You are not logged in.

1

Saturday, May 5th 2012, 1:47pm

Wertigkeit von Gruppenrechten

Moin,

ich habe eine Frage zu den Wertigkeiten von Gruppenrechten.

Welche Gruppenrechte sind höherwertiger ? Gibt es eine Rangfolge ? Eventuell über die Gruppen ID ?

Jeder - Registrierte Benutzer - Gruppe XY - Gruppe AB ?

Wenn ich der Gruppe Registrierte Benutzer etwas erlaube und der Gruppe XY verbiete und den Benutzer beiden Gruppen zuweise, was gilt dann ? Und was ist, wenn ich der Gruppe Registrierte Benutzer etwas verbiete und der Gruppe XY erlaube, was gilt dann ?

Danke und Gruss

Jan

2

Saturday, May 5th 2012, 1:48pm

Jedes erlaubte gilt, egal welche Gruppe. Wenn es jeder Gruppe eines Users verboten ist außer einer, dann darf er.

3

Saturday, May 5th 2012, 2:06pm

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

4

Saturday, May 5th 2012, 2:33pm

Moin,

danke, genau das habe ich gesucht!

Eine Frage noch. Sind bei den Forenrechten die Benutzerrechte immer höher wertig als Gruppenrechte ? Das heisst, wenn die Gruppenrechte bei den Forenrechten etwas erlauben, aber die Benutzerrechte es verbieten, was gilt ?

Gruss

Jan

5

Saturday, May 5th 2012, 3:42pm

Forenrechte stehen immer über den normalen Benutzergruppenrechten.
Sofern bei den Foren keine Rechte angegeben wurden, werden die allgemeinen Rechte genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
KittBlog Stile - Ihr Kit für Stile, Software und Knowhow
Your kit for styles, software and knowhow
Erste Linkliste zu Erweiterungen und Support rund um Burning Board©
First linklist for plugins and support around Burning Board©

6

Saturday, May 5th 2012, 5:23pm

Moin,

habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich füge Zb bei den Forumrechten eine Gruppe hinzu, die etwas erlaubt. Dann füge ich bei den Forumsrechten einen User hinzu, dem dieses Recht entzogen wird, der aber Mitglied der Gruppe ist.

Ist nun das Benutzerrecht hier höherwertiger als das Recht, das er als Gruppenmitglied hat ?

Gruss

Jan

7

Saturday, May 5th 2012, 5:27pm

Ja, Benutzerrechte sind hochwertiger als Gruppenrechte, weil es präziser auswählt.
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook

MucCowboy

Unregistered

8

Saturday, May 5th 2012, 9:43pm

Bist Du da gaaaaaaaanz sicher, FirePanther? ?(

In den Foren gilt letztlich genau dasselbe wie in den Gruppenrechten: 1 x "ja" für einen bestimmten Benutzer genügt, um die Erlaubnis zu haben. Im Beispiel hat er die Erlaubnis über die Gruppe, auch wenn er ein individuelles Verbot danebenstehen hat. Also: "Ja". Das genannte Beispiel ist so nicht abbildbar. Hier muss man das Design der Benutzergruppen überdenken.

Grüße
Uli

9

Saturday, May 5th 2012, 9:49pm

Quoted

Bist Du da gaaaaaaaanz sicher, FirePanther? ?(

dachte bisher ich wäre sicher, aber nach deiner aussage nicht mehr :D
tut mir leid, falls ich was falsches gesagt hab, dachte immer es wäre so und klang für mich auch logischer/sinnvoller
Meine Woltlab-Plugins
- Tooltip
- LiveChat
- Ani-BBCode
- Facebook