You are not logged in.

rellek

Member

• "rellek" is male
  • "rellek" started this thread

• Send private message

1

Friday, June 13th 2008, 4:56pm

Firefox 3.1/3.5

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen... Firefox 3.1 hat seit heute die Funktionalität, CSS-Schatten unter der Schrift darzustellen.

Außerdem 78/100 Acid3-Punkte *browser-flamewar anheiz*
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Murat HD: Apple iMac 10,1 (21.5") - Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Firefox 4.0
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

* Wer den Äppel- oder einen der Volcano-X-Styles nutzt, muss rechts anklicken.

Harald Szekely

Ehemaliger WoltLab Designer

• "Harald Szekely" is male

Occupation: Designer

• Send private message

2

Friday, June 13th 2008, 5:36pm

Wusste ich schon, aber danke! Endlich wird was umgesetzt, was seit CSS2 bereits verfügbar war. Dass nun Safari (kann es seit 2003!) Opera und zu guter letzt auch Firefox Textschatten beherrschen, eröffnet nun ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten! Auf "text shadow" Internet Explorer brauche ich wohl vor dem Herbst 2073 nicht zu warten …

Dennoch: Jubel! :P
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

3

Friday, June 13th 2008, 5:43pm

Hm na ja.

Also mit dem Opera habe ich ja, offen und ehrlich, den Eindruck, dass die ihr Zeugs so einbauen, dass sie irgendwelche Tests bestehen. Denn in den Tests siehts immer ganz gut aus, aber auf Seiten, die das einsetzen wollen, wirds trotzdem manchmal falsch dargestellt. Zum Safari kann ich nicht allzu viel sagen.

Und was der IE von Standards hält, ist ja landläufig bekannt :D - oder wie es jemand im Kommentar von CSS3.info schrieb...

The IE team must be pretty annoyed… “Man, we just finished work on acid2 and now this!! Give us a break!”

:-)
Diskussion über Forensoftware, CMS und Wikis? Dann klick das Haussymbol links* an! :)
Darwin murathd.localdomain 10.5.0 Darwin Kernel Version 10.5.0: Fri Nov 5 23:20:39 PDT 2010; root:xnu-1504.9.17~1/RELEASE_I386 i386

RIP Murat ;-(

4

Friday, June 13th 2008, 6:27pm

Um ehrlich zu sein: ich finde diese Schattentexte sehen alles andere als schön aus.
viele Grüße
Markus

larshamm

Member

• "larshamm" is male

Occupation: Student

• Send private message

5

Friday, June 13th 2008, 6:28pm

Wusste ich schon, aber danke! Endlich wird was umgesetzt, was seit CSS2 bereits verfügbar war. Dass nun Safari (kann es seit 2003!) Opera und zu guter letzt auch Firefox Textschatten beherrschen, eröffnet nun ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten! Auf "text shadow" Internet Explorer brauche ich wohl vor dem Herbst 2073 nicht zu warten …

Dennoch: Jubel! :P
Das mit den "geilen" Schatten ...sieht man das etwa auch auf den Produktscreenshots des WBB 3 die du gemacht hast?
Rechner
Windows 8 x64
Browser: Google Chrome stable

v-Server

Debian Squeeze x64
Apache 2.2
PHP: 5.4
MySQL:
5.1

6

Saturday, June 14th 2008, 1:12am

Jo, glaube unter der Überschrift erkennt man einen leichten Schatten.

Wo gibt es denn die 3.1 auf der Seite von Mozilla sehe ich nur die 3.0rc3?!
Zitat von »Elliot aus Scrubs«
Als ich klein war, hatte ich meinen ersten 6-Traum mit dem Krümelmonster. Zumindest glaub ich, dass es einer war. Er wollte meine Keksschachtel aufreißen.

MfG
»Rekka«
(ehemals »SonGoku«)

This post has been edited 1 times, last edit by "Rekka" (Jun 14th 2008, 1:40pm)

7

Saturday, June 14th 2008, 2:56am

Wo gibt es denn die 3.1 auf der Seite von Mozilla sehe ich nur die 3.0rc3?!
dort: http://www.mozilla.org/developer/#builds aber aufpassen, dass ist noch sehr frühes Stadium!
viele Grüße
Markus

Harald Szekely

• Send private message

8

Saturday, June 14th 2008, 11:52am

WBB3 hatte von Beginn an bei Überschriften Schatten, die man bislang natürlich nur mit Safari, iCab, OmniWeb und Konqueror (verbuggt!) sehen konnte. Seit ein paar Monaten geht das aber auch mit Opera (9.5) und ab 2009 wohl auch mit Firefox 3.1! :)

Wer die Schatten nicht schön findet:
Man kann sie natürlich einstellen! Also lieber erstmal nicht darüber meckern, sondern testen, was man machen kann. Nett sind beispielsweise die Effekte, die man auch aus Betriebssystemen kennt, dass Texte wie eingraviert wirken (also kein Schatten, sondern umgedreht) oder Textverdoppelungen … :P
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

9

Saturday, June 14th 2008, 12:10pm

Naja mit der 3.1er wird nun versucht das nachzuholen was beim 3.0er zeitlich nicht möglich war: Das bestehen des Acid3-Tests. Das wurde eigentlich schon ziemlich zeitnah zum erscheinen der finalen Version von Acid3 von Mozilla geäußert.
"coding styles are like assholes, everybody has one, but nobody likes anyone elses"
KEIN SUPPORT PER PN!

