You are not logged in.

1

Thursday, October 20th 2011, 11:36pm

Serverumzug des Forums

Hallo,

in ein paar Tagen geht mein neues WBB Forum online, war ein Umzug von phpBB auf WBB 3.1.6
Soweit ist alles fertig, aber ich spiele gerade folgendes Szenario durch:
Zu Testzwecken wollte ich testen ob ich, wenn mal was schiefgeht, auf einem anderen Server eine zweite Version des Forum sichern.
Wenn ich die Datenbank sichere und auf dem anderen Server im ACP einspiele dauert das eine Ewigkeit. Nach 3 Stunden war der Fortschritt immer noch bei 0%, aber nach Abruch konnte ich dann doch knapp 4000 Beiträge sehen.
Ist das also normal dass die Funktion "Datenbank einspielen" bei knapp 11000 Beiträgen so lange dauert???
Wenn ich die Daten mittels Programm (SQL Dumper) in der Datenbank einpflege geht das eigentlich sehr schnell, aber dann sind auch keine Beiträge da.
Nicht falsch verstehen, ist kein Notfall, hätte aber trotzdem gerne gewusst wie das bei einem Neuaufbau funktionieren würde wenn doch mal was schief geht oder umgezogen werden muss.

Vielen Dank!

Gruß Roland

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

2

Thursday, October 20th 2011, 11:48pm

Eine komplette Sicherung über das ACP einzuspielen bringt leider folgendes Problem.

Der Aufenthalt im ACP wird in Sessions in Datenbanktabellen gespeichert. Beim Einspielen der Datenbank, werden ggf. die aktuellen Session gelöscht, und durch die in der Sicherung wiederhergestellt. Es ist dann möglich, dass der Vorgang nicht fortgesetzt werden kann.

Um mit einem Burning Board umzuziehen ist es nicht erforderlich, dies neu zu installieren. Eine 1:1 Kopie der FTP Daten und der MySQL Datenbank ist völlig ausreichend.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

3

Friday, October 21st 2011, 12:20am

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einfach kopieren :?: So einfach kanns gehen :)
Muss dann nicht einmal im ACP etwas umgestellt werden, Pfad zur Datenbank ect.?
Oder ganz einfach, ich probier das gleich mal.

Vielen Dank nochmal

Gruß Roland

4

Friday, October 21st 2011, 12:28am

Du musst schon den neuen Pfad, Datenbank-Namen ändern, sofern du sie übernehmen kannst.

Quoted

1. Forum offline schalten
  2. Cache-Ordner leeren, damit keine unnötigen Dateien kopiert werden
  3. Alle Dateien und Ordner auf den Computer laden oder ein Archiv erstellen und dies dann auf den Computer laden
  4. Datenbank komplett sichern (hier können unwichtige Tabellen geleert werden, z.B. wcf1_session und wcf1_session_data)
  5. Datenbank auf den neuen mySQL-Server einspielen
  6. Dateien auf den neuen Server kopieren
  7. Allen Dateien und Ordner Rechte 777 geben - die config.inc.php im WCF-Verzeichnis bekommt 644-Rechte
  8. Ggf. noch Eigentümer auf den Webserver-Benutzer und die Webserver-Benutzergruppe ändern (z.B. www-data)
  9. Forum aufrufen, sollte wieder funktionieren
  10. Forum wieder online schalten und Spaß haben
Liebe Grüße,
Lacelte

Seelenschmerz-Forum
Selbsthilfeforum für Betroffene und Angehörige psychischer Erkrankungen.

Entziehe der Gruppe "Jeder" alle Rechte und du wirst nie Probleme mit den Benutzergruppen-Berechtigungen bekommen!

5

Friday, October 21st 2011, 9:13am

Hallo,

habs mal getestet, jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /mnt/web6/21/54/51440154/htdocs/wcf/lib/system/WCF.class.php on line 37
Liegt an der Datenbank, oder?

