Saturday, July 4th 2009, 9:36pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to WoltLab Supportforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

marcogorzi

Intermediate

Occupation: Kraftfahrer

1

Tuesday, September 11th 2007, 11:56am

Frage zur Installation des WBB3 auf ein WBB 2.3.4

Hallo Admin Kollegen und Mitarbeiter der Woltlab GmbH

Ich hab da mal ne Frage, wie man das WBB3 installiert.
Mein Hoster stellt am Donnerstag auf PHP 5 um und dann wollte ich das WBB3 dort installieren. Die Installation habe ich mir schon local auf meinen Rechner angeschaut und ist eigentlich selsbterklärend.

Nur was ich noch Frage, wie installiere ich das auf dem Server ?

• In den httpdocs hochladen in ein WBB3 Verzeichniss wo das WBB2 Verzeichniss liegt ?
  • Das WBB3 auf einer neuen Datenbank, oder aber auf der selben DB installieren, wo das WBB2 installiert ist ?
  • Was wird dann alles übernommen, wenn man diesen Importer mit installiert ? (Hacks, Beiträge, User, PN´s)
  • Was geschieht dann mit der alten Version ? (Falls man das dann vom Server nehmen kann, dann die imo eingebauten Hacks auch vom Server nehmen)

Wäre sehr nett, wenn mir einer dazu was sagen kann, da ich sehr gerne auf die neue Version umstellen möchte.
_________
Gruß Marco

Oli

Master

2

Tuesday, September 11th 2007, 12:11pm

Hallo,
wo du das wBB3 reininstallierst ist Deine Sache. ;) Würde das selbe Verzeichnis nehmen, wo das wBB2 drin ist/war, dass die Besucher auf keine neue Adresse müssen >> Dateien vom wBB2 nicht überschreiben. Schiebe die Dateien vom wBB2 in ein anderes Verzeichnis.
In die gleiche Datenbank.
Übernommen wird alles Wichtige. Themen/Beiträge, User, PNs, Themenbewertungen, Foren, Berechtigungen usw. Eben das was auch auf der Importseite aufgelistet wird.
Die alte Version bleibt funktionsfähig, da das wBB3 nur im wBB2 während dem import abliest. ;)

Funktioniert das wBB3 dann Fehlerfrei und es wurde alles übernommen, musst die die wBB2 Installation löschen oder es als Testforum nutzen. Denn es ist pro Lizenz nur eine Öffentliche Installation erlaubt, sowie ein geschütztes Testforum.

Dass man von den alten Adressen auf die neuen weitergeleitet wird kannst du eine htaccess mit diesem Inhalt erstellen. Altes Forum als Archiv
[d]DAnleitungen für kleine DAUs auf wl-ht.de.
Warum? War hier im Forum immer so unübersichtlich...[/d]

Fragt nicht hier, machts woanders. Da gehts auch ohne Kohle. *g*

marcogorzi

Intermediate

3

Tuesday, September 11th 2007, 12:14pm

Hallo,
wo du das wBB3 reininstallierst ist Deine Sache. ;) Würde das selbe Verzeichnis nehmen, wo das wBB2 drin ist/war, dass die Besucher auf keine neue Adresse müssen >> Dateien vom wBB2 nicht überschreiben. Schiebe die Dateien vom wBB2 in ein anderes Verzeichnis.
I
also meinst du damit, daß wbb3 in den wbb2 ordner reinkopieren, oder aber in den httpdocs nen wbb3 ordner machen nebst dem wbb2 ordner ?
_________
Gruß Marco

Oli

Master

4

Tuesday, September 11th 2007, 2:29pm

Wenn Du als Ordnernamen "wbbx" nutzt kannst Du das 3er natürlich auch in den Ordner "wbb3" reinladen.
Kannst dann auch per htaccess aus dem wbb2 in das wbb3 umleiten, dass die Links von anderen Seiten nicht ins Leere gehen.

Hauptsache die Dateien vom wBB2 werden nicht überschrieben. ;)
[d]DAnleitungen für kleine DAUs auf wl-ht.de.
Warum? War hier im Forum immer so unübersichtlich...[/d]

Fragt nicht hier, machts woanders. Da gehts auch ohne Kohle. *g*

marcogorzi

Intermediate

5

Tuesday, September 11th 2007, 2:32pm

Wenn Du als Ordnernamen "wbbx" nutzt kannst Du das 3er natürlich auch in den Ordner "wbb3" reinladen.
Kannst dann auch per htaccess aus dem wbb2 in das wbb3 umleiten, dass die Links von anderen Seiten nicht ins Leere gehen.

