You are not logged in.

1

Tuesday, July 24th 2012, 2:42pm

Probleme beim Import der DB

Hallo Forum,
ich muss kurzfristig ein Forum übernehmen und administrieren und dabei auch noch von einem Hoster zum anderen umziehen. Ich habe auf dem alten Server die DB mittels MySQLDumper gesichert und kann diese auch auf dem neuen Server damit importieren. Aber ...
1. Wenn ich danach Burning Board 3.1 auf dem Server installiere, überschreibt er mir sämtliche DB-Einträge.
2. Installiere ich zuerst BB 3.1 und sämtliche Plugins und importiere danach die DB, dann sind nach dem Import zwar alle User vorhanden, aber die Struktur des Forums fehlt komplett und meine zuvor installierten Plugins sind auch zum größten Teil wieder weg.
3. Installiere ich erst die DB und danach BB 3.1 mit Änderungen an den vorhandenen Tabellen, fehlen mir ebenfalls alle Daten aus der zuvor importierten DB.

Kann mir evtl. jemand sagen, warum ich nicht weiter komme und wo mein Denkfehler liegt?

Vielen Dank!

Gruß Alex

This post has been edited 1 times, last edit by "tokaalex" (Jul 24th 2012, 2:54pm)

2

Tuesday, July 24th 2012, 2:59pm

Schau mal hier: http://wolttutorials.de/index.php?page=Thread&threadID=57 und http://wolttutorials.de/index.php?page=Thread&threadID=58. Da sollten die richtigen Hinweise für Dich dabei sein.

Gruß norse

3

Tuesday, July 24th 2012, 3:01pm

Danke, aber leider nicht (da habe ich schon alles rauf und runter probiert). Wenn ich nach diesen Tutorials vorgehe und bei der Installation von BB 3.1. bei der Installation der DB eine andere Nummer vergebe, kann ich später über BB dese beiden nicht mehr aktualisieren. ;(

4

Tuesday, July 24th 2012, 3:23pm

Hat sich erledigt, ich habe den Fehler gefunden. Danke!

MucCowboy

Unregistered

5

Tuesday, July 24th 2012, 3:36pm

Und was war der Fehler?
Vielleicht hat jemand anderes ein ähnliches Problem und würde sich über die Lösung freuen ;)

Grüße
Uli

6

Tuesday, July 24th 2012, 3:44pm

Ich habe die bereits installierte DB nicht nochmals in die BB-Software importiert, daher hat anfangs meine Aktualisierung auch nicht funktionieren können. Leider sind diesbezüglich die beiden Tutorials auch sehr lückenhaft bzw. ungenau und daher gerade für solche Anfänger wie mich in dieser Materie eher ungeeignet. ;(
Aber das ist fast immer das Problem, wenn ein Insider/Profi für "Nichtwissende" eine Anleitung schreiben soll, derjenige geht immer viel zu viel von Dingen aus, die für ihn selbstverständlich sind, für Andere aber hingegen überhaupt nicht. :rolleyes:

Ich biete daher an, die Anleitung nach erfolgtem vollständigen Umzug für Euch komplett umzuschreiben, bitte einfach bei mir melden, falls Interesse besteht. ;)

7

Tuesday, July 24th 2012, 3:49pm

Dein Problem #2 aus dem ersten Beitrag klingt für mich lediglich danach, dass du nach dem Import die Anzeigen nicht aktualisiert hast. Das hätte genügt und alle Inhalte wären da gewesen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

8

Tuesday, July 24th 2012, 3:55pm

Nein, eben nicht. Ich hatte aktualisiert, aber es war nichts da dafür, weil eben die DB nicht erneut eingelesen wurde. Ich probiere seit 2 Tagen die verschiedensten Wege und habe alles genau protokolliert, ich kann also genau nachvollziehen, was ich wann genau wie gemacht habe.

9

Tuesday, July 24th 2012, 4:00pm

Du sagtest klar, dass du die Datenbank danach nochmals importierst hast. Also hast du das getan oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

10

Tuesday, July 24th 2012, 5:35pm

Ich habe die DB importiert, aber mit MySQLDumper und nicht über BB 3.1. Als ich es über die in BB integrierte Funktion machen wollte, hat er eine Fehlermeldung nach der anderen geworfen (die Einträge zur neuen DB waren aber korrekt). Wie auch immer, ich habe es ja gefunden und mein Angebot steht. ;)

11

Tuesday, July 24th 2012, 5:48pm

Also im ersten verlinkten Tutorial steht ganz klar, wie die Datenbank zum im- und exportieren ist. Hier frage ich mich, wo das Verständnis-Problem für dich lag?
Zudem ist die forenintere Funktion nur für sehr kleine Datenbanken geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

12

Tuesday, July 24th 2012, 6:04pm

Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen und darin steht nur, dass man die gesicherte DB wieder auf den neuen Server importieren soll. Das habe ich gemacht und danach BB installiert. Bei der Installation von BB müssen die Pfade zur neuen DB und ein Wert für die Installation dieser angegeben werden (Default ist 1). Die importierte DB hat aber auch schon 1, also muss man bei BB einen anderen Wert angeben und dann später mit Aktualisieren beide verknüpfen. Das Ding mit dem zweiten geänderten Wert steht aber erst im zweiten Tutorial mit ganz anderem Hintergrund, wie soll ein Anfänger wissen, dass dies im ersten T. genau so gemacht werden muss? Denn macht man es nicht und lässt die "1" darin stehen, wird die bereits importierte DB mit den neuen Werten von BB überschrieben.

