You are not logged in.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

61

Sunday, January 15th 2012, 5:05pm

https://github.com/wbbaddons/Jenkins-Buildscripts
Sind zwar ursprünglich für Jenkins gedacht, lässt sich aber ohne Probleme auch abwandeln und als normales Buildskript verwenden.
Best regards,
Sebastian Teumert

62

Sunday, January 15th 2012, 5:24pm

Die Scripte stammen übrigens ursprünglich von mir, RouL hat sie nur commitet ;)

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

63

Sunday, January 15th 2012, 7:28pm

Die Scripte stammen übrigens ursprünglich von mir, RouL hat sie nur commitet ;)

Nicht alle und immerhin hab ich sie angepasst :P

Mit dem Maven Plugin wäre ich übrigens vorsichtig, das ist noch fernab von verwendbar. Steht aber meine ich auch in der readme.
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

64

Monday, January 16th 2012, 5:44pm

Ich mache es meistens so, dass ich zunächst das Plugin erst einmal in der IDE entwickle mit allen Funktionen, die mir bis dahin auf dem Zettel stehen. Wenn ich dann fertig bin, packe ich es in ein Paket und installiere es zuhause und dann gehts ans Fehlerbeseitigen. Dadurch komme ich erst einmal sehr weit und habe auch immer leicht die Übersicht über den Code, da ich in der IDE mir auch immer sofort die PHP-Docs ausgelesen werden.

Ein Rumdoktorn am Testsystem ist nicht so nice, weil ich dann im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, was ich dann eigentlich genau geändert habe und somit die Commithistorie sehr durcheinander gerät.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

65

Monday, January 16th 2012, 5:51pm

Ein Rumdoktorn am Testsystem ist nicht so nice, weil ich dann im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, was ich dann eigentlich genau geändert habe und somit die Commithistorie sehr durcheinander gerät.

Wie machst du es denn dann? Unit-Tests für jeden Kleinkram schreiben? Include-path jedes mal anpassen? Ich mein irgendwie musst du es ja testen, oder installierst du das Paket, machst Fehlerbehebungen, packst es komplett neu und installierst dann die Version mit den Fehlerbehebungen? Wär mir zu aufwändig. Ich doktor da lieber so lange im Testsystem rum, bis alles passt, kopier die daten zurück ins repo und mach den commit fertig.

Quoted

Einfach mit dem Compare-View den aktuellen Workspace mit dem letzten HEAD vergleichen? Dann siehst du doch en detail alle Änderungen und kannst passende commits machen.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "frmwrk_123" is male

• Send private message

66

Monday, January 16th 2012, 5:55pm

UnitTests, Includepathanpassungen?
Die brauche ich überhaupt nicht. Schließlich wird beim WCF ja der absolute Pfad in der globalen Konstante WCF_DIR schon vorgegeben. Also warum muss ich da den Includepath anpassen?

Wie ich das mache?
Ich packe das Paket und aktualisiere das Plugin dann über das ACP. So halte ich die Testversion immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

67

Monday, January 16th 2012, 6:01pm

Ich packe das Paket und aktualisiere das Plugin dann über das ACP. So halte ich die Testversion immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung.

Das wäre mir viel zu aufwendig. Selbst mit meinem Build-Script. Ich will doch nicht für jeden kleinen Bugfix neu installieren, das dauert ja ewig 8|

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

68

Monday, January 16th 2012, 6:03pm

UnitTests, Includepathanpassungen?
Die brauche ich überhaupt nicht. Schließlich wird beim WCF ja der absolute Pfad in der globalen Konstante WCF_DIR schon vorgegeben. Also warum muss ich da den Includepath anpassen?

Wie ich das mache?

Das ist ja genau, was ich meine *fg*. Mir wäre so eine Vorgehensweise schlicht zu aufwändig. Wenn ich Änderungen mache, möchte ich deren Ergebnis ja möglichst schnell sehen, und hier jedes mal entweder neue Update-Instructions zu erstellen, das Paket zu packen und zu updaten oder aber zu deinstallieren und neu zu installieren unterbricht mir schlichtweg den Workflow zu stark. Was, wenn man Pakete mit DBOs hat, und dir fällt ein Fehler beim auslesen der DBOs auf? dann musst du entweder das Paket updatefähig schreiben und updaten, oder aber neu installieren, und neue DB-Einträge anlegen, um den dann zu sehen ob der Fehler nun behoben ist. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man so sonderlich effektiv arbeiten kann. Du verdoppelst ja quasi den Aufwand, indem du dich selber zu den ganzen Update-Instructions oder Neuinstallationen zwingst.
Best regards,
Sebastian Teumert

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

69

Monday, January 16th 2012, 6:10pm

Also ich kopiere geänderte Dateien beim testen in das Verzeichnis des Webservers. Ich habe dazu immer ein Terminal mit dem midnight commander auf. Da spart man sich eine Menge Zeit beim entwickeln gegenüber dem immer wieder und wieder neu installieren. Wenn sich was an den XML Dateien ändert installiere ich das Paket in der Tat neu, da das nicht mehr Zeit kostet als das Anpassen der Tabellen mit den passenden IDs, löschen von Caches, etc.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

70

Monday, January 16th 2012, 6:14pm

Wenn sich was an den XML Dateien ändert installiere ich das Paket in der Tat neu, da das nicht mehr Zeit kostet als das Anpassen der Tabellen mit den passenden IDs, löschen von Caches, etc.

