You are not logged in.

1

Tuesday, July 3rd 2012, 12:38pm

Erstellung von Kategorien und Foren???!!!

Wunderschönen....

Also erstmal muss ich sagen ist das eine ganz schön harte Nuss mit dem Board! Die Installation lief ziemlich schwierig ab und musste sage und schreibe 3 mal durchgeführt werden und das obwohl ich Euer "Lies Mich" befolgt und einwandfreien Webspace habe. Nun nichts desto trotz waren nach der Installation diverse Möglichkeiten schlichtweg garnicht vorhanden!
Darstellung & Inhalte wurden nicht angezeigt und erst nach dem ausführen diverser Updates (die meines Erachten für ein lauffähiges Board nicht zwingend notwendig sein sollten) waren eben Probleme wie "Weißer Bildschirm im ACP" wenn ich auf Administrationsoberfläche gehe mal endlich behoben!
Schade muss ich sagen, denn ich habe BB2.x eigentlich schon recht gerne gemocht und dachte es wäre jetzt mal an der Zeit für das neue Board...
Jedoch funktioniert ja schon dieses "Test-Board" nur mit heftigen Schwierigkeiten... Fraglich ob man da wirklich 50 € investieren möchte...

Nun zum eigentlichen Problem: Die Erstellung des eigentlichen Forum
Da mir auch hier wieder unter Inhalte die Kategorie "Forenverwaltung" fehlt ist es mir nicht möglich auch nur irgendwas zu erstellen!
Entweder fehlt in Eurer lies mich die vernünftige und richtige Abfolge der Aufgaben um diese Kategorie zu bekommen oder aber da fehlt schon wieder trotz diverser Updates irgend eine Datei oder Freigabe die für niemanden ersichtlich ist...
Also hier die Frage, wasmuss ich tun damit ich die Möglichkeit bekomme das Forum samt Forenkategorien zu erstellen?
Oder aber was muss ich updaten? Gibt es fehlende "notwendige und auch von WBB supportete" Pakete die es noch zu installieren gild, aber ggf nicht mit im Panel aufgeführt sein könnten?

Nun gut nach all der Kritik muss allerdings auch das Lob kommen!
Im Grunde ist das Board sehr ansehnlich, die Struktur etwas unüberschtlich wenn man das alte Board kennt aber die Formatierung gefällt mir gut!
Zur Funktion kann ich leider nicht viel sagen, müsste erst einmal ein Forum geben mit man sehen kann ob alles wirklich lauffähig ist. :whistling:

Semsen

Member

• "Semsen" is male

Occupation: Azubi

• Send private message

2

Tuesday, July 3rd 2012, 12:57pm

Also,

Du machst Folgendes :

Du meldest dich in deinem WBB Lite an.

Dann gehts du ins ACP -> Inhalte -> Forenverwaltung -> Foren auflisten

Dann steht oben Rechts : " Forum hinzufügen "

Dann öffnet sich die Seite, wo du ein paar Einstellungs möglichkeiten hast.

Nun wählst du bei : "Typ des Forums" Kategorie

Dann schreibst du unter Allgemeine Daten bei "Title" den Namen der Gewünschten Kategorie.

Und scrollst du ganz nach unten und klickst auf : "Absenden"

Dann machst du das ganze nochmal, aber diesemal bei "Typ des Forums" Forum auswählen und unter "Position des Forums" wählst du bei "Übergeordnetes Forum" die Kategorie an, welche du soeben erstellt hast.

MfG

Marcel "Semsen" Kuhla

3

Tuesday, July 3rd 2012, 1:09pm

Normalerweise sind die von dir genannten Schwierigkeiten gar nicht vorhanden, da zu Beginn alle erforderlichen Rechte gesetzt sind. Es wird daher nichts in der "Liesmich" erwähnt, weil eigentlich auch nichts dergleichen nötig ist. ;)
Bei welchem Hoster bist du denn?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

4

Tuesday, July 3rd 2012, 1:21pm

ähm ja bitte mitlesen...

@Semsen = Da mir auch hier wieder unter Inhalte die Kategorie "Forenverwaltung" fehlt

Da fehlt mir dann logischerweise auch die Möglichkeit "Foren auflisten"
Aber danke für deine Mühe! ;)

@ Black
Domaingound auch schon ein umfangreiches Paket. Alles in Allem muss aber irgendwas ja nicht stimmen, letztendlich hätte der Test ja angezeigt wenn etwas fehlt, oder aber es fehlt irgend eine Prüfung beim Test. Wenn es das nicht ist müssen es ja irgendwelche Pakete sein.
In jedem Fall wurden die Installationen immer zu 100% ausgeführt, sei es die erste oder aber jegliche Updates. Es kamen keine ersichtlichen Errors oder soetwas.

