You are not logged in.

1

Tuesday, September 2nd 2008, 9:34pm

Google "Chrome"

Seit heute 21 Uhr gibt es eine Beta vom neuem Google Browser "Chrome" zum Download; http://www.google.com/chrome

Kann nicht mehr dazu sagen, habe ihn weder gecheckt, noch gesehen. ;)
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

2

Tuesday, September 2nd 2008, 9:38pm

Google Chrome: Dies ist mein erster Post damit!

Hi Leute, heute erschien ja Googles neuer Browser namens "Google Chrome".

Diesen Beitrag schreibe ich gerade damit. Keinerlei Probleme, so ist der erste Eindruck erstmal, alles läuft super. Der Browser basiert ja auf Apples Webkit Rendering Engine, baut aber sonst auf anderen Elementen auf und ist 100% Open Source. Lediglich den WYSIWYG-Editor sehe ich derzeit noch nicht …

Hier der Downloadlink:
http://www.google.com/chrome/index.html

Erste Infos in Comic-Stil dazu gab es heute bereits auf der Google-Website (englisch):
http://www.google.com/googlebooks/chrome/

Der Golem-Artikel dazu:
http://www.golem.de/0809/62131.html

Ein erster Screenshot:

Viel Spaß beim Testen!
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

3

Tuesday, September 2nd 2008, 9:40pm

Bin gerade am Installieren.
Solange er ne vernünftige Rendering-Engine hat habe ich nichts gegen einen weiteren IE Konkurrenten. :D
Allerdings finde ich es schade, dass Google deswegen die Unterstützung für den Firefox etwas eindämmen will/wird. :(
-

4

Tuesday, September 2nd 2008, 9:45pm

Noch kann ich nichts sehen, als rausgeschmissenes Geld. Es gibt keinen einzigen Grund (korrigiert, falls ich flasch liege), diesen Browser zu verwenden. Ich finde es wirklich etwas mager, obwohl ich eigentlich Google Fan bin. Und meiner Enttäuschung nach, verschwende ich in dieser Antwort nun auch nicht mehr Worte. :S
"Wer denkt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!" - Sokrates

5

Tuesday, September 2nd 2008, 9:50pm

Hat was!

Also viel Hoffnung hat ich ja nicht, aber mir gefällt er echt super bis jetzt!

Das Design ist recht gelungen, wenn auch simpel gehalten ohne zuviel Knöpfe ... halt ne Mischung zwischen IE und FireFox.
Wie gesagt Design gefällt mir gut und auch so funktioniert alles recht zuverlässig und vorallem auch schnell!

Ein paar nette Spielereien hab ich auch schon gefunden. Aufjedenfall "RESPEKT" an Google, könnte in der Tat recht erfolgreich werden und uns IE geplagten Webmastern kann das nur recht sein.

Probleme gibt's sicher noch ein paar, aber Google macht das schon :)

Schau ma ma was die Zukunft noch bringt. Werd aufjedenfall mal weiter benutzen zum antesten und so und schaun ob er den FireFox von meinem PC als "Primärer Browser" verdrängen kann.

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

6

Tuesday, September 2nd 2008, 9:51pm

Hat mal jemand Wireshark-Logs untersucht? Wie viel % meiner History gehen an Google?

Grüße an alle, die eine ähnliche Paranoia durchleben wie ich *g+
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

Harald Szekely

• Send private message

7

Tuesday, September 2nd 2008, 9:57pm

User Agent String:

Quoted

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.2.149.27 Safari/525.13
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

8

Tuesday, September 2nd 2008, 10:00pm

Sie haben ihr eigenes Copyright verbugged in der "Info zu Google-Chrome" Box :D

Aber sonst immernoch prima, abgesehen das im WBB3 der Wiseldidu Editor nich geht, aber das wisst ihr ja eh schon :P

Quoted

Hat mal jemand Wireshark-Logs untersucht? Wie viel % meiner History gehen an Google?

Du wirst bei der Install und Setup gefragt ob du helfen möchtest und Infos an Google senden möchtest (Crashreports; History etc). Glaub nicht das die sich großartig was erlauben würden wenn du da NEIN wählst ;) Was übrigens auch standard ist, also muss da nen Haken setzen und es aktivieren ...

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

9

Tuesday, September 2nd 2008, 10:03pm

Glaub nicht das die sich großartig was erlauben würden wenn du da NEIN wählst

Und genau das fände ich ziemlich interessant :-)
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

10

Tuesday, September 2nd 2008, 10:04pm

Hat was der Browser, schlicht und ohne Schnickschnack, gefällt mir bisher gut.
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

• "Harald-V70-VCB" is male

Occupation: selbständig

• Send private message

11

Tuesday, September 2nd 2008, 10:18pm

Hallo ist Euch eigentlich schon aufgefallen das der Editor Modus nicht mehr zur Verfügung steht?