Ja, das handhabe ich auch so, allerdings ändern sich die XML Dateien, zumindest bei mir, wesentlich weniger oft als die PHP Dateien. I.d.R. lege ich alles, was ich brauche, anfangs bereits an - Optionen, Rechte, Menüpunkt etc., es kommen dann höchstens kleine Änderungen hinzu, für die man gut mal neu installieren kann. Bei den PHP Dateien sieht das hingegen doch etwas anders aus oO

Und was Sprachvariablen angeht, so komme ich ganz gut recht lange ohne welche aus und mache die meistens erst ganz am Ende fertig. So hab ich auch damit wenig Aufwand.
Best regards,
Sebastian Teumert

• "frmwrk_123" is male

• Send private message

71

Monday, January 16th 2012, 6:18pm

Du verdoppelst ja quasi den Aufwand, indem du dich selber zu den ganzen Update-Instructions oder Neuinstallationen zwingst.

Das ist nicht wirklich ein großer Aufwand. Mal eine Zeile Updateanweisung in die package.xml hauen, das Buildsript aufrufen, dann im geöffneten ACP-Browserfenster das Paket aktualisieren, das Archiv hochladen und aktualisieren. Insgesamt vielleicht eine Sache von 1-2 Minuten.

Ansonsten ist es so, dass das Zurückkopieren sehr zeitaufwendig ist, da ich erst einmal zu den entsprechenden Verzeichnissen navigieren muss. Allerdings mache ich es manchmal so, dass ich bei Fehlern, die unerklärlich sind und nicht an der ausgegebenen Stelle auftreten, mehrere Debuganweisungen in den Code zimmere und dann schnell die Ausgabe prüfe. Sobald ich aber den Fehler gefunden habe, bereinige ich ihn in der IDE und aktualisiere dann das Paket. So bleibt die aktuelle Entwicklungsversion in der IDE frei von Try & Error-Code zur Fehlerermittlung.
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

RouL

Member

• "RouL" is male

• Send private message

72

Monday, January 16th 2012, 7:44pm

Bei den PHP Dateien sieht das hingegen doch etwas anders aus oO

Also ich korrigiere die PHP Dateien schon in der IDE. Ich kopiere die lediglich in der korrigierten Version zum Testen in das Verzeichnis des Webservers. Ich schreibe allerdings ein Plugin auch nicht komplett, wenn es umfangreicher wird. Ich programmiere in Etappen und teste diese Etappen auch einzeln, bis sie funktionieren und dann erst gehe ich zur nächsten Etappe über. Pro Etappe installiere ich dann halt einmal das Paket neu und wenn XML Dateien beim Testen wegen Fehlern neu installiert werden müssen halt entsprechend noch mal.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

73

Monday, January 16th 2012, 7:50pm

Also ich korrigiere die PHP Dateien schon in der IDE. Ich kopiere die lediglich in der korrigierten Version zum Testen in das Verzeichnis des Webservers.

So mach ich das prinzipiell auch. Ich hab allerdings das htdocs Verzeichnis meines Webservers als Projekt in der IDE, somit kann ich die Dateien bequem da hinein verschieben. Manchmal verleitet das allerdings auch dazu, dass man eben doch direkt an den Dateien auf dem Webserver rumpfuscht und die Änderungen auch wieder zurückkopiert, eine lästige Angewohnheit die ich mir in letzter Zeit abgewöhnen zu versuche.
Best regards,
Sebastian Teumert

74

Friday, January 27th 2012, 5:02pm

Wie erstellt ihr Diffs? Manuell oder hat jemand ein Programm?
Viele Grüße,
Magnus

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

76

Friday, January 27th 2012, 5:10pm

GNU diffutils

Diffs manuell zu erstellen wäre eine ziemliche Sisyphosarbeit ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

77

Friday, January 27th 2012, 5:14pm

Danke! Wo gibt man da ein WCF-Kompatibles Diff aus? Ich find's gerade nicht.
Viele Grüße,
Magnus

78

Friday, January 27th 2012, 5:17pm

Tools -> Patch generieren...
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

79

Friday, January 27th 2012, 5:29pm

Tools -> Patch generieren...

Das generierte Diff-File sieht aber ganz anders aus, als alle anderen Diffs für das WCF die ich gesehen habe. Muss ich irgendeine Option umstellen?
Edit: Außerdem werden Zeilen zwischen zwei neuen als verändert erkannt.
Viele Grüße,
Magnus

This post has been edited 1 times, last edit by "MagnusK" (Jan 27th 2012, 5:35pm)

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

80

Friday, January 27th 2012, 5:47pm

Du musst es auf Unefied stellen dann haste es auch so das es funktioniert.

Und Leerzeichen ignorieren einstellen.

Gruss CandyMan