You are not logged in.

1

Monday, June 25th 2012, 11:31pm

Groupoptions - Geringste Berechtigung ermitteln

Ich bin noch sehr neu in der Pluginentwicklung, finde mich vom Verständnis her nach wenigen Stunden Einlesen super zurecht - bin nun aber auf ein Problem gestoßen, das ihr wahrscheinlich schneller beantworten könnt, als wenn ich das halbe WCF durchstöbere und nichtmal weiß, wonach ich suchen soll.

Ich nutze eine Groupoption á la "Darf das Plugin benutzen". Die soll standardmäßig für alle registrierten Benutzer auf 1 gesetzt sein. Für den Fall, dass es aber mal Störenfriede geben soll, möchte ich eine Benutzergruppe anlegen, bei der einfach der Haken bei "Darf das Plugin benutzern" entfernt wird. Mit WCF::getUser->getPermission() bzw checkPermission() komme ich da nicht weit, da die Benutzer weiterhin der "Registrierte Benutzer"-Gruppe angehören, dort ist der Haken gesetzt, womit der User die Permission hat.

Eine Möglichkeit wäre, ich drehe den Spieß herum und mache aus einer Permission eine Prohibition ("Darf das Plugin nicht benutzen", standardmäßig auf 0). Das würde zwar alles viel leichter machen, allerdings gegen die Semantik von getPermission("not.allowed.to.do.sth") arbeiten.

Ich wollte daher in Erfahrung bringen, ob es Alternativen hierzu gibt, bzw. wie ich im Allgemeinen möglichst leicht die geringste Berechtigungsstufe herausfinden kann.

Vielen Dank!

2

Tuesday, June 26th 2012, 12:51am

Mach doch, statt eine Gruppe für Störenfriede zu erstellen, eine Gruppe für die, denen es erlaubt sein soll.
Kannst auch automatisch zuweisen.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

3

Tuesday, June 26th 2012, 12:59am

Plugins die eigene Gruppen erstellen, sind so ne Sache. Ich würde diese nicht installieren ;)
Warum nicht eine verstecke userOption einbauen und diese einfach auf 0 stellen, falls die Berechtigung entzogen wurde?

4

Tuesday, June 26th 2012, 1:10am