War das jetzt verständlich? Und genau das ist auch der Punkt, wenn ein "Profi" eine Anleitung für einen "Anfänger" schreibt: Da werden gewisse wichtige Details vom Profi als selbstverständlich angesehen und somit nicht genau beschrieben, und der Anfänger schaut dann, wie er klar kommt. ;)

13

Tuesday, July 24th 2012, 6:13pm

und danach BB installiert.

Sorry, aber im von Dir selbst verlinkten Tutorial ist doch nicht die Rede davon, ein WBB neu zu installieren. Vielmehr wird dort deutlich gesagt, dass das FTP-Backup des "alten" Forums auf den neuen Server hochgeladen werden soll.

Hast Du da vielleicht die Informationen aus den beiden Tutorials ein wenig "vermengt"?

Gruß norse

14

Wednesday, July 25th 2012, 6:08am

Hast Du da vielleicht die Informationen aus den beiden Tutorials ein wenig "vermengt"?

Gruß norse
Ein wenig schon, es müssen ja auch diverse Sachen vom alten Forum wieder einkopiert werden.

MucCowboy

Unregistered

15

Wednesday, July 25th 2012, 6:55am

Ja, das ist es doch gerade. In Nr. 1 wird eine 1:1-Kopie behandelt, in Nr. 2 ein Import-Lauf. Zwei völlig verschiedene Vorgänge. Vermischung beider Vorgänge, auch in Teilen, führt zu Durcheinander.

Grüße
Uli

16

Wednesday, July 25th 2012, 7:53am

Ein wenig schon, es müssen ja auch diverse Sachen vom alten Forum wieder einkopiert werden.

Und genau das hättest Du Dir ersparen können, wenn Du strikt nach der Anleitung 1:1-Kopie vorgegangen wärest.

Gruß norse

17

Friday, July 27th 2012, 6:21am

Guten Morgen,
wenn man diese Dinge strikt trennt, habt ihr wohl recht. Aber ich musste das miteinander vermischen, weil sonst gewisse Daten verloren wären. Ich habe den Forenumzug nun vollzogen und bisher scheint auch fast alles zu funktionieren. Nur beim Aufruf eines fremden Userprofils erscheint folgender Fehler:

Könnt ihr mir da evtl. weiter helfen?

Vielen Dank!

Gruß Alex

18

Friday, July 27th 2012, 6:44am

Aber ich musste das miteinander vermischen, weil sonst gewisse Daten verloren wären.

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Bei einer 1:1-Kopie hast Du nach Abschluss des Vorgangs zwei absolut identische Foreninstallationen. Wie soll dabei bitte etwas verlorengehen?

Zu Deinem Fehler: Die Meldung wird vom Plugin Anzeige der letzten Profilbesucher verursacht. Wie kommt das denn nun wieder in eine WBB 3.1-Installation? Da das WBB 3.1 diese Anzeige bereits im Standardumfang beinhaltet, kann das Paket deinstalliert werden.

Gruß norse

19

Friday, July 27th 2012, 7:14am

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Bei einer 1:1-Kopie hast Du nach Abschluss des Vorgangs zwei absolut identische Foreninstallationen. Wie soll dabei bitte etwas verlorengehen?

Zu Deinem Fehler: Die Meldung wird vom Plugin Anzeige der letzten Profilbesucher verursacht. Wie kommt das denn nun wieder in eine WBB 3.1-Installation? Da das WBB 3.1 diese Anzeige bereits im Standardumfang beinhaltet, kann das Paket deinstalliert werden.

Gruß norse
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es hat geklappt! :thumbup:

Zu Deiner Anmerkung: Die frühere Forensoftware mit allen Plugins usw. blieb beim alten Forenbetreiber, wir mussten uns eine neue kaufen und alles neu installieren. Da waren im alten Forum Sachen drin, die es nun scheinbar nicht mehr gibt oder ich schlicht in der kurzen Zeit vor dem Umzug nicht gefunden habe. Deshalb habe ich alles vom alten Server kopiert (FTP und DB), aber auf unserem neuen Server eine neue Installation gemacht und die DB eingespielt. Aber die Attachments, Avatare usw. wären verloren gewesen. Oder habe ich da auch wieder etwas flasch verstanden? ;(

20

Friday, July 27th 2012, 7:32am

Aus meiner Sicht hättest Du Dir einfach eine Lizenz gekauft, die 1:1-Kopie erstellt und unter Nutzung Deiner Lizenz betreiben dürfen, wenn in der alten Installation außer dem WBB3 keine weiteren kostenpflichtigen Pakete von WoltLab oder anderen Herstellern vorhanden waren.

Gruß norse