You are not logged in.

1

Sunday, January 4th 2009, 9:51pm

Automatischer Resize bei Bildupload

da ich in der Suche nichts gefunden habe, hier nun meine Frage:

Gibt es eine Funktion, oder Plugin, welches die Bildgröße auf eine vorab eingestellte Größe automatisch ändert?

Heisst, Originalbild ist meinetwegen 1200 x 800 px groß und hat eine Größe von 950kb. Eingestellt im ACP ist eine Bildgröße von 200 Kb, oder in einem Plugin Bildgröße von 640 x 480. Ist so etwas automatisch zu resizen?

Hawkes

Member

• "Hawkes" is male

Occupation: Student (Physik)

• Send private message

2

Sunday, January 4th 2009, 10:46pm

Ich dachte das wäre im WBBLite 2 automatisch drinnen.
Kein Support von Plugins per PN, Mail oder IM! Alte Plugins, die ich nicht mehr im Plugin-Store anbiete, werden nicht mehr supportet. Bitte von Anfragen absehen.
Meine Plugins und Projekte

3

Sunday, January 4th 2009, 11:56pm

Ist es nicht. Wenn ein Bild vom PC hochgeladen werden soll, was größer ist als der eingestellte Wert, kommt eine Fehlermeldung! Ein automatischer Resize ist nur nach Anpassung der thread.tpl bei verlinkten Bildern.

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

4

Monday, January 5th 2009, 12:52am

Die Meldung kommt wegen der Dateigröße, was ja logisch ist. Wie soll das Forum den auch die Dateigröße verkleinern, das ist nicht möglich.<br>

5

Monday, January 5th 2009, 8:43pm

das ist soweit klar, gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Bilder im Anhang automatisch zu resizen? z.b. auf 800 x 600 px, egal welche Größe das Bild vorher hatte?

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

6

Monday, January 5th 2009, 10:09pm

Wenn es dazu keine Einstellung im ACP gibt ist das eine WBB3 Funktion und somit kannst du das im WBBLite 2 nicht einstellen.

7

Monday, January 5th 2009, 11:20pm

Ok, noch ein Grund mehr auf WBB 3.1 zu warten ;)

• "RC-Monster-Trucks.de" is male

Occupation: Modellbauer

• Send private message

8

Wednesday, August 8th 2012, 5:34pm

Auch wenn das Thema schon alt ist; ich habe WBB3 und es wird nichts automatisch angepasst beim Hochladen von Bildern. Weder in der Galerie noch im Dateianhang.

Diese Funktion such ich nämlich auch grade. :whistling:

9

Wednesday, August 8th 2012, 5:41pm

Die Funktion für die Galerie ist etwas versteckt:

Optionen -> Mitglieder -> Profile -> Persönliche Galerie -> Zu große Bilder automatisch verkleinern

Forum selber wäre mir neu das es so was gibt.

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

10

Wednesday, August 8th 2012, 5:41pm

Leichenschänder :D Da ich leider von Marcel noch keine Glaskugel bekomme habe wäre es intressant die einstellungen der Gruppe Jeder und Administrator zu wissen sowie die Maße des Bildes mit den du das getestet hast sonst können wir dir schlecht helfen!

Edit: Muss mich korregieren intressant wäre was du unter System -> Optionen -> Nachrichten -> Dateianhänge stehen hast!

Gruss CandyMan

This post has been edited 3 times, last edit by "CandyMan" (Aug 8th 2012, 5:49pm)

• Send private message

11

Wednesday, August 8th 2012, 8:59pm

Die Funktion für die Galerie ist etwas versteckt:

Optionen -> Mitglieder -> Profile -> Persönliche Galerie -> Zu große Bilder automatisch verkleinern

Forum selber wäre mir neu das es so was gibt.
Danke, dass hat mir sehr geholfen und logischer Weise mein Problem gelöst.
Ich Depp! ;)
Leichenschänder :D Da ich leider von Marcel noch keine Glaskugel bekomme habe wäre es intressant die einstellungen der Gruppe Jeder und Administrator zu wissen sowie die Maße des Bildes mit den du das getestet hast sonst können wir dir schlecht helfen!

Edit: Muss mich korregieren intressant wäre was du unter System -> Optionen -> Nachrichten -> Dateianhänge stehen hast!

Gruss CandyMan
Bei den Dateianhängen kann man ja nur einstellen, wie groß die Vorschau erzeugt werden soll, aber nicht, dass die Bilder eben über die gleiche Funktion wie in der Galerie, resized werden sollen.
Oder hab ich hier auch irgendwo was übersehen.

