You are not logged in.

1

Tuesday, June 26th 2012, 9:56am

Private Nachrichten Verschieben

Hallo,

bezugnehmend auf dieses Thema: [Ist kein Fehler] Private Nachrichten: Verschieben in Ordner funktioniert nicht
wollte ich mal nachfragen, ob sich da inzwischen etwas getan hat, bzw. ob es inzwischen eine Lösung gibt, wie man private Nachrichten aus dem Postausgang verschieben kann.

2

Tuesday, June 26th 2012, 10:35am

Nein daran hat sich nichts geändert.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

3

Tuesday, June 26th 2012, 10:51am

Das ist schade, dass sowas innerhalb von 6 Jahren nicht gelöst werden konnte.

4

Tuesday, June 26th 2012, 11:49am

Warum auch? Ein Postausgang ist ein Postausgang. Dort werden alle PNs gesammelt, welche abgesendet wurden. ;)
Es wurde nicht geändert, weil eine Änderung seitens WoltLab gar nicht gewünscht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

5

Tuesday, June 26th 2012, 12:11pm

Na ja. Der Postausgang ist im Endeffekt ein Ordner wie jeder andere auch.

In meinem Email-Programm kann ich meine gesendeten Emails auch in verschiedene Ordner sortieren. Ob sich nun der Hersteller das gewünscht hat oder die Kunden sei mal dahin gestellt.
Wenn ich mir gegenüber meinen Kunden eine Aussage wie "Ist von uns nicht gewünscht und wird nicht kommen" erlauben würde, würde mein Kundenstamm doch arg schrumpfen. Wenn es aber die Politik von Woltlab ist auf Kundenwünsche nicht einzugehen, dann war meine Entscheidung, an der ich ohnehin schon zweifel, auf das Woltlab-System zu setzen wohl doch nicht die richtige. Zumindest erweckt sich mir hier der Eindruck, da ich Aussagen wie "ist von Woltlab nicht vorgesehen/gewünscht" schon häufiger gelesen haben.

Aber nun gut, ich will dann mal wegen einer 08/15-Sache keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die wohl ohnehin von Woltlab nicht gewünscht ist (wer denn den Wink versteht).

6

Tuesday, June 26th 2012, 1:27pm

Würde WoltLab auf jeden Kundenwunsch positiv eingehen, hätten wir irgendwann eine Software wie vBulletin, welche zwar tausende Funktionen hat, die aber nicht sehr gut bedienbar sind. ;)
Ziel der Software von WoltLab ist es, eine solide Basis zu erstellen, die man dann nach Belieben erweitern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

MucCowboy

Unregistered

7

Tuesday, June 26th 2012, 2:22pm

Die PN-Box von Woltlab will und kann sich nunmal nicht mit voll-ausgestalteten Email-Systemen messen. DAS ist es, was seitens Woltlab "nicht gewünscht" ist. Deshalb sind auch nur die allerwichtigsten Funktionen zum Senden und Empfangen von Nachrichten drin.

Gerade heute wurde an anderer Stelle hier gefragt, ob es nicht PN-Verteiler gibt oder die Möglichkeit, mehr als ein PN-Postfach gleichzeitig zu benutzen. Auch hier dieselbe Antwort: Nein, das ist einfach nicht im Leistungsumfang dieses Forums-AddOns enthalten. Wer sowas wünscht, sollte es über externe Email-Systeme lösen, bei denen das zum Standard gehört.

Das hat nichts mit "Politik" von Woltlab zu tun sondern damit dass WBB eine Diskussionsforums-Lösung ist, keine Email-Lösung.

Grüße
Uli

8

Tuesday, June 26th 2012, 6:27pm

Es wird ja auch kein Email-System verlangt, sondern ein paar wenige Funktionen die Sinn machen.

Und ob es so sinnvoll ist über eine andere Software herzuziehen ist für mich fraglich und zeugt bei mir nicht gerade von Seriösität. Anstatt auf eurem hohen Ross zu sitzen solltet ihr lieber mal beigehen und schauen wie sich der Markt verändert und die Bedürnisse eurer Kunden befriedigen, immerhin sind es diese die eure Gehälter zahlen.

Und wenn ihr der Meinung seid, dass eine andere Forensoftware nicht bedienbar ist, dann macht es doch einfach besser. Nur weil eine Software über viele Funktionen verfügt, muss etwas nicht unbedingt schlecht bedienbar sein. Bevor ihr also auf andere schimpft, macht es erst mal besser.