Gruß Roland

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

6

Friday, October 21st 2011, 9:33am

Das liegt daran, dass kein PHP 5 auf dem Server verfügbar ist.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

7

Friday, October 21st 2011, 9:37am

Hallo Thorsten,

habs auf dem Webspace geändert, diese Fehlermeldung ist weg.
Jetzt kommt folgendes Problem:
Fatal error: Connecting to MySQL server 'localhost' failed.
D.h. wohl dass ich mit nem Editor an die Datenbanktabelle muss, oder?

Gruß Roland

This post has been edited 1 times, last edit by "Roland" (Oct 21st 2011, 9:48am)

MucCowboy

Unregistered

8

Friday, October 21st 2011, 9:51am

PHP5 ist Systemvoraussetzung. Wenn das auf dem Zielserver nicht verfügbar ist, dann entweder dort verfügbar machen (lassen - durch den Hoster) oder einen anderen Server dafür suchen.

Oh mann, dann also neu:

Nein, nicht an die Datenbank. Lies den zitierten Beitrag weiter oben, wo Du die Zugangsparameter zur dortigen Datenbank angeben musst. Es ist eine simple Textdatei, die bearbeitet werden muss. Die Meldung besagt, dass der Datenbankserver nicht "localhost" heißt sondern anders.

Grüße
Uli

This post has been edited 2 times, last edit by "MucCowboy" (Oct 21st 2011, 10:11am)

9

Friday, October 21st 2011, 10:11am

Hallo,

danke, geändert!

Jetzt gehts hiermit weiter:

Warning: require_once(RELATIVE_WCF_DIRglobal.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web6/21/54/51440154/htdocs/global.php on line 12

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'RELATIVE_WCF_DIRglobal.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web6/21/54/51440154/htdocs/global.php on line 12

Was muss ich jetzt ändern? Ich check das nicht!

MucCowboy

Unregistered

10

Friday, October 21st 2011, 10:16am

Suche bitte per FTP-Programm folgende Verzeichnisse des Forums:
> cache
> templates/compiled
> wcf/cache
> wcf/templates/compiled
(jeweils soweit vorhanden) und lösche deren gesamten Inhalt, nicht das Verzeichnis selbst und auch nicht eine evtl. vorhandene .htaccess-Datei.
Dann lösche noch die Datei options.inc.php im Forums-Hauptverzeichnis. Keine Angst, das sind nur Temporärdateien, sie werden dann neu generiert.

Damit setzt Du das Forum auf einen neutralen Stand zurück. Versuche es dann wieder.

11

Friday, October 21st 2011, 10:22am

Hi,

hab ich gemacht.
Die Fehlermeldung ist immer noch die selbe ?(

MucCowboy

Unregistered

12

Friday, October 21st 2011, 10:25am

Ok, ich weiß im Moment nicht weiter.
Mal auf andere User warten....

zeborac

Member

• "zeborac" is male

• Send private message

13

Friday, October 21st 2011, 10:48am

Ich habe vor Jahren eine Bildergeschichte zum Thema gepostet, leider ist sie hier verloren gegangen.
Auf meiner Seite habe ich noch einen unvollständigen Rest:

Bildergeschichte

Viel Spass beim Kopieren.

Ich kann leider meine Signatur nicht ändern, da meine alten Tutorials gelöscht wurden und nun meine Beitragsanzahl nicht mehr ausreicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "zeborac" (Oct 21st 2011, 11:01am)

14

Friday, October 21st 2011, 1:59pm

Hallo,

hab alles nochmal durchgespielt, hänge letztendlich aber an der letzten o.g. Fehlermeldung.
Um das klarzustellen, ich plane keinen Serverwechsel. Dient alles nur zur Sicherheit. Wenn ich die Daten also w.o. angegeben sichere und wieder auf genau den selben Server hochladen würde dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme mehr geben, oder?
Ich vermute dass es sich hier nur um ein Verknüpfungsproblem handelt.
Falls im ungünstigsten Fall das Forum abschmieren sollte, was wäre die allerbeste Alternative dieses wieder am Server aufzubauen, wohl diese Möglichkeit hier, oder gibt es auch die Möglichkeit mit einer Neuinstallation in Verbindung mit den Daten der Datenbank?

