You are not logged in.

81

Saturday, April 9th 2011, 1:29pm

Bei mir ist der Überhang schon wieder 14MB klein :wacko:

Sani9000

Member

• "Sani9000" is male

• Send private message

82

Saturday, April 9th 2011, 9:37pm

Der "Überhang" ist bei MEMORY-Tabellen nicht entscheidend sondern der tatsächlich belegte Speicher. Die Anzeige "Überhang" in phpmyadmin kann vernachlässigt werden.
wbb3addons.de - Plugins für das WoltLab Burning Board und das WoltLab Community Framework

Schotte

Member

• "Schotte" is male

• Send private message

83

Sunday, April 10th 2011, 12:50am

Moin

Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt am Update auf 3.1.4 liegt, hat sich aber seitdem irgend etwas verändert.

Nach dem bereinigen (Cache usw. leeren) sieht die Statistik so aus

Mitglieder 135

Benutzer online 1

Themen 1 006 (2,15 Themen pro Tag)

Beiträge 8 145 (17,51 Beiträge pro Tag)

Dateianhänge 121 (62,89 MB)

Private Nachrichten 1 393

Datenbankeinträge 225 457

Datenbankgröße 45,36 MB

Hier mal meine Statistik von heute (einen Tag nach dem bereinigen)

Mitglieder 135

Benutzer online 3

Themen 1 010 (2,17 Themen pro Tag)

Beiträge 8 155 (17,31 Beiträge pro Tag)

Dateianhänge 122 (65,87 MB)

Private Nachrichten 1 396

Datenbankeinträge 247 113

Datenbankgröße 413,27 MB

Ich glaube bei dieser Forengröße, ist eine Datenbankgröße von 413 MB etwas viel des Guten.

Und so geht es immer wieder hin und her - das ist ziemlich unbefriedigend.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, es geht mir nicht um Schuldzuweisungen - aber da gibt es irgendein Problem - und das nicht nur bei einem User - und es werden immer mehr !! Ich finde da ist Wolt Lab gefordert sich darum zu kümmern !

VG Schotte

This post has been edited 3 times, last edit by "Schotte" (Apr 10th 2011, 1:07am)

Sani9000

Member

• "Sani9000" is male

• Send private message

84

Sunday, April 10th 2011, 1:01am

Hast du ggf. mal nachgeschaut was denn bei der Datenbank wirklich den Größten Anteil an der Gesamtgröße hat?
wbb3addons.de - Plugins für das WoltLab Burning Board und das WoltLab Community Framework

• "der nordländer" is male

Occupation: Selbstständig

• Send private message

85

Monday, April 11th 2011, 2:10pm

Der "Überhang" ist bei MEMORY-Tabellen nicht entscheidend sondern der tatsächlich belegte Speicher. Die Anzeige "Überhang" in phpmyadmin kann vernachlässigt werden.

Ah verstehe, danke. :)

Heute war einmal kurzeitig ein "Überangebot" an Bots zu verzeichnen...die wcf_session hat das nicht beeindruckt, aber die wcf_session_data ging auf ca. 16 MB hoch. Es kam aber zu keinerlei Ausfallerscheinungen...
Ich hab keine Ahnung ...darum frag ich.
Je mehr ich weis,weis ich das ich eigentlich nix weis...:rolleyes:

Sani9000

Member

• "Sani9000" is male

• Send private message

86

Monday, April 11th 2011, 2:25pm

Die wcf1_session_data ist auch keine MEMORY-, sondern eine MyISAM-Tabelle. Daher kommt hier die Begrenzung der max_heap_table_size nicht zum Tragen. ;)

• "der nordländer" is male

Occupation: Selbstständig

• Send private message

87

Monday, April 11th 2011, 2:34pm

Die wcf1_session_data ist auch keine MEMORY-, sondern eine MyISAM-Tabelle. Daher kommt hier die Begrenzung der max_heap_table_size nicht zum Tragen. ;)
Und wieder was gelernt! :)
Ich hab keine Ahnung ...darum frag ich.
Je mehr ich weis,weis ich das ich eigentlich nix weis...:rolleyes:

Schotte

Member

• "Schotte" is male

• Send private message

88

Wednesday, April 13th 2011, 6:25pm

@ Sani 9000 & all

Mein erster Beitrag zu dem Thema ist Nr 83

Zur Zeit ist meine Datenbank nach einer Bereinigung ca. 98 MB groß.

