You are not logged in.

1

Saturday, May 3rd 2008, 5:03pm

Harsche Kritik

Hi all besonders das Entwicklerteam vom WBBLite 2,

ich habe nun ausgiebig das WBBLite2 Beta1, Beta2 und RC1 getestet.

An dieser Stelle möchte ich nun meine Meinung sagen.
Das WBBLite ist meines Erachtens weder eine Demo die zum Kauf eines WBB 3 einlädt noch ist es ein Paket mit den einfachsten Forderungen an ein kleines Forum erfüllt werden. Als vergelich nutze ich mal den Vorgänger das WBBLite1.
Dort waren solche Funktionen enthalten die auch Sinn machten z.B. die PN-Funktion. Das und noch anderes vermisse ich einfach.

Im ganzen sehe ich das vorliegende WBBLite2 nur als ein besserer WBB-Stileditor mit einem unbrauchbaren angehängten Diskussionsforum.

Warum diese Worte!

Mit dem vorgelegten WBBLite2 kann mann wahrlich keine User anlocken ein WBB 3 zu kaufen.

Mann sollte doch mehr Wert legen auf nutzbare Inhalte und Einstellungen und nicht auf das editieren von Stilen.

Das Entwicklerteam sollte nochmals überlegen ob nicht doch noch Änderugen kommen d.H bestimmte Sachen freigschaltet werden und bestimmte eingeschränkt werden zu gunsten eines etwas freundlcher bedienbaren Forum und weniger auf Stilebasteln orientiertes.

Es gab ja schon Nachfragen zu weitern Erweiterungen und es wurde gesagt das ist nichts anderes kommt. Wenn das so ist muss ich bzw. kann ich nur sagen das Entwicklerteam hat wohl aufs falsche Pferd gestzt.

Sorry für diese harten Worte aber es muste mal raus.

Gruß

MerlinX

2

Saturday, May 3rd 2008, 5:07pm

Dann nutz es nicht (wie viele andere auch), und greif auf eine der vielen Featurereicheren Alternativen um ;)

Ich kann das SMF nur empfehlen ;)

3

Saturday, May 3rd 2008, 6:07pm

SMF????
Neeeee nimm das lieber ne....

Ich kann dir das wbb3 empfehlen. Dort haste alles, was es gibt.

Und 2. man soll den tag nicht vor dem abend loben

Ich würde erstmal abwarten bis die final rauskommt. Evtl. tut sich da noch was....

Naja und außerdem gibt es dann evtl. auch noch entsprechende plugins für alles. Die ganzen wbblite 1 sachen waren ja auch nicht beim der RC version da.

This post by "AlexanderW" (Saturday, May 3rd 2008, 6:21pm) has been deleted by user "Harald Szekely" (Wednesday, May 7th 2008, 1:14am)

holder10

Professional

Occupation: Schüler

• Send private message

5

Saturday, May 3rd 2008, 6:36pm

Er mag ja nurnicht die Funktionen die beim wbblite 2 fehlen, die das wbb3 aber hat ;)
Ich stimme ihm allerdings zu, mich hätte das lite2 eher abgeschreckt vom Kauf eines wbb3...

Unter den kostenlosen ist wohl momentan das phpbb3, und das kommende myBB 1.4 am meisten zu empfehlen, insbesondere wenn phpbb3.1 kommt.
Howdy. Ich bin Lennart und ich erstelle mit viel Liebe schöne und innovative Webdesigns. Mein Portfolio findest Du unter holder10.com
Solltest Du Interesse an meinen Diensten oder Fragen haben, freue ich mich per PN oder E-Mail von Dir zu hören.

6

Saturday, May 3rd 2008, 7:01pm

hmm, naja man muss immer schauen für was man es braucht.

Bei nem richtigen forum wo viele drinne sind, sozusagen ein vorzeigeforum sollte schon wbb3 sein.

Bei kleinen sachen reicht ja mybb..

phpbb3 hatte ich auch mal getestet aber das fand ich chaotisch. Viel zu überladen und wenn man was braucht sucht man jahre danach.