Ich sehe hier nur noch den Quellen Code.

Noch was :

Wer das PlugIn Zeichenzähler bei sich installiert hat sieht dann keine BB-Codes mehr im Editor.
Mit freundlichen Grüßen

Harald
[Gründer vom VolvoClub-Bayern]

12

Tuesday, September 2nd 2008, 10:29pm

Ja... weiß nicht... irgendwie fehlt dem alles, kann das sein?;) Ich seh momentan keine Vorteile gegenüber dem Safari...

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

13

Tuesday, September 2nd 2008, 10:33pm

Aber EINE Entwicklung dieses Browsers finde ich sehr sehr interessant.

Vielen Hardcore-IE-Surfern kann man ja nichts über andere Browser erzählen. Aber recht viele IE-Anwender scheinen von dem Browser ziemlich angetan zu sein.
Was man so mitbekommt in anderen Foren.

Das wäre mal was, was man mal erörtern könnte *g*

RIP Murat ;-(

• Send private message

14

Tuesday, September 2nd 2008, 10:34pm

Also bei mir geht das Internet jetzt schneller als wie bei den anderen Browser.

Nur was mich halt stört ist das der Editor nicht geht und der Quellencode wie ich oben schon erwähnt habe.
Mit freundlichen Grüßen

Harald

Harald Szekely

• Send private message

15

Tuesday, September 2nd 2008, 11:00pm

Also bei mir geht das Internet jetzt schneller als wie bei den anderen Browser.
Safari ist gleich schnell …

Hallo ist Euch eigentlich schon aufgefallen das der Editor Modus nicht mehr zur Verfügung steht?

Ich sehe hier nur noch den Quellen Code.
Nur was mich halt stört ist das der Editor nicht geht und der Quellencode wie ich oben schon erwähnt habe.

Sieh dir mal all die Zitate an! Lesen tut gut: :D

Lediglich den WYSIWYG-Editor sehe ich derzeit noch nicht …
abgesehen das im WBB3 der Wiseldidu Editor nich geht, aber das wisst ihr ja eh schon

Dass der WYSIWYG nicht zur Verfügung steht liegt daran, dass er von uns noch nicht für Chrome freigeschaltet wurde!
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

• Send private message

16

Tuesday, September 2nd 2008, 11:13pm

Dass der WYSIWYG nicht zur Verfügung steht liegt daran, dass er von uns noch nicht für Chrome freigeschaltet wurde!

Das heißt also das Ihr den Editor noch freischalten müsst.

Sorry Harald, das habe ich über lesen da ich anscheinend zu schnell gescrollt habe.

Und ich muss dir wieder sprechen bei mir ist der Safari etwas langsamer warum weis ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Harald

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

17

Tuesday, September 2nd 2008, 11:29pm

ALso bei mir übertrifft er in Geschwindigkeit alle anderen Browser (Firefox 3.0.1, Opera 9.5x, Safari, IE7). Wobei mein Firefox auch ein paar Plugins schwer ist, aber da der Safari bei mir schneller war als der Firefox ohne Plugins gehe ich mal davon aus, dass Chrome da auch schneller ist. ^^
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

18

Wednesday, September 3rd 2008, 11:45am

ALso bei mir übertrifft er in Geschwindigkeit alle anderen Browser (Firefox 3.0.1, Opera 9.5x, Safari, IE7). Wobei mein Firefox auch ein paar Plugins schwer ist, aber da der Safari bei mir schneller war als der Firefox ohne Plugins gehe ich mal davon aus, dass Chrome da auch schneller ist. ^^
Dann hast du wohl noch nicht FF3.1 Nightly mit eingeschaltetem JustInTime getestet, die dürfte dort recht nahe hinkommen. Und diese ist noch nicht mal halbwegs optimiert.
"coding styles are like assholes, everybody has one, but nobody likes anyone elses"
KEIN SUPPORT PER PN!

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

19

Wednesday, September 3rd 2008, 11:59am

eingeschaltetem JustInTime

Mal ne dumme Frage... Wo kann ich das denn einschalten? *g*

RIP Murat ;-(

20

Wednesday, September 3rd 2008, 12:13pm

einfach about:config und jit eingeben. Dort sollte dann 2 Werte übrig bleiben. Du solltest den Wert mit content dann auf true umstellen und eventuell den Browser neustarten.

Aber es klappt noch nicht alles richtig damit und so kann es leider sein das der Fuchs dir mal abschmirrt.
"coding styles are like assholes, everybody has one, but nobody likes anyone elses"
KEIN SUPPORT PER PN!