You are not logged in.

1

Saturday, July 16th 2011, 2:44pm

Logs werden wo gespeichert?

hallo,

wo werden denn die Logdateien zum Forum gespeichert? Kann man diese einsehen und löschen? Kann man auch einstellen das nicht geloggt wird oder nur manche User? THX

cheers nazzz

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

Occupation: Student

• Send private message

2

Saturday, July 16th 2011, 2:56pm

Das WBB speichert keine Logs.

Einzig die bei der registrierung verwendete IP wird gespeichert, um Spamanmeldungen von der selben IP zu verhindern, und bei jedem beitrag wird die IP gespeichert, von der dieser stammt.
Best regards,
Sebastian Teumert

3

Saturday, July 16th 2011, 3:05pm

Das WBB speichert keine Logs.

Einzig die bei der registrierung verwendete IP wird gespeichert, um Spamanmeldungen von der selben IP zu verhindern, und bei jedem beitrag wird die IP gespeichert, von der dieser stammt.

ok danke. aber wo wird das gespeichert? kann ich diese logs auch nachträglich löschen? wenn es möglich sein sollte das zu löschen. wird dann keine ip mehr gespeichert? zb wenn man auf mitglieder geht - dann sieht man da ja auch zb die ip des mitgliedes. kann man die löschen oder zumindest nicht anzeigen lassen? thx

cheers nazzz

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

4

Saturday, July 16th 2011, 3:10pm

kann ich diese logs auch nachträglich löschen?

Nochmal: Es gibt keine Logs. Diese Daten stehen in der Datenbank, da kannst du also mit machen, was du willst, sie z.B. auch löschen.

Quoted

wird dann keine ip mehr gespeichert?

Wenn du alte Daten löschst hat das keinen Einfluss darauf, dass zukünftig wieder welche gespeichert werden.

Quoted

zb wenn man auf mitglieder geht - dann sieht man da ja auch zb die ip des mitgliedes. kann man die löschen oder zumindest nicht anzeigen lassen? thx

In einer Standardinstallation sieht das nur der Administrator - geh z.B. mal hier im Fprum auf die Mitgliederliste, da siehst du keine IP.
Die IP sieht man dort nur (und auch in den Beiträgen), wenn man das entsprechende administrative Recht hat, und das hast gewöhnlich nur du als Admin, es sei denn, du hast das noch anderen usern gegeben ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

5

Saturday, July 16th 2011, 5:04pm

Nochmal: Es gibt keine Logs. Diese Daten stehen in der Datenbank, da kannst du also mit machen, was du willst, sie z.B. auch löschen.

hi,

alles klar sorry das ich hier bissal nerve aber ist kein sooooo leichtes thema. wenn du mir jetzt noch verraten könntest wo genau in der datenbank (und in welcher) die "logs" zu finden sind das ich sie löschen kann dann wäre ich super glücklich ;) THX!
sollte ich immer noch auf dem schlauch stehen dann tut es mir leid.

was ich meine ist.....wenn jemand einen post erstellt wird doch bestimmt zu zwecken der zb. spambekämpfung gespeichert welche ip diesen post gemacht hat. das meine ich. und die stehen dann wenn ich richtig verstanden habe in der datenbank?! :S

cheers nazzz

Tr3kk3r

Member

• "Tr3kk3r" is male

• Send private message

6

Saturday, July 16th 2011, 5:16pm

In der wbbN_post tabelle gibts ne spalte für die IP des jeweiligen Posts (ist ja wohl offensichtlich, wenn die IP zu den posts gespeichert wird), und in der wcfN_user tabelle steht die IP der registrierung (auch naheliegend, oder nicht?).
Best regards,
Sebastian Teumert

7

Saturday, July 16th 2011, 5:17pm

Schau doch einfach in die Datenbank, wo ist das Problem ?(

wbb1_1_post -> ipAdress

wcf1_user -> registrationIpAddress

:S

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

Geronimo

Member

Occupation: Wirtschaftsinformatiker

• Send private message

8

Saturday, July 16th 2011, 5:49pm

Wir ersetzen die IP-Adressen durch Zufallswerte. Ganz generell gilt: Wenn du personenbezogene Daten erhebst oder speicherst, dann musst du deine Benutzer drüber informieren und ihnen auf Verlangen auch Auskunft erteilen welche Daten in welcher Form für welche Zeit gespeichert werden oder wurden.
Meisterschützen - Der Treffpunkt für Sportschützen
http://meisterschuetzen.org

9

Sunday, July 17th 2011, 4:55pm

vielen dank für die antworten. werde schauen wie wo was.

cheers nazz