You are not logged in.

AHW01

Member

• "AHW01" is male
  • "AHW01" started this thread

Occupation: Irgendwas

• Send private message

1

Saturday, October 8th 2011, 11:50pm

Welche Ordner sollten bei einem Serverumzug gesichert werden?

Hallo zusammen,
ich werde demnächst mit meinem Forum 3.1.6 auf einen anderen Server ziehen, bei einem anderen Anbieter.
Dazu werde ich das Forum neu installieren, alle Mods wie Portal, Shoutbox usw. bis das Forum so ist wie das jetzige.
Dann werde ich per MySQLDumper die Datenbank aus dem jetzigen Forum in das neue Forum installieren.
Welche Ordner aus dem alten Forum muß ich in das neue Forum importieren, damit keine avatare der Mitglieder verloren gehen, die eigen hinzugefügten Smileys mitkommen, hochgeladene Dateien der User nicht verlorengehen, also PDFs usw, die Bilder der Galerie mitkommen?
Wäre nett wenn das jemand wüßte. :)

2

Saturday, October 8th 2011, 11:53pm

Alle Ordner !!

3

Saturday, October 8th 2011, 11:57pm

Das wird so nicht funktionieren. Entweder ziehst du eine 1zu1 Kopie auf den neuen Server oder du importierst die Daten aus dem alten Forum per WBB 3 Importer in ein frisch installiertes Forum.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

4

Sunday, October 9th 2011, 12:01am

oder du importierst die Daten aus dem alten Forum per WBB 3 Importer in ein frisch installiertes Forum.

Dan kann er ja auch gleich eine 1zu1 Kopie machen wo ist der unterschied ? :huh:

5

Sunday, October 9th 2011, 12:02am

Beim Import werden keine Daten von Plugins übernommen. Sollten in der alten Datenbank Fehler wegen einem Plugin existieren, wäre er den Fehler los.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

AHW01

Member

• "AHW01" is male

• Send private message

6

Sunday, October 9th 2011, 12:12am

Die Datenbank wird das Teil ja hoffentlich so nehmen, dann müssen eben Avatare und hochgeladene Dateien wegbleiben. Importer wird nicht gehen, wenn ich das neue Forum beim neuen Anbieter installiere, dann muß ich die bei einem dritten gehostete Domain ja auf die neue IP zeigen lassen per Nameserver. Sonst kann ich ja nicht auf den Installer zugreifen über das Inet.
Das hat dann leider zur Folge, das man das alte Forum danach nicht mehr erreicht, also auch der Importer keinen Sinn mehr hat. Der kommt ja dann auch nicht mehr auf das alte Forum, da es keiner IP im Nameserver meehr zugeordnet ist.
Importer scheidet dann sowieso aus, wenn keine Daten von Shoutbox und Statistikmods übernommen werden. Das bringt ja dann gar nichts.
Ich werde alle Ordner sichern und die Datenbank und es probieren, alles andere bringt mir nichts.
1zu1 Kopie, also wir haben jetzt Plesk 8.5.x und bei dem neuen Anbieter wohl Plesk 10.2, alte Backups von Plesk sollen auf neuen Versionen nicht funktionieren.
Geht also nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHW01" (Oct 9th 2011, 12:26am)

7

Sunday, October 9th 2011, 9:29am

Du sollst ja keine 1zu1 Kopie des kompletten Server machen, sondern nur vom Forum. FTP Dateien sichern, Datenbank exportieren und auf dem neuen Server wieder hochladen und einspielen. Rechte korrekt vergeben und du solltest fertig sein.

Auch wenn deinem alten Server keine Domain mehr zugewiesen ist, so ist er noch immer über seine IP erreichbar ;).

AHW01

Member

• "AHW01" is male

• Send private message

8

Sunday, October 9th 2011, 9:06pm

Ja okay, ich wollte nur eine saubere Foreninstallation auf dem neuen Server, weil das Forum im Verzeichnis liegt ohne einen Ordner wie forum oder sowas, und es da acuh noch Reste von SMF Forum gibt. Ich also nicht weiß welche Dateien zu WBB gehören und welche zu SMF.
Darum wollte ich ein WBB neu installieren und dann hätte ich eine saubere Installation auf dem neuen Server.
Aber gut wenn das nicht geht nehme ich eben den ganzen Kram mit. Ging ja bisher auch.

