You are not logged in.

1

Thursday, September 13th 2012, 12:30pm

[Erledigt/Unerledigt] Automatische Markierung?!

Verehrte Forumsleser, werter Support (sofern verfügbar),

in meiner stets aktuell gehaltenen WBB-3.1.x-Version taucht folgendes Szenario auf (bereits hier im Forum beschrieben, aber keine Lösung/Hilfe):

Es gibt einen Forenbereich für "Fehlermeldungen" - diese sollen (und können nur) von Moderatoren/Administratoren als "erledigt" markiert werden, wenn das Thema (Bugfix also erfolgt) wirklich beendet ist. Ergänzt wird der Bereich durch drei oder vier "angepinnte" (über allen anderen) Threads, wo Hinweise zum Einstellen von Fehlermeldungen etc. enthalten sind. Grundsätzlich stehen die "angepinnten" Threads auf "unerledigt" - soll ja "immer" gelten.

Ich habe nun länger im Bereich "Fehlermeldungen" nichts unternommen - heute sehe ich, dass die angepinnten sowie "unerledigte Threads" auf "erledigt" stehen. Das tritt nicht zum ersten Mal auf ... das gab's leider schon viel häufiger. :(

Damals schwörten die Moderatoren Stein und Bein, dass man dort nichts geklickt hätte - könnten die es doch gar nicht einschätzen, was als "Fehlermeldung" abgewickelt ist und was nicht. Ergo wurden die Moderatoren mit ihrer Zuständigkeit "entnommen" aus dem Bereich - quasi hat jeder dort (ab "reg. Benutzer") nur ein Posting-/Lese-Recht ...

Nun habe ich für dieses Forum "Fehlermeldungen" alle Benutzergruppen ergänzt, um den Grund irgendwie zu packen zu bekommen: "Jeder", "Gäste", "reg. Benutzer" usw. - und niemand darf dort was auf "erledigt" setzen; nur der "Administrator".

So, und nun heute - alle "unerledigten" stehen auf "erledigt". DAS nervt jetzt richtig!! :wacko:

Denkanstoß: Wie unwahrscheinlich ist es, dass es eine Zeitspanne gibt, die Themen "ungewollt" (konfigurierbar?) automatisch auf "erledigt" setzt, da bspw. das letzte Posting darin schon x Zeiträume her ist?! Ich kann einfach keinen anderen Grund hierfür finden - zumindest keinen, der über die Benutzerzugriffsrechte funktioniert.

Wer schubst mich bitte in die richtige Richtung? ;(

Alles, was nicht "Woltlab" heißt und installiert ist (rot = deaktiviert):
AdditionalMessage, Erweiterungsseite Forenregeln, Google Analytics, Edit History, Zusatzboxen, Admin-Tools, Quick-PNs im Benutzerprofil, UserProfileBan, Ad Messagesidebar, Beitragswerbung, Table BBCode, Board Information, Renommeesystem, User Notification System, Kein PN Support, BBCode: Spoiler, jQuery, jQuery UI, BBCode: Amazon, Google BBCode, Google Maps, HeadScript, Wikipedia BBCode

Die Suche hier im Community-Forum ergab primär die Nachfrage nach "autom. Verschieben", "autom. Sperren" bei "erledigt" etc. Einzig der oben verdrahtete Link ist exakt der gleiche Vorfall, der anderweitig auch schon aufgetreten ist (nur schon länger her) ... die Suche via Google findet Beiträge für eine Wunschliste aus 2006 ("wird es 'erledigt' geben" usw.) ...

Noch ein Wort zu den Benutzerrechten: Die Hierarchie im gesamten Board erstreckt sich auf "registrierte Benutzer" - es gibt nur ein Forum, wo "Jeder" drin lesen (aber nicht schreiben) kann, da bewusst "public" gehalten. Schreibrechte und sonstige Aktionen sind je Forum je Benutzergruppe (sofern erforderlich) individuell geregelt.

Vielen Dank für jede Hilfestellung.

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

2

Thursday, September 13th 2012, 12:46pm

Vielleicht ist es eine unnötige Frage, aber was dürfen die Gruppen Jeder und Gäste? Darf eventuell der Threadersteller seinen eigenen Thread als erledigt markieren?
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

3

Thursday, September 13th 2012, 12:51pm

Oh, das geht hier schnell - gefällt mir. Vielen Dank, frmwrk_123 für die erste Rückmeldung ... schnell zusammengefasst:

"Jeder": Darf in dem Forum und fast überall (s. eine Ausnahme; "nur Gucken - nichts anfassen!")) nichts ...
"Gäste": Genau das gleiche ...

Gerade für diese beiden Gruppen ist in dem Teil des Boards nichts zu holen bzw. zu sehen oder zu machen. Es ist der offizielle Support-Bereich für "reg. User".

Grundsätzlich dürfen TO ihre Threads selbst als erledigt setzen, allerdings beißt sich diese Theorie mit den "angepinnten" Threads - diese kommen von mir (wurden daher auch nicht als "erledigt" gesetzt). Auch macht es für einen TO keinen logischen Sinn, den Thread als "erledigt" zu setzen, da das Thema noch gar nicht "fixed" war ...

• "frmwrk_123" is male

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

4

Thursday, September 13th 2012, 1:09pm

Du hast dich gewundert, warum die Threads als erledigt markiert waren. Vielleicht hat sich das Problem der Threadersteller ja bereits anderweitig gelöst und sie haben daher den Thread als erledigt markiert? Waren denn deine eigenen Threads als erledigt markiert?
Mit freundlichen Grüßen
frmwrk_123

Nützliche Plugins zum Selberbauen

5

Thursday, September 13th 2012, 2:10pm

Exakt. Die Ausfüllanweisungen, gewünschten Umfänge der Beschreibungen zu Fehlermeldungen, Browserversionen usw. waren ebenfalls "erledigt" - aber eben nicht von mir gesetzt. Ich versuche die ganze Zeit einen Zusammenhang zu finden, aber meist sind es nicht nur einige, sondern direkt immer "alle", die auf "unerledigt" stehen (womit meine Theorie bzgl. "Intervall" irgendwie auch nicht sein kann).

Garma

Member

• "Garma" is male

Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

• Send private message

6

Thursday, September 13th 2012, 2:23pm

Wenn man beim Anlegen von Foren die Checkbox "Themen können als erledigt markiert werden" aktiviert, dann werden sie (standardmäßig) 7 Tage nach dem letzten Beitrag automatisch als erledigt markiert, unabhängig von den Gruppenrechten. Man muss den Wert unter System -> Optionen -> Forum -> Themen einfach bearbeiten oder halt auf 0 setzen. Dann passiert es nicht mehr automatisch.

Die 2. Möglichkeit wäre die Option für jedes Forum zu deaktivieren. Aber dann geht es nicht mal mehr manuell (also Themen entsprechend als "erledigt" markieren).
98% aller PC Probleme sitzen direkt davor.

- Linux/Ubuntu (12.04 x64) vServer (KVM)
- Apache 2.2.22
- PHP 5.3 (5.3.10-1ubuntu3.6), php5-fpm / MySQL 5.5.29

"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!"

7

Thursday, September 13th 2012, 6:33pm

Garma, ein eisenharter Tipp - schon umgestellt!!! Jetzt bin ich mal gespannt ... ich verneige mich artig und sage vielen Dank!!!