You are not logged in.

1

Monday, May 28th 2012, 6:14pm

Keine IP-Adressen sehen

Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage.
Ich als höchster Administrator möchte ABSOLUT kein Zugriff auf die IP Adresse haben.
Wie kann ich es einstellen das KEINER auf meinem Forum IP Adressen sehen kann?
Ich möchte weder IP Adressen im Forum aus, noch in der Datenbank zu sehen bekommen!
Welche Datei/Funktion muss ich ausschalten das die IP Adresse nicht gespeichert wird?

2

Monday, May 28th 2012, 6:42pm

Ich weis zwar nicht wie man das ausstellt, aber ich weis dafür, dass es nicht sonderlich sinnvoll ist. Klar haben Benutzer dadurch noch weniger Privatsphäre vor dem Administrator aber das ist auch gut so, damit Diese bei Fehlverhalten vom Forenbetrieb ausgeschlossen werden. Deshalb ist es auch die Aufgabe des Administrators, diese Daten pfleglich zu behandeln und nicht weiterzugeben.

PS: In der Datenbank hast du keine Möglichkeit, diese auszublenden, allerdings empfehle ich auch nicht sie zu löschen bzw. zu leeren, das könnte zu Problemen führen.
Gruß Pac
Meine Plugins:

3

Monday, May 28th 2012, 6:48pm

... Mein Webspace Hoster mag mein Forum sehr, und ist da auch Super Moderator.
Ich habe in der letzten Zeit gemerkt das er gern mal in die Datenbank und des weiteren hineingeht.
Um die Daten meiner Mitglieder zu schützen, möchte ich diese Funktion komplett raus nehmen.

• "FireBlader" is male

Occupation: Auszubildener - Bürokaufmann

• Send private message

4

Monday, May 28th 2012, 6:51pm

Ich habe in der letzten Zeit gemerkt das er gern mal in die Datenbank und des weiteren hineingeht.
Was er aber eigentlich(?) nicht darf, sofern ich mich da nicht täusche ;)
Gruß FireBlader

Support via PN, ICQ, Skype, MSN, etc. ist (nicht) *aktiviert*

• "Matrikular" is male

Occupation: Student

• Send private message

5

Monday, May 28th 2012, 6:53pm

Klar haben Benutzer dadurch noch weniger Privatsphäre vor dem Administrator aber das ist auch gut so, damit Diese bei Fehlverhalten vom Forenbetrieb ausgeschlossen werden.

Man kann als Seitenbetreiber mit der IP-Adresse gar nichts anfangen. Das kann nur die Polizei, wenn sie sich bei einer Anzeige gegen einen Nutzer an dich wendet um die IP-Adresse zu erhalten, mit der sie dann beim Provider die Adressdaten des Nutzers erfragen. Soweit ich weiß, ist man auch zu einer kurzzeitigen Speicherung verpflichtet.

Wenn du das unter die Privatsphäre stellst, dann müssten wir auch alle KFZ-Kennzeichen von den Autos entfernen. Die verraten dir sogar auf einen Blick, wo der Besitzer gemeldet ist, ohne, dass du ihn anzeigen musst. Mit dem Kennzeichen kannst du auch nichts anfangen. Ich finde soetwas unsinnig.

Nenne mir doch bitte mal die Adresse deines Forums. Wenn du keinerlei IPs mitloggst kann ich mich dort ja dann mal bei Langeweile registrieren und illegale Dinge posten und rumstänkern. :)
Gott wie ich es hasse, wenn Kinder Foren betreiben...

6

Monday, May 28th 2012, 6:53pm

Natürlich darf er es nicht, dass möchte ich auch nicht.
Nur ich kann es nicht beweisen das er es tut..
Er schreibt mich in Skype an und sagt "Wann ladest du die SQL hoch?" und des weiteren..
Er hat mir auch gesagt das er überall hineingreifen kann.

• "Matrikular" is male

• Send private message

7

Monday, May 28th 2012, 6:56pm

Natürlich darf er es nicht, dass möchte ich auch nicht.
Nur ich kann es nicht beweisen das er es tut..
Er schreibt mich in Skype an und sagt "Wann ladest du die SQL hoch?" und des weiteren..
Er hat mir auch gesagt das er überall hineingreifen kann.

Dann würd ich ihn mal anzeigen und gleichzeitig den Hoster wechseln. Deiner scheint geistig noch ein Kind zu sein, das sich der möglichen Folgen seiner Handlungen nicht so ganz bewusst ist. Wir sind hier doch nicht bei der Stasi.

8

Monday, May 28th 2012, 6:58pm

Hier bitte, der nächste Beweis:

[18:18:29] Florian N.: so jetzt fehlt nur noch die datenbank
[18:30:15] Florian N.: nicht schlafen
[18:51:53] Florian N.: pummmmmaaaaaaa
[18:53:12] Florian N.: die datenbank fehlt
[18:54:06] ::..Puma..::: Ohja
[18:54:21] Florian N.: mann bist du neben der spur heute
[18:54:21] ::..Puma..::: Vergessen.
[18:54:25] ::..Puma..::: :D
[18:54:28] Florian N.: (sun)
[18:54:40] ::..Puma..::: Ich muss gleichzeitg für mein SAMP Projekt zu scripten, bin eben fertig geworden
[18:54:50] Florian N.: ok
[18:54:55] Florian N.: schick mir die datenbank
[18:55:02] Florian N.: die ist warscheinlich zu groß
[18:55:09] Florian N.: wie immer bei WBB3

Wie soll ich es ihm den sagen.. Nicht das er es falsch versteht.

