Nginx, Rewrite und Probleme mit rechte vergabe
Hallo
Ich nutze den Webserver nginx. PHP mit FCGI ist erstellt und es funktioniert nun auch alles. Aber ich brauche rewrite Einstellungen wir beim apache2 mit mod_rewrite.
Diese Einstellungen habe ich schon ausprobiert aus dem netz:
# SEO Rewrites if (!-e $request_filename) { rewrite ^/tag/([0-9]+)-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=TaggedObjects&tagID=$1 last;
rewrite ^/user/([0-9]+)-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=User&userID=$1&username=$2 last;
rewrite ^/([^/]+/)*([^/\.]+)/([0-9]+)-([^/\.]*)/last-post\.html$ /index.php?page=Thread&threadID=$3&action=lastPost last;
rewrite ^/([^/]+/)*([^/\.]+)/([0-9]+)-([^/\.]*)/first-new-post\.html$ /index.php?page=Thread&threadID=$3&action=firstNew last;
rewrite ^/([^/]+/)*([^/\.]+)/p([0-9]+)-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=Thread&postID=$3 last;
rewrite ^/([^/]+/)*([^/\.]+)/([0-9]+)-([^/\.]*)/index([0-9]+)\.html$ /index.php?page=Thread&threadID=$3&pageNo=$5 last;
rewrite ^/([^/]+/)*([^/\.]+)/([0-9]+)-([^/\.]*)/?$ /index.php?page=Thread&threadID=$3 last;
rewrite ^/([^/]+/)*board([0-9]+)-([^/\.]+)/index([0-9]+)\.html$ /index.php?page=Board&boardID=$2&pageNo=$4 last;
rewrite ^/([^/]+/)*board([0-9]+)-([^/\.]+)/?$ /index.php?page=Board&boardID=$2 last;
rewrite ^/index\.html$ /index.php?page=Index last;
mit nginx restart erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Restarting nginx: nginxnginx: [emerg] unknown directive "tagID=$1" in /etc/nginx/sites-enabled/blockeffekt.de:14
failed!
Kann mir jemand helfen nutze wbb 3.1.6
PS: Das Seo Plugin habe instaliert, aber ohne rewrite kommen halt nur 404 Not Found Fehler was klar ist, da diese richtig gesetzt werden müssen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun zu den User Rechten im Verzeichnis indem das Board instaliert ist. Ich muss dem kompletten mindestens 775 Rechte geben oder www-data:www-data komplett rechte. Sonst erhalte ich einen Fatal PHP Fehler mit permissions denied.
web01:www-data sollte eigentlich nur rechte haben mit 755 bzw. für Datein 644. Sieht jemand das Problem?
Viele Grüße
This post has been edited 1 times, last edit by "Trivials" (Sep 20th 2011, 3:47pm)