You are not logged in.

• "Flashdancer" is male

Occupation: Bankaufmann

• Send private message

181

Wednesday, August 15th 2012, 7:04pm

Bei mir kommt da der entsprechende Inhalt.

also bei mir ist zwar der text der variable eingetragen aber er kommt nicht.... da der user englisch ist und das paket keine englische variable enthält und auch nicht darauf achtet was der für eine sprach der admin eingestellt hat ;)
bye, Flashdancer

182

Wednesday, August 15th 2012, 8:10pm

Dann solltest du dich mal beim Plugin-Hersteller melden.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

183

Wednesday, August 15th 2012, 8:27pm

Ja, das Plugin funktioniert nun endlich! :)

Ich benutze Deutsch-Du und da ist der Mailtext vorhanden.

Falls ihr (wie ich) eine Rezension mit niedriger Bewertung zum Plugin geschrieben habt, so bearbeitet die doch bitte. Ich glaube, der Autor hat da jetzt echt viel Arbeit reingesteckt und da sollte das Plugin besser bewertet werden. Ich selbst muss meine Rezension auch noch überarbeiten.

184

Thursday, August 16th 2012, 8:27am

Interessant ist vor allem folgendes... Wenn man sich die Seite ansieht, die diese Software vertreibt (ist eine typische amerikanische Verkaufsseite...) sieht man auch eine schöne Auflistung, mit welcher Forensoftware das ganze funktioniert.

Für interessierte hier mal der Link als Code eingefügt (Leerzeichen entfernen)

Source code

1
http:// www . forum-bot . com

Unter anderem gibt's hier auch ein "Auto Captcha Solving"... Soviel dazu, dass hier "echte" Menschen dahinter sitzen ;) Ich konnte gestern bei 3 meiner Foren die gleiche Anmeldung innerhalb von 2 Minuten verfolgen. Schneller konnte das Script scheinbar nicht arbeiten :cursing:

Warum ist das Woltlab Burning Board ein Spammer freundliches Forum, vbulletin taucht aber in dieser Liste gar nicht erst auf ?

Da könnten wir jetzt auch ein lustiges Frage/Antwort Spiel draus machen :S

Interessant wäre es auch - nach meinem Blick über den Tellerrand - warum es bei der Konkurrenz von offizieller Seite nützliche Tipps und Tricks zur Spam-Abwehr gibt, hier im Forum das ganze aber auf Admins + Plugin-Entwickler abgeschoben wird.

• "Schnödewind" is male

Occupation: Kanalinspekteur

• Send private message

185

Thursday, August 16th 2012, 8:48am

Gerade unsere amerikanischen "Freunde" haben sich als erste über SPAM beklagt.
Die sollten so eine Seite sofort dicht machen.
Wenn man sich mal vorstellt wie viel unnötigen Traffic die Kunden dieser Bots im Internet verursachen .... :thumbdown:

Was könnte denn als Ersatz für Captchas herhalten?
Selbstdefinierte Fragen und Antworten? Bei mehrsprachigen Foren wahrscheinlich schon wieder schwierig ....
Komplizerte Matheaufgaben? :rolleyes:

Ich denke auch, das man hier ganz schnell tätig werden muss.

186

Thursday, August 16th 2012, 9:08am

Ich sehe selbstdefinierte Fragen und Antworten als ersten richtigen Schritt... Bei mehrsprachigen Foren müsste man das ganze von der ausgewählten Sprache abhängig machen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Gegen echte Menschen, die Spam verbreiten wollen hilft dies auch nicht wirklich, dass ist klar. Da es sich hier aber um automatisierte Vorgänge handelt, wäre dieses Problem damit wohl erledigt.

Welcher Spammer nimmt sich schon die Zeit, um in hunderten von Foren nachzusehen, wo welche Fragen hinterlegt sind und wie man diese beantwortet ;)

Ich habe kürzlich ein nettes Beispiel bei einem vbulletin Forum gesehen...

Bei der Registrierung erscheint ein kleines Fenster mit dem Hinweis, sich die Forenregeln genau anzusehen, da es hierzu eine Sicherheitsfrage gibt.

Anschließend wurde zusätzlich zum Captcha die Frage gestellt, ob es eine Mindestbeitragszahl gibt, damit man Angebote im Marktplatz einstellen darf. Die Antwort war zwar relativ einfach (Ja), trotzdem wirksam.

