Also, wenn man das WBBLite "out of the box" installiert, so wie man es von Woltlab runterladen kann, dann sind ALLE Funktionen zum Einrichten von Foren vorhanden. Updates beheben lediglich Fehler, bringen keine neue oder gar von Haus aus fehlende Funktionen rein. Und dann sei noch gesagt: Das WBB Lite 2 ist inzwischen zig Jahre alt und für sich genommen so gut wie ausgereift (ganz fehlerfreie Software gibt es bekanntlich aus Prinzip nicht

). Eine Installation auf einem Webspace, der die technischen Anforderungen erfüllt, läuft binnen Minuten fehlerfrei durch. Treten Fehler auf, dann die Ursache untersuchen, abbrechen, aufräumen und ganz von vorne neu versuchen. Jedes "Herumprobieren" oder "Nachbessern" einer fehlerhaften Installation führt nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.
In Deinem Fall habe ich die Vermutung, dass Du nicht das WBB Lite 2 installiert hast, sondern nur das darunterliegende "Betriebssystem" WCF (Woltlab Community Framework). Wenn das passiert, fehlen im ACP alle Funktionen, die spezifisch für ein Forum gedacht sind. Das WCF alleine macht die Benutzer- und Darstellungsverwaltung, sonst nichts. Ohne eine sog. Endanwendung wie das WBB Lite kannst Du damit garnichts anfangen.
Ich vermute weiter, dass Du danach diverse Updates eingespielt hast, die teilweise auch zum WBB gehören. Dadurch sind ein paar Optionen im ACP aufgetaucht, weil sie in Bruchstücken in den Updates enthalten waren. Aber den vollen Funktionsumfang bekommst Du über ein paar Updates nicht zusammen, dafür sind diese ja garnicht gedacht.
Wenn Du aber gleich von dieser Seite:
http://www.woltlab.com/de/wbblite/download.html herunterlädst, hast Du alles in einem Paket, was Du brauchst: WCF und WBB Lite 2.
Bin gespannt, ob ich damit richtig liege
Grüße
Uli
PS: Nur weil jemand in Deinem Thread eine einzelne Information übersehen hat, ist es nicht nötig mit Groß- und Fettschrift zu reagieren....