PS: Klar, darfst du deine Meinung hier äußern. Es tut mir Leid, wenn es so rüber gekommen ist, als wenn du das nicht solltest. Es kam mir lediglich so vor, als wenn einige (unter anderem du) glauben würden, dass einige (zB. ich) nicht wüssten, dass das ein Feature (bzw. eine Lösung zur Realisierung eines Features) ist und nur deshalb da etwas gegen sagen würden. Damit wollte ich mit dem Beitrag aufräumen.

@Alex Das war bewusst mit einem "krassen" und überspitztem Beispiel beschrieben und es ging nicht darum ob man sich dem entziehen kann oder nicht. Davon abgesehen kann man sich dem nicht entziehen, wenn man den Browser nutzt. Es geht nur indem man ihn nicht nutzt.
Davon abgesehen kann ich mich auch durch Auswanderung in ein nicht teilnehmendes Land einigem an Sammelwut der sammelnden Länder entziehen.

Harald Szekely

• Send private message

339

Thursday, June 10th 2010, 1:48pm

"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• "RavenLupin" is female

• Send private message

340

Wednesday, June 30th 2010, 10:38pm

Zu Google Chrome gibt es massiv andere Optionen.
z.B.. ChromePlus oder Comodo Dragon.
Letzterer ist in Punkto Sicherheit mehr zu empfehlen.