MucCowboy

Unregistered

5

Tuesday, July 3rd 2012, 3:38pm

Also, wenn man das WBBLite "out of the box" installiert, so wie man es von Woltlab runterladen kann, dann sind ALLE Funktionen zum Einrichten von Foren vorhanden. Updates beheben lediglich Fehler, bringen keine neue oder gar von Haus aus fehlende Funktionen rein. Und dann sei noch gesagt: Das WBB Lite 2 ist inzwischen zig Jahre alt und für sich genommen so gut wie ausgereift (ganz fehlerfreie Software gibt es bekanntlich aus Prinzip nicht ;) ). Eine Installation auf einem Webspace, der die technischen Anforderungen erfüllt, läuft binnen Minuten fehlerfrei durch. Treten Fehler auf, dann die Ursache untersuchen, abbrechen, aufräumen und ganz von vorne neu versuchen. Jedes "Herumprobieren" oder "Nachbessern" einer fehlerhaften Installation führt nur zu unbefriedigenden Ergebnissen.

In Deinem Fall habe ich die Vermutung, dass Du nicht das WBB Lite 2 installiert hast, sondern nur das darunterliegende "Betriebssystem" WCF (Woltlab Community Framework). Wenn das passiert, fehlen im ACP alle Funktionen, die spezifisch für ein Forum gedacht sind. Das WCF alleine macht die Benutzer- und Darstellungsverwaltung, sonst nichts. Ohne eine sog. Endanwendung wie das WBB Lite kannst Du damit garnichts anfangen.

Ich vermute weiter, dass Du danach diverse Updates eingespielt hast, die teilweise auch zum WBB gehören. Dadurch sind ein paar Optionen im ACP aufgetaucht, weil sie in Bruchstücken in den Updates enthalten waren. Aber den vollen Funktionsumfang bekommst Du über ein paar Updates nicht zusammen, dafür sind diese ja garnicht gedacht.

Wenn Du aber gleich von dieser Seite: http://www.woltlab.com/de/wbblite/download.html herunterlädst, hast Du alles in einem Paket, was Du brauchst: WCF und WBB Lite 2.

Bin gespannt, ob ich damit richtig liege ;)

Grüße
Uli

PS: Nur weil jemand in Deinem Thread eine einzelne Information übersehen hat, ist es nicht nötig mit Groß- und Fettschrift zu reagieren....

This post has been edited 1 times, last edit by "MucCowboy" (Jul 3rd 2012, 3:44pm)

6

Thursday, July 5th 2012, 12:02pm

Leider muss ich auch dich enttäuschen, obwohl deine Hilfestellung für mich eindeutig am plausibelsten erläutert und auch von der Logik her nachvollziehbar ist. Ich habe schon das Richtige Paket gedownloadet und auch die Installation nach den ersten "zwei" Versuchen jeweils immer vollständig bereinigt.
Aber um ehrlich zu sein hatte ich beim dritten Versuch vermutet dass es per Update Funktion eine Art installationroutiene gibt welche zb das Standart-Board überprüft und dann erst ein Update durchführt, oder aber eben die Standart-Files nochmal drüberbügelt... :D
Wenn das schon so alt ist und über eine Updatefunktion verfügt, warum besteht dann diese Möglichkeit nicht?! Damit hätte man sicher einige hundert Supportanfragen völlig vermeiden können...

Letztendlich ist doch Fakt es ist nur eine Ansammlung von Dateien welche für irgendwas zuständig sind, funktrioniert hier eine nicht weil sie nicht richtig installiert wurde, dann funktioniert das betreffende Skript oder die benötigte Funktion einfach garnicht. Genauso ist es mit einem Pfad, wird er nicht vernünftig angelegt/abgelegt oder ist er garnicht erst vorhanden, so kann das Skript suchen bis es schwarz (hier aber wohl eher Weiß) wird! Es braucht ja nur ein falsches Zeichen... ;)

Ich werde jetzt folgendes tun (auch wenn Größe, Name und Dateistruktur gleich sind) es eben einfach nochmals löschen und nochmals installieren, es dann im Rohzustand belassen und sollte es wieder nicht funktioniert haben kann ich evtl mehr beschreiben was fehlt.

Das mit der Fettschrift war lediglich ein Aufmerksam machen dass man doch bitte ordentlich lesen möge, denn sein wir ehrlich das war ja das Grundproblem welches man schon verstanden haben sollte wenn man vor hat zu Antworten. :thumbsup:

MucCowboy

Unregistered

7

Thursday, July 5th 2012, 2:15pm

Richtig, es sind nur Dateien. Aber sehr viele davon sind in vielfältiger Weise in der Datenbank referenziert. Ist diese Registrierung nicht vollständig korrekt oder anderweitig fehlerhaft, können die richtigsten Dateien an den korrekten Stellen bereitliegen, sie werden dann einfach nicht benutzt. Der komplette Menüaufbau im ACP ist z.B. in der Datenbank hinterlegt. Jede Komponente trägt sich darin mit ihrem Menüpunkt ein. Fehlen solche Menüpunkte (hier: Inhalte....) dann hat die Installation der Komponenten nicht richtig geklappt oder fehlt ganz.

...es eben einfach nochmals löschen und nochmals installieren, es dann im Rohzustand belassen und sollte es wieder nicht funktioniert haben kann ich evtl mehr beschreiben was fehlt.

Das wird erstmal das Beste sein.

Grüße
Uli

This post has been edited 1 times, last edit by "MucCowboy" (Jul 5th 2012, 2:25pm) with the following reason: Präzisierung