Die wcf1_session ist mit z.Z. 15,63 MB die größte.

Außerdem habe ich noch folgendes festgestellt, in der ACP Liste der Cronjobs, haben 82% ( 24 von 29 Jobs) aller Eintragungen unter nächste Ausführung den Vermerk
"31.03.2011" und das ändert sich nicht. Auch nicht wenn ich diese Cronjobs (wie heute getestet) von Hand auslöse. Das System meldet Job ausgeführt aber es bleibt bei 31.03.2011.
Die 5 Jobs mit aktuellem Datum hängen mit Plugin's zusammen, die ich in den letzten Tagen installiert habe.

Dazu noch folgender Hinweis - am Mittwoch den 30.03.2011 um 3:10 Uhr habe ich das Update auf WBB 3.1.4 eingespielt.

Und nun drängt sich für mich der Gedanke auf, das es doch irgendwie mit dem Update zusammen hängt.

Es bringt mich auch nicht weiter, von Hand in irgendwelchen Tabellen usw. einzugreifen - und da mittlerweile etliche User davon betroffen sind, meine ich, jetzt muß WL aktiv werden und das Problem lösen.

VG Schotte

This post has been edited 1 times, last edit by "Schotte" (Apr 13th 2011, 6:46pm)

• "djpatrick" is male

• Send private message

89

Wednesday, April 13th 2011, 7:29pm

Seitdem ich lexas Rat befolgt habe, auf MyISAM geändert, habe ich Ruhe.

Dennoch eigenartig, warum es seitdem Update bei so vielen ständig crasht.
Gruß
Patrick ;)

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

90

Wednesday, April 13th 2011, 7:40pm

nächste Ausführung den Vermerk "31.03.2011" und das ändert sich nicht.

stoppe diese Cronjobs im ACP mal und starte diese dann wieder.

91

Wednesday, April 13th 2011, 7:59pm

Und poste nen Screenshot von sämtlichen Cronjobs die du hast.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Schotte

Member

• "Schotte" is male

• Send private message

92

Wednesday, April 20th 2011, 2:23am

nächste Ausführung den Vermerk "31.03.2011" und das ändert sich nicht.

stoppe diese Cronjobs im ACP mal und starte diese dann wieder.
Habe Deinen Rat befolgt, mußte dafür die Cronjobs zum aktivieren/deaktivieren freigeben, dann alle deaktiviert und wieder aktiviert - und seit dem geht es wieder, hoffe das bleibt so.

Danke für Deinen Tip :)

Und poste nen Screenshot von sämtlichen Cronjobs die du hast.
Problem ist anscheinend beseitigt, für den Screenshot bez. 30.03.11 war es zu spät, hatte schon den obrigen Tip durchgeführt :whistling:

Schotte

Member

• "Schotte" is male

• Send private message

93

Tuesday, May 3rd 2011, 11:01am

Moin zusammen

Ich habe eine neue Info zu dem Thema, nachdem ich alle Cronjobs deaktiviert und wieder aktiviert habe, ging es wieder ..... bis zum Monatswechsel !!

Pünktlich zum Monatswechsel vom 30.04.2011 auf den 01.05.2011 hatte ich wieder das gleiche Problem - die Datenbank läuft voll, die Anzeige der Geburtstage und Termine in den Protalboxen hängt und stimmt nicht mehr, die E-Mail Benachrichtigungen zu anstehenden Terminen, Geburtstagen usw. ... nada - nix ging mehr.

Habe dann wieder alle Cronjobs deaktiviert usw. usw. - und jetzt scheint es wieder zu laufen - ich vermute aber wieder nur bis zum Monatswechsel ! werde dann berichten !

Gebe aber die Hoffnung nicht auf, das da von Seiten WL was kommt.

VG Michael

helga

Member

• "helga" is male

• Send private message

94

Tuesday, May 3rd 2011, 11:58am

in der CronjobLog sollte eigentlich der Fehler drinne stehen, wo der Fehler lag. Dort könntest du fündig werden.