Das WBB hat ja nun wirklich super viele Funktionen und Möglichkeiten. Das kann man ja schon fast studieren! :D ;)

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

12

Wednesday, August 8th 2012, 9:18pm

Beim dateianhang kannst du in den GRuppen sagen was erlaubt ist und wie groß also in MB die Datei seihen darf. Die Vorschau ist schon die verkleinerte Version beim Draufklicken wird das Bild in eine Slideshow geöffnet angepasst auf die Browser große da drüber wiederrum kannste dir auch das Bild in Orginaler Größe anzeigen lassen!

P.S: Probiere es doch einfach mal aus z.B. hier in Test Forum.

Gruss CandyMan

• Send private message

13

Wednesday, August 8th 2012, 9:25pm

Das heißt ja aber, dass das Bild nicht wirklich resized wird, sondern zum Upload meinen Forumsvorgaben entsprechen muss und nur verkleinert angezeigt wird. Das ist ja nicht so wie in der Galerie!

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

14

Wednesday, August 8th 2012, 9:30pm

Genau falsch gedacht es ist genau das selbe wie in der Galerie. Lade dort mal ein großes bild hoch und klick es mal mehrfach an irgendwann biste in der Slideshow und da kannste es dir auch in Orginal Größe nochmal ansehen!

Edit: Ok die Gallerie macht es wirklich kleiner.

Gruss CandyMan

This post has been edited 1 times, last edit by "CandyMan" (Aug 8th 2012, 9:36pm)

• Send private message

15

Wednesday, August 8th 2012, 9:40pm

Hast Recht! 8o Das funktioniert auch bei den Dateianhängen! 8o :thumbsup:

• Send private message

16

Sunday, September 30th 2012, 4:47pm

Ist noch nicht erledigt!!!

Das Thema ist noch nicht erledigt!

Man kann zwar unter "System -> Optionen -> Mitglieder -> Profil -> Persönlich Galerie" den Punkt Zu große Bilder automatisch verkleinern aktivieren, aber das verkleinert die Bilder NUR in der Anzeige/Ausgabe. Jedoch sind die Bilder dann auf dem Server immer noch original groß.
Das heißt, wenn ich dem Benutzer gestatte ein Bild bis maximal 1200x800 Pixel und 1 MB hochzuladen, dann würde es auch in dieser Größe auf dem Server liegen und lediglich im Beitrag kleiner angezeigt (gestaucht).

Wenn ich dem Benutzer aber nur 640x480 Pixel und 500kB gestatte, bekommt er bei diesem Bild die Anzeige, dass seine Angaben nicht stimmen und das Bild wird NICHT hochgeladen und angepasst.

Aber genau dies möchte ich!
Dass die Bilder dann automatisch auf meine Vorgaben umgewandelt werden und dann auch nur in 640x480 Pixeln und maximal 500kB auf dem Server liegen.

Lässt sich das nicht programmieren?

17

Wednesday, February 13th 2013, 1:52am

Vielleicht bin ich etwas doof oder blond :D Hier wird davon geredet, wie man die Größe eines Bildes in einer Nachricht oder in der Galerie vermindern kann.

Ich suche die Funktion, womit man die Bilder in Beiträgen im Forum auf eine Maximalgröße stellen kann - also in Pixel, nicht in der Datenmenge. Gibt es eine solche Funktion und wo finde ich sie?

• Send private message

18

Wednesday, February 13th 2013, 6:45am

Hallo Christian,
ja das gibt es im Admin-Bereich (ACP) unter System -> Optionen -> Nachrichten: Allgemein - Maximale Bildbreite.

Ebenfalls dort aber im Registerreiter "Dateianhänge" kannst du auch die Höhe der Vorschaubilder von Dateianhängen einstellen.

LG
Holger

19

Wednesday, February 13th 2013, 9:20am

ja das gibt es im Admin-Bereich (ACP) unter System -> Optionen -> Nachrichten: Allgemein - Maximale Bildbreite.
Das bezieht sich aber doch nur auf Nachrichten - sprich PNs oder?

• Send private message

20

Wednesday, February 13th 2013, 10:05am

Also ich habe da 800 eingetragen und nun werden die Bilder im Forum auf diese 800 Pixel Breite eingeschränkt.

Mein Problem ist ja aber, dass ich möchte, dass beim Hochladen die Dateigröße direkt bearbeitet wird und die Bilder vom Original direkt auf zum Beispiel 800 Pixel Breite runtergerändert werden. Und dies sollte man dann im ACP einstellen können.

Das lastet den Server zwar in dem Moment aus, ist aber Userfreundlicher und nachher dann auch schneller um die Bilder wieder anzuzeigen.