You are not logged in.

1

Tuesday, May 22nd 2012, 4:45pm

Hintergrundbild im Titel jedes Forums

Hallo :-)

Ich habe zu meinem Problem bereits die Suche benutzt, einiges quergelesen, den FireBug installiert und versucht, der Lösung selbst auf die Spur zu kommen - leider habe ich bisher kein Glück gehabt:
ich möchte jeden Forentitel mit einem Bild hinterlegen - am besten schon 'automatisch' bei der Neuerstellung eines Forums, und über die gesamte Breite.Wenn sich der Bereich des Foren-Icons nicht einbeziehen läßt, dann (leider) nicht.

Ich habe mit Unterstützung des FireBugs schon dies ausprobiert:

#headlineContainer {
background-image: url(../_eigen-01_bilder/hintergrund_foren-titel.png);
}

#boardlist .boardlistInner {
}

#boardlistTitle boardlistCols-3 {
}

#boardlistInner container-1 boardxx {
}

#boardlist .container-1, #boardlist .container-2 {
}

... aber nix hat funktioniert.
Wobei ich hoffe, daß ich mit "../" in den Wurzel-Ordner des Forums kommen kann, also dorthin, worin es selbst installiert ist.

Ich bitte um einen Hinweis.

Gibt es eigentlich irendwo so etwas wie eine Übersicht, welcher Teil des CSS-Codes namentlich welchem Teil des Boards zugeordnet ist ? Diese Bezeichnungen klingen für einen Coder bestimmt total übersichtlich und logisch ... für mich sind es 'Zeichenfolgen', nach denen ich ohne Verständnis mühsam suchen muß.

Danke,
inDigo.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

2

Tuesday, May 22nd 2012, 4:59pm

Wenn du Hilfe zum WBB3 haben möchtest, schalte bitte deinen Account für die entsprechenden Bereiche frei.

3

Tuesday, May 22nd 2012, 5:01pm

hi,

.boardlistTitle schon versucht?
ich weiß um genau zu sein auch nicht wo genau du ein hintergrundbild willst :D

lg
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

4

Tuesday, May 22nd 2012, 10:29pm

Hallo,

ich nehme der Einfachheit halber einen Ausschnitt aus diesem Forum:

Hinter die Titel-Texte (nur die) möchte ich einen Farbverlauf legen - oder zumindest eine Hintergrundfarbe, wenn sich ein Bild nicht einbinden läßt.

Synoxis,
ich will mich nicht blöder stellen, als ich bin, aber was meinst Du mit
> schalte bitte deinen Account für die entsprechenden Bereiche frei.
Ich habe eben mein Profil überprüft, aber da ist nix eingeschränkt.

Oder meinst Du MEIN Forum ?
Darauf gibt es noch keinen offiziellen Zugriff, davon kann ich derzeit nur Bildschirm-Photos liefern ...

:-)

5

Tuesday, May 22nd 2012, 10:34pm

du musst unter mein konto deinen account freischalten (bei den lizenzen)
und hat mein beitrag denn nicht geholfen?
mit dem boardlistTitle
ist doch nämlich richtig.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

6

Wednesday, May 23rd 2012, 8:02pm

Hallo,

da bin ich wieder, und ich habe etwas vorbereitet:
das sind drei verschiedene Versuche, wobei ich in Unsicherheit des Pfades zunächst nur die Hintergrundfarbe verändert habe.
Der erste mit dem Vorschlag FirePanther's mit
".boardlistTitle {
background-color: orange;
}"

Der zweite Versuch über
"#boardlist .boardlistInner {
}"

und der dritte mit
"#boardlist .container-1, #boardlist .container-2 {
}"

Der Hintergrund der Seite ist ein helles Gelb, auch die Beitragstexte können hintergründig gelb bleiben.
Meinen Wunsch erreiche mit der dritten Version am ehesten -
die gliedernde Kategorie ist in der ganzen Breite grau,
die Titel '1tes Forum' und '2tes Forum' sind richtig eingefärbt, aber leider auch die im '2ten Forum' gelisteten Unterforen,

in der zweiten Ebene sind die Titel beider Unterforen auch richtig eingefärbt,

in der dritten Ebene, in der die Themen selbst gelistet werden, ist nichts gefärbt ... in keinem der drei Versuche. Hier möchte ich gern die 'Themen'-Zeile mit einer weiteren Farbe versehen können, wie im Übrigen auch die 'Kategorie'-Zeilen auf der Startseite.