Das wbblite 2 ist da eig. super. Wenn die sachen mit PN und die anderen features dann mal behoben sind, und es einige hacks gibt ist das sicher perfekt. aber es braucht halt seine zeit.

das größte, was ich an wbb schätze ist made in germany. Da ist alles auf deutsch (keine übersetzung wie bei anderen system) und die einfach-heit sowie das seo optimieren (div tags)

BlackDuck

Intermediate

Occupation: Administrator

• Send private message

7

Saturday, May 3rd 2008, 8:42pm

RE: Harsch Kritik

@ MerlinX
Dein Wort in Gottes Ohren. Ich stimme dir voll und ganz zu :)
Beste Grüße,

BlackDuck

the system is going down for reboot NOW! - OutSchool.at

Tobias87

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, May 3rd 2008, 9:28pm

phpbb3 hatte ich auch mal getestet aber das fand ich chaotisch. Viel zu überladen und wenn man was braucht sucht man jahre danach.

Das wbblite 2 ist da eig. super. Wenn die sachen mit PN und die anderen features dann mal behoben sind, und es einige hacks gibt ist das sicher perfekt. aber es braucht halt seine zeit.

das größte, was ich an wbb schätze ist made in germany. Da ist alles auf deutsch (keine übersetzung wie bei anderen system) und ...
Da stimmt ich dir voll und ganz zu und deswegen werde ich auch noch auf weiter Plugins hoffen und warten (Erstmal zumindest und wenn es einen dann noch nicht zufriedenstellt, muss man halt sehen).

Aber auch MerlinX muss ich recht geben, so einfache Grundfunktionen, die ein Forum braucht sollten schon drinnen sein (z.b. Mitgliederliste), aber erstmal abwarten wie es mit der Final aussieht. 8|

Aber das wurde ja auch schon mehrmals diskutiert, glaub ich.
WoltLab Community im IRC - Smalltalk only

Sani9000

Community Team

Occupation: Techniker

• Send private message

9

Saturday, May 3rd 2008, 11:21pm

Aber das wurde ja auch schon mehrmals diskutiert, glaub ich.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :rolleyes:
"Make it idiot-proof - and someone will make a better idiot..."

10

Saturday, May 3rd 2008, 11:21pm

Ihr meint also wir sollten das WBB3 um Ajaxfunktionen erleichtern und dann frei veröffentlichen? Ja das wäre natürlich ein guter Anzeiz eine Lizenz zu kaufen. Achtung, Ironie.

Wir haben die Funktionen nicht aus Spaß entfernt. Das WBB-Lite soll nicht mit anderen kostenlosen Softwarelösungen konkurieren, sondern nur ein Einblick ins WCF und ein Vorgeschmack auf das WBB3 liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Das wurde aber auch schon hinreichend hier disskutiert.
Uzimaster
WoltLab Community Leitung
--------------------------------------------
Si vis pacem, para bellum

11

Saturday, May 3rd 2008, 11:54pm

naja würdet ihr zumindest den Import des WBB3 erlauben, könnte man es sehr gut als Archiv verwenden, was ihr aber bisher nicht erlaubt (wobei es zumindest für andere kommerzielle Foren, danke des guten importers, als solches sehr gut funktioniert)

auch die Suche hätte man nicht so massiv kastrieren müssen :rolleyes:

wenn jetzt noch das CMS mal damit lauffähig wird, ist es sicher eine nette kleine Basis welche das WCF weiter verbreiten hilft

12

Sunday, May 4th 2008, 8:48am

das mit import wbb3 ist nicht ganz richtig. Das funktioniert. Jemand im Forum hatte hier auch ne erklärung, finde es nur gerade net. Du musst nur bei dem importpaket die mindestanforderung vom wbb3 anpassen soweit ich mich erinnern kann.

Flemmlifan

Trainee

Occupation: Schüler

• Send private message

13

Sunday, May 4th 2008, 10:17am

ALso ich bin eigentlich ganz Zufrieden mit dem WBBlite 2 ... Nur die PN-Funktion müsste noch dazu kommen. Mitgliederliste können ja vllt. noch Coder machen. Ich hoffe, dass ihr noch die PN-Funktion dazu macht. :rolleyes:

mfg Flemmlifan

14

Sunday, May 4th 2008, 10:27am

Mal was zu den PNs, habt ihr euch mal das Instant Message WCF Plugin mal angeschaut?

Damit kann man nem anderen nachrichten schicken. Einziger untershcied: die werden nicht gespeichert. Aber ihr könnt jemand privat ne nachricht schicken....

Wenn ihr das Infofeld Plugin dazu installiert erschient auch immer oben ne meldung, wie viele neu nachrichten ihr habt

15

Sunday, May 4th 2008, 11:07am

naja würdet ihr zumindest den Import des WBB3 erlauben, könnte man es sehr gut als Archiv verwenden, was ihr aber bisher nicht erlaubt (wobei es zumindest für andere komerzielle Foren, danke des guten importers, als solches sehr gut funktioniert)
Ich habe ein WBB 3 erfolgreich in das WBB Lite 2 importiert. Die "Anleitung" hatte ich hier veröffentlicht und wurde dann vom Team gelöscht.

