Moin moin, ich nerve nochmal :p
Also ich beschäftige mich derweil etwas mit dem WCF und der Pluginentwicklung für das WCF/WBB.
Ich bin nun dabei ein eigenes Paket zu erstellen, einen Adblock-Analyser.
Das Plugin soll feststellen, ob ein Benutzer der Webseite einen aktiven Adblocker nutzt, oder Javascript ausgeschaltet hat.
Dafür gehe ich wie folgt vor:
Das Paket bindet ein kleines extra Template ein, in welchem 2 Javascript Dateien eingebunden werden. Eine davon wird aufgrund des Dateinamens zu 99% von einem aktiven Adblocker geblockt. In dieser Datei wird aber eine Variable definiert, die im 2. Javascript gecheckt wird (das zweite Javascript wird nicht vom adblocker gesperrt).
So kann ich herausfinden, ob ein Adblocker aktiv ist oder nicht - soweit, so gut.
Mein Problem ist jetzt:
Ich muss die Variable von Javascript zu php bekommen, um einen Eintrag in einer Datenbanktabelle anzulegen und so eine Statistik aufzubauen.
Afaik ist das ohne Ajax nicht möglich.
Also wird im 2. Javascript ein Ajax-Request auf eine im Verzeichnis /lib/data/packetxy/dateixy.php liegende Datei gestartet.
Der Request kommt auch an, mein Problem ist aber, dass ich augenscheinlich die Konstanten aus der config.inc.php nicht in Dateien nutzen kann, die mittels AJAX-Request aufgerufen werden (ich brauche die Konstanten für die Einbindung/Verwendung des Datenbank Objektes).
Gibt es da eine Möglichkeit hardcoden und einen festen Pfas zu vermeiden?
Danke schonmal für Hinweise ;-))
Gruß unrealSpeedy