You are not logged in.

1

Thursday, June 14th 2012, 1:59pm

Update von WBBLite 1.0.2 auf WBBLite 2.1.1

Hallo!

Hätte mal eine kurze Frage!

Habe wie oben erwähnt ein WBB-1 Forum laufen und möchte auf WBB 2.1.1 umsteigen.

Wie mache ich das ?

In meiner alten readme.txt - Datei steht folgendes

Beim Update von wBB1
Falls Sie eine Konvertierung der Daten von einem wBB1 vornehmen möchten, müssen Sie die Datei _data.inc.php vom wBB1 in den Unterordner /acp vom wBBLite kopieren. Sie sollte sich auch noch einmal vergewissern welche Boardnummer das wBB1 benutzt.

Wo befindet sich die _data.inc.php ?

Starten der Installation
Sie können jetzt im Browser folgende Adresse aufrufen: http://www.ihre-domain.de/wbblite/acp/setup.php
An dieser Stelle müssen Sie auswählen, ob Sie eine Neuinstallation oder eine Update von wBB1 durchführen möchten. Wenn Sie "Fortfahren" klicken, gelangen Sie auf einen Bildschirm, wo Sie die Datenbankzugriffsdaten eingeben müssen. Sollte es sich nicht um einen eigenen Server handeln, erfahren Sie die Zugangsdaten bei Ihrem Hoster. Als "Nummer des Forums" empfiehlt sich im Normalfall die Nummer 1. Sollten Sie aber bereits anderen Burning Boards in der selben Datenbank installiert haben, müssen Sie womöglich eine andere Nummer angeben.

Im Falle eines Update von wBB1, ist es wichtig, dass Sie hier eine andere Nummer eingeben als beim wBB1 (siehe Schritt 4 - _data.inc.php)

Welche setup.php - Datei muss ich starten - die von WBB 2.1.1 ???

Bitte um Hilfe - da ich schon einmal das WBB 2.1.1 installiert habe und danach das Login der User mit Benutzternamen und Kennwort nicht mehr funktionierte, und ich daher wieder auf das WBB 1.0.2 zurückgestiegen bin.

Danke im voraus für eine Rückantwort !!! ;) ;) ;)

2

Thursday, June 14th 2012, 2:14pm

Du meinst das WBBLite 2.1.1?

Wenn ja, dann schau dir bitte folgende Anleitung an: Installationsanleitung (Der Vorgang ist im WBB 3 und WBBLite 2 der selbe.)

Wenn du wirklich das alte WBB 2.1 meinen solltest, dann wende dich mit deiner Frage bitte an your-wbb.de, denn WoltLab hat den Support für das WBB 2 schon vor Jahren eingestellt.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

3

Thursday, June 14th 2012, 2:34pm

Ich habe mir die aktuelle WBB 2.1.1 downgeloadet.

Das heisst also, dass ich, wenn ich die Installationsanleitung richtig verstehe, ich sollte das WBB 2.1.1 auf den gleichen Server installieren, wo auch das WBB 1.0.2 läuft, anschließend das passende Importer-Plugin in der Administrationsoberfläche installieren und dann damit die Beiträge und Foren vom WBB 1 importieren.

Habe ich sonst noch etwas zu beachten, wie Boardnummer von WBB 2.1.1 bei der Installation bzw. bezüglich der Übernahme der Benutzer und Passwörter ???

Danke für deine rasche Antwort !!! ;) ;) ;)

4

Thursday, June 14th 2012, 2:38pm

Falsch du hast das WBBLite 2.1.1 heruntergeladen.

Das WBB 2.1 ist der Vorgänger vom WBB 3 und war ebenfalls kostenpflichtig. Daher bitte auf die korrekte Bezeichnung achten, da du hier sonst wie gesagt keinen Support bekommst :).

Alles wichtige steht in der Anleitung und im Importer drin. Die Passwörter können übernommen werden, wenn du auf den korrekten Zeichensatz-Typ der Datenbank achtest (latin1, utf-8 usw.).
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

5

Thursday, June 14th 2012, 3:02pm

Natürlich meine ich das WBBLite 2.1.1 - sorry für die falsche Bezeichnung und danke, dass du mich ausgebessert hast. ;)

Kenn mich bei den Zeichensatz-Typen nicht so aus - kann ich da viel falsch machen ??

Welche Boardnummer(1 oder 2) gebe ich bei der Installation von WBBLite 2.1.1 an, wenn ich sie in der selben Datenbank installiere ???

Liebe Lexa!
Bitte um Beantwortung der beiden oa. Fragen - Möchte nämlich nicht noch einmal erleben, dass danach die Benutzer sich nicht mehr einloggen können, weil die Passwörter nicht funktionieren - Danke im voraus !!! ;) ;) ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "scgre" (Jun 14th 2012, 3:37pm)

6

Thursday, June 14th 2012, 3:40pm

Da der Tabellenpräfix zwischen dem WBBLite 1 und WBBLite 2 unterschiedlich ist, kannst du das WBBLite 2 ruhig mit der Installationsnummer 1 installieren.

Um den korrekten Zeichensatz des WBBLite 1 zu erfahren, logge dich in phpMyAdmin ein und schau was bei den Tabellen bei Kollation steht. Steht dort z.B. utf8_general_ci, dann wählst du im Importer als Zeichensatz utf-8 aus. Steht dort latin1_swedish_ci, dann entsprechend Latin1.