Gruß Roland

CybroX

Member

• "CybroX" is male

Occupation: Elektroniker

• Send private message

15

Friday, October 21st 2011, 2:05pm

Was ich dir sagen kann :
wenn du alles 1:1 wieder auf den alten Server zurückpackst, funktioniert es 99.999%
Also so gesehen bist du mal abgesichert.

Ansonten kann ich dir leider nciht weiterhelfen...
Grüsse CybroX
Offiziell inaktiv ~ Alle Aussagen veraltet.

16

Friday, October 21st 2011, 2:15pm

Am wichtigen ist die Datenbank das du diese regelmäßig sicherst.
Ich nutze dazu MySQLDumper ;)
Zur Not kannst du so immer deine User, Themen, Beiträge, PNs, halt alles das was in der DB gespeichert wird, per Inporter in ein neues Forum übertragen.
Ich speichere auch ab und zu wenn sich installations-mäßig was geändert hat, das Foren-Verzeichniss auf meinem Rechner als Backup.
Bisher hat es auch imemr funktioniert, das ich diese auch wieder zurück spielen konnte ;)
Liebe Grüße,
Lacelte

Seelenschmerz-Forum
Selbsthilfeforum für Betroffene und Angehörige psychischer Erkrankungen.

Entziehe der Gruppe "Jeder" alle Rechte und du wirst nie Probleme mit den Benutzergruppen-Berechtigungen bekommen!

MucCowboy

Unregistered

17

Friday, October 21st 2011, 2:19pm

wenn du alles 1:1 wieder auf den alten Server zurückpackst, funktioniert es 99.999%

Und auch das Kopieren auf einen anderen Server funktioniert problemlos, wird 1000-fach gemacht. Die Systemvoraussetzungen am Zielort müssen gegeben sein und die Schritte müssen in der richtigen Reihenfolge durchlaufen werden. Dann klappt es auch. Foren-Umzüge (nichts anderes wäre das dann) sind Alltag.

Ich schätze, Du hast irgendwas falsch gemacht, deshalb ist jetzt der Wurm drin. Wenn Du Zeit hast, mach das Kopie-Forum nochmal platt und versuche es einfach von vorne.

Grüße
Uli

18

Friday, October 21st 2011, 2:23pm

Ich danke euch für die Auskunft.
Denke auch wenn es denn passiert dass es einen Weg gibt das Forum wieder herzustellen.
Die Datenbank sichere ich eh schon mit dem MySQLDumper.
Gibt es aber einen Importer mit dem ich das gesamte Forum auf einen anderen Server packen kann?

Gruß Roland

CybroX

Member

• "CybroX" is male

Occupation: Elektroniker

• Send private message

19

Friday, October 21st 2011, 2:27pm

Ich danke euch für die Auskunft.
Denke auch wenn es denn passiert dass es einen Weg gibt das Forum wieder herzustellen.
Die Datenbank sichere ich eh schon mit dem MySQLDumper.
Gibt es aber einen Importer mit dem ich das gesamte Forum auf einen anderen Server packen kann?

Gruß Roland

Ja es gibt einen Importer, der Importiert allerdings Plugins nicht , nur Benutzergruppen Beiträge Foren , Forenrechte (und noch ein wenig mehr)
Wär seeehr Aufwendig. Der Importer lohnt sich nur, wenn du von einem Anderen System aufs WBB umziehst

(sry 4 Doppepost)
Grüsse CybroX
Offiziell inaktiv ~ Alle Aussagen veraltet.

20

Friday, October 21st 2011, 2:33pm

Das ist schade.
Was bleibt ist die Ungewissheit :S
Ich hätte das Szenario sehr gerne durchgespielt weil ich über einen zweiten Serverplatz verfüge.
Ich denke dass ich auch ganz knapp davor bin das Forum auf dem anderen Webspace zum Laufen zu bringen, hänge nun aber an der o.g. Fehlermeldung.
Was meint ihr, scheint ein Verknüpfungsproblem zu sein, oder?