MucCowboy

Unregistered

9

Sunday, October 9th 2011, 10:45pm

Du hast zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. Forum mit allen Plugins umziehen:
- Vollbackup des Forumsordners (alt) und ALLER Unterordner und Dateien darin ziehen
- Datenbankbackup (alt) ziehen
- auf dem neuen Server eine leere Datenbank anlegen und das Datenbankbackup darin importieren
- auf dem neuen Server das Vollbackup in einen Ordner Deiner Wahl einspielen
- in der Datei wcf/config.inc.php die Datenbankparameter anpassen
- Cache-Verzeichnisse leeren
Fertig. Forum läuft.
Vorteil: Alle Plugins und alle User-Daten der Plugins vorhanden.
Nachteil: Eventuelle Fehler oder Reste alter Installationen auch vorhanden

2. Forum sauber neu aufsetzen und importieren
- Vollbackup des Forumsordners (alt) und ALLER Unterordner und Dateien darin ziehen
- Datenbankbackup (alt) ziehen
- auf dem neuen Server eine leere, temporäre Datenbank anlegen und das Datenbankbackup darin importieren
- auf dem neuen Server das Vollbackup in einen temporären Ordner einspielen
- in der Datei wcf/config.inc.php die Datenbankparameter anpassen
- WBB 3 neu installieren, in einen Ordner Deiner Wahl, Importer und WBB3-Importfilter nicht vergessen
- Importer-Lauf auf dem gleichen Server.
- temporäres Forenverzeichnis und temporäre Datenbank löschen
NUR so geht das.
Vorteil: neue, saubere Installation
Nachteil: alle Plugins weg, auch Dateien von Usern aus diesen Plugins (Gallerie etc) sind weg

Wenn Du Sorgen mit dem Domainumzug hast, dann mach den jeweils zwischen Schritt 2 und 3, denn von da an brauchst Du den alten Server nicht mehr.

Grüße
Uli

AHW01

Member

• "AHW01" is male

• Send private message

10

Sunday, October 9th 2011, 11:39pm

Danke vielmals, dann werde ich mich für Möglichkeit 1 entscheiden.
Wie ist das mit den Rechten, bleiben die erhalten oder müssen die dann neu vergeben werden, chmod meine ich.Ich lade dann also den ganzen httpdocs Ordner runter, da ist dann alles dabei und wenn ich es auf meinem Rechner habe, dann lade ich den httpdocs Ordner von meinem Rechner auf den neuen Server und ersetze den dort befindlichen httpdocs Ordner der ja nur ein paar wahrscheinlich unwichtige Dateien enthält, mit dem gesicherten und fertig. Korrekt so? :)

11

Sunday, October 9th 2011, 11:52pm

Wie ist das mit den Rechten, bleiben die erhalten oder müssen die dann neu vergeben werden, chmod meine ich.
Die müssen neu vergeben werden.

Alle Ordner und Dateien des WBBs bzw. WCFs benötigen chmod 777, inklusive der config- und options.inc.php Dateien.
Einzige Ausnahmen: die "config.inc.php" im WCF-Ordner bekommt 644 (Welche die DB-Zugangsdaten enthält) und alle .htaccess-Dateien.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

MucCowboy

Unregistered

12

Sunday, October 9th 2011, 11:57pm

Korrekt soweit. Du kannst das Ganze auch in ein Unterverzeichnis von httpdocs einspielen, wenn Du magst. Kommt halt darauf an, auf welchen Pfad Du später die Domain legen willst. Wegen den Rechten: Windows kennt keine CHMOD-Rechte, die gehen also am Ziel-Server verloren und es wird der Provider-Standard gesetzt. Deshalb nach dem Einspielen auf dem Forums-Hauptverzeichnis "CDMOD 777 rekursiv" also für alles darunter setzen. Dann noch die Datei wcf/config.inc.php auf CHMOD 644 zurücksetzen.

Die Übernahme der Datenbank und das Setzen der Datenbankzugangsdaten wie oben beschrieben nicht vergessen.

Grüße
Uli