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

9

Tuesday, June 26th 2012, 6:35pm

Und wenn ihr der Meinung seid, dass eine andere Forensoftware nicht bedienbar ist, dann macht es doch einfach besser. Nur weil eine Software über viele Funktionen verfügt, muss etwas nicht unbedingt schlecht bedienbar sein. Bevor ihr also auf andere schimpft, macht es erst mal besser.

Was sie schon gemacht haben. :rolleyes: Zumindest Zeigen dies einige Umfragen. ( http://www.woltlab.com/de/news/Burning-B…tware-2011.html )

Black Rider ist außerdem nicht über eine andere Software hergezogen, sondern hat nur seine Meinung (und die Meinung einiger anderer) vertreten.
Sofern du diese Funktion wünschst kannst du dir ja einen Entwickler suchen der sie für dich Umsetzt.
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

CIA JOE

Member

• "CIA JOE" is male

• Send private message

10

Tuesday, June 26th 2012, 6:37pm

So wie du das schreibst klingt das fast so als ob Black Rider für WoltLab arbeiten würde, was er aber nicht tut. ^^
mfg CIA JOE
Danke an SLP-Desgin für den Avatar.

11

Tuesday, June 26th 2012, 6:38pm

Wenn ich mir gegenüber meinen Kunden eine Aussage wie "Ist von uns nicht gewünscht und wird nicht kommen" erlauben würde, würde mein Kundenstamm doch arg schrumpfen.

Aber auch du setzt einen Wunsch erst dann um, wenn sich der Aufwand dafür lohnt. Sprich wenn genügend Kunden es sich wünschen. Hier ist aber aktuell der Aufwand viel zu groß um auf die Wünsche einer "handvoll" Kunden einzugehen.

PS: Bedenke bitte das es sich hier um ein Kunden helfen Kunden Forum handelt. Direkten Support von WoltLab bekommst du lediglich per Ticket System im Kundenbereich. Um Verwechslungen vorzubeugen, hier eine Liste der aktuellen WoltLab Mitarbeiter
Neue Funktionswünsche kannst du gerne im Bugtracker posten.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

12

Tuesday, June 26th 2012, 8:44pm

Tja, das ist eben so eine Sache, wenn hier Leute mit dem Titel "Woltlab Team" auftreten. Da kann dann sehr schnell der Eindruck entstehen, dass derjenige für Woltlab arbeitet.

Auch wenn es eine persönliche Meinung gewesen ist, repräsentiert ihr Moderatoren (oder auch vom Woltlab Team) in erster Linie das Unternehmen Woltlab, dementsprechend ist das was ihr hier schreibt in erster Linie immer erst eine Aussage von Woltlab. Wenn sollten also persönliche Meinungen entsprechend klar abgegrenzt werden, ansonsten passiert schnell etwas wie in diesem Fall, wo die persönliche Meinung als Meinung des Unternehmens aufgefasst wird.

Lexa, was mich hier am meisten Störte war eben die Aussage:

Quoted

Würde WoltLab auf jeden Kundenwunsch positiv eingehen, hätten wir irgendwann eine Software wie vBulletin, welche zwar tausende Funktionen hat, die aber nicht sehr gut bedienbar sind.

Und durch das "wir" in der Aussage sah es eben so aus, als wenn es ein offizielles Statement von Woltlab ist. Kunden helfen Kunden-Forum hin oder her. Ihr als Mods repräsentiert Woltlab. Und die zitierte Aussage sah für mich so aus, als wenn ihr auf einem so hohen Ross sitzt, als wenn Woltlab das Forum ist und dann kommt nichts mehr (ihr seid die Götter und alles andere ist....),
Natürlich wird bei uns nicht jeder Kundenwunsch umgesetzt, aber auch eben nicht so abgeschmettert wie es hier passiert ist. Aber trotzdem denken wir darüber nach Kundenwünsche zu späteren Zeitpunkten wenn es möglich ist umzusetzen. Und der hier genannte Wunsch ist nicht so extrem schwer umzusetzen.

• "[FFW] Patric" is male

Occupation: Fachinformatiker (Systemintegration)

• Send private message

13

Tuesday, June 26th 2012, 8:50pm

dementsprechend ist das was ihr hier schreibt in erster Linie immer erst eine Aussage von Woltlab

Stimmt so nicht. In erster Linie sind Moderatoren eben einfach nur Kunden, was hier aber schon oft genug Thematisiert wurde.