Bei Interesse einfach eine PN.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum WoltLab einem Downgrade so kritisch entgegensieht. Meiner Meinung nach ist daran nichts verboten oder wirklich geschäfts- bzw. umsatzschädigend.
WCF 1.1.2 (Tempest); WBB 3.1.2 (Volcano); PHP 5.2.10; MySQL 5.0.67-community-log
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

This post by "Kawas" (Sunday, May 4th 2008, 11:30am) has been deleted by the author himself (Sunday, May 4th 2008, 11:39am)

17

Sunday, May 4th 2008, 11:52am

*Blick aufs Thermometer* Jep, es geht Richtung 20°C - das erklärt einiges :D :P

Jungs genießt den Tag ;)

Quoted

Das WBB-Lite soll nicht mit anderen kostenlosen Softwarelösungen konkurieren, sondern nur ein Einblick ins WCF und ein Vorgeschmack auf das WBB3 liefern.

*sign*

Rudi

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

18

Sunday, May 4th 2008, 12:58pm

Mir persönlich stellt sich bei diesen Themen die eröffnet werden immer eine Frage: Wie stellt ihr euch das vor?
WoltLab hat Kunden die viel Geld für eine Lizenz für das WBB3 bezahlt haben. Eine Professional-Lizenz kostet 199,99 € - eine Basic-Lizenz immerhin noch 49,99 €. Wie soll WoltLab seinen Kunden erklären dass jenes Produkt, für welches Sie nicht wenig Geld bezahlt haben, nun annähernd kostenlos im Internet verfügbar ist? Ich selbst habe eine WBB3 Lizenz und habe mich im ersten Moment fürchterlich aufgeregt dass das WBBLite 2 noch derart viel vom WBB3 enthält. Erst auf dem zweiten Blick ist mir diese starke Abspeckung aufgefallen die diesen Ärger relativiert.

Seitens WoltLab wäre es nicht verantwortbar eine kostenlose Version Ihrer Produkte anzubieten und im gleichen Schritt eine nur geringfügig erweiterte Funktionalität teuer zu verkaufen. Ich schließe mich an, dass das Forum an sich unbrauchbar ist, da jedes kostenlos auf dem Markt verfügbare Diskussionsforum mehr Funktionen bietet, auch wenn nicht in dieser Qualität und mit Premium-Features wie Auto-Update und Ähnlichem. Dennoch ist das Erweitern des WBBLite 2 um Funktionen nicht die Lösung, da WoltLab hierdurch die Kunden verliert, die Geld zahlen. Kauft euch eine Lizenz, oder sucht euch eine andere Forensoftware, wenn euch das WBBLite 2 nicht passt! Ihr seid nicht zahlende Kunden, eure Meinung ist periphär.

19

Sunday, May 4th 2008, 1:13pm

@nim
danke fürs Angebot aber ich weiß das und wie es geht ;) , darum hatte ich ja "erlaubt" geschrieben, da man es seitens WL offensichtlich nicht haben möchte, ich hoffe auch das es bei dieser simplen Sperre bleiben wird und man sich nicht effektivere Wege überlegt, bzw es nicht wirklich auf Grund der Weiterentwicklungen im WBB3 doch irgendwann nicht mehr funktioniert

auch hoffe ich, dass man sich nicht doch einen größeren Erfolg vom Lite versprochen hatte und es nun womöglich einstellt, denn ob all seiner Defizite als vollwertiges Forum, sehe ich im kostenfreien Lite doch potential, speziell für das WCF und dessen Verbreitung :)

20

Sunday, May 4th 2008, 8:23pm

das größte, was ich an wbb schätze ist made in germany. Da ist alles auf deutsch (keine übersetzung wie bei anderen system) und die einfach-heit sowie das seo optimieren (div tags)
Zum ersten teil werde ich nichts sagen.

Aber zum letzten Passus mus ich die wiedersprechen.

Es werden vom Entwicklerteam doch Plugin´s freigegeben die vollgespickt sind mit engl. Begriffen wo es doch einfache deutsche gibt.

Ich erinner nur an das Plugin Simple Reply. Dies müste doch besser Schnellantwort genannt werden.

Damit ist doch meine erste Kritik wohl angebracht gewesen.

Dies macht nochmal deutlich das im ganzen Konzept keine klare Linie herrscht.

Gruß

MerlinX