You are not logged in.

• "DragonGun" is male
  • "DragonGun" started this thread

• Send private message

1

Friday, March 30th 2012, 4:32pm

Rechte per MySQL setzen

Tüdelü und so,
ich habe grad versucht per MySQL Query einer Benutzergruppe das Recht auf Style editieren im ACP zu geben, allerdings wird es vom System selber nicht angenommen.
Ich seh zwar im ACP bei der Gruppe das Häckchen beim Recht, aber erst wenn ich unten auf "Absenden" gehe wirds auch übernommen und richtig gesetzt.

Woran liegt das?

Meine Query:

MySQL queries

1
UPDATE `plugin_wbb31_de`.`wcf1_group_option_value` SET `optionValue` = '1' WHERE `wcf1_group_option_value`.`groupID` =14 AND `wcf1_group_option_value`.`optionID` =120;

2

Friday, March 30th 2012, 9:12pm

Bin mir nicht sicher, aber möglicherweise am Cache. Diesen also nach der Änderung mal löschen. Aber warum überhaupt per MySQL vergeben, wenn es auch im ACP möglich ist?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "DragonGun" is male

• Send private message

3

Friday, March 30th 2012, 9:51pm

Weil es einfacher ist, eine SQL Query über 300+ DBs rennen zu lassen, als sich in 300 Foren einzuloggen und es manuell zu setzen ;)
Und vorallem auch schneller ^^

Und da es leider immer noch keine Tools gibt, womit man mehrere Foren auf einmal administrieren kann, müssen wir halt auf solche Mittel zurückgreifen.
Auch wenn wir es schon mal in eine Richtung geschafft haben, ein Tool zu erstellen was uns Dinge ausliest und anzeigt, aber leider funktioniert es bishe rnur in eine Richtung ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "DragonGun" (Mar 30th 2012, 10:04pm)

4

Friday, March 30th 2012, 10:26pm

Und da es leider immer noch keine Tools gibt
Die gibt es übrigens vermutlich nicht, weil es kaum mehr als eine Handvoll Anwender dafür gäbe. ;)
Da lohnt sich das für einen Entwickler nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

• "DragonGun" is male

• Send private message

5

Friday, March 30th 2012, 10:31pm

Leider, ja :(

Aber danke für den Tipp mit dem Cache, werds am Montag gleich mal ausprobieren.
Wenn das klappt wären wir mit der Optimierung schon um einiges weiter :)

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

6

Friday, March 30th 2012, 10:37pm

Die gibt es übrigens vermutlich nicht, weil es kaum mehr als eine Handvoll Anwender dafür gäbe. ;)
Da lohnt sich das für einen Entwickler nicht.

Das würde ich so nicht sagen!

Wer das Geld hätte so viele Foren zu betreiben, der kann auch ein wenig mehr in eine solche Verwaltungssoftware Investieren!

Wobei die entwicklung einer solchen Software sehr viel Zeit bracht!
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

• "DragonGun" is male

• Send private message

7

Friday, March 30th 2012, 10:41pm

Das Problem ist nur, dass meine Vorgesetzten der Ansicht sind, dass sie nicht so viel Geld in Foren investieren müssen/sollen.
Da sie ja kein (messbares) Geld einbringen :/

Meiner Ansicht nach schwachsinn, aber das geht nun schon ins Offtopic über ;)

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

8

Friday, March 30th 2012, 10:47pm

Und da es leider immer noch keine Tools gibt, womit man mehrere Foren auf einmal administrieren kann, müssen wir halt auf solche Mittel zurückgreifen.

Nun indirekt schon, es lassen sich mehrere Foren in einer WCF-Installation betreiben, damit hat man quasi ein zentrales Verwaltungstool. Zugegeben, in eurer Konstellation ist dies nicht wirklich sinnvoll, wobei für Burning Board 4 bereits eine entsprechende CLI-API konzipiert ist. Je nachdem wie umfangreich die API später ist, könnte man theoretisch auch so eine Funktion ermöglichen - der Entwicklungsaufwand (und damit auch die Kosten) wären dann überschaubar ;)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

9

Friday, March 30th 2012, 10:52pm

Die frage ist nur was du dafür ausgeben willst/kannst.
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

• "DragonGun" is male

• Send private message

10

Friday, March 30th 2012, 11:00pm

Nun indirekt schon, es lassen sich mehrere Foren in einer WCF-Installation betreiben, damit hat man quasi ein zentrales Verwaltungstool. Zugegeben, in eurer Konstellation ist dies nicht wirklich sinnvoll, wobei für Burning Board 4 bereits eine entsprechende CLI-API konzipiert ist. Je nachdem wie umfangreich die API später ist, könnte man theoretisch auch so eine Funktion ermöglichen - der Entwicklungsaufwand (und damit auch die Kosten) wären dann überschaubar ;)

Na das klingt doch schon mal SEHR interessant, ein weiterer Punkt der auf meine Pro Liste für WBB4 kommt (neben dem Sprachserver, auch wenn ich nicht weiss was es ist :D )
Kannst nicht noch n paar mehr Features preis geben? ;)

Die frage ist nur was du dafür ausgeben willst/kannst.

Ich würd dafür einiges Ausgeben, aber leider habe ich kein Budget und werde dafür wohl auch keins kriegen :(
Muss jetzt schon bei meinen Cheffes vorsichtig rantasten um später mal evtl. die Freigabe für ein Lizenzupgrade auf 4.0 zu bekommen :wacko:

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

11

Friday, March 30th 2012, 11:36pm

neben dem Sprachserver, auch wenn ich nicht weiss was es ist :D )

Bis jetzt war es nahezu unmöglich eine Sprache nachträglich hinzuzufügen, da diese immer Bestandteil der einzelnen Pakete ist. All diese XML-PIPs von Hand ins ACP zu importieren ist sehr umständlich und auch die Zuordnung mit den Paketen geht verloren (damit verbaut man sich die Update-Fähigkeit der Sprachen). Aus genau diesem Grund haben wir eine XML-API implementiert, die es ermöglicht die Sprachen direkt über einen "Sprach-Server" zu importieren ohne die oben aufgeführten Probleme.

Kannst nicht noch n paar mehr Features preis geben? ;)

Momentan ist sie noch nicht implementiert, da wir uns aktuell auf den Hauptteil der Software konzentrieren - erst dann kann man genau ermitteln was die API unterstützen muss. Die Paketinstallation ist zum jetzigen Zeitpunkt durchaus auch via CLI möglich, jedoch fehlt der Wrapper für CLI noch vollständig. Wenn ihr natürlich bestimmte Wünsche für die API habt, so sind wir gerne für Vorschläge offen, wir können dann abwägen ob wir entsprechende Funktionen direkt einbauen oder zu mindestens grundsätzlich einen solchen Zugriff abstrakt vorsehen. Es ist noch reichlich Zeit zum Ideen sammeln :)
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

• "DragonGun" is male

• Send private message

12

Saturday, March 31st 2012, 4:15pm

Das klingt schon mal sehr interessant :)

Ich glaub ich schreib ir Montag einfach mal ne Mail/PN.
Wenn sich dadurch einige Dinge umsetzen lassen würden wär das absolut genial!