You are not logged in.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male
  • "Tr3kk3r" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Wednesday, April 15th 2009, 3:04pm

Programme zum Erstellen von *.tar und *.tar.gz unter Windows

Hallo Community.

Da ich keinen eigenen Webserver habe, habe ich mir XAMPP installiert und entwickle meine PHP-Skripte unter Windows. Das Funktioniert soweit auf ganz gut, allerdings habe ich beim erstellen von eigenen Packages das Problem, dass diese beim Installieren ins WCF immer als "Das angegebene Archiv ist kein gültiges Paket. " markiert werden.
Ich habe sogar aus Verzweiflung die Dummy-Package genommen, entpackt und anschließend wieder gepackt, mit den Programmen 7-Zip und TugZip, habe es sowohl als tar als auch tar.gz ausprobiert -> Selbst ohne irgendeine Änderung (also nur die Dummy-Package entpacken und danach wieder packen) wirft mir das WCF beim Installationsversuch o.g. Fehlermeldung aus. Wodran kann das liegen? Bzw., welche Möglichkeiten habe ich unter Windows, WCF Pakete zu verpacken?

MfG
Best regards,
Sebastian Teumert

dtdesign

WoltLab Developer

• "dtdesign" is male

• Send private message

2

Wednesday, April 15th 2009, 3:05pm

Wenn das Paket laut dem WCF ungültig ist, dann ist dein Paket korrekt gepackt, allerdings enthält deine package.xml Fehler.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

3

Wednesday, April 15th 2009, 3:13pm

Wenn das Paket laut dem WCF ungültig ist, dann ist dein Paket korrekt gepackt, allerdings enthält deine package.xml Fehler.

Davon bin ich zuunächst ausgegangen.
Aber wie oben geschrieben habe ich nicht nur das Problem mit meiner eigenen Package. Die hier herunterladbare DUMMY-Endanwendung lässt sich bei mir ohne Probleme installieren. Entpacke ich das Archiv jedoch, und packe es (unter dem selben Dateinamen wie der alte) wieder als .tar.gz, so nimmt er das Paket anschließend auch nicht mehr an. Fehler in der Package.xml können da wohl ausgeschlossen werden ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

• "Lifechange" is male

Occupation: Schüler

• Send private message

4

Wednesday, April 15th 2009, 3:40pm

Ich benutze auch 7-Zip und es klappt problemlos. Liegt also nicht daran ;)
~ Where's the good in goodbye? ~

dtdesign

WoltLab Developer

• "dtdesign" is male

• Send private message

5

Wednesday, April 15th 2009, 4:13pm

Ich benutze auch 7-Zip und es klappt problemlos. Liegt also nicht daran ;)

Schließe mich dem an, daher mein Hinweis mit der package.xml ;)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

6

Wednesday, April 15th 2009, 4:21pm

poste doch mal den inhalt deiner package.xml

• "Stone_Cold" is male

Occupation: IT-Leiter

• Send private message

7

Wednesday, April 15th 2009, 4:49pm

Was bei dem Einen funktioniert, muss bei dem Anderen noch lange nicht gehn...
Er hat doch oben geschrieben, dass er die Dummy-Endanwendung verwendet hat (ohne inhaltliche Änderungen) - also kann es an der package.xml nicht liegen! Gebt mal 'kein gültiges Paket' als Suchbegriff ein. Aber nicht erschrecken wegen der Zahl der Treffer...;)

Es gibt wohl schon Probleme mit verschiedenen Packer-Installationen unter Windows - ist ja bei Windows nichts Neues, dass auf unterschiedlichen Rechnern was Unterschiedliches rauskommt. Ich würde dir empfehlen, mal nen anderen Packer zu probieren, oder, wenn du Shell-Zugriff auf nen Linux-Server hast, direkt dort zu packen.
Unter Windows kannst du mal den internen Packer vom TotalCommander probieren oder auch MuZip . Letzteres ist zwar in Englisch aber funktioniert bei mir z.B. einwandfrei - was allerdings nichts bedeuten muss, s.o. :D
SCTools Paketserver Gruppen im Profil (Alpha) für WCF 2.0
Es gibt eine feine Grenze zwischen Mut und Dummheit. Zu schade, dass es kein Zaun ist.

• "Dirkusman" is male

Occupation: IT-Systemelektroniker

• Send private message

8

Thursday, April 16th 2009, 9:36am

Das Problem von Tr3kk3r hatte/habe ich auch. Ich probier jetzt mal die Alternative Muzip aus.

Danke!

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

9

Thursday, April 16th 2009, 10:53am

Danke Stone_Cold für einen sinnvollen Beitrag zu meinem Problem.

Ich werde die von dir genannten Programme jetzt mal austesten und gucken ob es damit klappt.
Best regards,
Sebastian Teumert

Plunts

Member

• "Plunts" is male

• Send private message

10

Thursday, April 16th 2009, 11:27am

Wenns dann immer noch nich klappt häng das Paket mal hier an, vllt. finden wir ja den Fehler ;)
Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Support und weitere Plugins von mir auf TechNex.org

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

11

Thursday, April 16th 2009, 6:32pm

Also... ich hab jetzt mal folgendes ausprobiert:

die hier runterladbare Datei community.woltlab.dummy.tar.gz nach C:\ gespeichert.
Diese Datei lässt sich auch als Paket installieren.