Und durch das "wir" in der Aussage sah es eben so aus, als wenn es ein offizielles Statement von Woltlab ist.

Naja, das "wir" lässt sich aber auch anderst Definieren. Weil "wir" haben die Software ja auch wenn wir sie kaufen. ;)

Und der hier genannte Wunsch ist nicht so extrem schwer umzusetzen.

Dann setzte sie um bzw. lasse sie von einem Entwickler umsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
[FFW] Patric

14

Tuesday, June 26th 2012, 9:01pm

Leute wir wollen hier jetzt mal keinen Streit vom Zaun brechen.

Black Rider ist bewusst das er zwischendurch die falschen Worte trifft, die man leicht missverstehen kann. Er arbeitet aktuell sehr hart an sich um dies zu vermeiden. So etwas geschieht aber nicht von jetzt auf gleich, also gebt ihm bitte etwas Zeit.

Im WBB 3 würde seitens WoltLab hier eh nichts mehr geändert werden, da bereits am WBB 4 gearbeitet wird. Wie das aktuell im WBB 4 aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn ein entsprechender Feature Wunsch im Bugtracker erstellt wird, wird WoltLab aber sicherlich etwas dazu schreiben.

15

Wednesday, June 27th 2012, 8:32am

Zitat von »kairo-hh« dementsprechend ist das was ihr hier schreibt in erster Linie immer erst eine Aussage von Woltlab
Stimmt so nicht. In erster Linie sind Moderatoren eben einfach nur Kunden, was hier aber schon oft genug Thematisiert wurde.

Das mag sein, aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Benutzer alle Inhalte in diesem Forum kennt.Ich bin z.B. nur gelegentlich hier im Forum und zugegeben nur dann wenn ich entweder ein Problem habe oder etwas spezielles wissen will und danach suche. Das impliziert aber nicht automatisch, dass ich alle Beiträge die die Funktion der Moderatoren thematisieren kenne. Ich bin durch das Erscheinungsbild davon ausgegangen, dass die Moderatoren auf der Gehaltsliste von Woltlab stehen oder zumindest offiziell für das Unternehmen Woltlab sprechen.

Zitat von »kairo-hh« Und der hier genannte Wunsch ist nicht so extrem schwer umzusetzen.
Dann setzte sie um bzw. lasse sie von einem Entwickler umsetzen.

Warum sollte ich gleich einen Entwickler oder mich selber daran setzen, wenn es eventuell eine Lösung dafür gibt? Auch geht es in diesem Thread inzwischen nicht mehr primär um das verschieben der privaten Nachrichten, sondern wohl eher um Grundsätze was die Moderatoren betrifft.

Nein, einen Streit bitte nicht, wenn eine sachlich und konstruktiv geführte Diskussion.

Black Rider ist bewusst das er zwischendurch die falschen Worte trifft, die man leicht missverstehen kann. Er arbeitet aktuell sehr hart an sich um dies zu vermeiden. So etwas geschieht aber nicht von jetzt auf gleich, also gebt ihm bitte etwas Zeit.

Mir ist dieses nicht bewusst gewesen. Wie schon oben erwähnt bin ich hier im Forum nicht so häufig und kenne daher die Schwierigkeiten die es hier im Forum gibt nicht. Es kann von mir ja auch nicht erwartet werden, dass ich mir hier erstmal über eine dreiviertel Million Beiträge durchlese um die Strukturen und Probleme hier im Forum kenne.

Im WBB 3 würde seitens WoltLab hier eh nichts mehr geändert werden, da bereits am WBB 4 gearbeitet wird. Wie das aktuell im WBB 4 aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn ein entsprechender Feature Wunsch im Bugtracker erstellt wird, wird WoltLab aber sicherlich etwas dazu schreiben.

Ja, ich habe auch nicht mehr erwartet, dass sowas in Version 3 umgesetzt wird.
Einen entsprechenden Wunsch habe ich nun im Bugtracker erstellt.
Im übrigen hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können, wenn mir gleich von Anfang an gesagt wurde, dass dieses noch nicht berücksichtigt wurde und ich gerne den Wunsch im Bugtracker einstellen könne.

16

Wednesday, June 27th 2012, 9:07am

Im übrigen hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können, wenn mir gleich von Anfang an gesagt wurde, dass dieses noch nicht berücksichtigt wurde und ich gerne den Wunsch im Bugtracker einstellen könne.

Kann man so und so sehen. Die einen stört es wenn man ihnen alles vorkaut was sie tun sollen, weil sie dann der Meinung sind das man sie als kleines Kind behandelt. Die anderen wiederum wollen an die Hand genommen und überall hin geleitet werden. Man muss also abwägen wie man auf wen reagiert und du schienst mir nicht der Typ zu sein den man an die Hand nehmen muss ;).

Aber die Sache ist ja nun geklärt und wir sollten hier schon beim eigentlichen Anliegen bleiben. Der Vorschlag wurde ja nun gemacht und daher warten wir mal ab was WoltLab dazu sagt.

http://www.woltlab.com/bugtracker/index.…=Bug&bugID=3382

17

Thursday, July 5th 2012, 10:37am

ich muss mich wundern.... vielleicht einfach mal den Moderatorenstatus wegnehmen, bis er in der Lage ist sachlich zu antworten.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Wuppertalforum" (Jul 5th 2012, 10:43am)

18

Thursday, July 5th 2012, 10:42am

Warum auch? Ein Postausgang ist ein Postausgang. Dort werden alle PNs gesammelt, welche abgesendet wurden.
lustige Antwort aber unüberlegt...

Die Funktion "Ordner verschieben ist ja nun einmal vorhanden. Was vorhanden ist, sollte auch funktionieren oder? Ansonsten könnten man die Funktion ja entfernen. Warum bitte soll ich erst Ordner anlegen können, wenn ich sie dann nicht nutzen kann. Warum ich zwar eingehende PN´s verschieben kann, ausgehende aber nicht bleibt mir ein Rätsel.

Ich finde dann natürlich Aussagen wie:

Quoted

Sofern du diese Funktion wünschst kannst du dir ja einen Entwickler suchen der sie für dich Umsetzt.
als nicht kundenorientiert und überhaupt nicht förderlich. Gerade als einfacher Anwender sieht man Dinge oft anders als es vielleicht ein Entwickler tut. Ich bin aber selber Unternehmer. Würde ich eine Funktion einbauen, die nicht funktioniert, hätte ich mit der Beantwortung der Kundenreklamationen mehr zu tun, als mit dem entfernen der nichtfunktionierenden Funktion.

Ich finde die Funktion allerdings sehr hilfreich, wenn man alle Nachrichten im Board nach einem eingestellten Rhytmus löschen möchte und "private" Ordner dabei ausschließen möchte, wie es ja AdminTools2 zB. anbietet.

Wirklich schnell und ohne Probleme umzusetzen wäre es aber, das hier mal alle Moderatoren ihre Avatare ändern und nicht den Eindruck erwecken, sie würden bei jenem Unternehmen angestellt sein, bei dem ich als Kunde geführt werde. Anders wäre es natürlich, wenn sie im Namen von WoltLab schreiben und in deren Namen, dann müsste WoltLab allerdings auch rechtlich hinter diesen Aussagen stehen. Da dies hier allerdings das offizielle Supportforum von WoltLab ist, bin ich der Meinung, dass einige Moderatoren sich hier etwas mehr Mühe im Umgang mit Kunden von WoltLab geben sollten. So etwas nennt man Kundenbindung.

Gruß Rainer

This post has been edited 4 times, last edit by "Wuppertalforum" (Jul 5th 2012, 11:00am)

19

Thursday, July 5th 2012, 10:55am

Ich kann leider nichts für die Funktion, wie WoltLab sie implementiert hat. Auch war diese Antwort keinesfalls unüberlegt. Es ist einfach so implementiert, dass Nachrichten, welche verschickt wurden, in den Postausgang gelegt werden. Dort gehören sie hin, da sie eben abgesendet wurden.
Es ist mehr ein Schutz, dass man daraus die PNs nicht verschieben kann, damit man auch noch nach Jahren seine abgesendeten PNs, sofern noch vorhanden, findet.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

20

Thursday, July 5th 2012, 11:01am

Es ist mehr ein Schutz, dass man daraus die PNs nicht verschieben kann, damit man auch noch nach Jahren seine abgesendeten PNs, sofern noch vorhanden, findet.
Diese Aussage halte ich für sinnfrei, da es die Funktion ja gibt. Sammel du doch mal deine PN´s über Jahre und versuche dann nach Jahren eine wieder zu finden. Eine Sortierung in Ordner wäre da sicherlich hilfreich.