Member
Occupation: Ausbildung: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)
Die .htaccess machen alle anderen Dateien im gleichen Ordner nutzlos du solltest diese löschen, und zwar in jedem Verzeichnis.
Die .htaccess machen alle anderen Dateien im gleichen Ordner nutzlos du solltest diese löschen, und zwar in jedem Verzeichnis.
"Nutzlos" werden die Dateien nicht gemacht. Die .htaccess Dateien sollten in keinem Verzeichnis gelöscht werden, da sie mehr oder weniger maßgeblich der Sicherheit dienen. Der Befehl deny from all sagt dem Server einfach nur, dass der Zugriff auf alle Dateien innerhalb des Ordner vom Browser (oder allgemein vom Client) aus nicht gestattet ist. Ansonsten könnte man sich z.B. jede beliebige Datei im Browser ansehen und downloaden.
Member
Falls das der Sicherheit dienen sollte warum habe ich dann keine dieser Dateien?
Ein Bekannter hatte ebenso einen Hackerangriff und erst dann sind ihm diese Dateien untergelaufen und als er diese gelöscht hatt war alles wie vorher.
Member
Wie genau weiß ich jetzt aber auch nicht, die werden doch glaube ich bei der Installation von Burning Board erstellt oder? Die Aussage von Garma ist korrekt. Die Dateien sollten nicht gelöscht werden.
Welche Anzeichen gibt es denn noch, dass dein Forum gehackt wurde?
Kann es sein, dass diese in deinem FTP-Programm ausgeblendet werden? Das ist eine normale Einstellung...Falls das der Sicherheit dienen sollte warum habe ich dann keine dieser Dateien?
ich glaube nicht, dass die automatisch ausgeblendet werden. Ich bin mir relativ sicher, dass diese .htaccess - Dateien nicht dort hin gehören. Und wenn, dann garantiert nicht mit dem Eintrag "deny from all"Kann es sein, dass diese in deinem FTP-Programm ausgeblendet werden? Das ist eine normale Einstellung...Falls das der Sicherheit dienen sollte warum habe ich dann keine dieser Dateien?
Deny from all heißt das der Zugriff per Webbrowser verweigert wird. Das ist überall dort sinnvoll wo keine index.html oder index.php existiert und der Ordner per Browser eh nicht aufgerufen werden muss. Ohne die genannten Index Dateien ist es je nach Serverkonfiguration möglich sich eine Auflistung des Ordnerinhalts anzeigen zu lassen. Dies wird mit dem deny from all per htaccess unterbunden. Genauso wie der direkte Aufruf der Dateien in dem Ordner. Ein interner Zugriff per PHP Script ist trotz dessen weiterhin möglich. Solche .htaccess Dateien liegen standardmäßig in den cache und templates Ordnern.
Nicht jedes FTP Programm zeigt standardmäßig versteckte Dateien an (Dateien mit einem führenden Punkt unter Linux).
Deny from all heißt das der Zugriff per Webbrowser verweigert wird. Das ist überall dort sinnvoll wo keine index.html oder index.php existiert und der Ordner per Browser eh nicht aufgerufen werden muss. Ohne die genannten Index Dateien ist es je nach Serverkonfiguration möglich sich eine Auflistung des Ordnerinhalts anzeigen zu lassen. Dies wird mit dem deny from all per htaccess unterbunden. Genauso wie der direkte Aufruf der Dateien in dem Ordner. Ein interner Zugriff per PHP Script ist trotz dessen weiterhin möglich. Solche .htaccess Dateien liegen unter anderem standardmäßig in den cache und templates Ordnern.
Nicht jedes FTP Programm zeigt standardmäßig versteckte Dateien an (Dateien mit einem führenden Punkt unter Linux).
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH