You are not logged in.

1

Friday, May 11th 2012, 8:55am

WCF-Verzeichnis doppelt vorhanden

Vor ca. 2 Monaten habe ich von WBB 2.3.6 auf WBB 3.1.6 umgestellt. Kleinere Fehler, die sich eingeschlichen hatten, konnten z.T. behoben werden - aber noch nicht alle.
Nun bekam ich einen Hinweis für die mögliche Ursache:

Ich habe ZWEI WCF-Verzeichnisse!

Ein Verzeichnis befindet sich im Verzeichnis WBB3 (CHMOD 777); das WCF-Verzeichnis (CHMOD 755) ist aber leer bis auf die beiden Verzeichnisse /icon und /lib (beide CHMOD 777 und beide ebenfalls leer).
Im WBB3-Verzeichnis sind u.a. noch die config.inc.php, options.inc.php, global.php und index.php (alle CHMOD 777).

Ein weiteres Verzeichnis WCF (CHMOD 777) befindet sich ausserhalb des WBB3-Ordners. Dort sind alle Unterverzeichnis incl. /icon und /lib vorhanden (alle Verzeichnisse CHMOD 777).
Zusätzlich sind in diesem WCF-Verzeichnis noch die config.inc.php (CHMOD 644) und die global.php (CHMOD 777) vorhanden.

Aufgrund einiger Hinweise anderer Forenbetreiber soll sich da möglicherweise ewas in die Quere kommen, aber niemand ist sich sicher, was das sein könnte. Deshalb frage ich hier:

Kann ich das "leere" WCF-Verzeichnis löschen?

Kann ich das "gefüllte" WCF-Verzeichnis in das WBB3-Verzeichnis verschieben oder spielt es keine Rolle wo das WCF-Verzeichnis steht?

Was ist mit der doppelt vorhandenen config.inc.php mit den unterschiedlichen CHMOD-Rechten? Welche ist gültig? Kann ich eine löschen?

Kann ich eine der doppelten global.php löschen?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

2

Friday, May 11th 2012, 9:35am

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sicher den Ordner lokal auf deiner Festplatte bevor du ihn auf dem FTP löschst.

Kann ich das "gefüllte" WCF-Verzeichnis in das WBB3-Verzeichnis verschieben oder spielt es keine Rolle wo das WCF-Verzeichnis steht?
Wenn du den wcf Ordner verschiebst, dann sind einige manuelle Anpassungen fällig, damit das WBB den Ordner auch wieder findet. Schau dir dazu am besten mal folgenden Artikel an: http://kittblog.com/index.php?page=Article&sectionID=141

Was ist mit der doppelt vorhandenen config.inc.php mit den unterschiedlichen CHMOD-Rechten? Welche ist gültig? Kann ich eine löschen?
In der config.inc.php im wbb Verzeichnis stehen wichtige Kongfigurationsangaben wie der Pfad zum WCF, die Installationsnummer des WBB etc.. In der config.inc.php im wcf Verzeichnis stehen die Zugangsdaten zur Datenbank. Beide Dateien dürfen daher, für den reibungslosen Betrieb des Forums, nicht gelöscht werden.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

3

Friday, May 11th 2012, 10:18am

Danke Lexa.
Ich gehe nun nochmal auf deine Antworten ein:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sicher den Ordner lokal auf deiner Festplatte bevor du ihn auf dem FTP löschst.

Ich werde das mal versuchen mit dem Löschen, denn meine Vorstellung war es, dass dieser leere WCF-Ordner vielleicht die Ursache für die etwas längere Ladezeit des Forums ist. Weil möglicherweise zuerst in diesem leeren Verzeichnis gesucht wird ...

Wenn du den wcf Ordner verschiebst, dann sind einige manuelle Anpassungen fällig, damit das WBB den Ordner auch wieder findet. Schau dir dazu am besten mal folgenden Artikel an: http://kittblog.com/index.php?page=Article§ionID=141[/quote]

Den Link hatte ich mir vor ein paar Tagen schon rausgesucht und abgespeichert. Ist leider für mich als Anfänger irgendwie noch ein "Buch mit sieben Siegeln". Aber wenn alle Stricke reissen, werde ich mich mal da durchwühlen.

In der config.inc.php im wbb Verzeichnis stehen wichtige Kongfigurationsangaben wie der Pfad zum WCF, die Installationsnummer des WBB etc.. In der config.inc.php im wcf Verzeichnis stehen die Zugangsdaten zur Datenbank. Beide Dateien dürfen daher, für den reibungslosen Betrieb des Forums, nicht gelöscht werden.[/quote]

Das mit der doppelten config.inc.php habe ich nicht gewusst. Danke für den Hinweis.
Aber hierzu noch die Frage: Ist es denn richtig, dass die eine CHMOD 777 und die andere CHMOD 644 hat?
Ich meine, mehrfach gelesen zu haben, dass die config.inc.php IMMER CHMOD 777 haben muss ...

This post has been edited 1 times, last edit by "SillyMarilly" (May 11th 2012, 10:24am)

4

Friday, May 11th 2012, 10:23am

Den Link hatte ich mir vor ein paar Tagen schon rausgesucht und abgespeichert. Ist leider für mich als Anfänger irgendwie noch ein "Buch mit sieben Siegeln". Aber wenn alle Stricke reissen, werde ich mich mal da durchwühlen.
Dafür sind wir ja auch da, d.h. wenn du dabei Hilfe brauchst, brauchst du letztendlich nur fragen. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

5

Friday, May 11th 2012, 10:28am

Aber hierzu noch die Frage: Ist es denn richtig, dass die eine CHMOD 777 und die andere CHMOD 644 hat?
Ich meine, mehrfach gelesen zu haben, dass die config.inc.php IMMER CHMOD 777 haben muss ...

Die config.inc.php im wcf Verzeichnis sollte den chmod 644 haben, da sie die Zugangsdaten zur Datenbank enthält. Die config.inc.php im wbb Verzeichnis muss beschreibbar sein, da bei einem Update des WBB die Versionsnummer in der Datei geändert wird.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

6

Friday, May 11th 2012, 10:32am

Die config.inc.php im wcf Verzeichnis sollte den chmod 644 haben, da sie die Zugangsdaten zur Datenbank enthält.
Praktisch gesehen ist das so aber egal, da mit chmod 644 dennoch jeder Server-Benutzer auf die Datei zugreifen und sie lesen kann und das ist das wichtigste, denke ich. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

7

Friday, May 11th 2012, 10:32am

Danke euch beiden für eure Antworten.

Dann ist ja soweit alles korrekt wie es aussieht.

Lexa, den "leeren" WCF-Ordner hatte ich auf meiner Festplatte gespeichert und dann vom FTP löschen wollen. Geht aber nicht, auch nicht die darin befindlichen leeren Unterordner lassen sich einzeln löschen. Es kommt nur die Meldung "Zugriff verweigert", also "permission denied".

Muss ich also wohl den Ordner lassen wo er ist ...

8

Friday, May 11th 2012, 10:45am

Oder du wendest dich an deinen Hoster das er ihn löscht.