Also habe ich diese Datei nach nach D:\ community.woltlab.dummy\ entpackt. Anschließend Start->Ausführen->CMD->"CD /D D:\" und dann "tar czvf community.woltlab.dummy.tar.gz community.woltlab.dummy/"
Die enstehende Datei hat die selbe Dateigröße wie die Originaldatei, die hier runterladbar ist, lässt sich jedoch NICHT als PAket installieren, mit dem Fehler "Das angegebene Archiv ist kein gültiges Paket.".
Selbiges kam beim Verpacken mit Allen hier im Thread erwähnten Programen raus.

Sp langsam finde ich das gar nicht mehr so witzig. Es muss doch unter Windows möglich sein, .tar.gz zu verpacken. Wie gesagt, die Package.xml ist garantiert fehlerfrei, da es sich um die DUMMY-Package handelt. Ich krieg es nur einfach nicht hin, diese wieedr so zu verpacken, dass ich sie anschließend gebrauchen kann. Und olange das mit der Dummypackage nicht geht, brauche ich das mit meiner eigenen Package ja wohl kaum testen....

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann (Hab XP mit SP3 drauf) ?
Best regards,
Sebastian Teumert

12

Thursday, April 16th 2009, 7:04pm

Du musst die Bestandteile im entpackten Ordner packen, nicht den Ordner selber:

plugin.tar

-> entpacken

Ordner Plugin:
-- options.xml
-- package.xml
-- files.tar
-- templates.tar
....

Jetzt nicht den Ordner selber wieder packen, sondern alle Bestandteile im Ordner auswählen... Ein ähnliches Problem hatte ich auch ;)

Du musst auch aufpassen wenn du ein filesarchiv machst oder templates, wenn du da zu viel Order hast, landen die Dateien beim installieren an der falschen Stelle.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

13

Thursday, April 16th 2009, 7:11pm

Jetzt nicht den Ordner selber wieder packen, sondern alle Bestandteile im Ordner auswählen... Ein ähnliches Problem hatte ich auch ;)

Das war der fehlende Hinweis ;)

Also Windowsnutzer bin ich es gewöhnt immer nur die Ordner selbe zu zippen/raren... daran, die Einzeilteile anzuwählen hab ich bisher noch nicht gedacht. Klappt jetzt sowohl mit der Dummy-Package als auch mit meiner eigenen Package, vielen Dank ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

• "Stone_Cold" is male

• Send private message

14

Thursday, April 16th 2009, 7:25pm

Jup, wollt ich auch grad sagen: Wenn du nicht im Ordner selber packst, haste beim Tar immer den Ordner mit drin - das kann dann nicht gehn...;)

Aber mal ne andere Frage.
Ich hab das mit Tar mal versucht, nachzuvollziehen, aber der sagt mir, wenn ich 'z' mit angebe: ...can't use compressed or remote archive' ? Auch --force-local hilft da nicht.
Welche Tar-Version hast du? Bei mir: GNU tar version 1.11.2

Thx.
Es gibt eine feine Grenze zwischen Mut und Dummheit. Zu schade, dass es kein Zaun ist.

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

15

Thursday, April 16th 2009, 7:36pm

Welche Tar-Version hast du? Bei mir: GNU tar version 1.11.2
Thx.

Da ich unter Windoof arbeite benutze ich dafür GZip 1.2.4 ( http://www.gzip.org/ ) , damit kann man unter Windows per Kommandozeile Tar-Archive erstellen.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "Stone_Cold" is male

• Send private message

16

Thursday, April 16th 2009, 7:40pm

Ja, Windoof meine ich ja in diesem Fall. Wussta garnich, dass es da auch Tar gibt (oder ich hab mir das mal installiert, k.A.)... :D
Oki, thx. Dann werd ich mir mal GZip für Windoof besorgen zum Testen... Ansonsten mach ich das ja alles unter Linux per extra Shell-Script.

Seymour

Member

• "Seymour" is male

Location: Milchstraße, Erde, Europa, Deutschland, Berlin, Steglitz, Lankwitz

• Send private message

17

Thursday, April 16th 2009, 10:53pm

Also ich benutze auch 7-Zip - erstelle aber meist nur tar und keine Tar.gz Archive... hatte aber nie Probleme...
<"><
--
WBB: 3.1.x * WCF: 1.1.x
OS: Windows Vista 32 Bit * Browser: Chrome 5.0, alternativ Firefox 3.5
Server: Linux openSUSE 11 * Webserver: Apache/2.2.4 * PHP: 5.2.6 * MySQL: 5.0.45

Semiotik

Member

• "Semiotik" is male

• Send private message

18

Thursday, April 16th 2009, 11:50pm

TugZip funktioniert auch einwandtfrei dafür und ist auch kostenlos und in Deutsch ;)

http://www.tugzip.de/
MFG
Thomas