You are not logged in.

• "dukemaster05" is male
  • "dukemaster05" started this thread

Occupation: Alien

• Send private message

1

Wednesday, April 11th 2012, 11:06pm

Externe Links aller Art auf _blank setzen

Hallo liebe WBB Freunde,
ich möchte unbedingt alle externen Links egal ob sie als externer Link eines Forums oder einer simplen Verlinkung in einem Beitrag, oder der Webseite in einem Userprofil auf _blank setzen, d.h. auf "Neues Fenster beim Klick auf den Link".
Gibt es eine Möglichkeit, oder einen Patch, um dies zu realisieren.
Vielen Dank für jede Hilfe

Gruss

• "dukemaster05" is male

• Send private message

4

Thursday, April 12th 2012, 12:02am

Hallo Chris und Synoxis,

@ Christoph
Danke für den Tipp. Nur wäre es schön zu wissen wo ich das [external] rausnehme. In welcher Datei?

@ Synoxis
Danke auch Dir für die Hilfe. Würde das Plugin sofort installieren. ABER: Ich habe in den Rezensionen gelesen, daß es nicht für Gäste gilt.
Ausgerechnet mein Forum ist ein Board in dem nur wenig User sind. Aber durch die Qualität der Beiträge lesen es weltweit tausende von Besuchern(Google Analytics lügt nicht). Diese Gruppe ist die fast wichtigste Gruppe. Und genau für die müsste unter anderem die Link Weiterleitung über _blank gelten. Aber ich sags ehrlich, es muss einfach global für alle Benutzergruppen sein.
Entschuldigt bitte unendlich, daß ich das jetzt sage. Aber im alten 2.3.6er Board war das automatisch so. Alle Foreninternen Links öffnen auf _self und alles was rausgeht auf _blank. Verstehe wirklich nicht warum das heute so kompliziert und umständlich geregelt ist. Ich gehe soweit, daß ich eine Bitte an die Entwickler richte, dieses elementare Probleme bitte so schnell als möglich zu beheben.
Ich weiss, daß ich da einer von tausenden bin, die das gerne hätten.
Und was mach' ich jetzt? Mal abwarten ob Christoph mir sagen kann, ob ich das gloabl in einem Template oder einer Einstellung beheben kann.
Vielen Dank für Eure Antworten, und bitte, helft mir. Das íst das leichteste im Webdesign. Irgendwo muss man das ändern können.
Und wenn ich eine Java Datei ändern muss.
Liebe Grüsse

5

Thursday, April 12th 2012, 1:18am

Versuchs mal hiermit (ungetestet)
Folgenden Code ins headInclude-Template einfügen:

Javascript source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<script type="text/javascript">
document.observe('dom:loaded', function() {
    $$('.externalURL').each (function (link) {
       link.observe ('click', function(){
			window.open(link, '_blank'); 
			return false;
        });
    }); 
});
</script>

This post has been edited 2 times, last edit by "Christopher Walz" (Apr 12th 2012, 1:42am)

Synoxis

Moderator

• "Synoxis" is male

Occupation: Webdesigner

• Send private message

6

Thursday, April 12th 2012, 9:42am

Verstehe wirklich nicht warum das heute so kompliziert und umständlich geregelt ist.
Weil ein _blank heutzutage nicht mehr valide ist und man dem Benutzer nichts aufzwingen soll. Jeder soll selbst entscheiden können wie er etwas öffnet. Heutzutage ist doch mit einem Klick jedem selbst überlassen was er will.

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

Occupation: IT-Useradministrator

• Send private message

7

Thursday, April 12th 2012, 10:52am

Mit einer Anpassung des Templates kann man das Plugin das @Synoxis vorgeschlagen hat dieses auch für die Gäste umsetzen!

Gruss CandyMan

8

Thursday, April 12th 2012, 10:54am

Ich hab das Plugin auch, bei mir gilt das so oder so auch für Gäste, ohne dass ich was ändern musste.

• "dukemaster05" is male

• Send private message

9

Friday, April 13th 2012, 1:54pm

Hallo liebe Woltlab Freunde,
eben habe ich es mir installiert. Habe nur eine Frage, wie, oder eher wo stelle ich eine, daß auch für Gäste die Links extern über _blank öffnen.
Das wär super zu wissen. Hab schon alles durchsucht.

Vielen Dank für jede Hilfe

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

10

Friday, April 13th 2012, 2:05pm

Lade dir das Plugin runter und öffne es mit 7zip und gehe unter folgenden Pfad: de.okanesen.externallinks.tar\templates.tar\ dort gibt es eine: externalLinksJS.tpl die passt du dir an in der ersten Zeile das:

Source code

1
{if $checkPermission}

durch:

Source code

1
{if $checkPermission || $this->user->userID == 0}

ersetzen!

Alles packen und installieren!

Das ganze ist nicht getestet sollte aber funktionieren!

Gruss CandyMan

11

Friday, April 13th 2012, 2:13pm

Ich hab gerade nachgeschaut, ich hab das Plugin von Zollern, da gibt es wie oben erwähnt keine Einstellmöglichkeit, da ist einfach jeder externe Link betroffen.

• "dukemaster05" is male

• Send private message

12

Friday, April 13th 2012, 8:49pm

Vielen dank für Eure Antworten.
@ candyman: Habe es gemacht und es funktioniert. Leider werden die Webseiten im Profil jedes Nutzers trotzdem noch auf _self geöffnet. Warum weiss ich nicht. Somit erfüllt das Plugin seinen Zweck.

@ Oberster Hirte: Wenn die Webseiten Links im Userprofil auch extern öffnen bei dem Plugin von Zollern, dann würde ich das mal versuchen.

Vielen dank für jede Hilfe

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

13

Friday, April 13th 2012, 9:38pm

Dieses könnte man auch lösen leider reicht mein OOP Wissen in php nicht soweit das ich das lösen könnte und direkt in den Dateien rum coden ist nicht so gut. Wenn ein findiger Plugin Entwickler mir verraten kann wie ich die Methode getOutput der Klasse UserOptionOutputURL ersetzen kann dann könnte man dieses als mini plugin anbieten. Leider blick ich das noch nicht so ganz daher abwarten oder damit leben.

Gruss CandyMan

• "dukemaster05" is male

• Send private message

14

Monday, April 23rd 2012, 1:38pm

Hallo liebe Woltlab Freunde,
ich würde gerne das Plugin von Zollern versuchen, aber ich habe am Wochende sage und schreibe alle Plugins durchgeschaut und es nicht gefunden. Weiss jemand wo man bekommen kann?
An die Verwalter des Pluginstore: Es wäre sehr viel einfacher und umgänglicher wenn man nach den Entwicklern oder auch Autoren genannt suchen könnte.

Vielen Dank für jede Hilfe und Gruss an alle

CandyMan

Member

• "CandyMan" is male

• Send private message

15

Monday, April 23rd 2012, 3:06pm

Glaube das es nicht wirklich besser ist aber schau mal da -> http://www.wcf4you.com/home/forum/index.…ead&postID=2781

Gruss CandyMan

16

Monday, April 23rd 2012, 3:08pm

Hier gibt es die an das WBB 3.1 angepasste Version des Plugins von Zollern: http://wbb-center.de/download/index.php?…ntry&entryID=92

Gruß norse

• "dukemaster05" is male

• Send private message

17

Wednesday, April 25th 2012, 1:01pm

Hallo Norse und Candyman, ich danke Euch für die super Hilfe...Klasse