95

Tuesday, May 3rd 2011, 1:35pm

Nutzt du als Cache-Methode Memcache?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

rsmarty

Member

• "rsmarty" is male

Occupation: Informatiker

• Send private message

96

Wednesday, May 4th 2011, 8:43am

SUPER ;(

heute morgen um 6.30uhr noch käffchen getrunken und locker auf'm sofa mit dem ipad in meinem forum gesurft und 30minuten später am computer...
wcf1 session table full... cronjobs liefen offenbar seit dem update nicht mehr richtig, waren alle vom 29. april mit der nächsten ausführung... gaaaanz toll! ich habe hie rjetzt mal durchgelesen und es gibt ja noch mehr threads zu dem thema... aber, ganz ehrlich und ohne jetzt irgendjemandem einen vorwurf zu machen, es ist sehr mühsam als betroffener bei problemen eine lösung zu finden! man sollte ev. sowas irgendwie zusammenfassen. ich habe bei mir im forum auch das problem erkann und deshalb eine unterforum das ich "tipps von rsmarty" nenne. dort fasse ich probleme und lösungen zusammen ohne das jemand anderes seinen kommentar dazu abgeben kann. ich würde mir hie rauch so eine faq für probleme wünschen den ndas mit der wcf1 vollaufen ist ja wohl ein problem bei dieser forensoftware oder der darin verwendeten plugins. als ich das problem das letzte mal hatte war ein plugin daran schuld. ich habe nun alle cronjobs manuell gestartet und auch den cache gelöscht, nun läuft das forum wieder... aber die cronjobs tun nich alle so wie sie sollten.

bei mir im sieht es nach grösse so aus... wann wird dei tabelle den als voll gemeldet?

also, was muss man genau schritt für schritt tun um die vollgelaufenen tabellen zu löschen? ok, wen das nicht über das acp geht dann muss man logischerweise direkt an die datenbank ran. da stehen grad anfänger doch sehr ängstlich, zu recht, am berg. kan mal einer ne anleitung posten?

ja ich weiss es gibt hier eine faq für probleme aber ausgerechnet die fehlermeldung wcf1 session ist da nicht aufgelistet ;)

die cronjobs sehen bei mir so aus wie im bild unten :( allerdings habe ich alle deaktivierbaren zuerst de- und anschliessend awieder aktiviert und gestartet gehabt sonst wären ALLE beim 29. april hängen geblieben :

man muss also per phpmyadmin die wcf1_session anklicken und dann auf LEEREN klicken. selbiges für wcf1_session_data ausführen.

bei mir ist auch der hourly cleanup cronjob nicht editierbar obwohl der wert in der datenbank auf 1 steht :cursing:

ich habe mal noch weiter gesucht und die tabellen nach grösse sortiert. die tabelle wcf1_cronjobs_log ist dabei mit beinahe 104mb die grösste. was passiert wen man die mal leert? ich bekomme den hourly cleanup nämlich nicht zum laufen und editieren kann ich ihn auch nicht.

greez

rsmarty

This post has been edited 6 times, last edit by "rsmarty" (May 4th 2011, 11:25am)

rsmarty

Member

• "rsmarty" is male

• Send private message

97

Wednesday, May 4th 2011, 11:44am

ich sehe grad das bei mir die wcf1_session_data schon wieder über 20mb hat während die wcf1_session bei 540kb dümpelt. dafür ist die wcf1_cronjobs_log auf 93mb runter. mann das nervt!

greez

rsmarty

98

Wednesday, May 4th 2011, 11:58am

die tabelle wcf1_cronjobs_log ist dabei mit beinahe 104mb die grösste. was passiert wen man die mal leert?

Das geht auch im ACP: System -> Protokoll -> Zeitgesteuerten Aufgaben -> Alle löschen

„Gorgeous designs. We did it. You'll love it.“

rsmarty

Member

• "rsmarty" is male

• Send private message

99

Wednesday, May 4th 2011, 12:20pm

ohhh... mann, zu lange nicht mehr gebraucht und schon vergessen... danke :D

greez

rsmarty

100

Wednesday, May 4th 2011, 12:24pm

Moin,

hier das gleiche Problem (wcf1_session übergelaufen). Auch hier zu sehen, das einige cronjobs bei der nächsten Ausführung auf 30. April 2011 "stehen geblieben" sind. Ich habe das Log mal sortiert nach Ausführungsdatum. Letzte dokumentierte Ausführung war am 29. April 2011, 23:59.

Und hier die Cronjobs.

Gruss

Jan