You are not logged in.

[2.1.x] Japanisch

1

Friday, February 10th 2012, 10:48am

Japanisch

Bei der Installation bot mir das Forum die Sprache Japanisch nicht an.
Wie kann ich diese nachinstallieren, FTP/MySQL Kenntnisee vorhanden.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

2

Friday, February 10th 2012, 11:21am

Sprachen können einfach über das ACP installiert werden, hierfür braucht man keinerlei FTP oder Datenbank Kenntnisse.

3

Friday, February 10th 2012, 11:23am

und wo wenn ich fragen darf???

den Punkt Sprachen in Darstellung gibt es bakanntlich ja im Lite nicht...
(ich hatte mal kurzzeitig admin im 3er...)

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

4

Friday, February 10th 2012, 11:44am

Im WBB Lite 2.1 kannst du keine Sprachen nachinstallieren. Zumindest nicht auf einfachen Wege. Du musst die Sprache selber wohl über MySQl anlegen, und dann könntest du versuchen, die Japanischen XML Dateien in ein Plugin zu packen und dies zu installieren.
Best regards,
Sebastian Teumert

MucCowboy

Unregistered

5

Friday, February 10th 2012, 12:31pm

Es geht "zu Fuß", aber es ist viel viel Arbeit. Vorgehen:

• Datenbanksicherung anlegen
  • in die Tabelle wcfX_language schauen, welches der höchste Wert für "languageID" ist - merken.
  • die Tabelle wcfX_language_item mit "drop table = yes" exportieren und im Texteditor öffnen
  • jede Zeile mit languageID = 1 an das Ende der Tabelle duplizieren
  • im gesamten duplizierten Zeilenblock im Feld "languageItemID" nach dem Wert der letzten alten Zeile fortlaufend hochzählen - keine Zahl darf in dieser Spalte der gesamten Tabelle doppelt vorkommen, sonst geht der Re-Import schief
  • im gesamten duplizierten Zeilenblock das Feld "languageID" auf den oben gemerkten Wert + 1 setzen.
  • im duplizierten Zeilenblock dann die Inhalte der Felder "languageItemValue" in die gewünschte Sprache übersetzen. Ob und wie Dein Editor und der SQL-Server mit fernöstlichen Sonderzeichen klarkommt, kann ich Dir nicht sagen. Plane viel Zeit ein, es sind tausende.....
  • alle anderen Felder dieses Blocks nicht ändern
  • diese veränderte Tabelle wieder importieren.
  • In der Tabelle wcfX_langage eine neue Zeile einfügen mit "languageID" = gemerkter Wert + 1 / "languageCode" = "jp" / "languageEncoding" = wie die Einträge darüber / "idDefault" = 0 / "hasContent" = 0
  • Caches, Sprach-Caches und die Datei options.inc.php im Forums-Root löschen

Weil es (fast) kein Plugin gibt, das Japanisch als Sprache mitbringt, darfst Du für jedes nachher installierte Plugin wieder von Hand eingreifen. Viel Spaß ;)

Grüße
Uli

6

Friday, February 10th 2012, 12:51pm

Außerdem lohnt es sich im übrigen nur, eine Sprache zu installieren, wenn man diese auch beherrscht und sein Angebot auch auf dieser Sprache anbieten will.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

7

Friday, February 10th 2012, 1:04pm

Zudem sind die einzigen vollständigen Übersetzungen Deutsch und Englisch. Die restlichen Sprachpakete wurden, nach meinem Kenntnisstand, nie fertiggestellt.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

8

Friday, February 10th 2012, 3:59pm

1. ich bin des Japanischen schon ganz gut mächtig, ich lerne es grade und ja ich will das Forum auch auf Japanisch machen...

aber WARUM wird jp net im setup angeboten???

