You are not logged in.

21

Monday, May 28th 2012, 11:27pm

Ok alsooo habe nun alle Rechte bei der Gruppe JEDER weggenommen ( alle Haken entfernt )
Die Mitglieder Gruppe wieder in Registrierte Mitglieder umbenannt

Wie mach ich nu das mit der "Gruppe Jeder NICHT in den forenrechten auflisten" ??

22

Monday, May 28th 2012, 11:36pm

na indem du sie bei "Foren bearbeiten" einfach bei den Zugriffsrechten nicht mit auflistest..du hast dort nämlich nochmal eine Rechtevergabe ;)

edit: siehe screen..dort die "jeder" gruppe nimmer eintragen:

Edit2: Diesen Thread bekam ich damals: WBB3 Berechtigungen verstehen
vielleicht hilft er dir ja :)
Bibini has attached the following image:
  • Unbenannt.JPG
Man verschone mich vor Vollpfosten, die nur Ideen und anderer Leute Arbeit klauen !
Lieber ehrlich und aufrecht sterben, als auf den Knien durchs Leben rutschen!

23

Monday, May 28th 2012, 11:46pm

So jetzt habe ich eine gruppe erstellt " Aktive Mitglieder " dort kann ich ja nu ALLE über das ACP der Gruppe zufügen oder muss ich dabei noch was beachten?
Blöd ist ja auch das wenn er mir ja dauerhaft ALLE anzeigt in dem registrierte Mitlgieder was ja für inaktive sein soll, weiss ich ja nie WV denn nu wirklich Inaktiv drin sind

Und wenn ich dann Plugin verwaltung von inaktiven auf diese INAKTIV gruppe anwende dann sperrt er mir doch ALLE :( weil ja alle Mitglieder drin stehn

Und jetzt hab ich wieder das gleiche problem das EIGENTLICH die Gruppe AKTIVE MITGLIEDER den Foren bereich Inaktivbereich NICHt sehen dürfen es aber trotzdem tun eben weil ja ALLE nutzer noch in dieser scheiss Inaktiv ( regis. Mitglieder ) stehn -.-

This post has been edited 4 times, last edit by "Familien-armut" (May 28th 2012, 11:56pm)

MucCowboy

Unregistered

24

Tuesday, May 29th 2012, 7:36am

Ich denke, Du hast es einfach noch nicht richtig kapiert wie das funktioniert.

Du kannst nicht einstellen, dass ein User über eine Gruppe "Inaktiv" weniger Rechte haben soll wie über die Standardgruppe "Registrierte Benutzer", weil immer das beste Recht aus allen Gruppen gewinnt, in denen er gleichzeitig Mitglied ist. Und in "Registrierte Benutzer" ist der User immer automatisch drin.

Also drehe Deine Denke einfach um:
- inaktive User in eigener Negativ-Gruppe "inaktive User" sammeln bringt nichts.
- inaktive User NICHT in Positiv-Gruppe "aktive User" sammeln bringt's.

Rolle erstmal sämtliche Gruppen-Umbenennungen zurück auf Standard.
  1. Gruppen-ID 1 = "Jeder" = alle Rechte entziehen (dürfen ruhig in den Foren aufgelistet sein, solange sie dort nicht nochmal Rechte gesetzt haben)
  2. Gruppen-ID 2 = "Gäste" = nur die Rechte vergeben, die Gäste bei Dir haben sollen
  3. Gruppen-ID 3 = "Registrierte Benutzer" = die Rechte vergeben, die inaktive User haben sollen
  4. neue Gruppe = "Aktive Benutzer" = die Rechte vergeben, die aktive User haben sollen
  5. o.g. Plugin einrichten, dass neu-registrierte Benutzer zusätzlich (!) in die Gruppe "Aktive Benutzer" kommen.
  6. Manuell einmalig alle als aktiv befundenen Bestands-User in die Gruppe "Aktive Benutzer" stellen.

Ergebnis:
- User, die in der Gruppe "Aktive Benutzer" stecken, haben mehr Rechte.
- User, die NICHT in der Gruppe "Aktive Benutzer" stecken, haben weniger Rechte.
- Neue User werden zunächst automatisch als "aktive Benutzer" eingestellt. Werden sie inaktiv, dann einfach aus der Gruppe "aktive Benutzer" entfernen.

Und: bitte auch den Beitrag studieren, den Bibini weiter oben verlinkt hat. Das ist Grundlage für das Rechtesystem im WBB 3. Dafür braucht es übrigens keine Kraftausdrücke bitte.

Grüße
Uli