You are not logged in.

1

Thursday, April 21st 2011, 11:01am

sehr lange Ladezeiten Internet Explorer Zusammenhang? User beschweren sich

Hi zusammen,

wieder mal eine für manche vielleicht doofe Nachfrage.

Ich hab für unser Forum den WoltLab Blue Sunrise 1.1.1 als Vorlage genommen, kopiert und an unsere Farben angepasst.

In Stil bearbeiten - erweitert - Zusätzliche CSS Deklarationen 1 und 2 - hab ich fast alles bis auf was mit der Suche und dem Footer rausgenommen (weil ich z.b. die runden Ecke nicht mag.)

Mit Firefox, Google Chrome etc lässt sich das Forum super aufrufen, nur der IE macht Probs. Firebug zeigte gestern das die burningboard.css verhältnismässig lange geladen wird und dazu steht in den o.g. Deklarationen auch einiges drin, Problem, ich kenn mich damit nicht so wirklich aus, hab aber was ähnliches eben gefunden hier.

Liegen die Ladezeiten im IE daran, das ich soviel aus den CSS Deklarationen für den neuen Style gelöscht hab?

Ich weiss der IE ist blöd, aber viele User nehmen den eben immer noch.

This post has been edited 2 times, last edit by "riffaqua" (Apr 22nd 2011, 9:36am) with the following reason: Titel unpassend

2

Thursday, April 21st 2011, 11:17am

Woran es liegt lässt sich ohne Link nicht erkennen.

3

Thursday, April 21st 2011, 11:52am

Kann das IE-Problem nicht nachvollziehen: im IE und FF4 ist beides gleich langsam.
Im Firefox dauert es sogar so lange dass die Verbindung ein paar Versuche brauchte.
Was am längsten dauert ist etwas aus deinem Ordner "panew", ich vermute mal das ist die Bannerrotation. Die braucht laut Firebug pro Bild knappe 9 Sekunden.

• "FireBlader" is male

Occupation: Auszubildener - Bürokaufmann

• Send private message

4

Thursday, April 21st 2011, 11:59am

Hallo.
Im Firefox dauert es sogar so lange dass die Verbindung ein paar Versuche brauchte.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme, von daher kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen :|
Gruß FireBlader

Support via PN, ICQ, Skype, MSN, etc. ist (nicht) *aktiviert*

5

Thursday, April 21st 2011, 11:59am

Ja, die Bannerrotation ist so eine andere Baustelle, siehe hier. Dazu komm ich aber erst heute abend oder morgen wieder. Das ist aber eigentlich momentan nebensächlich. Abschalten kann ich sie jedenfalls nicht. Da die Iframes ja aus dem panew Verzeichnis geladen werden, kann davon aber nicht die Ladezeit im IE herrühren. Und die User mit IE haben Probs, die mit dem Firefox können einwandfrei surfen. Kann sein, das man beim ersten Aufruf mit beiden Browsern gleich lange braucht, wenn man mit FF erstmal ne Weile im Forum war gehts und die Geschwindigkeiti ist schnell, beim IE jedoch nicht.

6

Thursday, April 21st 2011, 12:10pm

Eventuell cached der FF die Banner zwischen. Die Ladezeit kommt aber mit ziemlicher Sicherheit von der Bannerrotation.

7

Thursday, April 21st 2011, 12:12pm

Hm ok, ich werd das nachher mal mit dem Basic Style testen und den Standardheader nehmen.

8

Friday, April 22nd 2011, 9:35am

Hallo liebe Webmaster-Kollegen,

ich brauche doch nochmal Unterstützung. Momentan sind im Forum (o.g. Link) die Banner deaktiviert, trotzdem funzt es mit dem IE sehr bescheiden bis geht gar nicht. Momentan ist das Forum im Wartungsmodus, da ich nach und nach Plugins deaktiviere und auf Fehlersuche bin.

Wir hatten nach Umstellung vom 2.3.6 abends grosse Probs mit dem Server, siehe hier, dies kam nicht nochmal vor, kann es aber einen Zusammenhang geben? Systemaufzeichnungen sind seid Dienstag deaktiviert.

Muss man nach einem Import den Cache im ACP komplett leeren bzw nach der Umbenennung des Ordners? Hatte das 3.1.4 in einem anderen Ordner erstellt und nach Import den Ordner einfach umbenannt. 2.3.6 auf 3.1.x - große DB (800 MB) - Frage zum Import'](siehe hier)[/url]

Manche unserer User regen sich natürlich auf, da sie mit dem IE nicht surfen können und es wird langsam dringend, Firefox läuft ohne Probs.

Installierte Plugins:

Admintools
Chat + Box (ist momentan schon deinstalliert)
rGallery inkl Importer
CustomPages
G-Map
GoogleAnalytics
Likebutton
RMarketplace + Boxen
Portalbox Bildgalerie
Flash Beliebte Tags
SocialBookmark
SecuritySystem premium (ist momentan schon deinstalliert)
Portal Feeds

9

Friday, April 22nd 2011, 10:49am

Hi zusammen,

scheinbar war es ganz einfach.

Ich hab die Gzip Komprimierung ausgeschaltet. Nun läuft es bisher wie geschmiert mit allen Browsern, mal sehen ob es so bleibt. Auch die Werbebanner Problematik hat sich erledigt. DAs alte Forum lief auch ohne Gzip, das hab ich aber eben erst nachgesehen. Gibts hierzu eine Info warum das bei uns ohne Gzip besser läuft?

RouL

Member

• "RouL" is male

Occupation: Computer Science Expert, Subject Area: Software Development

• Send private message

10

Friday, April 22nd 2011, 10:50am

Hast du in dem Forum einen eigenen Stil?
Der Internet Explorer hat zB Probleme damit, wenn man sehr kleine Grafiken (nur wenige Pixel groß) irgendwo als Hintergrundbild setzt und "kacheln" lässt. Da hatten wir damals auf wbb3mods Probleme mit.
MfG RouL 《张马库斯》 【BlogTwitter

Meine Plugins 【WoltLab PluginstoreWBB3Addons
Entwickler Links 【WCF Entwickler Tutorial
Kein Support per PN oder Messenger.

11

Friday, April 22nd 2011, 10:53am

Also laut Firebug waren es definitiv die Banner, der eine lag bei über 9 Sekunden und die anderen knapp drunter.

GZIP kommt auf die Kompressionsrate drauf an, 1 schafft jeder Server recht schnell, bei 9 sind die meisten Server ziemlich am rechnen.

12

Friday, April 22nd 2011, 10:58am

Hi,

@Hirte: Die Banner brauchen nen bissel, das stimmt, aber die Seite lud auch nicht, als ich die Banner komplett rausgenommen hab.

Gzip stand auf eins, nun ist es komplett deaktiviert.

Kleine Grafiken hatten wir nicht, nur ein Iconset. Das hatte ich vorhin auch rausgenommen.

13

Friday, April 22nd 2011, 11:10am

Kannst du die Serverauslastung ablesen?
Denn Dinge wie die CSS-Datei haben auch sehr lange zum Laden gebracht. Vielleicht ist der Server einfach soweit an der Grenze dass die GZIP-Komprimierung zuviel ist zum Berechnen.

14

Friday, April 22nd 2011, 11:18am

Das war mir auch aufgefallen mit der CSS. All-inkl sagt aber, das der Server ruhig läuft, keine Erweiterung etc nötig, ist neue Maschine vom letzten Jahr. 4Gb RAM.

This post has been edited 1 times, last edit by "Unicorn38" (May 11th 2011, 11:51am)