Ziel erreicht meiner Meinung nach... Neue User kennen sofort eine wichtige Forenregel, Spambots haben ein Problem damit...

Ich habe extra bei diesem Admin nochmal nachgefragt. Spam Probleme dieser Art kennt er auf alle Fälle nicht.

187

Thursday, August 16th 2012, 10:14am

Auch für diese Fragen gibt es genügend Bots die drauf abgerichtet sind. Das sind alles Techniken die es schon seit Jahren gibt. Man kann es versuchen den Bots so schwer wie möglich zu machen, aber aussperren wird man sie nie komplett können.

Die effektivste Möglichkeit hat nestrak bereits genannt. Die Registrierung nur bestimmten IP Bereichen erlauben.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

188

Thursday, August 16th 2012, 10:15am

Meines Wissens nach wurde Googles "reCaptcha" noch nicht geknackt. Da ich das einsetze und trotzdem viele Spammer habe, gehe ich davon aus, dass es definitiv echte Menschen sind, die zumindest die Captchas lösen.

Im Beispielvideo gab es doch ein Eingabefeld, wo das Captcha als Text erschien. Kann es nicht sein, dass man das dort selbst eingeben kann und der Bot den Rest macht?

Edit: Ich beobachte laufend, wie sich hier im Woltlab-Supportforum Bots registrieren und ihr Benutzerprofil bearbeiten. Aber es erscheinen keine Links. Hat Woltlab womöglich ein eigenes Plugin entwickelt, welches die Bots vom Profilspam abhalten?

This post has been edited 2 times, last edit by "King555" (Aug 16th 2012, 3:50pm)

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

189

Friday, August 17th 2012, 1:17pm

Nur mal eine kleine Statistik für diesen Monat von meinem Forum (Stand 12:00 heute Mittag):

Aufrufe der Registierungsseite: ~1000
davon Crawler: ~100
Aufruf von echten Registrierungsversuchen: ~50
Dann noch Abzug einiger Testaufrufe um die ich Mitglieder gebeten hatte: ~50

Rest ca. 800, davon muss ich ca. 40% als doppelt gezählt (die "&action=register") abziehen = ~320
(nur ca. 40%, da das "&action=register" seit ein paar Tagen abgefangen wird und diese Art von Registrierungsversuche erst gar nicht bis dahin durchkommt)
Dann verbleiben ca. 480 in diesem Monat, sagen wir einmal pauschal 450 Spam-Accounts-Registrierungsversuche bei mir im Forum.
Durchgekommen 2, wobei ein zusl. nicht genau zuzuordnen ist, da eine nicht zustellbare E-Mail-Adresse angegeben wurde und diese E-Mail-Adresse auch nicht spamauffällig war/ist.
Also rechne ich diesen Versuch mal mit ein => 3 Stück
Davon eine manuelle Registrierung mit dem Zweck die typischen PNs "ich bin ein Mädchen und suche ... schreibt mir an meine E-Mail-Adresse...." an User zu verschicken. Nach 47 PNs war Schluss es konnten 2 PNs pro Minute manuell bei mir an Mitglieder verschickt werden.
Von den 2 übriggebliebenen konnten keine weiteren Profilfelder ausgefüllt werden.

=> ich bin mit meinen eigenen Schutzmaßnahmen durch Auswertung der Logdateien recht zuversichtlich, dass es auch nicht viel mehr in diesem Monat werden.
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

190

Friday, August 17th 2012, 6:25pm

Eine kleine Hilfe, um nicht alle möglichen Benutzerprofile einzeln durchsehen zu müssen, habe ich mir mit ein paar Shellskripten gebaut (klar, man muss dafür Shell-Zugang zum Server haben).
Vielleicht nützt es ja auch ein paar anderen. Hier ist zu beachten, dass ich direkt auf der Datenbank arbeite, d.h. das Ganze u.U. nicht update-fest ist (also bei einer neueren WBB-Version vermutlich angepasst werden muss).