Hauptsache die Dateien vom wBB2 werden nicht überschrieben. ;)
ok und das wbb3 muss gleiche DB haben wie das wbb2 ja ?
also neue ordner und selbe db ?
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

Occupation: IT-Consultant & Webhosting

6

Tuesday, September 11th 2007, 2:34pm

Es ist Geschmacksache, mir widerstrebt es etwas das WBB3 im Ordner WBB2 zu installieren und somit habe ich einen neuen Ordner "forum"genommen und es dort installiert weil zum WBB3 ja auch noch das WCF gehört und ich lieber etwas Ordnung in der Verzeichnisstruktur habe. Die Zuordnung der Domain kann man anschließend ändern.

Nachtrag: Es muss nicht dieselbe DB sein, nur muss das WBB2 mit der Datenbank auf dem gleichen Server liegen damit es importiert werden kann.

marcogorzi

Intermediate

7

Tuesday, September 11th 2007, 2:35pm

jetzt maxcht ihr mich aber wirr..

also Wbb3 eigener ordner im httpdocs aber selbe DB oder wie nun
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

8

Tuesday, September 11th 2007, 2:37pm

Nein, es muss nicht die gleiche DB sein, aber es KANN die gleiche DB sein. Wenn du die gleiche DB nimmst hast du nur nachher den Nachteil die einzelnen Tabellen des WBB2 löschen zu müssen. Von daher würde ich eine eigene DB für das WBB3 nehmen wenn du kannst.

marcogorzi

Intermediate

9

Tuesday, September 11th 2007, 2:39pm

ok also ich fasse mal zusammen ...

Wbb3 neue ordner in httpdocs und dann neue DB .. und importer dann mit installieren .. dann übernimmt das wbb3 alles vom alten ? ausser hacks (die eh weg sollen)
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

10

Tuesday, September 11th 2007, 2:47pm

Ja, nur der Import läuft etwas anders.

NACH der Installation des WBB3 rufst du dann im ACP den Importer auf und gibst dort den Pfad zum WBB2 an.

TIPP: Ich empfehle bei der Installation des WBB3 einen anderen Admin-Nick zu verwenden damit es beim Import des WBB2 keine Probleme gibt. Es schadet ja nicht wenn man später zwei Accounts hat, dadurch kann man sich dann auch nicht versehentlich aussperren.

marcogorzi

Intermediate

11

Tuesday, September 11th 2007, 2:50pm

oki doki werde ich machen
dann warte ich mal sehnsüchtigst auf DO wo umsgetellt wird.
Falls es Probs gibt, melde ich mich wieder :)

Dank dir
_________
Gruß Marco

marcogorzi

Intermediate

12

Thursday, September 13th 2007, 11:51am

sorry für den doppel post, aber heute im laufe des tages wird umgestellt und ich wollte mal fragen, ob das dann so ok ist (natürlich den importer mit installieren und dann auf das wbb2 verweisen zum importieren)
marcogorzi has attached the following file:
  • wbb3.JPG (149.03 kB - 14 times downloaded - Last download: May 17th 2008, 11:42pm)
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

13

Thursday, September 13th 2007, 12:50pm

JA, das sollte dann so klappen.

Als erstes installierst du das WBB3 parallel zum WBB2, beide sollten dann unabhängig voneinander funktionieren. Anschließend kannst du dann im ACP des WBB3 den Import für das WBB2 durchführen.

marcogorzi

Intermediate

14

Thursday, September 13th 2007, 12:52pm

JA, das sollte dann so klappen.

Als erstes installierst du das WBB3 parallel zum WBB2, beide sollten dann unabhängig voneinander funktionieren. Anschließend kannst du dann im ACP des WBB3 den Import für das WBB2 durchführen.
aber in die selbe DB wie das wbb2 oder ?
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

15

Thursday, September 13th 2007, 12:56pm

Nein, du kannst das WBB3 in eine andere DB installieren und das würde ich auch empfehlen weil du es dann später leichter mit dem löschen des alten Forums hast.

marcogorzi

Intermediate

16

Thursday, September 13th 2007, 12:58pm

ach jetzt verstehe ich das..

neue DB nehmen und dann diesen importer auf die alte version des forums importieren lassen ;)
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

17

Friday, September 14th 2007, 8:06am

Einer Empfehlung scheinst du aber nicht gefolgt zu sein, denn es ist zu duplicate - Usern gekommen.

marcogorzi

Intermediate

18

Friday, September 14th 2007, 8:09am

ja der hat irgendwie nict die db2 gefunden ... ka wieso ... kann am umzug liegen.
naja werde das gleich nochmal probieren ... ich bin so nen duplicate user .. ka wieso
_________
Gruß Marco

-Kalle-

Professional

19

Friday, September 14th 2007, 8:21am

Doch, die DB2 wurde gefunden denn die User und Beiträge sind ja alle da.

Du bist duplicate weil du bei der Installation den gleichen Namen verwendet hast wie im alten Forum. Nach dem Import gab es dich dann zweimal. Jetzt aber Vorsicht: Du musst erst die Berechtigungen überarbeiten bevor du etwas löschst oder änderst.