You are not logged in.

1

Saturday, January 22nd 2011, 12:19pm

Fehlermeldung bei der Installation von WoltLab Community Gallery 1.0.3

Hallo an Alle,

Beim Versuch die Woltlab Community Gallers 1.0.3. Plugin zu installieren, erscheint die Fehlermeldung:

com.woltlab.wcf.data.gmap (fehlt)

Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Anarore

Anarore has attached the following images:
  • WBB.png
  • Gallery_Installation_Fehlermeldung.png

2

Sunday, January 23rd 2011, 12:29pm

Wird Dir kein Update für "Google-Maps Components" angezeigt?
Führe mal bitte autom. Updates manuell durch!

Ansonsten, lade bitte mal dieses Paket (Google-Maps Components) runter: http://update.woltlab.com/tempest/index.…on=1.1.0 Beta 1 und versuche es manuell zu installieren bzw. upzudaten.

Hinweis: das verlinkte Paket Google-Maps Components ist die Version 1.1.0 Beta 1
( Eine Betaversion sollte nur in Testumgebungen eingesetzt werden und nicht in produktiven Systemen, weil Sie Fehler enthalten kann)

Nachtrag:
wenn das so nicht funktioniert, gehe vor, wie in dieser Anleitung (Permalink auf einen bestimmten Beitrag) beschrieben. Natürlich die Versionsnummern entsprechend der, von Dir verwendeten Version umdenken, in Deinem Fall wäre es das Paket WoltLab Burning Board 3.1.4 Beta 1

Hinweis: das verlinkte Paket "WoltLab Burning Board" ist die Version 3.1.4 Beta 1
( Eine Betaversion sollte nur in Testumgebungen eingesetzt werden und nicht in produktiven Systemen, weil Sie Fehler enthalten kann)
»Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit.«
( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 4 times, last edit by "Thomikie" (Jan 23rd 2011, 12:40pm)

Schlaubi

Member

• "Schlaubi" is male

• Send private message

3

Sunday, January 23rd 2011, 12:38pm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für die Galerie 1.0.3... also der alten wirklich das 3.1.4 Beta 1 benötigt. Ging doch früher auch immer ohne.
Bevor jemand meine Ratschläge befolgt, Hirn einschalten.

4

Sunday, January 23rd 2011, 12:41pm

Nein Schlaubi, denke ich auch nicht, nur hat er die WBB Beta 3.1.4 Beta und WCF 1.1.4 Beta 1 schon installiert (siehe Screenshot von Ihm) denke mal, dass er es dann braucht, bei mir ist diese Beta Version der gmap installiert und eben die alte Galerie (1.0.3)

Nachtrag:
Ich habe unter Xampp mit WBB 3.1.4 Beta 1 und installierter Galerie mal probiert, nur das Paket "Google-Maps Components" zu deinstallieren, das deinstalliert dann gleich die Galerie mit.

Habe das dann mal so laufen lassen, also deinstalliert und dann erneut über die Paketsuche die "Persönliche Bildergalerie" gesucht und Version 1.0.3 ausgewählt, das klappt auch wunderbar, es wird aber direkt "Google-Maps Components 1.1.0 Beta 1" automatisch gewählt.

( Wolfgang Neuss )

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomikie" (Jan 23rd 2011, 1:58pm)

Schlaubi

Member

• "Schlaubi" is male

• Send private message

5

Sunday, January 23rd 2011, 12:47pm

Ich bin mir jetzt nicht sicher, vielleicht schreib ich totalen Quatsch, aber ist die Google Maps Komponenten nicht Teil der Galerie (bzw. des Kalenders) und ist bei einem reinen WBB 3.1 ohne eines dieser PlugIns nicht vorhanden?
Entsprechend müsste bei der Installation des PlugIns stehen, das dieses Paket beim PlugIn enthalten ist.
Hört sich für mich etwas so an als wenn Anarore das Installationspaket entpackt hätte.

Aber manuelles installieren der Google Maps Komponente, so wie es Thomikie sagt, sollte das Problem auf alle Fälle lösen.
Bevor jemand meine Ratschläge befolgt, Hirn einschalten.

6

Monday, January 24th 2011, 9:29am

Ansonsten, lade bitte mal dieses Paket (Google-Maps Components) runter: http://update.woltlab.com/tempest/index.…on=1.1.0 Beta 1 und versuche es manuell zu installieren bzw. upzudaten.
Danke Thomikie, hat mit dem Google-Maps Plugin geklappt, obwohl ich das nicht nutzen möchte/brauche...
Kann ich Google Maps jetzt wieder entfernen, ohne dass die Gallery dann nachher nicht mehr läuft??

LG

Anarore

This post has been edited 1 times, last edit by "Anarore" (Jan 28th 2011, 11:42am)

7

Monday, January 24th 2011, 10:46am

ann ich Google Maps jetzt wieder entfernen, ohne dass die Gallery dan nachher nicht mehr läuft??

Nein, unbedingt drauf lassen, beim deinstallieren wird die Galerie sonst mit entfernt.

Aber warum nutzt Du es nicht? Ist doch eine gute Sache :)
( Wolfgang Neuss )

8

Monday, January 24th 2011, 4:12pm

Aber warum nutzt Du es nicht? Ist doch eine gute Sache :)
Naja, ob die Sache so gut ist, liegt wohl im Auge des Betrachters... für mich persönlich sehe ich keinen direkten Anwendungsbedarf.
Bin trotzdem am ausprobieren, hab noch einige kleine Problemchen mit den Einstellungen&Co... Ob das PlugIn nachher aktiv bleibt muss sich noch zeigen...

Anarore