Zunächst der Cronjob:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
#!/bin/sh

# Eintrag für die Crontab z.B. so:
# 4,24,44 * * * * /root/bin/check_for_profile_spam.sh

# Hier das Passwort eintragen:
DBPASS=av3oivno3ffo

echo "select userID, userOption6 from wcf1_user_option_value where userOption6 like '%http://%' or userOption6 like '%https://%'" | mysql --user=root --password=$DBPASS admin_bb | grep -v '^userID' | tr -d '\r' | while read a; do
  ID="`echo "$a" | awk '{ print $1 }'`"
  TEXT="`echo "$a" | sed "s/^[0-9]*[ 	]//"`"
  if ! grep -q "^$ID[	 ]" /root/log/spam.lst; then
    NAME="`echo "select username from wcf1_user where userID = $ID" | mysql --user=root --password=$DBPASS admin_bb | grep -v '^username' | tr -d '\r' `"
    echo "SPAM von User $NAME, #$ID: $TEXT"  | /root/bin/send_spam_alert.sh
    echo "$a" >>/root/log/spam.lst
  fi
done

Die Mail versende ich dann so:

Source code

1
2
3
#!/bin/sh

cat $@ | mutt -s "SPAM-Alarm: Profile-Spam gefunden" meinemail@domain.com

Für das Mail-Versenden benutze ich mutt, weil der sich schön batchmäßig benutzen lässt, andere gehen sicher auch. Der Mailversand muss auf dem System natürlich vorher eingerichtet sein.

Auf die Art kriege ich sehr zeitnah alle Profil-Spammer direkt gemeldet. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Lösch-Link direkt aus dem Forum heraus (also ohne über das ACP zu müssen).

lupopa

Member

• "lupopa" is male

Occupation: Schreiner

• Send private message

191

Saturday, August 18th 2012, 11:29am

was Ihr hier Euch den Kopf zerbricht und Euch tot schreibt.. bin nur am smilen :)

Meine Lösung noch mal kurz: Aktivierung "nur durch Admin" und das Addon von Black "noprofileeditforguest" installieren, und die neu registrierten Benutzer können ihr Profil vor der Aktivierung NICHT bearbeiten.
Das witzige an dem Addon ist: sie können zwar nach dem Hinweis "ein admin.. blablabla Freischaltung blabla" ihr Profil ausfüllen, NUR es lässt sich nicht speichern, kommt Fehlermeldung das er noch nicht freigeschaltet ist :)

seit dem ich das so eingestellt habe gab es nur noch 3 Versuche und seit ca einer Woche ist ruhe :)
Bei mir sind keine IP's gesperrt o.ä.

LG

Lupo
Über 20 Jahre Abenteuer Windows sind genug!!! .... Nun reicht's

Jetzt Linux Ubuntu was anderes kommt mir nicht mehr auf die Platte!

192

Saturday, August 18th 2012, 11:56am

Aktivierung "nur durch Admin"

Das ist bei großen Boards aber eine enorme Arbeit und sorgt nicht gerade für zufriedene User.

Das Plugin für stopforumspam.com hilft bei mir auch bestens. Habe dadurch auch keine Spammer.

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

193

Saturday, August 18th 2012, 12:08pm

Meine Lösung noch mal kurz: Aktivierung "nur durch Admin"

Bei großen Foren nicht wirklich machbar. Außerdem haben die meisten Admins noch Studium oder Arbeit nebenbei, was dann unnötige Wartezeiten hervorrufen würde.
Best regards,
Sebastian Teumert

194

Saturday, August 18th 2012, 12:46pm

... seit dem ich das so eingestellt habe gab es nur noch 3 Versuche und seit ca einer Woche ist ruhe :)
Bei mir sind keine IP's gesperrt o.ä. ...
Bei uns ist es auch so eingestellt, dass die Registrierung durch den Admin freigeschaltet wird, insofern haben wir tatsächlich nicht das Problem mit unerwünschten Registrierungen.

Es würde mich aber interessieren, wie ob Deine Seite trotzdem von Bots besucht wird, die unnötiges Traffic verursachen. Ich denke, das Aufrufen der URL lässt sich nicht verhindern. Bei uns ist seit wenigen Tagen der allseits bestens bekannte "Pixray seeker" ständig da und hat allein in den letzten drei Tagen etwa 1000 Seitenaufrufe gemacht - obwohl es in unserem geschlossenen Forum (Gäste und Jeder keinerlei Rechte) für nicht-registrierte Besucher absolut nichts zu lesen gibt, außer Impressum, die Hilfe und die Nutzungsbestimmungen. Auch der Anmelde- und Registrierungsbutton erfreut sich immer wieder neuer Beliebtheit ...
Nervig, einfach nur nervig und ich wüsste gern einen Weg, diesen absolut lästigen Bot loszuwerden.
Gruß, hews
----------------
WBB 3.1.7, Calender 1.1.1

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

195

Saturday, August 18th 2012, 12:57pm

Nervig, einfach nur nervig und ich wüsste gern einen Weg, diesen absolut lästigen Bot loszuwerden.

