You are not logged in.

1

Wednesday, March 30th 2011, 3:24pm

Meldung "more than max_user_connections" abfangen

Ein Hallo in die Runde,

kann ich die Fehlermeldung "has more than 'max_user_connections' active connections" irgendwie abfangen und statt der WBB/WCF-Meldung eine individuelle Fehlermeldung zeigen?

Beste Grüße

Less

2

Wednesday, March 30th 2011, 3:38pm

Falls dein Hoster Cronjobs anbietest, kannst du einfach täglich oder stündlich die Tabellen "wcfX_session" und "wcfX_session_data" leeren (NICHT löschen!) lassen. Dann sparst du dir gleich das Auftauchen der Fehlermeldung

3

Wednesday, March 30th 2011, 3:49pm

Der Woltlab-Cronjob steht schon auf 30Min. ;)
Es gibt aber Spitzen, wenn Suchmaschinen in Massen vorbeischauen. Dann würde ich gerne die unschön aussehende Fehlermeldung durch eine andere ersetzen.

4

Wednesday, March 30th 2011, 4:06pm

Schau mal in einer Beispiels-Konfiguration für deinen Webserver. Es ist möglich, eigene Fehlermeldungen anzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

5

Wednesday, March 30th 2011, 4:30pm

?(
Ich kenne das bisher nur für 404, etc. Fehler? Was genau muss ich nachschauen oder konfigurieren? Ein paar mehr Stichworte wären ganz gut.

schupschup

Unregistered

6

Wednesday, March 30th 2011, 4:54pm

Lies dir das hier mal durch : http://www.webdesign-in.de/mts/error-404-eigene/

Mfg schupschup

7

Wednesday, March 30th 2011, 4:58pm

@schupschup: Danke für deinen Hinweis, er geht jedoch leider am Thema vorbei. ;)

schupschup

Unregistered

8

Wednesday, March 30th 2011, 5:41pm

Ich dachte du wolltest eine 404 Seite erstellen?
Oder was brauchst du?

Mfg schupschup

9

Wednesday, March 30th 2011, 6:04pm

@schupschup: Nein, eine solche brauche ich nicht. Ich will die Meldung "has more than 'max_user_connections' active connections" abfangen. Diese hat leider keinen Fehlercode, wie die 404, die man per htaccess abfangen kann. Schaue mal ins Anfangsposting.

Viele Grüße

Less

Occupation: Softwareentwickler - andoca.de

• Send private message

10

Thursday, March 31st 2011, 8:17am

Hallo!

wcf/lib/system/exception ist dein gesuchter Ordner ;) Darin befinden sich die Handler für alle möglichen Exceptions (=Fehler von php Funktionen) die das WCF abfängt.

Leider kannst du diese nicht mittels Plugin bearbeiten (da sie nur zum Tragen kommen, wenn es einen Fehler gibt, würde ein eingreifen hier ggf. wieder zu Fehlern führen und du kommst in Teufels Küche). Du könntest die Dateien aber direkt bearbeiten und auch das Ausgabeformat ändern (z.b. das WCF nicht so viele Serverdaten rausposaunen lassen). Ich habe z.b. gerne eine @mail() Funktion in manchen Dateien, damit man auch direkt erfährt, wenn etwas schief läuft.

An der max_connections Problematik kannst du im WCF selber nichts ändern. Du kannst nur deinen MySQL Server umkonfigurieren, so dass er mehr Verbindungen zulässt (was auch wieder mehr RAM kostet, weswegen der Wert bei Webspace-Anbietern gerne mal niedrig gehalten wird).

MfG,
Andreas
andoca.de - wir bauen Communities!
Services und Plugins für Communities, die sich ernst nehmen.
rMarketplace Kleinanzeigen | SEO Plugins | Galerie Im-/Exporter

11

Thursday, March 31st 2011, 11:27am

Hallo Andreas,

Wow! Allerbesten Dank für die ausführliche Antwort! :thumbup: Hat mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße

Less

12

Saturday, April 28th 2012, 10:10pm

kann ich die Fehlermeldung "has more than 'max_user_connections' active connections" irgendwie abfangen und statt der WBB/WCF-Meldung eine individuelle Fehlermeldung zeigen?
Die Meldung bekommen wir auch öfters.

Der Woltlab-Cronjob steht schon auf 30Min.
Die Session ist gemäss Anhang voreingestellt und ändern kann man die nicht über das ACP Panel. Any hints?

pfd
pfd has attached the following image:
  • Session_Data.png

13

Saturday, April 28th 2012, 11:03pm

Der Fehler hat doch was damit zu tun das zuviele gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank derzeit bestehen für den DB Benutzer, da hat die Session Tabelle nix mit zu tun, den cronjob öfter laufen würde ich da eher für kontraproduktiv halten da dieser wieder db Verbindungen nimmt

14

Sunday, April 29th 2012, 11:58am

Der Fehler hat doch was damit zu tun das zuviele gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank derzeit bestehen für den DB Benutzer,
was heisst das konkret? Sind im Forum zu viele User unterwegs?

pfd

15

Sunday, April 29th 2012, 1:32pm

Genau zuviele Gleichzeitige Verbindungen, also wahrscheinlich zuviele User. Chat bzw etwas das sich automatisch aktualisiert (zb durch ajax) könnten das Fördern.

Entweder das Limit anheben lassen was ich aber denke kein Provider macht oder anderen hoster suchen der mehr Verbindungen erlaubt oder eigener (v)Server. Wenn auf v(server) die Einstellungen der Datenbank prüfen.

16

Sunday, April 29th 2012, 10:03pm

Entweder das Limit anheben lassen was ich aber denke kein Provider macht oder anderen hoster suchen der mehr Verbindungen erlaubt oder eigener (v)Server.

Wie muss man denn das dem Provider mitteilen? Mehr sessions für die Mysql Datenbank? Wir sind bei all-inkl.com mit einem Premium Space.

pfd

17

Sunday, April 29th 2012, 10:05pm

Premium Space ist immernoch ein Shared Server. Wie viele Benutzer sind denn bei dir so im Durchschnitt gleichzeitig online?

18

Tuesday, May 1st 2012, 8:13pm

Wie viele Benutzer sind denn bei dir so im Durchschnitt gleichzeitig online?

na so zwischen 50 und 80 in 30 min.

pfd

19

Tuesday, May 1st 2012, 8:21pm

Nicht in 30 Minuten sondern in einem Moment.

20

Thursday, May 10th 2012, 10:23pm

Nicht in 30 Minuten sondern in einem Moment.
so ich hab das heute mal über den Tag verteilt über "wer ist online" beobachtet. Den "Timeout für Benutzer-Online" hab ich über das ACP auf 10 gestellt und mir das mit F5 refreshed angeschaut. Da sind 3-8 User abwechselnd online incl. Gäste und Suchmaschinen. Was wäre den der beste Wert den mir da all-inkl.com da einstellen müsste?

"Gültigkeitslänge einer Sitzung" im ACP steht auf 1400. Hat das eine Auswirkung?

pfd