Und mein eigentliches Ziel ist statt der Hintergrundfarbe ein Hintergrundbild einfügen zu können.
Aber da ist offenbar schon meine Pfadangabe falsch ... kann ich den nicht frei wählen ?
Wenn JA, wie müßte der lauten, wenn ich den Ordner mit den Hintergrundbildern ins Stammverzeichnis des Boards legen möchte ?

Auf die Idee "Lizenz bearbeiten" anzuwählen, muß man ja ersteinmal kommen ;-)

This post has been edited 2 times, last edit by "inDigo.blau" (May 23rd 2012, 8:23pm)

7

Wednesday, May 23rd 2012, 8:18pm

ja tolle bilder, aber mach lieber ein bild davon, wie du es haben möchtest ;)

suchst du vielleicht:
#boardlist . category > .containerHead > .boardlistTitle
?

lg
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

8

Thursday, May 24th 2012, 3:17pm

Hallo,

gibt es etwas, das ich noch zur Erklärung meiner Vision nachliefern sollte ?

9

Thursday, May 24th 2012, 3:24pm

also falls mein beitrag nun nicht geholfen hat, mach am besten ein vorher nachher bild (nur skizziert) und ich sag dir, was du editieren musst.

lg
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

10

Thursday, May 24th 2012, 3:44pm

Hallo FirePanther,

das dritte der Bilder oben ist ja beinahe schon so, wie ich es mir wünsche, und das ist eigentlich ganz einfach:
jeweils die Benennung /Titel der Foren und ihrer Unterforen sollen mit einem Farbverlauf (Grafik) unterlegt werden, die über die ganze Breite des Titel-Kastens reicht, oder wenigstens mit einer Farbe hinterlegt, wie ich es im Beispiel versucht habe.
Die Ebene, in der die Themen aufgelistet werden, könnte so bleiben.
Gäbe es eine Möglichkeit dazu, würde ich gern den Titel des Forums über der Themenlisteauch einfärben oder besser noch mit einer Grafik hinterlegen..

Deinen Vorschlag habe ich im ersten der Bilder oben umgesetzt.
Du siehst, daß die Titel richtig farblich unterlegt sind, aber nur bis zur Spalte, in der der Verfasser angeuegt wird.

Zur thematischen Sortierung der Foren habe ich Kategorien verwendet, und in Deinem Vorschlag ist zwar die Kategorie in der ganzen Breite eingefärbt, es bleibt aber ein grauer Rand, oben dünn, rechts und links breiter.
Entweder es gelingt, den Bereich 'Rand UND Kategorien-Titel' gemeinsam einzufärben, oder der Rahmen bekommt nachträglich bzw. zusätzlich die richtige Farbe.
Besser fände ich aber, wenn ich auch für den ganzen Kasten des Kategorien-Titels wieder ein Hintergrundbild verwenden dürfte.

So, jetzt bist Du daran ;-)

11

Thursday, May 24th 2012, 8:30pm

Meinst Du das in etwa so:

Gruß norse

12

Thursday, May 24th 2012, 8:55pm

Hallo norse,

danke,
Ja, das KÖNNTE es sein, wenn Du für
"Nachrichten und Ankündigungen",
"FAQ - Häufig gestellte Fragen"
usw.
jeweils ein eigenes Hintergrundbild verwendet hast.

