You are not logged in.

[2.1.x] Fatal Error

1

Friday, February 24th 2012, 9:03pm

Fatal Error

Hallo Forum

Ich habe ein Problem.. ich habe auf meiner Homepage

die Boardversion

Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design by KittBlog.de

Das Forum lief auf Root also Seite.com/Forum seit nem Monat oder so Fehlerfrei!!

Jetzt bin ich heute auf das Forum gegangen und bekomme plützlich diese Fehlermeldung

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
Fatal error: PHP warning in file /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/home/www/1sicht/forum/cache/cache.boardData.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied

Information:

error message: PHP warning in file /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/home/www/1sicht/forum/cache/cache.boardData.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied

error code: 0

file: /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)

php version: 5.2.14

wcf version: 1.1.8 (Tempest)

date: Fri, 24 Feb 2012 19:37:53 +0000

request: /forum/

referer: 

Stacktrace:

#0 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php(41): WCF::handleError(2, 'fopen(/home/www...', '/home/www/1sich...', 41, Array)

#1 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/cache/source/DiskCacheSource.class.php(59): File->__construct('/home/www/1sich...', 'wb')

#2 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/cache/CacheHandler.class.php(176): DiskCacheSource->set('/home/www/1sich...')

#3 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/cache/CacheHandler.class.php(126): CacheHandler->rebuild(Array, Array)

#4 /home/www/1sicht/forum/lib/data/board/BoardList.class.php(102): CacheHandler->get(Array)

#5 /home/www/1sicht/forum/lib/page/IndexPage.class.php(54): BoardList->renderBoards('boardData', 'lastPosts')

#6 /home/www/1sicht/forum/lib/page/IndexPage.class.php(25): IndexPage->renderBoards()

#7 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(93): IndexPage->assignVariables()

#8 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): AbstractPage->show()

#9 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()

#10 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(101): RequestHandler->__construct()

#11 /home/www/1sicht/forum/index.php(8): RequestHandler::handle('Index', Array, 'page')

#12 {main}

Was ist da auf einmal los?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2

Friday, February 24th 2012, 9:08pm

Falsche Berechtigungen im Ordner /home/www/1sicht/forum/cache/.
Kannst du nachschauen was für Dateirechte gesetzt sind? Es sollte 755 sein.
Meine Beiträge sind nur Hilfestellungen und Anregungen zur Lösung von einem Problem.
Ein wenig Mitdenken ist dennoch erforderlich!

Im WCF werden Passwörter nicht verschlüsselt, sondern gehasht!
(Hash ist eine "Verschlüsselung", wo du den Schlüssel wegwirfst. ;))

3

Friday, February 24th 2012, 9:34pm

Die Berechtigungen waren auf 777
Jetzt hat der cache ordner 755 aber die Fehlermeldimg bleibt bestehen.

Gruß

4

Friday, February 24th 2012, 9:35pm

Das Forum lief auf Root also Seite.com/Forum seit nem Monat oder so Fehlerfrei!!

Sprichst du von dem Benutzer root?
Meine Beiträge sind nur Hilfestellungen und Anregungen zur Lösung von einem Problem.

5

Friday, February 24th 2012, 9:51pm

Nein mit root meinte ich die location seite.com/forum.. ich wollt soviel infos wie möglich gleich mitgeben

6

Friday, February 24th 2012, 9:53pm

Naja die Permission Denied ist aussagekräftig genug, dass die Dateienrechte nicht mehr passen.

7

Friday, February 24th 2012, 9:58pm

Das ist mir klar aber warum auf einmal, gestern war alles okay! Nix ist anders!
Und wie bekomm ich das wieder hin.. :)

8

Friday, February 24th 2012, 10:01pm

Entweder hat dein Hoster zufällig das Sicherheitssystem umgestellt oder irgendwas/irgendjemand hat die Dateienrechte verändert.

Lösung ist halt das anpassen des Besitzers und der Dateienrechte auf die entsprechenden Werte.

