You are not logged in.

1

Saturday, February 18th 2012, 1:31pm

Installationsprobleme

Hallo, da ich in den entsprechenden Bereichen, wo ich die Fragen posten
wollte, keinen "Thema erstellen" Button gefunden habe, mache ich das
halt hier!

Und zwar möchte ich ein WBB installieren, allerdings mein phpbb3 darin
importieren. So, ich bin der totale Depp, was das angeht und kriege
schon bei der Installation mulmige Gefühle. Kann mir jemand mal für
Idioten erklären, wie ich das mache?

Ich habe einen neuen Ordner auf meinem Server erstellt und dort die
Installationsdateien reingeladen. Soweit, so gut. Jetzt sagt der
Installer mir, er möchte von mir eine MYSQL-Datenbank. Da steht
automatisch bei Datenbankname wcf - Ich habe keien Datenbank namens
wcf. Ich habe nur die Datenbank, auf der mein altes phpbb3 läuft, das
ich hinterher importieren möchte. Was muss ich da also angeben? Muss
ich die selbe Datenbank angeben, auf der auch das alte Forum läuft?
Eine neue erstellen? Wie geht das?

Und wenn ich in den Spracheinstellungen vorher "Westeuropäisch" angebe,
kann dann im Forum noch Japanisch geschrieben werden, oder murkst es
das zum Zeichensalat um? Und wenn ich Unicode angebe, stellt es dann
noch deutsche Umlaute dar, oder wird das auch verhäckselt.

Ich brech zusammen! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

2

Saturday, February 18th 2012, 1:34pm

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

3

Saturday, February 18th 2012, 1:42pm

@BlackRider das beantwortet aber nicht seine frage! Wenn du ein Webspace Anbieter hast der dir mehr als eine Datenbank anbietet dann kannste auch eine zweite anlegen falls nicht dann rein damit wo auch das phpBB drin ist. Dann zu deiner frage Spracheinstellungen nimm UTF-8 das kann mit umlauten umgehen. Siehste ja auch hier. Was das Japanisch angeht das ist keine Sprache das ist nur die Sprach codierung die in Header jeder seite mit gegeben wird. Fürs WBB gibt es noch keine Japanisch als sprache.

Gruss CandyMan

4

Saturday, February 18th 2012, 1:43pm

Ja, das ist schön und gut, aber beantwortet meine Frage nicht. Welche Datenbank muss ich angeben bei der Installation? Eine neue, oder die, auf der mein jetziges phpbb3 läuft? Wenn ich die alte DB angebe, wird das Phpbb3 dann überschrieben? Und was ist ein Präfix in diesem Falle, das Wort kenne ich nur aus dem sprachwissenschaftlichen Bereich, nicht aber im Falle von Computern? Wie ich schon sagte, ich bin nicht firm auf diesem Gebiet! - Und es stellt sich immer noch die Frage, was hinterher passiert? Muss das phpbb3 gelöscht werden? Und wie leite ich das neue WBB auf die Hauptdomain um, wo jetzt das phpbb3 drauf liegt, wenn ich es in einem seperaten Ordner installiert habe?

Es wäre wirklich nett, wenn ich hier nicht mit Links abgespeist werde, denn für 50 Euro pro Forum kann man doch wohl einen anständigen Support erhalten.

Edith: Danke, CandyMan. Also wird das phpbb3 nicht überschrieben, wenn ich die selbe Datenbank angebe?

Thorsten Buitkamp

WoltLab Customer Support

• "Thorsten Buitkamp" is male

Occupation: Bürokaufmann

• Send private message

5

Saturday, February 18th 2012, 1:44pm

denn für 50 Euro pro Forum kann man doch wohl einen anständigen Support erhalten.

Das ist leider immer wieder ein Irrglaube.

Der Lizenzpreis von EUR 49,99 enthält keinen offiziellen Support. Bei diesem Forum handelt es sich um ein "Benutzer helfen Benutzer" Forum.
Thorsten Buitkamp
Kundenbetreuung WoltLab® GmbH

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

6

Saturday, February 18th 2012, 1:47pm

nein wird es nicht. Es bliebt auch solang in der datenbank bis du es da raus löschst. Prefix ist nur ein anhang der an jeder mysql tabelle dran gemacht wird den wert kannst du so lassen. Ausser du willst noch ein 2 oder 3tes WBB installieren dann musste es anpassen aber auch nur dann wenn du das zweite installierste bei ersten kannste es dir genrell sparen und so lassen.

