You are not logged in.

1

Friday, August 3rd 2007, 1:34pm

ich bekomm den datenimport nicht hin bzw die umlaute trotz utf8 :(

hallo, habe das wbb3 im testforum bei mir installiert bei der installation habe ich sprache westeuropäisch ausgewählt. Dann habe ich meine erste Testdank auf utf8-unicode_ci gestellt und dann dort meine daten vom Huptforum exportiert und dann importiert. beim Import ins WBB3 hab ich eingestellt das die Datenbank zum import auf utf8 läuft aber er hat mir trotzdem die umlaute zerhauen...wo liegt mein fehler??

hab auch schon gesucht hier und gelesen aber ich find nicht wirklich was, was mir hilft hmm

mfg paule

-Kalle-

Member

• "-Kalle-" is male

Occupation: IT-Consultant & Webhosting

• Send private message

2

Friday, August 3rd 2007, 5:51pm

Dein Fehler war das du Westeuropäisch installierst, aber die Datenbank auf UTF-8 einstellst. Das kann doch nicht klappen. Außerdem kann man nicht einfach die Codepage der Datenbank ändern ohne Datensalat zu bekommen.

3

Friday, August 3rd 2007, 6:47pm

hmm also muss ich neu installieren und utf8 auswählen? und dann kann ich meine alten daten aus dem wbb2 importieren?

Griborim

Member

• "Griborim" is male

Occupation: Maschinenführer bei Siemens

• Send private message

4

Friday, August 3rd 2007, 7:50pm

korrekt, du kannst auch weiterhin westeuropäisch haben, der Importer wandelt die Texte automatisch um.

bsp. Wenn dein Wbb2 mit utf-8 läuft und dein wbb3 auf Westeuropa dann wandelt das wbb die texte auf westeurope um während des Imports.

Auf der sicheren Seite bist du aber bei utf-8 so kannst du auch 100% jede beliebige Sprache nachinstallieren.
Gruß Alex

5

Friday, August 3rd 2007, 8:34pm

na ich hatte ja das wbb2 in utf8 und das wbb3 in westeuropä. aber umgewandelt hat er die umlaute nicht....

Griborim

Member

• "Griborim" is male

Occupation: Maschinenführer bei Siemens

• Send private message

6

Friday, August 3rd 2007, 8:57pm

Soweit ich das in Errinerung habe wird das beim Datenimport umgewandelt. du darfst natürlich nichts in der Datenbank verändern.

Zumindest sollte es so sein, wenn dies nicht geschieht scheint da ein Bug vorzuliegen, dann kannst du mal testen wenn das wbb3 in utf-8 ist, ob dann alles angezeigt wird.
Gruß Alex

7

Friday, August 3rd 2007, 9:05pm

also meine alte datenbank in utf8 wird wenn ich das wbb3 in westeuropäisch habe net richtig angezeigt und auch umgewandelt wird da nichts hmm..

ich versuch jetzt erstma utf in utf zu importieren hängt sich nur immer auf bei 88 % der beiträge, werd nochal alles neu machen hmm

-Kalle-

Member

• "-Kalle-" is male

Occupation: IT-Consultant & Webhosting

• Send private message

8

Friday, August 3rd 2007, 9:12pm

Das WBB2 konnte doch kein UTF-8, somit kann da doch was nicht stimmen. Oder?

Ich wage mal zu behaupten das deine Umstellung der WBB2-Datenbank nicht korrekt ist und somit wird auch der Import nicht sauber laufen können.

9

Saturday, August 4th 2007, 12:59am

Wenn ich mich bei meinem bestehendem wbb2 forum im mysql berreich einlogge dann steht dort:

Language
: Germane (de-utf- 8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf-general_ci

und so hab ich die Datenbank auch gespiegelt zu meinem Testforum auch wbb2 und die daten ausm dem testforum wollt ich nun ins wbb2 importieren aber es geht net hmm habs eben nochmal probiert irgendwie werden meine Umlaute nichts....

10

Tuesday, August 28th 2007, 12:13am

ich habe noch immer das problem....kann mir eventuell mal einer sagen was ich genau auswählen muss wenn ich die andere alte datenbank sichern will ?? die alte läuft auf UTF8 und diese lad ich ins Testforum hoch und da wird sie auch noch richtig angezeigt...

ich nutze phpmyadmin

11

Tuesday, August 28th 2007, 12:20am

Wenn du bei deinem wBB2 nicht irgendetwas eigenhändig geändert hast, läuft das 100%ig NICHT auf UTF-8. Egal was da in phpMyAdmin steht.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

12

Tuesday, August 28th 2007, 12:57am

wie bekomm ich den raus auf was es läuft?

13

Tuesday, August 28th 2007, 1:03am

Im Zweifel ISO-8859-1
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

14

Wednesday, August 29th 2007, 4:08pm

Im Zweifel ISO-8859-1
habe ich gemacht aber umlaute gehen noch immer nicht :(

15

Friday, November 2nd 2007, 7:41pm

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Da hilft nur: vollständige Datenbanksicherung der bisherigen latin-Datenbank auf eine Datenbank mit Einstellung UTF-8 draufspielen, nachdem das Forum mit derselben(von der das DB-Backup ist) Software auf dieser UTF-8-Datenbank installiert wurde.
Also: erst die bisherige Forumssoftware auf die UTF-8-Datenbankank installieren - dann das Backup der latin-Datenbank auf die UTF-Datenbank spielen.

Fertig ist der Umzug und die Umlaute werden korrekt angezeigt.

Allerdings ist das draufspielen der Datenbank per php-Oberfläche nicht möglich, wenn die db-File größer als 8mb ist.
Dann muss man per Konsole(bei Windows Putty) und entsprechenden Befehlen die Datenbank draufspielen.

Nachtrag: Datenbank-Import nur von einer UTF-8-Datenbank. Importiert man von latin auf utf-8, werden die Umlaute und alles was nach den Umlauten abgeschnitten. So wurde bei mir der Datenbankinhalt um das 2.5fache dezimiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "prisma" (Nov 2nd 2007, 8:02pm)