Dass der Bot die Seite aufruft, lässt sich nicht forenseitig verhindern. Die einzige Möglichkeit wäre, die Firewall des Server so einzustellen, dass sie Verbindungen von der IP des Bots gar nicht erst akzeptiert. das kann allerdings schwierig sein, wenn der Bot von mehreren IPs aus zugreift.

Alternativ, wenn der Bot immer wieder in Schüben crawlt, lässt sich da ggf. etwas mit mod_evasive oder anderen, ähnlichen Tools machen (sollte auch für andere Webserver ähnliches geben) - sobald mehr als X Verbindungen in Zeit Y von IP Z kommen werd diese IP erstmal für Zeit T geblockt. Hier wählt man dann einen Wert, der hoch genug ist, dass normale Besucher davon nicht erfasst werden, agressive Bots aber schon. Bewährt hat sich hier bei mir auch eine Progression: Beim ersten mal wird die IP nur 15 Minuten geblockt, die Zeit verdoppelt sich aber mit jeden mal, wenn die IP geblockt wird. Diese Progression hat eine gewisse Reset-Zeit, die an die Blockzeit gekoppelt ist. (Reset dauert 4*Blockzeit aktuell).
Dazu kann man dann mitloggen, wenn eine IP geblockt wurde, und häufig auftauchende IPs wie oben beschrieben gleich über die Firewall sperren.

Das sollte dann auch den von dem Bot verursachten Traffic deutlich reduzieren.
Best regards,
Sebastian Teumert

196

Saturday, August 18th 2012, 1:05pm

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, mal alle IP's aufzulisten, die dieser Bot benutzt, die er dann in eine .htaccess eingefügt hat. Die Liste war schon ganz ordentlich. Auch bei mir kommen sie manchmal nur über eine IP, aber gelegentlich auch über zwei oder drei IP's gleichzeitig.

Die anderen Dinge, die Du genannt hast, sagen mir zunächst mal nichts (muss ich mal googlen), aber zunächst hört sich das für mich an, als wäre das eine Sache, die zumindest zum Teil nur der Hoster erledigen kann.
Gruß, hews
----------------
WBB 3.1.7, Calender 1.1.1

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

197

Saturday, August 18th 2012, 1:17pm

Die anderen Dinge, die Du genannt hast, sagen mir zunächst mal nichts (muss ich mal googlen), aber zunächst hört sich das für mich an, als wäre das eine Sache, die zumindest zum Teil nur der Hoster erledigen kann.

Ja, das geht nur mit entsprechenden Root-Zugriff.

PHP-seitig bzw. mit .htaccess lässt sich da nur bedingt etwas machen - diese Maßnahmen greifen eigentlich schon viel zu spät. Die Verbindung wird dann bereits bearbeitet und erzeugt Traffic und Server-Load, was man ja eigentlich verhindern will. Das kann man nur verhindern, indem man solche Verbindungen gleich gar nicht erst akzeptiert, was sich nur mit Firewall bzw. solchen Tools wie mod_evasive für den Apache (und ähnlichen für andere Webserver) machen lässt.
Best regards,
Sebastian Teumert

Netsrak

Member

• "Netsrak" is male

• Send private message

198

Saturday, August 18th 2012, 1:31pm

Das hat aber nun nichts mit diesem Thema zu tun...
PS: mod_evasive is out, mod_qos ist angesagt.
Mit freundlichem Gruß
Karsten
Opera und Debian GNU/Linux ... was sonst?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

• Send private message

199

Saturday, August 18th 2012, 1:38pm

Das hat aber nun nichts mit diesem Thema zu tun...

Naja, am Rande schon ein wenig. Es geht ja im allgemeinen darum, sich Bots vom Hals zu halten. Das geht u.A. auch, indem man deren IPs blockt.

Quoted

PS: mod_evasive is out, mod_qos ist angesagt.

Danke für den Hinweis, ich bin was den Indianer angeht nicht mehr so auf dem Laufenden ;)
Best regards,
Sebastian Teumert

200

Friday, August 24th 2012, 11:02am

Ich habe bei mir nun ein Profilfeld erstellt, welches bei der Registrierung das Ergebnis einer Addition zweier Zahlen verlangt (auf die richtige Validierung achten). Seitdem habe ich keine einzige Spam-Registrierung mehr. :)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©