Gruss CandyMan

7

Saturday, February 18th 2012, 1:52pm

Okay, danke. Und bei Installationsnummer steht "1" - ist das richtig so?

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

8

Saturday, February 18th 2012, 1:52pm

Jup erstes wbb kommt 1 rein beim zweiten 2 usw.

9

Saturday, February 18th 2012, 1:54pm

Jetzt sagt es mir folgendes:

Quoted

Beim Verbindungsversuch mit der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten:
Cannot create database wcf
Access denied for user 'Username'@'localhost' to database 'wcf'

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

10

Saturday, February 18th 2012, 1:58pm

Schau mal was du oben gefragt hast die aussage es so zu lassen war nur auf den Prefix bezogen! Nicht auf die Datenbank und du sagst selber du hast nur eine mit ein phpbb drin dann musste ihn das auch sagen wie die Datenbank heisst!

Username und passwort zur Datenbank solltest du auch mit angeben.

Gruss CandyMan

11

Saturday, February 18th 2012, 2:14pm

Okay, nun läuft mein altes phpbb3 ja direkt unter einer Domain. Und das installierte WBB jetzt auf www.domain.de/wbb/ - Wie kriege ich es hin, dass das WBB direkt unter www.domain.de abgerufen wird? (Ja, ich weiss, ich zäume schon wieder das Pferd von hinten auf... erstmal muss ich es ja irgendwie hinkriegen, das phpbb3 auch ins WBB zu importieren, ich wette, das wird nochmal n Schuss vors Knie (-_-))

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

12

Saturday, February 18th 2012, 2:28pm

Bevor du das umstellst solltest du erst den Import machen. Das umstellen geht direkt in Kundenmenü deines Web Providers (Confixx/ISPConfig/Plex usw) dort kannst du angeben auf welchen verzeichnis die Domain zeigen soll. Hast du es da umgestellt musste es ihn nur noch in ACP sagen und ihn den pfad da anpassen und das wars!

Gruss CandyMan

13

Saturday, February 18th 2012, 2:59pm

Vielen Dank.

Habe noch eine Frage: Ich habe in dem Forum einige Subforen, die nur von Admins in Moderatoren gesehen werden sollen. Ich habe die Benutzerzugriffsrechte für alle ausser eben Admins und Mods verweigert - trotzdem habe ich als Gast vollen Zugriff auf die Subforen. Was hab ich falsch gemacht?

14

Saturday, February 18th 2012, 3:04pm

Habe noch eine Frage: Ich habe in dem Forum einige Subforen, die nur von Admins in Moderatoren gesehen werden sollen. Ich habe die Benutzerzugriffsrechte für alle ausser eben Admins und Mods verweigert - trotzdem habe ich als Gast vollen Zugriff auf die Subforen. Was hab ich falsch gemacht?
Kontrolliere bitte die Berehctigungen der Gruppe "Jeder" und "Gäste.
Am einfachsten kannst Du dies in der Forenkontrolle und dort im entsprechenden Reiter schnell durchsehen.

Siehe auch WBB3 Berechtigungen verstehen

lg

15

Saturday, February 18th 2012, 3:28pm

Ich glaub, ich bin zu dämlich dafür. Laut den Benutzergruppenreitern ist das Forum für jeden absolut offen und lesbar und schreibbar. Wenn ich der Gruppe "Jeder" die Rechte enziehen will, sagt mir das Board, dass ich aufpassen soll, bevor ich mir selbst die Rechte entziehe. Ich habe Gästen alle Rechte weggenommen, trotzdem ist für mich noch jedes Forum sicht- und lesbar.

16

Saturday, February 18th 2012, 3:31pm

Wenn ich der Gruppe "Jeder" die Rechte enziehen will, sagt mir das Board, dass ich aufpassen soll, bevor ich mir selbst die Rechte entziehe.