• "Matrikular" is male

• Send private message

9

Monday, May 28th 2012, 7:03pm

Das musst du wissen, wir kennen deinen Hoster nicht. Mir an deiner Stelle wäre es allerdings auch egal, in welchen Hals er das bekommt - man kann nicht einfach ohne jede Erlaubnis in der Datenbank und den Dateien seiner Kunden rumklamusern. Fraglich, ob er nicht sogar private Nachrichten aus der Datenbank mitliest, aber das ist nebensächlich. Der Eingriff in die Daten und die Datenbank wiegt mindestens genau so schwer, da es weder eine bedrohliche Situation gab die ein Eingreifen erforderte, noch hast du den Auftrag dazu gegeben bzw. darum gebeten. Er gibt meiner Meinung nach einfach nur damit an, "was er alles kann".

Deswegen: Hoster wechseln, fertig. Anzeige bleibt dir freigestellt.

Frage: Mit deinem ursprünglichen Anliegen, IP-Adressen nicht mehr mitzuloggen, hat das nicht mehr wirklich was zu tun, oder? Okay, hab's nochmal von oben nach unten gelesen, jetzt sehe ich den Zusammenhang.

• "Dragosius" is male

• Send private message

10

Monday, May 28th 2012, 7:05pm

Ein professioneller Hoster scheint das nicht zu sein.
Von der Schreibweise her ist er auch noch etwas jung würde ich tippen.

Ich würde "nur" den Hoster wechseln und es dann dabei belassen.
Ich persönlich würde erst den neuen Hoster bestellen, alles sichern und dann erst bei dem jetztigen Hoster kündigen. :rolleyes:

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

11

Monday, May 28th 2012, 7:09pm

Für mich klingt zumindest der Chat-Mitschnitt so, als würde er lediglich beim Einspielen der DB behilflich sein wollen, da er das ja bequem per Shell machen kann. Aber ich kenne den ja nicht. ;)
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

12

Monday, May 28th 2012, 7:17pm

Also, ich habe es "nett" wie möglich versucht es auszudrücken.
Am Ende habe ich das Thema auch gewechselt.

[19:10:22] ::..Puma..::: :)
[19:10:24] ::..Puma..::: Gern
[19:10:49] ::..Puma..::: Florian, ich wollte dich etwas ansprechen. Bitte verstehe es nicht falsch.
[19:11:13] Florian N.: hast du meine Frage von eben gelesen ?
[19:11:17] Florian N.: ok was den ?
[19:11:30] ::..Puma..::: Wartungsarbeiten habe ich weggemacht. :)
[19:11:32] ::..Puma..::: Ok, also
[19:13:14] ::..Puma..::: Ich finde das nicht so gut, wenn du ins FTP oder ins MySQL gehst, ich bitte dich darum erst nach meiner Anweisung diese Bereiche zu betreten. :) Es sind nämlich Daten von Mitgliedern und Privatedinge enthalten, die mir anvertraut werden, außerdem habe ich die Pflicht als Administrator diese Daten zu schützen. :)
[19:13:20] ::..Puma..::: Bitte verstehe es nicht falsch :)
[19:13:59] Florian N.: warum sollte ich in die msql db gehen oder ftp daten ?
[19:14:06] Florian N.: was habe ich davon ? nicht
[19:14:14] Florian N.: nicht´s
[19:14:24] ::..Puma..::: Ich weiß, ich sage es nur. :) Bitte verstehe es nicht falsch :)
[19:14:34] Florian N.: ich gehe da nur rein alle 48 std um buckups zu machen
[19:14:53] ::..Puma..::: Ok :)
[19:15:20] Florian N.: weil wenn ich keine buckups machen könnt ihr mich anscheißen und da habe ich kein bock drauf
[19:16:00] ::..Puma..::: Achso, wenn du Verwarnungen ausstellst, erhält die Person automatisch eine Private Nachricht, bitte bearbeite diese PN und füge da die Verwarnungsvorlage hinein die ich dir geschickt hatte.
[19:16:13] ::..Puma..::: Diese dann bitte ausfühlen :)
[19:16:19] Florian N.: habe ich vorhin 15 mal gemacht

13

Monday, May 28th 2012, 7:21pm

Wechsel einfach zu nem richten Hoster ;)

MucCowboy

Unregistered

14

Monday, May 28th 2012, 11:26pm

...und entferne die geposteten Dialoge hier wieder. Das ist nämlich ebenso Privatsphäre von Dir und dem Hoster, und ohne seine Einwilligung darfst Du das nicht veröffentlichen.

Grüße
Uli