You are not logged in.

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male
  • "Al-Pi" started this thread

• Send private message

1

Saturday, May 19th 2012, 1:50pm

Thread aufrufe dauern viel zu lange

Hallo zusammen,

seit 3 tagen haben wir das Problem dass die Thread aufrufe sehr lange dauern, je nach grösse der Thread dauert es mehr wie 10 Sekunden, genauso auch wie das blättern im Thread.
Dadurch ist die Belastung der Server um fast 8 fache gestigen, was eh schon ziemlich belastet war...
Ich habe gestern unseren Hoster wegen der Problem angeschrieben und habe folgendes als antwort erhalten, nur leider kann ich damit nichts anfangen.

Quoted

die Auslastung entsteht hauptsächlich durch Datenbank-Abfragen auf die Datenbank d00abfad.

Die Abfragen haben folgendes Schema:

SELECT post.*, user_option.*, wbb_user.*, user.*, rank.*, IFNULL(user.username, post.username) AS username,avatar.avatarID, avatar.avatarExtension, avatar.width, avatar.height, (SELECT count(*) FROM wbb1_1_thread_rating where userID = user.userID) as ratingActivity, post_cache.messageCache, post.username FROM wbb1_1_post post LEFT JOIN wbb1_1_post_cache post_cache ON (post_cache.postID = post.postID) LEFT JOIN wcf1_user user ON (user.userID = post.userID) LEFT JOIN wbb1_1_user wbb_user ON (wbb_user.userID = post.userID) LEFT JOIN wcf1_user_option_value user_option ON (user_option.userID = post.userID) LEFT JOIN wcf1_user_rank rank ON (rank.rankID = user.rankID) LEFT JOIN wcf1_avatar avatar ON (avatar.avatarID = user.avatarID) WHERE post.postID IN (393584,393585,393685,393734,393808,394679,395889,421459,424019,437758,498284,525498,526214,541626,566026,592374,592375,692069) ORDER BY post.time ASC

Bitte prüfen Sie einmal ob Sie diese optimieren können. Vom MySQL-Caching her sind keine Optimierungen mehr möglich.

Alles andere im forum läuft eigentlich ziemlich flüssig, bis auf beiträge versenden und lesen.
wodran könnte es legen und wie kann ich es beheben.??
Al-Pi has attached the following image:
  • mysql.png
MY WBB 3.1.x Forum || MY WBB 3.1.x Projects

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

2

Saturday, May 19th 2012, 2:15pm

Gehts um den Board in deiner Signatur? Falls ja da find ich schon die Startseite lahm. Laut http://www.webpagetest.org kommt der erste Byte nach anfrage der Domain erst in 7 Sekunden was sehr viel ist! Bei der Größe deines Forums wäre auch eher ein eigner Server mit lighttpd angebracht das läuft dann auch viel runder! Webspace hin oder her aber wenn du dir die Resourcen mit mehren teilen musst dann zickt der Webserver halt ab ein punkt rum.

P.S: Insgesamte Ladezeit 20 sekunden wobei deine ganze Werbung an längsten gebraucht hat.

Gruss CandyMan

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male

• Send private message

3

Saturday, May 19th 2012, 2:31pm

hallo CandyMan,

wir sind bei all-inkl alleine auf einen Managed Server gehostet,
heute am frühen morgen wo sehr wenig besucher da waren, könnte ich genauer testetn, server belastung lag laut monitoring auf 1, alle seiten liesen sich schnell aufrufen, bist ich angefangen habe threads aufzurufen, man konnte sehen wie dass die belastung schnell auf 2-3 ging.

wenn der belastung über 6 steigt , dauert alles enorm lang, wie jetzt zum beispiel.
wie gesagt das problem habe ich seit donnerstag nachmitag, in der zeit habe ich werder ein plugin installiert oder was geändert.
  • monitoring.png

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

4

Saturday, May 19th 2012, 2:41pm

Zum verhältnis find ich es aber so schon lahm. Frage wäre was deine CPU so auslastet glaub weniger das es an den SQL Query liegt. Wahrscheinlich läuft da ein prozess der richtig leistung frist. Mehr als eine optiermierung der datenbank und neustarten des webservers/mysql datenbank habe ich nicht. Besonders da ja das WBB3 ja an sich die Themen auch cache sollte heisst normal sollten kaum anfragen an die Datenbank gehen.

Gruss CandyMan

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male

• Send private message

5

Saturday, May 19th 2012, 2:47pm

Besonders da ja das WBB3 ja an sich die Themen auch cache sollte heisst normal sollten kaum anfragen an die Datenbank gehen.

ich habe das gefühl genau das funktioniert nicht mehr bei mir, am donnerstag wo die probleme angefangen haben, hatte ich zuvor im acp die chace daten geleert.

über phpmyadmin , habe ich alle tabellen repariert und optimiert auch der server wurde gestern neugestartet.

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

6

Saturday, May 19th 2012, 2:51pm

Schreibrechte passen? Schau mal in die Cache ordner wann zuletzt was gecacht wurde. Und kann sein das jetzt durch aufrufen die erst mal wieder in cache geschrieben werden müssen. Glaub kaum das er die alle mit einmal in Cache schiebt deswegen kann es dauern und verursacht momentan halt mehr last das wäre meine erklärung dazu.

Gruss CandyMan

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male

• Send private message

7

Saturday, May 19th 2012, 8:42pm

hallo CandyMan,

erstmal danke für deine bemühungen, schreibrechte für die beiden cache ordner sind auf chmod 777 gesetzt, enthält auch mitlerweile jede menge dateien (160 dateien , grösse 2.68MB), eine verbesserung habe ich jedoch nicht gesehen...
oben genante sql anweisung wird immernoch permanent durchgeführt.

kenne mich mit sql absolut nicht aus, was wird da an die datenbank gesendet oder abgefragt?

8

Saturday, May 19th 2012, 8:53pm

Es werden die Beiträge inkl. der dazugehörigen Benutzerdaten ausgelesen. Führ den SQL doch mal manuell in phpMyAdmin aus und schau wie lange er braucht.
Wurden ggf. die Indizies der Tabelle wbb1_1_post gelöscht (Das kannst du in phpMyAdmin ist der Struktur Ansicht der Tabelle sehen)?
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male

• Send private message

9

Saturday, May 19th 2012, 9:22pm

Führ den SQL doch mal manuell in phpMyAdmin aus und schau wie lange er braucht.

ich habe die anweisung 2 mal durchgeführt, die erste hat gute 4 sekunden gebraucht ich vermute dass es daran liegt dass der server momentan sehr belastet ist,
beim 2. mal aber gin es viel schneller Zeige Datensätze 0 - 17 ( 18 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0003 sek.) [time: 1297249218 - 1330006037]

Wurden ggf. die Indizies der Tabelle wbb1_1_post gelöscht (Das kannst du in phpMyAdmin ist der Struktur Ansicht der Tabelle sehen)?

ich weis nicht was damit genau gemeint ist, hänge mal 2 screenshot an, vielleicht lässt sich da was erkennen.
Al-Pi has attached the following images:
  • struktur.png
  • postcache.png

10

Saturday, May 19th 2012, 9:31pm

Du hast beim ersten Screenshot genau über den Indizes abgeschnitten ;)
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Al-Pi

Member

• "Al-Pi" is male

• Send private message

11

Saturday, May 19th 2012, 9:38pm

upss :rolleyes:
eine tabelle mit indizes ist vorhanden , weiss nur nicht ob das vollständig ist.
  • indizes.png

12

Wednesday, May 30th 2012, 10:40am

Schmeiß mal das Bewertungsplugin raus.