Ich sehe selbstdefinierte Fragen und Antworten als ersten richtigen Schritt... Bei mehrsprachigen Foren müsste man das ganze von der ausgewählten Sprache abhängig machen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Gegen echte Menschen, die Spam verbreiten wollen hilft dies auch nicht wirklich, dass ist klar. Da es sich hier aber um automatisierte Vorgänge handelt, wäre dieses Problem damit wohl erledigt.
Welcher Spammer nimmt sich schon die Zeit, um in hunderten von Foren nachzusehen, wo welche Fragen hinterlegt sind und wie man diese beantwortet
Ich habe kürzlich ein nettes Beispiel bei einem vbulletin Forum gesehen...
Bei der Registrierung erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis, sich die Forenregeln genau anzusehen, da es hierzu eine Sicherheitsfrage gibt.
Anschließend wurde zusätzlich zum Captcha die Frage gestellt, ob es eine Mindestbeitragszahl gibt, damit man Angebote im Marktplatz einstellen darf. Die Antwort war zwar relativ einfach (Ja), trotzdem wirksam.
Ziel erreicht meiner Meinung nach... Neue User kennen sofort eine wichtige Forenregel, Spambots haben ein Problem damit...
Ich habe extra bei diesem Admin nochmal nachgefragt. Spam Probleme dieser Art kennt er auf alle Fälle nicht.