10

Saturday, June 14th 2008, 12:17pm

Hab grad mal mein Minefield geupdatet. Gefällt mir iwie dieses Schattenfeature :)

EDIT: Im Icms sieht das ja mal gut aus 8|

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

11

Saturday, June 14th 2008, 12:20pm

WBB3 hatte von Beginn an bei Überschriften Schatten, die man bislang natürlich nur mit Safari, iCab, OmniWeb und Konqueror (verbuggt!) sehen konnte. Seit ein paar Monaten geht das aber auch mit Opera (9.5) und ab 2009 wohl auch mit Firefox 3.1! :)
Soll noch dieses Jahr kommen :thumbup:

RIP Murat ;-(

Harald Szekely

• Send private message

12

Saturday, June 14th 2008, 12:30pm

Ich hatte vor gerade mal 2 Tagen bei Mozilla gelesen, dass er erst 2009 kommen soll. Aber ich habe natürlich nix dagegen, wenn er früher kommt … ;)
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

Nub

Member

• "Nub" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

13

Saturday, June 14th 2008, 2:06pm

Ursprünglich hieß es auch gegen Weihnachten, aber von 2009 zu reden kann nur korrekt sein, schließlich werden die Mozilla-Roadmaps nie eingehalten, sind ja wie auch hier nicht mehr als eine Groborientierung und keine Deadlines. ;)
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

rellek

Member

• "rellek" is male

• Send private message

14

Saturday, June 14th 2008, 3:51pm

Dann hat sich das aber erst vor kurzem geändert. Aber lieber was ausgereiftes, als eine Beta-Version "Final" zu nennen :)

Was die Minefield-Builds angeht. Ich würde mal sagen, dass die zumindest nicht mehr Zicken machen als die stabilen Versionen :) Hab die jedenfalls schon lang im Einsatz und kaum wirklich instabile Software gehabt. Und wenn was war, wars nicht lang.

RIP Murat ;-(

15

Saturday, June 28th 2008, 9:30pm

Ich hatte vor gerade mal 2 Tagen bei Mozilla gelesen, dass er erst 2009 kommen soll. Aber ich habe natürlich nix dagegen, wenn er früher kommt … ;)
Nach derzeitigem Plan kommt er auch erst 2009... Zeitplan:

Firefox 3.1a, Juli 2008
Firefox 3.1b1, August 2008
Firefox 3.1, 1. Quartal 2009
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.3a2pre) Gecko/20100206 Minefield/3.7a2pre ID:20100206050229

• "Good Charlotte" is male

Occupation: KFZ-Mechatroniker

• Send private message

16

Saturday, June 28th 2008, 11:03pm

Seid ihr so doof? 8|
Es gibt von Mozilla erst offiziell den 3.0 , 3.1 oder höher sind Fake!!! Das steht doch auf mehreren Seiten das es fake ist... http://www.mecker-ziege.de/internet-pc/i…-2008-achtu.php

und hier: http://www.golem.de/0805/59827.html

Nub

Member

• "Nub" is male

Occupation: Student (MultiMediaTechnology)

• Send private message

17

Saturday, June 28th 2008, 11:52pm

Nein, eben kein Fake. Mozilla Firefox 3.1 ist in der Entwicklung. Du kannst dir auf den Servern die aktuellen Builds herunterladen, momentan noch eine Pre-Version der Alpha 1. -> ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fi…y/latest-trunk/
Diese Version wird einmal Firefox 3.1, bis dahin ist es natürlich noch ein langer Weg, aber die Änderungen fließen immer in diese Version ein. Auch von 4.0 gibt es bereits Builds (welche sich natürlich bislang kaum von 3.0 unterscheiden, das dauert natürlich auch noch entsprechende Ewigkeiten).
"Wir finden Worte, die wie Geschosse treffen, wir leisten Schwüre, die niemals zerbrechen. Wir steh'n zusammen auch wenn man uns nicht mag, wir leben schneller, schneller in den Tag. Unsere Metaphern sind teuflische Ikonen, harte Aphorismen, gewagte Abstraktionen. Ein Strauß von Versen im Idiomenbeet, verbale Blüten wie es geschrieben steht."

(Saltatio Mortis)

Harald Szekely

• Send private message

18

Monday, June 30th 2008, 12:23am

Kann ich auch bestätigen. Firefox 3.0 wurde mit ungewollt reduziertem Featureumfang dennoch veröffentlicht.

Die restlichen Funktionen, die man eigentlich auch gleich in Firefox 3 implementieren wollte, hatten sie noch nicht fertig, daher wird ausnahmsweise eine Unterversion 3.1 herausgebracht, die diese restlichen Features nachliefert. Dazu zählt auch der Textschatten …

Das ist kein Fake …
"Viribus Unitis"

Harald Székely
Designer

19

Monday, June 30th 2008, 12:54am

... Was mich viel mehr interessiert ist, wann der FF4 bzw. CSS3-Funktionen eingebaut werden. Multiple-Backgrounds sind einfach zu toll und der Safari kanns ja schon. :S
MfG

20

Monday, June 30th 2008, 4:00am

Ja schon aber die Frage ist doch eher wann hat der IE den Umfang den FF schon vor Jahren hatte?