You are not logged in.

1

Monday, June 6th 2011, 5:52pm

Umlaute SQL wieder herstellen

hallo, ich habe schon ein bissl gesucht und auch den folgenden Beitrag gefunden, aber hat hier jemand ein Script mit dem ich die ganze Datenbank durchforsten lassen kann?! Im ACP habe ich ebenfalls eine falsche Darstellung der Umlaute.

SQL Script, Umlaute, brauche Hilfe beim Script ändern

2

Monday, June 6th 2011, 5:59pm

Es kommt drauf an.
Wenn du nur noch Fragezeichen siehst, kannst du es nicht mehr korrigieren.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

3

Monday, June 6th 2011, 6:40pm

ne da kommen so sachen wie

für statt für

4

Monday, June 6th 2011, 9:32pm

Wenn das Skript von Wachert nicht funktioniert, würd ich PHP benutzen:

PHP Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
<?php
include "global.php";
$q=mysql_query("select * from wbb1_1_post");
while($r=mysql_fetch_array($q)){
mysql_query("update wbb1_1_post set subject='".mysql_real_escape_string(utf8_decode($r["subject"]))."', message='".mysql_real_escape_string(utf8_decode($r["message"]))."' where postID=".$r["postID"]);
}

$q=mysql_query("select * from wbb1_1_thread");
mysql_query("update wbb1_1_thread set topic='".mysql_real_escape_string(utf8_decode($r["topic"]))."' where threadID=".$r["threadID"]);
}

$q=mysql_query("select * from wcf1_user");
mysql_query("update wcf1_user set signature='".mysql_real_escape_string(utf8_decode($r["signature"]))."' where userID=".$r["userID"]);
}

$q=mysql_query("select * from wbb1_1_board");
mysql_query("update wbb1_1_board set title='".mysql_real_escape_string(utf8_decode($r["title"]))."', description='".mysql_real_escape_string(utf8_decode($r["description"]))."' where boardID=".$r["boardID"]);
}
?>

hab es nicht getestet.

Achtung:
2 mal ausführen führt zu irreparablen fehlern!!!
vorher backuppen!!!
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

5

Monday, June 6th 2011, 11:16pm

Normal sollte das von Wachert einwandfrei funktionieren. Habe das selbst schon nutzen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

6

Tuesday, June 7th 2011, 6:28am

das von wachert geht bei mir komischerweise nicht?! Wenn ich das in dem SQL Fenster ausführe werden die Werte nicht geändert obwohl die von ihm angegeben Zeichen die sind, die ich auch habe. Seins ändert ja aber auch nicht die daten in der ACP Oberfläche oder?

7

Tuesday, June 7th 2011, 7:23am

Nein dort werden nur die Themen, Beiträge, Signaturen und Foren korrigiert. Genauso wie beim Script von Firepanther.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

8

Tuesday, June 7th 2011, 7:34am

ok das script von wachert geht doch, keine Ahnung was der browser getan hat bzw. warum er nichts getan hat. Im IE ging es wunderbar. Wie bekomme ich den die Ulaute im ACP wieder hin?! bzw. wie kann ich das Script auf die ganze DB anwenden?!

9

Tuesday, June 7th 2011, 4:34pm

meinst du die language-files?
musst du dann halt einfach bearbeiten für die language-tabelle.
geh in die languagetabelle und schaue dort nach dem value-wert.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

10

Tuesday, June 7th 2011, 5:27pm

hä?
ich versteh dich gerade nicht so richtig!

Ich habe meine DB importiert dabei sind sämtliche Umlaute durch komische zeichen ersetzt worden. Nun habe ich das Script von wachert ausgeführt und im Forum also in den Beiträgen etc. da stimmen nun die Umlaute wieder aber in der ACP oberfläche eben nicht. Ich wollte nun wissen ob ich den befehl für die ganze Db anwenden kann oder ob ich mir einer sagen kann in welcher tabelle ich die wörter für das ACP finden

11

Tuesday, June 7th 2011, 6:20pm

Probiere es damit:

MySQL queries

1
2
3
4
5
6
UPDATE wcf1_language_item SET languageItemValue = REPLACE(languageItemValue, 'ß', 'ß') WHERE languageItemValue LIKE '%ß%';
UPDATE wcf1_language_item SET languageItemValue = REPLACE(languageItemValue, '´', '') WHERE languageItemValue LIKE '%´%';
UPDATE wcf1_language_item SET languageItemValue = REPLACE(languageItemValue, 'ä', 'ä') WHERE languageItemValue LIKE '%ä%';
UPDATE wcf1_language_item SET languageItemValue = REPLACE(languageItemValue, 'ö', 'ö') WHERE languageItemValue LIKE '%ö%';
UPDATE wcf1_language_item SET languageItemValue = REPLACE(languageItemValue, 'ü', 'ü') WHERE languageItemValue LIKE '%ü%';
UPDATE wcf1_language_item SET languageItemValue = REPLACE(languageItemValue, 'Ä', 'Ä') WHERE languageItemValue LIKE '%Ä%'; 
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

12

Tuesday, June 7th 2011, 8:03pm

ne da sagt er mir, dass er null Änderungen gemacht hat!

13

Tuesday, June 7th 2011, 8:04pm

Hast du denn in der Datenbank mal geschaut ob sie dort überhaupt defekt sind oder eventuell nur im forencache (/wcf/language/)?
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

14

Tuesday, June 7th 2011, 8:44pm

also in wvf_language_item stimmmen die Umlaute.

Was im ACP noch falsch angezeigt wird sind bei Updates: Updates mit Umlauten

edit: die Memberränge also die eigenen Titel und die privaten eingaben bei den Felder im Profil sind auch noch falsch...

:(

15

Tuesday, June 7th 2011, 8:53pm

Wärs nicht einfacher du würdest das Datenbank Backup einfach mit dem korrekten Zeichensatz nochmal importieren statt jetzt jede einzelne Tabelle zu überarbeiten?

16

Tuesday, June 7th 2011, 8:53pm

Hast du auch den Sprach-Cache gelöscht?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

17

Tuesday, June 7th 2011, 9:18pm

Wärs nicht einfacher du würdest das Datenbank Backup einfach mit dem korrekten Zeichensatz nochmal importieren statt jetzt jede einzelne Tabelle zu überarbeiten?
das hab ich probiert aber das hat nicht geklappt! Ich hab die DB damals glaube als falsches Format gesichert, da selbst mit öffnen der Textdatei ich schon falsche umlaute habe.

Cache habe ich schon geleert, das hat nichts gebracht :(

18

Tuesday, June 7th 2011, 10:53pm

das ist doch egal...
du kannst die datei mit notepad++ öffnen, es als utf-8 kodieren und dann erneut abspeichern...
dann die datenbank leeren und importieren.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

19

Thursday, June 9th 2011, 9:54pm

das hatte ich Anfangs ja probiert, aber das geht eben nicht da er beim Import bei einigen Tabellen rummeckert....

weiß nun jemand ob ich den Befehl irgendwie auf alles anwenden kann?!

eXpress

Member

• "eXpress" is male

Occupation: Systemspezialist

• Send private message

20

Thursday, June 9th 2011, 10:20pm

da er beim Import bei einigen Tabellen rummeckert....
Eine Fehlermeldung wäre ganz klar von Vorteil.
eXpress

Kein Support per PN! | Meine Plugins