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

9

Friday, February 10th 2012, 4:01pm

Welchen Zeichensatz hast du denn ausgewählt? Japanisch geht sicherlich nur zusammen mit einem geeigneten Zeichensatz...
Best regards,
Sebastian Teumert

10

Friday, February 10th 2012, 4:10pm

UTF-8, was sonst, ich rede ja schon im forum vom Umzug nach UTF-8 weil aufgrund eines fehlers den ich auf die forensoftware geschoben hatte, aber in echt was mit FF zutun hatte, hatte ich es früher in ISO-8859-1 installiert, und erst kürzlich kam die UTF-neuinstallation (jp wurde nicht angeboten) und der import.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

11

Friday, February 10th 2012, 4:17pm

Japanisch wird angeboten, ist allerdings bei mir ausgegraut:
Netzwerg has attached the following image:
  • japanisch.png
Best regards,
Sebastian Teumert

12

Friday, February 10th 2012, 4:29pm

zufällig genau das was ich meinte mit "nicht angeboten"
es wird gezeigt aber nicht zur auswahl angeboten...
Liegt das am Lite???

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

13

Friday, February 10th 2012, 4:39pm

Ihr verwechselt die beiden Felder, der obere Teil definiert die Zeichenkodierung (die Art in der bestimmte Buchstaben bzw. Schriftzeichen gespeichert werden) und der untere Teil die tatsächlich verfügbaren Sprachen.

Japanisch wird von uns offiziell nicht angeboten.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

14

Friday, February 10th 2012, 4:45pm

Dann habt ihr noch was fürs WCF2...

aber mal ehrlich wozu habt ihr Japanische Codierung, aber keine Jap. Sprache?

wird es denn IN-offiziell angeboten, weil du ja offiziell sagst...

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

15

Friday, February 10th 2012, 4:52pm

aber mal ehrlich wozu habt ihr Japanische Codierung, aber keine Jap. Sprache?

Die Zeichenkodierung ist wichtig damit Inhalte (etwa Beiträge) in Japanisch überhaupt korrekt gespeichert werden können, dies ist grundsätzlich erst einmal unabhängig von der gewählten Sprache. Ob eine Übersetzung von Dritten existiert ist mir leider nicht bekannt.
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

16

Friday, February 10th 2012, 4:52pm

Dann habt ihr noch was fürs WCF2...
Direkten Einfluss darauf hat WoltLab aber nicht, da die Übersetzungen bisher immer auf freiwilliger Basis von Kunden stattfand.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

17

Friday, February 10th 2012, 5:01pm

da kann ich vlt etwas nachhelfen...

schön wäre es auch mal wenn man ein WBB3 für Verwaltungstechgnischen aufwand also style-tpls sprachen etc. also NUR mit acp kostenlos bekommen könnte.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

18

Friday, February 10th 2012, 5:04pm

schön wäre es auch mal wenn man ein WBB3 für Verwaltungstechgnischen aufwand also style-tpls sprachen etc. also NUR mit acp kostenlos bekommen könnte.

Nun ja, die Tatsache, dass man solche Dinge im WBB 3 einfacher administrieren kann, soll dich ja zum kauf bewegen... ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

19

Friday, February 10th 2012, 5:31pm

ne ich meine wenn ich styles machen will die mit WBB3 Kompatibel sind.
oder wenn man eine Sprache erstellen will, dann muss man alle vars aus WBB3 haben...

This post has been edited 2 times, last edit by "My1" (Feb 10th 2012, 10:27pm) with the following reason: das war die falsche...

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

20

Friday, February 10th 2012, 5:37pm

ne ich meine wenn ich styles machen will die mit WBB3 Kompatibel sind.

Stile aus dem WBB Lite 2.x sind eigentlich mit dem WBB3 völlig kompatibel, da beide den gleichen Aufbau haben. Nur andersrum gibts manchmal Probleme, wenn Templates im Stil drin sind, die auf Funktionen zugreifen, die es nur im WBB3 gibt, und nicht im WBB Lite 2.x.

Mach doch erst einmal eine komplette Übersetzung vom WBB Lite 2.x ins Japanische, und wenn du die fertig hast, schreib WoltLab mal per Mail an und frag lieb, ob sie nicht auch eine fürs WBB3 wollen. Dann können die sich das immer noch überlegen ;)
Best regards,
Sebastian Teumert