You are not logged in.

1

Thursday, June 14th 2012, 5:34pm

Style und Templatecache

Hi

ich hab die style-*.css direkt geändert. ich weiss, das ist so nicht gedacht, aber ich komm mit den zusätzlichen css deklarationen einfach nicht zurecht.

jetzt hab ich aber das problem, das immer wenn ich im backend etwas direkt im style über die eingabemaske ändern will, der sich irgendwoher eine alte version zieht, und diese nutzt.

wo kann ich das aktuelle style inkl. template sozusagen neu einspielen, damit die einstellungen basierend auf dem aktuellen design funzen?

danke und gruss :)
~ WBB3.1 / nginx / Plesk 11~

Alexander Ebert

WoltLab Developer

• "Alexander Ebert" is male

• Send private message

2

Thursday, June 14th 2012, 5:39pm

Die style-*.css-Dateien werden bei jeder Änderung im Stil-Editor (oder auch bei der Paketinstallation) gelöscht und neu erzeugt. Aus genau diesem Grunde sollte man niemals Veränderungen an diesen Dateien vornehmen!
Alexander Ebert
Developer WoltLab® GmbH

3

Thursday, June 14th 2012, 5:41pm

Wenn du den Stil Editor nutzt wird deine Änderung wieder überschrieben, genau aus diesem Grund sollte man den Stil Editor benutzen.

Das Zusätzliche CSS Deklarationen Feld ist genau für reinen CSS Code gedacht, so wie du ihn in der .css Datei findest. Einfach dort das rein machen was du ändern möchtest, z.B. ->

Cascading style sheet

1
2
3
4
.containerHead {
	background: #XY url(../images/XY/XY.png);
	background-repeat: repeat;
}

4

Thursday, June 14th 2012, 5:46pm

alles richtig, danke :)

aber wie bekomme ich die aktualisierten dateien jetzt sozusagen als neues design eingespielt?

5

Thursday, June 14th 2012, 7:37pm

Das ist so nicht möglich, wenn du nicht die integrierten Funktionen nutzt. Wo liegt zudem der Unterschied, ob du deine Deklarationen direkt in die Stildatei schreibst oder in die Zusätzlichen CSS-Deklarationen?
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

6

Thursday, June 14th 2012, 8:16pm

woher zieht der sich denn das original immer wieder?

7

Thursday, June 14th 2012, 9:07pm

Aus der Datenbank. Dort sind alle Angaben, die im Stileditor gemacht werden, gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

8

Friday, June 15th 2012, 9:24am

und die schreibt der dann immer wieder nach dem absenden zurück in die style*.css. danke für die info.

das problem ist das ich änderungen gemacht hab, die im stileditor nicht verfügbar sind. gibt es eine möglichkeit, die aktuelle css in die datenbank einzuspielen?

Netzwerg

Member

• "Netzwerg" is male

Occupation: Student

• Send private message

9

Friday, June 15th 2012, 9:33am

das problem ist das ich änderungen gemacht hab, die im stileditor nicht verfügbar sind.

Dafür gibt es die zusätzlichen CSS deklarationen.

Quoted

gibt es eine möglichkeit, die aktuelle css in die datenbank einzuspielen?

Ja, indem du die zusätzlichen CSS deklarationen benutzt.

Wie oft soll man das denn noch sagen? Du kannst jegliche CSS Änderungen über die zusätzlichen CSS-Deklarationen machen. Dafür sind die da.
Best regards,
Sebastian Teumert

10

Tuesday, December 11th 2012, 11:28am

Hallo,

Bitte noch einmal zum besseren Verständnis. Wenn ich in die Felder im ACP vorhandene Deklarationen schreibe, so überschreiben sie die vorhandenen in der.css?

Mir ist es änhlich ergangen. Ich habe gestern kurz ins ACP gesehen, festgestellt das mir die Einstellungen zu umständlich sind und die css direkt geändert. Nachdem ich heute vormittag doch noch eine kleine Änderung über die Einstellungen des ACP gemacht habe und mein Forum gesehen, hab ich erstmal dumm geguckt. Und später diesen Theread gefunden.

Meine Frage wäre kann ich die geänderte Datei einfach in das Eingabefeld im ACP kopieren damit die alte css überschrieben wird?

11

Tuesday, December 11th 2012, 11:30am

Nicht die gesamte geänderte Datei.
Am besten ist es, wenn du lernst, was mit dem Stileditor möglich ist und alles andere änderst du dann dort über die zusätzlichen CSS-Dekalrationen:
Mit dem Stileditor einen eigenen Stil erstellen
Stil Editor und dessen Auswirkungen
Stil Aufbau - Vom Grafikprogramm bis zum Stil Editor
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

12

Tuesday, December 11th 2012, 11:37am

Aber einzelne Deklarationen?

Vielen Dank für deine Hinweise. Aber ich bin bereits einige Jahre Webdesignerin und möchte mich jetzt nicht mit einer Krücke befassen um Dinge zu machen die ich direkt viel besser und schneller kann. Wenn es nur die Möglichkeit über den Stileditor gibt , dann wird das nichts mit mir und der Forensoftware.

13

Tuesday, December 11th 2012, 11:39am

Du kannst ja auch im Stileditor - wie ich sagte - über die zusätzlichen CSS-Deklarationen beliebig CSS hinzufügen. Dieser bleibt dann auch gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards

14

Tuesday, December 11th 2012, 11:47am

Ah ja, vielen Dank. Ich habs einmal probiert. Es klappt tatsächlich. Ich hab nur die geänderten Deklarationen eingefügt und sie wurden übernommen. Schön wäre noch in dem Feld die komplette CSS angezeigt zu bekommen, aber so gehts auch.

Was mich betrifft, Problem gelöst.

Danke und viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen

15

Tuesday, December 11th 2012, 12:12pm

Schön wäre noch in dem Feld die komplette CSS angezeigt zu bekommen, aber so gehts auch.
Das ist eben nicht der Sinn des Stileditors. ;)
Das würde unbedarfte Benutzer nur irritieren.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards