You are not logged in.

1

Sunday, June 17th 2012, 7:47am

Spamuser blocken oder abweisen

Hallo,

seit Tagen wird mein Forum von Spamusern übersäht. Jeden Tag bis zu 50 neue Registrierungen die irgendwelchen Schrott in ihrem Profil hinterlegen.
Irgendwie müssen sie es schaffen das Captcha zu überlisten.
Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen und was könnte man dagegen machen?
LG

This post has been edited 1 times, last edit by "Forennick" (Jun 18th 2012, 2:49pm)

2

Sunday, June 17th 2012, 8:39am

Anmeldungen deaktivieren oder von Hand freischalten.

• "Dragosius" is male

• Send private message

3

Sunday, June 17th 2012, 9:15am

Ich kann dir da das reCAPTCHA empfehlen: http://www.woltlab.com/de/pluginstore/pl…ml?pluginID=374
Seitdem ich es installiert habe, ist bei mir Ruhe, denn den Standard-Sicherheitscode ist nicht mehr 100% sicher.

4

Sunday, June 17th 2012, 9:18am

Was mir im WoCa bisher aufgefallen ist, ist das immer hotmail als Mail Adresse benutzt wird. Also hotmail.com ggf. sperren im ACP.

Ansonsten habe ich im ACP unter Sicherheit bisher folgende IP Adressen gesperrt:

83.168.107.49
184.173.166.99
184.173.166.98
184.173.177.53
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

6

Sunday, June 17th 2012, 11:47am

Den selben Müll hatte ich die Tage in den Kommentaren im Blog der Nutzer. Nachdem ich Gästen das untersagt hatte, ging gestern die Welle an Forumsregistrierungen los. Namen mit 4 stelliger Nummer dahinter und alle Hotmail.
Selbe IP wie bei dir oben. Ort Polen.
Dazu immer einen elendslangen Spamtext in der Beschreibung auf Englisch.
Habe die IP gesperrt und auf Recatchpa umgestellt aus dem Pluginbereich und der gleichen IP ne 10 Stunden Sperre für wiederholte Registration verpasst. Seit da ist Ruhe.

Nur was mich wundert. Spambots sind das doch nicht oder? Immerhin geschieht die in willürlichem Zeitabstand. Dazu sind alle Accounts via Email aktiviert worden. Da alle zu Hotmail verweisen kann dies doch kein Script sein, oder gibts nen Weg via Script sich bei Hotmail in Massen zu reggen und auch Emails dann zu bestätigen?
Da sitzen doch Leute mit viel Zeit und ein Netzwerk dahinter oder?

Es traf auch die Gallery ( Gäste nun ohne Kommentar), Lexikon ( Beiträge melden). Niemals gleichzeitig, sondern immer wenn ich eins sperrte wurde die nächste Möglichkeit genommen.
Sprich zuerst fand ichs im Lexikon und eine Suche nach weiterem Spam im Forum ergab nichts bei den anderen genannten. Nachdem ich beim Lexikon es sperrte hatte es bei der Gallery begonnen. Viel dann auch später auf. Nachdem ich es dort sperrte gings im Blog los. Da hats länger gewütet, da ich da nicht reinsah und die Nutzer erst spät meckerten. Das habe ich gestern auch abgeschaltet und 2Std später gings im Forum los. Habe dann alle User manuell durchgesehen und sowas gabs vorher nicht.
Also muss da doch ein Mensch dahinter sitzen, denn ein Bot hat doch kein solches Schema?

7

Sunday, June 17th 2012, 12:06pm

Da sitzen doch Leute mit viel Zeit und ein Netzwerk dahinter oder?

Das ist in Asien eine lukrative Geschäftsmethode. Menschen registrieren die Accounts und die Bots werden dann später mit den Daten gefüttert.
Religion ist der dumme Streit Erwachsener Menschen, wer den cooleren imaginären Freund hat.

• "Dangerblood" is male

Occupation: Selbständig

• Send private message

8

Monday, June 18th 2012, 12:10am

Quoted

Ich kann dir da das reCAPTCHA empfehlen: http://www.woltlab.com/de/pluginstore/pl…ml?pluginID=374
Seitdem ich es installiert habe, ist bei mir Ruhe, denn den Standard-Sicherheitscode ist nicht mehr 100% sicher.

Das reCaptcha Plugin wäre genial, leider wird es oft von Adblockern ausgeblendet. Deswegen hatte ich es bei mir wieder entfernt.

9

Monday, June 18th 2012, 10:17am

leider wird es oft von Adblockern ausgeblendet.
Dieses Problem hatte ich nie. 8|
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

HorstR

Member

• "HorstR" is male

• Send private message

10

Monday, June 18th 2012, 2:17pm

Ich hatte seit einigen Tagen das selbe Problem. Ein Spammer aus Houston / Texas hat sich die Finger wund geschreiben mit Registrierungen. Der Tip von Lexa hat sehr geholfen, die IP Nummer gesperrt, Hotmail gesperrt und Ruhe ist.

CIA JOE

Member

• "CIA JOE" is male

• Send private message

11

Monday, June 18th 2012, 3:03pm

IP Nummer gesperrt, Hotmail gesperrt und Ruhe ist.
Man sollte aber bedenken, dass Hotmail bei vielen beliebt ist. Und ich z. B. würde mir nicht extra eine neue Adresse erstellen nur um mich wo anzumelden.
mfg CIA JOE
Danke an SLP-Desgin für den Avatar.

12

Monday, June 18th 2012, 11:51pm

Habe den Tread erst jetzt gesehen...
Spam-User melden sich im Forum an....

Habe dasselbe Problem seit heute... zum Glück aber sind es noch 4 und keine 50 8|

13

Tuesday, June 19th 2012, 10:23am

Es wäre hilfreicher, wenn man im ACP IP-Adressbereiche sperren könnte. Jeder Spammer hat bei mir eine andere IP Adresse. Und auch nur eine Registierung pro Tag mit 5-8 sinnlosen Kopier-Postings sind nervig. :wacko:

14

Tuesday, June 19th 2012, 10:30am

Kann man doch. ;)
System -> Optionen -> Sicherheit -> Blacklist -> IP-Adresse ausschließen

Dort sind auch Wildcards (*) möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

15

Tuesday, June 19th 2012, 10:43am

kann mich meinen Vorschreiben nur anschließen ... Spam aus Polen, Texas
und Deutsche machen es inzwischen auch schon ...

schlage mal eine Zentrale Liste vor ;-)

Plunts

Member

• "Plunts" is male

Occupation: Student

• Send private message

16

Tuesday, June 19th 2012, 10:46am

Wozu schlägst du das noch vor? Tim hat doch schon ein entsprechendes Plugin verlinkt ;)
Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
Support und weitere Plugins von mir auf TechNex.org

17

Tuesday, June 19th 2012, 12:22pm

Dort sind auch Wildcards (*) möglich.

8o Danke!

• "Shark Master" is male

Occupation: Verkäufer

• Send private message

18

Wednesday, June 20th 2012, 3:43pm

Also ich hab mir nun beide Plugins installiert.
Aber irgentwie haut das nicht hin.

19

Wednesday, June 20th 2012, 4:33pm

Die bereits registrierten Spam Bots musst du natürlich löschen.

20

Wednesday, June 20th 2012, 7:51pm

Ach ja, das Problem scheint erledigt.
Ich habe das Plugin installiert
http://www.woltlab.com/de/pluginstore/pl…ml?pluginID=374
und ein paar IP Adressen blockiert und seit dem Tag ist Ruhe.
Ich setze es mal auf gelöst
LG