Du kannst "Jeder" jedes beliebige Recht entziehen, solange Du selbst es aus einer anderen Benutzergruppe beziehst. Da Du auch "Registrierter Benutzer" und "Administrator" bist, musst Du Dir diesbezüglich keine Sorgen machen, wenn mindestens eine dieser beiden Benutzergruppen das Recht hat.

Gruß norse

17

Saturday, February 18th 2012, 3:44pm

Okay, danke. Das ist knifflig. Ich möchte es so machen, dass schon die Hauptforen auch von jedem gesehen (aber nicht gelesen!) werden können. Dazu soll es einen extra Bereich geben, der von niemandem gesehen (!) werden soll, ausser den Mods und den Admins. Also, Beispiel:

Forum A -> Darf von Gästen gesehen und gelesen werden
Forum B -> Darf von Gästen gesehen werden, aber nicht gelesen werden
Forum C -> Darf von Gästen gesehen werden, aber nicht gelesen werden

Forum D -> Darf von Gästen nicht gesehen werden, von Registrierten aber schon. Aber nicht gelesen, es sei denn, man wird dafür freigeschaltet
Forum E -> Von niemandem sicht und lesbar, ausser von Mods und Admins und Leuten, die ich dafür manuell freischalte.

Und genau da hab ich jetzt die Probleme. Gestehe ich der Gruppe "Jeder" garkeine Rechte zu, sieht er auch keine Foren - und zwar garkeine. Mache ich nur den Haken rein bei "Darf Foren sehen", sieht er direkt ALLE Foren, auch die, die er nicht sehen soll.

Wie kriege ich das hin mit den Berechtigungen? Man, ich fühle mich echt für alles zu blöd heute (>_<)

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

18

Saturday, February 18th 2012, 3:52pm

Ich will ja nichts sagen aber vorhin waren wir bei der Installation jetzt fragste wegen Gruppenberechtigungen was kommt als nächstes? Seih so nett damit hier der überblick erhalten bleibt mach dazu bitte ein neues Thema auf!

Gruss CandyMan

MucCowboy

Unregistered

19

Saturday, February 18th 2012, 4:23pm

Und dann nochmal der Hinweis auf das in Beitrag 14 verlinkte Thema. Darin ist detailliert erklärt, wie die Berechtigungen im WBB funktionieren. Für Dich heißt das: lesen, verstehen, Rechtestruktur für Dein Forum entwerfen (z.B.auf dem Papier), im Forum umsetzen, testen. Sowas die die WBB-Rechtestruktur gibt's in keinem anderen Forum. Klar ist es Neuland für Dich und ebenso klar musst Du Dich erstmal reinarbeiten. Das gehört aber nunmal dazu.

Grüße
Uli

EDIT: Ok, hier geht's inzwischen weiter ;) Forenrechte, Benutzerrechte und der ganze Kram

20

Sunday, February 19th 2012, 4:34pm

Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe also WBB in einen seperaten Ordner installiert, der im Browser wiefolgt aussieht www.domain.de/wbb/
So, ich habe jetzt alles customisiert im WBB und das phpbb3 importiert. Und jetzt kommt das schlimme. Wenn ich im Confixx die Domain auf den Unterordner /wbb umleiten will (denn das phpbb3 liegt noch auf www.domain.de), sind fast alle Icons weg und sämtliche Links im Forum gehen auch nicht mehr. Nichtmal mehr im ACP kann ich noch was umstellen, weil ich dann auf nen 404 umgeleitet werde.

Wegen den Icons: Einige sind im Pfad /wbb/icons/neuerordner (werden garnicht angezeigt), andere sind im Pfad /wbb/icons - davon werden ein paar angezeigt, aber nicht alle. Der Header, der in /wbb/images/ liegt, wird auch nicht angezeigt. - im ACP kann ich auf nichts mehr zugreifen, wie gesagt, wegen 404. Auch im Forum kann man nichts benutzen, weil dann ein 404 kommt (zb Neues Passwort anfordern und sowas)

Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Was hab ich falsch gemacht? Was muss ich ändern und vor allem: WO?

Für eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar. Ich bin nämlich der totale n00b, was solche Sachen angeht

Was muss ich umstellen? Und wo?

This post has been edited 4 times, last edit by "Puzzy" (Feb 19th 2012, 5:44pm)