Und wenn jetzt die Kategorie-Zeile "Allgemein" davon unabhängig sein dürfte, mit eigenem Hintergrund oder einfach Grau, dann wäre es schon die halbe Miete,
DENN wenn Du jetzt zB. auf "Nachrichten und Ankündigungen" klicken würden, und in der nächsten Ebene wären weitere (Unter-)Foren, deren Titel widerum jeweils einen Hintergrund bekommen könnten, DANN wäre es wahrscheinlich perfekt !

13

Thursday, May 24th 2012, 9:07pm

Das sind keine Hintergrundbilder, das ist reines CSS. ;) Auf diese Art kannst Du jedem Forum einzeln eine eigene Farbe oder, wie gezeigt, einen Farbverlauf zuweisen.

Gruß norse

14

Thursday, May 24th 2012, 9:36pm

norse,

gut, sehr gut.
Und wie hast Du es gemacht ?

15

Thursday, May 24th 2012, 10:05pm

Cascading style sheet

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
.board1{background:-moz-linear-gradient(left, lightblue, yellow); /* Firefox */
background:-webkit-linear-gradient(left, lightblue, yellow); /* Safari, Chrome */
background:-o-linear-gradient(left, lightblue, yellow); /* Opera */
background:-ms-linear-gradient(left, lightblue, yellow); /* IE */
background:linear-gradient(left, lightblue, yellow); /* W3C Standard */}
.board8{background:-moz-linear-gradient(left, lightgreen, orange); /* Firefox */
background:-webkit-linear-gradient(left, lightgreen, orange); /* Safari, Chrome */
background:-o-linear-gradient(left, lightgreen, orange); /* Opera */
background:-ms-linear-gradient(left, lightgreen, orange); /* IE */
background:linear-gradient(left, lightgreen, orange); /* W3C Standard */}
.board82{background:-moz-linear-gradient(left, yellow, lightblue); /* Firefox */
background:-webkit-linear-gradient(left, yellow, lightblue); /* Safari, Chrome */
background:-o-linear-gradient(left, yellow, lightblue); /* Opera */
background:-ms-linear-gradient(left, yellow, lightblue); /* IE */
background:linear-gradient(left, yellow, lightblue); /* W3C Standard */}

Macht so etwas:

Gruß norse

16

Thursday, May 24th 2012, 10:21pm

norse,

das ist PERFEKT !
Ich habe eben mal auf die Schnelle einige IDs mit Deinem Effekt versehen, und es funktioniert auch in der zweiten Ebene, ganz, wie ich es mir wünsche ... einfach klasse !!

Und dann auch noch OHNE Grafik - VIELEN Dank für Deine Idee.
Ich werde es wagen, Dich wieder anzusprechen, wenn ich damit doch noch ein Problem finde.
Aber das sieht so simple aus ... ich glaube, ich hab's verstanden.
Morgen werde ich es in verschiedenen Browsern ausprobieren, jetzt bin ich zu müde dafür.

17

Thursday, May 24th 2012, 10:50pm

Allerdings muss gesagt werden, dass das in älteren Browser-Versionen nicht funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

18

Wednesday, May 30th 2012, 9:28pm

Hallo und guten Abend,

ich hole diesen Thread noch einmal herauf, um ihn (für mich) anzuschließen.
Und ich möchte nicht vergessen FirePanther zu danken, denn er hat mir den Tip für die Freischaltung des Forums in meinem Lizenzbereich gegeben - da wär ich nicht drauf gekommen !

Ich löse mein Vorhaben jetzt doch mit Hintergrundbildern, denn der Einwand von Black Rider ist leider berechtigt: der iExplorer zeigt die Farbverläufe zumindest bis zur Version 9 nicht an.
Es gibt wohl eine Möglichkeit das zu beheben, aber da muß ich mich erst hineinfuchsen ... und dazu hab ich jetzt nicht den Nerv und die Zeit.

Also ALLEN noch einmal
meinen herzlichen Dank :-)