9

Friday, February 24th 2012, 10:04pm

Okay wenn ich wüsste wie die Berechtigungen sein sollten würde ich das machen^^

10

Friday, February 24th 2012, 10:05pm

11

Friday, February 24th 2012, 10:35pm

hab jetzt alles auf 755 ausser config.inc + .htacces (beide 644) und die Fehlermeldung bleibt leider :/

12

Saturday, February 25th 2012, 1:35am

Dann stell nochmals alle Ordner und Dateien auf chmod 777.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

13

Saturday, February 25th 2012, 12:15pm

Naja, ich weiß nicht was das soll.
Ich habe mit meinem Hoster gesprochen und die haben nix geändert.
Ich verstehe nicht woher die Fehlermeldung kommt und jetzt nochmaml Stunden verbringen mir Rechtevergabe kann doch nicht die Lösung sein..
Ich bin echt gespannt woran das liegt.

MfG

14

Saturday, February 25th 2012, 12:18pm

Lösche mal bitte alle Dateien aus den Ordnern /cache und /wcf/cache.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

15

Saturday, February 25th 2012, 12:28pm

hab ich jetzt und die Fehlermeldung bleibst... :/
Die bezieht sich aud Dateien die jetzt gar nicht mehr da sind.. echt strange!

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Fatal error: PHP warning in file /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/home/www/1sicht/forum/wcf/cache/cache.spiders.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied

Information:

error message: PHP warning in file /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/home/www/1sicht/forum/wcf/cache/cache.spiders.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied
error code: 0
file: /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)
php version: 5.2.14
wcf version: 1.1.8 (Tempest)
date: Sat, 25 Feb 2012 11:51:00 +0000
request: /forum/
referer: 
Stacktrace:
#0 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/io/File.class.php(41): WCF::handleError(2, 'fopen(/home/www...', '/home/www/1sich...', 41, Array)
#1 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/cache/source/DiskCacheSource.class.php(59): File->__construct('/home/www/1sich...', 'wb')
#2 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/cache/CacheHandler.class.php(176): DiskCacheSource->set('/home/www/1sich...')
#3 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/cache/CacheHandler.class.php(126): CacheHandler->rebuild(Array, Array)
#4 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/session/CookieSessionFactory.class.php(130): CacheHandler->get(Array)
#5 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/session/CookieSessionFactory.class.php(32): CookieSessionFactory::isSpider('spiders')
#6 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/session/SessionFactory.class.php(73): CookieSessionFactory->create('Opera/9.80 (Win...')
#7 /home/www/1sicht/forum/lib/system/WBBCore.class.php(171): SessionFactory->get()
#8 /home/www/1sicht/forum/wcf/lib/system/WCF.class.php(98): WBBCore->initSession()
#9 /home/www/1sicht/forum/global.php(18): WCF->__construct()
#10 /home/www/1sicht/forum/index.php(7): require_once('/home/www/1sich...')
#11 {main}

This post has been edited 1 times, last edit by "1sicht" (Feb 25th 2012, 1:24pm)

16

Saturday, February 25th 2012, 2:32pm

Es bezieht sich auf die Dateien, die dort geschrieben werden sollten. Auf Grund der falschen Berechtigung geht das aber nicht.
Wenn du mir mal Zugriff über FTP gibst (und einen Link zu deiner Seite), dann schaue ich mir das mal an.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

17

Saturday, February 25th 2012, 3:01pm

Ja hätte ich gemacht! Vielen Dank für das Angebot !!
Aber es ist behoben,..
das glaubt mir jetzt keiner .. fopen war in der php.ini deaktiviert. Was absolut nicht sien kann, weil niemand was geändert hat!

Naja selbst wenn es ein Geist war.. ich habs dann geändert und den server neu gestartet und jetzt gehts wieder.

Sehr kurios.. echt..

Danke nochmal füür eure Hilfe :)