You are not logged in.

1

Saturday, August 14th 2010, 11:05am

Import alter WBB3.0 Daten in WBB 3.1.x

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, kriege es nicht so hin, wie ichs mir eigentlich gedacht hatte und dachte mir, ich frage nun mal nach, wie ich das denn hinkriege. Ich habe hier auch die Suche benutzt, aber nix passendes Gefunden.

Also: Ich habe ein Wbb 3.0.9 betrieben, wollte dieses Ursprünglich Updaten, was aber nicht funktionierte, da das WCF angeblich nicht kompatibel sei. Daher habe ich über System > Wartung > Datenbank sichern ein Backup der Datenbank gezogen in dem glauben, dieses Backup dann nach einer Neuinstallation von Wbb 3.1.x problemlos wieder einspielen zu können.

Ich habe also die Datenbank über das ACP gesichert, dann die Datenbank ebenso gelöscht, wie ich das installationsverzeichnis geleert habe (nicht ohne vorher ein Backup davon zu ziehen). Dann habe ich im selben Verzeichnis, in dem das alte Forum lief, das neue installiert und möchte nun die Daten, also User, Beiträge etc. des alten Forums in das neue importieren. Ich dachte, ich könne das einfach über System > Wartung > Datenbank einspielen, aber das scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich es denn dann einspielen?

2

Saturday, August 14th 2010, 1:16pm

Du musst den WBB 3 Importer installieren und dein vorhandenes Backup vorher in eine andere leere Datenbank einspielen. Dann kannst du die Daten per WBB 3 Importer ins neue Forum holen.

Oder du lädst dein komplettes Backup (FTP und Datenbank) vom 3.0.9 wieder hoch und befolgst diese Anweisungen: Update von Burning Board 3.0 auf 3.1
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

3

Saturday, August 14th 2010, 3:15pm

Du musst den WBB 3 Importer installieren und dein vorhandenes Backup vorher in eine andere leere Datenbank einspielen. Dann kannst du die Daten per WBB 3 Importer ins neue Forum holen.

Und wo find ich den? :?:

4

Saturday, August 14th 2010, 4:25pm

Die Installation des Importers wird Dir während der Installation des neuen Boards (ziemlich am Ende des Vorgangs) angeboten. Alternativ kannst Du ihn aus dem Installationspaket extrahieren und nachinstallieren oder Du lädst ihn Dir direkt vom Paketserver herunter.

Gruß norse

5

Saturday, August 14th 2010, 5:06pm

Habe ihn schon gefunden und installiert. :)

Allerdings komme ich jetzt nicht weiter. Was muss ich nun machen? Einfach mein Backup von der Festplatte importieren und alle User und Beiträge sind wieder da geht wohl nicht, oder doch? Über Wartung > Datenbank einspielen geht es nicht, aber vielleicht über Wartung > Datenimport ? Allerdings weiß ich gerade nicht, wie, da ich dort dann nichts auswählen kann (siehe Anhang).

Ich habe inzwischen den Inhalt meines Backups per MySQLDumper in eine leere DB gespielt, wie krieg ich das nun übertragen?
Wicky has attached the following image:
  • acp.png

6

Saturday, August 14th 2010, 5:35pm

So, das Problem habe ich nun gelöst, komme nun aber zum nächsten: Wie komme ich an die WCF-Installationsnummer der alten installation?

Achja: Von der DB an sich habe ich über phpmyadmin oder mysqldumper kein BackUp gemacht, sondern sie einfach gelöscht, da ich davon ausging, ich könne das über das ACP gezogene Backup (System > Wartung > Datenbank sichern) auch einfach so wieder einspielen (System > Wartung > Datenbank einspielen) und hätte dann User und Beiträge wieder da.

7

Saturday, August 14th 2010, 5:45pm

Wenn es Dir nur um User und Beiträge geht, reicht die wiederhergestellte Datenbank aus. Die WCF-Installationsnummer kannst Du aus dem Namen der mit wcf beginnenden Tabellen in der alten DB ablesen, also z.B. wcf2_acp_menu_item => Installationsnummer 2.

Wenn Du auch Avatare und Dateianhänge importieren möchtest, musst Du Dein FTP-Backup ebenfalls wiederherstellen und den Pfad zum wcf entsprechend angeben.

Gruß norse

8

Saturday, August 14th 2010, 5:49pm

Es gibt aber keine mit wcf beginnenden Tabellen....

9

Saturday, August 14th 2010, 5:54pm

Dann stimmt etwas mit Deiner Datenbank nicht. Im Normalfall gibt es davon jede Menge.

Hier mal ein Screenshot aus der DB eines WBB 3.0.9

Ich seh übrigens gerade auf Deinem Bild, dass Du zwar die Importfunktion installiert hast, aber keinen konkreten Importer. Dir fehlt noch das Paket wbb3-Importer.

Gruß norse

10

Sunday, August 15th 2010, 3:25pm

Ich hab das Problem mit dem Import der Daten lösen können, nun ist alles wieder da - dafür gibts nun ein anderes Problem. Da das aber mit dieser Thematik nix mehr zu tun hat, mach ich dafür erstmal ne Suche und ggf. ein neues Thema auf, und hier kann dann zu.

Danke für eure Hilfe! :thumbup:

11

Wednesday, December 29th 2010, 12:11pm

Habe ihn schon gefunden und installiert. :)

Allerdings komme ich jetzt nicht weiter. Was muss ich nun machen? Einfach mein Backup von der Festplatte importieren und alle User und Beiträge sind wieder da geht wohl nicht, oder doch? Über Wartung > Datenbank einspielen geht es nicht, aber vielleicht über Wartung > Datenimport ? Allerdings weiß ich gerade nicht, wie, da ich dort dann nichts auswählen kann (siehe Anhang).

Ich habe inzwischen den Inhalt meines Backups per MySQLDumper in eine leere DB gespielt, wie krieg ich das nun übertragen?

Ich highjacke den Thread mal, weil ich genau das gleiche Problem habe (was Wicky scheinbar selber gelöst hat, so dass hier nicht steht, wie). Ich krieg keinerlei Auswahlmöglichkeiten beim Importer angezeigt und wenn ich auf "Weiter" klicke, passiert auch nichts. Woran könnte das liegen?

12

Wednesday, December 29th 2010, 12:17pm

Hast du auch den Importer für die entsprechende Forenversion installiert oder nur die Kernfunktion?
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

13

Wednesday, December 29th 2010, 12:21pm

Wo finde ich den denn? In meinem Downloadbereich gibt's nur "den" Importer, aber keine verschiedenen Versionen - oder überseh ich da was?

14

Wednesday, December 29th 2010, 12:22pm

Einfach direkt über das ACP per "Pakete suchen" installieren. Oder alternativ aus dem Installations-/Updatepaket herausholen und installieren.

15

Wednesday, December 29th 2010, 12:26pm

Okay, gefunden habe ich es darüber schonmal... allerdings verlangt er einen Benutzernamen und ein Passwort von mir, um das Paket zu installieren. Was muss ich da eingeben? Bei meinen Woltlab Nutzerdaten kommt ne Fehlermeldung?

17

Wednesday, December 29th 2010, 1:26pm

Aaaah, vielen Dank! Hat perfekt funktioniert :)